News CeBIT05: Athlon 64-Board mit BTX-Formfaktor

das letztere sieht aber nicht ganz nach Athlon 64-Board aus ;)
 
die sollten mehr energie in einen kühlen 65nm-prozeß stecken und nicht in zweifelhafte kühllösungen
 
@cHris4w4r3z
Es steht ja auch in der Bildüberschrift "MSI 915GMB für Pentium-Prozessoren mit klassischem BTX-Layout"
Also? Was erkennen wir da raus? Richtig, es handelt sich um ein Intel-Board.

@Topic
Bisschen ungewöhnlich sieht es schon aus. Aber wenns der Kühlung dient.
 
m.E. immernoch völlig am Sinn vorbeientwickelt und sicherlich der größte Mist, den Intel sich in letzter Zeit hat einfallen lassen.

Sämtliche S-ATA und P-ATA Kabel hängen voll im Luftstrom. Absolut sinnfrei.

mfg Simon
 
ich dachte die boards werden jetzt von der anderen seite eingebaut? oder sind die da alle auf dem kopf? aber denn versteh ich eins nicht, wieso sind die karten-ports unten? ich dachte die sind bei bts oben?!
 
Bei dem Intel Board sollte man aber keine Dualslot GraKa haben --> PowerStecker
 
wozu btx wenn die abwärme mit schnelleren cpu´s und immer "heisseren" gpu´s immer höher wird .... es wird zeit wakü als ernsthafte alternative anzusehen ....


mfg khr
 
@6) DiamondDog: ja, sind auf dem Kopf. also ich würde es für vernünftig halten die Karten unten hin zu machen. Warme Luft steigt ja hoch und warum die Karten dann oben hin machen ...
Also keine Ahnung ob das die BTX Spezifikationen sind, aber mein (einigermaßen) gesunder Menschenverstand sagt mir das so. :-)
 
Also an sich sind manche Ideen ja nicht schlecht vom BTX-Formfaktor, allerdings ist manch Umsetzung einfach nur stümperhaft und manche Probleme werden links liegen gelassen und sogar noch schlechter umgesetzt als bei ATX! Im Grunde wurde BTX doch nur entworfen um die Wärme von den Prescott-CPUs abführen zu können!
 
naja so schlimm wirds jetzt nicht mehr...
intel schein den 65nm prozess ziemlich, sogar sehr gut im griff zu haben!
der vor kurzem gezeigt yonah prozi der auf 2,x GHZ tacktet war nur mit nem art pentium I kleinen kühler mit 40mm lüfter versehen... das heißt eine Passivkühlung würde es auch tuen...
 
@10 onlyJR

Die Grakas sind weiterhin unten. Die Mainboards oben werden "falsch" rum gezeigt! Beim ersten Bild wird in der Grafik gezeigt wie rum das mainboard wirklich steht.
 
onlyJR schrieb:
@6) DiamondDog: ja, sind auf dem Kopf. also ich würde es für vernünftig halten die Karten unten hin zu machen. Warme Luft steigt ja hoch und warum die Karten dann oben hin machen ...
Also keine Ahnung ob das die BTX Spezifikationen sind, aber mein (einigermaßen) gesunder Menschenverstand sagt mir das so. :-)
Und mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass dann die Abwärme alles andere im Gehäuse mit erwährmt. ;)

CPU und GraKa gehören direkt an den "Luftausgang"; halt dorthin wo sie beim Apple Powermac platziert sind.
 
BTX wird es sehr schwer haben!
denn für diese ein bis zwei Grad wenn überhaupt, bessere Kühlung ein neues Mainboard und Gehäuse zukaufen ist schon hart
aber für Neukäufer ist es trotzdem genau das richtige

aber es wird sich trotzdem langsam aber sicher durchsetzen und wenn mit Gewalt :hammer_alt: , denn Intel's Entwicklung in diesen Bereich muss auch finanziell was bringen
 
kurze frage: 2GHz HT? dachte momentan wären 1GHz normal...
 
Throx schrieb:
kurze frage: 2GHz HT? dachte momentan wären 1GHz normal...

oh verdammt hast Recht!
da steht echt 2GHz :confused_alt:

vielleicht hatt man sich verschrieben oder man macht dies aus Marketing-Gründen
so wie bei der 6600GT für AGP und PCIe, da wird der Speicher ja um 50MHz runtergetaktet angeblich wegen der HSI-Bridge

also weiß jemand etwas von
 
Zuletzt bearbeitet:
1 GHz in die eine Richtung, einer in die andere. Macht dann in der PR-Abteilung 2 GHz. Man koennte eigentlich auch sagen, die beiden Gigahertz heben sich gegeneinander auf, aber 0 GHz macht sich schlecht.
 
loool die fettebn ide anschlüsse genau im luftkanal, sehr klever!!!
 
Zurück
Oben