News Neuer Low-Profile-Kühler „Janus“ von Xigmatek

Ach wie süß, der kleine da drunter! XD

Dabei ist die Höhe bemerkenswert.
 
Irgendwie schade das der 80ziger keinen PWM-Anschluss besitzt. Den seine 2000 U/min braucht man ja nicht in allen Fällen.
 
sehe ich das gerade falsch oder arbeitet der kleine unten auf den fotos entgegengesetzt dem großen?

ob da wohl ein entsprechend geplanter vorgang der verdängung stattfinden kann...
 
Hmm, ich habe gerade meinen http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=368 geliefert bekommen und frage mich ob der wohl besser ist. Nachdem der Silverstone einen 12er Fan unten dran hat, musste ich mir ULP Ram kaufen. Das hätte ich mir mit dem "Janus" anscheinend auch erspart. Naja...wird schon passen *g* ....dafür brauch ich einen Lüfter weniger und die Kühlleistung wird locker für den großen i5 im HTPC reichen.

@ Ingrimmsch
So wie ich das sehe wird mit beiden Lüftern die Luft von der CPU weggesaugt. Also eigentlich das Gegenteil von Top "Blow" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in meinen kleinen mini-ITX Gehäuse mit Celeron G540 wäre der Janus eine überlegung,
den der Boxed hamoniert nicht so gut mit den AsRock Board habe da schon eingige einstellungen probiert.

frankkl
 
frankkl schrieb:
Ja in meinen kleinen mini-ITX Gehäuse mit Celeron G540 wäre der Janus eine Überlegung

Den Prozessor kannst du mit dem Janus oder dem von mir erwähnten NT06-PRO sicher passiv kühlen, wenn du ne halbwegs sinnvolle Gehäusebelüftung hast. Letzterer führt schon 65W passiv ab und 95W mit dem einen Lüfter drunter.

P.S.: Die TDP von dem Celeron is eigentlich ganz schön krass für die Leistung...wenn man mal ehrlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
@ Ingrimmsch
So wie ich das sehe wird mit beiden Lüftern die Luft von der CPU weggesaugt. Also eigentlich das Gegenteil von Top "Blow" ;-)

nein, der größere Lüfter pustet Richtung Mainboard und der kleine Lüfter (so wie das auf den Fotos aussieht) pustet in Richtung des "großen Lüfters".

Irgendwie komisch das ganze...
 
Auf dem Bild sitzt der untere Lüfter wirklich falsch herum. Xigmatek will damit lediglich darstellen, dass man die Richtung des Luftstroms variieren kann, siehe Bildunterschriften auf der Produktseite: Klick
 
Test bitte, 60mm Höhe sollte in ein itx Gehäuse passen was hier rumsteht und ich schon immer mal leise machen wollte.
 
DvP schrieb:
Hmm, ich habe gerade meinen http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=368 geliefert bekommen und frage mich ob der wohl besser ist. Nachdem der Silverstone einen 12er Fan unten dran hat, musste ich mir ULP Ram kaufen. Das hätte ich mir mit dem "Janus" anscheinend auch erspart. Naja...wird schon passen *g* ....dafür brauch ich einen Lüfter weniger und die Kühlleistung wird locker für den großen i5 im HTPC reichen.

@ Ingrimmsch
So wie ich das sehe wird mit beiden Lüftern die Luft von der CPU weggesaugt. Also eigentlich das Gegenteil von Top "Blow" ;-)

Der Silverstone wird auch um Längen besser sein als der Janus, von daher kein schlechte rkauf.
 
@ elohim

Ich hab mir auch gerade nochmal Gewicht und somit die Kühlfläche angeschaut. Trotzdem danke für die Bestätigung. Es is schon ziemlich eindeutig und der Silverstone scheffelt auch mehr Luft mit geringerer Drehzahl - alles gut. Mein Sugo08 freut sich auf den Einbau ;-)
 
interessant ob ein 120er full size nicht besser/Leiser wäre wenn man den Luftstrom nach unten richten würde
 
Bei einem vernünftigem Preis wäre das sicher kein schlechter Kühler, aber ich würde mal meinen das die 2000rpm ein KO-Kriterium sind.
 
User6990 schrieb:
Bei einem vernünftigem Preis wäre das sicher kein schlechter Kühler, aber ich würde mal meinen das die 2000rpm ein KO-Kriterium sind.

ein 80mm SLim Lüfter ist bei 2000rpm nicht wirklich laut. Abgesehen davon würde ich den Kühler unter Lautstärke/Performance Gesichtspunkten auch nur je nach Platzsituation nur mit einem der beiden Lüfter laufen lassen. Zumindest hat beim L12 von Noctua der Doppel-Lüfterbetrieb keinen wirklichen Sinn ergeben.
 
Der Kozuti ist aber ziemlich schwach, ob der Xigmatek den so viel stärker sein wird.
So weit ich mich erinnern kann war der Kozuti auf boxed Kühler Niveau.
 
Diablokiller999 schrieb:
Gibts doch schon genau so, Scythe Kozuti.
Sieht genau so aus, hat die gleichen Maße und kühlt meinen undervolteten 5800K auf <60°C mit dem kleinen Lüfter unter den Rippen...

Der Kozuti sieht überhaupt nicht genauso aus! Der ist nämlich beidseitig mit Heatpipes durchzogen, während der Xigmatek Janus die Heatpipes auf einer Seite entlang führt.

Außerdem gibts beim Kozuti eben nur den 80mm Lüfter und keinen zweiten 120er dazu, der die Kühlleistung deutlich erhöht.
 
Zurück
Oben