PC aufrüsten - was zuerst?

Moe155

Cadet 4th Year
Moin,

ich brauche einen neuen PC, bzw. neue Teile.

Drin ist:

E8400
4 GB DDR2
ATi 3850

Netzteil ist ein billiges gewesen, daher sollte ich das wohl auch wechseln...

Macht es Sinn ihn erst nur aufzuürsten? Q9600 und ATi 7850/7770.
Oder soll ich direkt von vorn beginnen?

Dann bräuchte ich Vorschläge für:

CPU
RAM
MB
NT
GRAKA

Und sollte man AMD(ATi) und Intel mixen oder lieber AMD/AMD und Intel/nVidia?

alles neu...

budget ?
einsatzgebiet ?

Moin :)

1) was hast du denn mit dem System vor?
2) wie hoch ist dein Budget?
3) wieviel ahnung hast du von pcs -> kannst du selbst zusammenbauen / willst du übertakten?

gruß

da lohnt sich garnix mehr. Weg damit und neu.

kannst du noch verkaufen die alten Teile und dann alles neu kaufen

Was machst du denn mit dem PC?

Die Komponenten sind zwar nicht die neusten aber auch nicht asbach uralt.

Bitte System genau posten!!! Budget fehlt auch. :freak:

Am besten alles neu. Mangelt es am Budget, sollte man schauen, dass man einen günstigen Qxxx bekommt und die GPU inkl. Netzteil aufrüsten. Da kann man dann zur HD 7870/50 und dem E9 450W greifen.

Also ich habe damit vor:

ARMA3 bzw. Dayz - Standalone (Wenn es denn dann mal kommt...)

Ja mehr eigentlich nicht, zum arbeiten nutze ich den Mac.

Budget, je nachdem. Sollte auf jeden Fall preiswert sein. Also keine überteuerte Hardware die vielleicht 3 FPS effektiv mehr bringt aber dafür 300 € mehr kostet.

Okay, wenn alles raus soll. Dann bräuchte ich nun nur Tipps zu Graka, CPU, RAM und MB.

Zusammengebaut bekomme ich das Ding. Laufwerk, HDDs, etc. habe ich noch alles. Eventuell noch ein Netzteil dazu.

Ich würde bei der Basis und dem Budget nur die Graka erneuern, der Prozessor mit 4GB Speicher ist noch recht potent und schafft einiges, habe die gleiche Basis und mit meiner neuen 6970 macht das System dann auch richtig Spass beim spielen. Ach, falls noch nicht vorhanden, macht evtl auch eine SSD als Systemplatte Sinn.

SSD spare ich mir. Verkürzt ja bloß die Ladezeiten. Habe ich im Macbook wo sie m. E. Sinn macht da ich oft zwischen Programmen wechseln muss und große Datenmengen kopieren und bearbeiten muss.

Bei Dayz ist es ja so, das ich das Spiel einmal lade und dann ist es auch da. Und da kann ich vorher wohl ein wenig warten. Daher spar ich mir die 100€ lieber! ;)

Und nur Graka...ich weiß nicht. Habe das Gefühl das die CPU die FPS bei dem Spiel bei mir limitiert.

Samurai76 schrieb:
Ich würde bei der Basis und dem Budget nur die Graka erneuern, der Prozessor mit 4GB Speicher ist noch recht potent und schafft einiges, habe die gleiche Basis und mit meiner neuen 6970 macht das System dann auch richtig Spass beim spielen. Ach, falls noch nicht vorhanden, macht evtl auch eine SSD als Systemplatte Sinn.
Eben, Bekannter hat ein ähnliches System gehabt, hat damals die Graka neu gekauft eine ATi 6970 und die SSD 830 128 GB verbaut.
System läuft wieder richtig flott.

Du musst natürlich dann im Grafik Setup evtl die CPU Leistung fressenden Optionen ein wenig reduzieren (Schatten, Lichtstrahlen, mehr fällt mir grad nicht ein, hängt auch vom Spiel ab), aber ich habe mit meinem System keine Probleme, diese zum flüssigen Laufen zu überreden. Und dann kann man ein paar Monate später schon Mobo, CPU und Speicher aufrüsten. Für einen vom Zeitrahmen abzusehenden Übergang halte ich diese Vorgehensweise für sehr Sinnvoll.

Bei nem E8400 hilft leider auch nicht das Details reduzieren. In Crysis 3 hat mir der auf 20 FPS limitiert, egal ob min oder max Details. Scheinen wohl irgend welche wichtigen Befehlssätze zu fehlen.

250€ Für Mainboard, CPU + RAM
200-250 für die Grafikkarte.

Habs genauso gemacht und hat sich sehr gelohnt.

Ich werde es wohl genau anders herum machen und zu erst MoBo etc. machen und dann die Graka.
Da ein herabsetzen der Grafiksettings in Arma 2 bzw. Dayz keine Veränderung brachte außer das mir fast die Augen ausfielen! ;)

Arma 2 ist eben brutal CPU limitiert.
aber day z standalone wird afik nicht auf arma3 aufbauen und hier könnte es anders aussehen.

dennoch ist es schon sinnvoll mit die cpu aufzurüsten

Lohnt sich evtl. der aufpreis zu einem AMD 8-Core?
Oder wird das noch gar nicht unterstützt?

Und worauf baut das Standalone denn auf?

beides gute fragen die ich dir nicht beantworten kann.
Wenn ARMA2 mehr als 4 kerne effektiv einsetzen kann könnte es sich lohnen, gleiches gilt für day z standalone.
wenn bei 4 kernen eh schluss ist dann macht es natürlich wenig sinn und die hohe singlethred Leistung der intels kommt zum tragen.

Hab grad herausgefunden das ARMA2 Hexacores unterstützt.
Ich denke dann wird das Standalone wenn es bereits einen i5 fordert, locker die 8 Kerne unterstützen!

Bleibt die Frage ob sich das lohnt...soll ja ein reiner Gaming-PC werden :/

Zurück
Oben