News Galaxy S4 erhält Nachhaltigkeits-Zertifikat

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Dem High-End-Smartphone Galaxy S4 ist als erstem Smartphone überhaupt das vor kurzem vorgestellte TCO-Certified-Logo des schwedischen Non-Profit-Unternehmens TCO Development verliehen worden, welches Geräte auszeichnet, bei denen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde.

Zur News: Galaxy S4 erhält Nachhaltigkeits-Zertifikat
 
Für mich gehört für einen Life Cycle auch, dass das Gerät eine bestimmte Zeit mit Updates gefüttert wird, damit Konsumer es auch lange behalten und nicht wie bei Samsung ~2 mal in 1,5 Jahren ein Update nur um das nächste Topgerät mit modernem O.S. anzupreisen..

Hatte aber nicght Samsung auch mal probleme mit der Labour Watch wegen Arbeitsbedingungen?
 
6shop schrieb:
Sasmungs?

da hat doch einer die wegstaben verbuchselt

Nein nein, das stimmt schon. Sasmung ist ein neuer Konkurrenz Copy Firma aus China :lol:
 
Im Bezug auf die unternehmerische Verantwortung muss der Hersteller belegen, dass die Arbeitsbedingungen in der Produktion gewissen Mindeststandards unterliegen, zu denen unter anderem die acht Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO (wie zum Beispiel Gleichheit des Entgelts und Vereinigungsfreiheit) gehören wie auch die Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien und das Arbeitsrecht im jeweiligen Produktionsland.

Ist ja schön und gut dass sie Arbeitsbedingungen bei Samsung so gut sind dass sie die Mindeststandards erreichen.

Aber

Ändert nichts an der Tatsache dass viele Bauteile über Zulieferer kommen bei denen zum Teil verheerende Arbeitsbedingungen herrschen, man muss ich ja nur mal die Foxconn Fabriken anschauen.

Und wie wollen sie die Nachhaltigkeit überprüfen, wenn sie noch gar nicht wissen ob das Gerät in einem Jahr noch mit wichtigen Updates versorgt wird? Denkfehler?


Fazit: Nichts als Marketing ohne wirkliche Bedeutung. Das Zertifikat ist mehr oder weniger ein Blender.
 
Dann frage ich mich aber wieso es nicht schon viele andere Handys mit diesem Zertifikat gibt.

Im Moment hat nur Samsung ein solches und falls das tatsächlich einigermaßen zutrifft, ist es lobenswert.
 
Aza* schrieb:
Dann frage ich mich aber wieso es nicht schon viele andere Handys mit diesem Zertifikat gibt.

Im Moment hat nur Samsung ein solches und falls das tatsächlich einigermaßen zutrifft, ist es lobenswert.

Lesen!

Bereits aus dem ersten Satz ist herauszulesen, dass es sich um ein brandneues Zertifikat handelt.
 
Weil es wie jedes Zertifikat Geld kostet und man es auf einen Monitor gerne klebt, aber auf nem Smartphone total Banane ist.
Nebenbei bemerkt ist das TCO Ding auch lächerlich einfach zu erreichen.
 
Da Biggy schrieb:
Für mich gehört für einen Life Cycle auch, dass das Gerät eine bestimmte Zeit mit Updates gefüttert wird, damit Konsumer es auch lange behalten und nicht wie bei Samsung ~2 mal in 1,5 Jahren ein Update nur um das nächste Topgerät mit modernem O.S. anzupreisen..
Für das S2 gab es vor geraumer Zeit erst 4.1 und ist übermorgen seit zwei Jahren auf dem Markt. S3 und S4 werden sich zukünftig bestimmt nicht anders verhalten.
 
Oh toll, wieder ein wenig Marketing-blub. Im nachhinein frag ich mich immer: Warum bin ich nicht auf die Idee für so ein Zertifikat gekommen?
 
"...welches Geräte auszeichnet, bei denen Wert auch Nachhaltigkeit gelegt wurde."

entweder wird Wert auf oder auch auf Nachhaltigkeit gelegt.


wayne
 
Also bei der Überschrift...Nachhaltigkeit...und Samsung S4 bzw auch gern S3...denke ich im ersten Moment an unverrotbares Polycarbonat, n Plastikbomber eben :-)
 
punkrockfan schrieb:
Also bei der Überschrift...Nachhaltigkeit...und Samsung S4 bzw auch gern S3...denke ich im ersten Moment an unverrotbares Polycarbonat, n Plastikbomber eben :-)

Naja und andere Gehäusematerialien, wie Glas oder Aluminium, verhalten sich da großartig anders?

Ansansten ein tolles, neues, nichtssagendes Zertifikat. Wer in der heutigen Gesellschaft auf sowas schaut, ohne kritisch zu hinterfragen, macht etwas falsch. Da ignorier ich die Zertifikate lieber und mach mir ein persönliches Bild von der Ware/dem Unternehmen, da hab ich unterm Strich mehr davon.
 
Meine güte Leute, Meckergesellschaft Deutschland. Es ist doch toll das sich wenigstens ein Hersterller in die richtige Richtung bewegt, das sollte man loben.

Klar soll man auch kritisch hinterfragen aber nur meckern ist keine Lösung Shririnovski.
 
alles nur Schall und Rauch ?

jedenfalls glänzte Samsung ja nicht gerade in dem Bereich :rolleyes:


interessant in dem Zusammenhang ist auch das sog. Fairphone:

http://neuerdings.com/2013/05/15/fa...ns-kuenftig-in-entscheidungsnot-bringen-wird/


das mag zwar alles ein Schritt in die richtige Richtung sein, aber es gibt noch vieles zu tun

weiters sind die ganzen Zertifikate ja nicht das wert, was sie zu sein scheinen

das beste Beispiel ist ja das TÜV-Zertifikat z.B. für den Internet Explorer, wobei dieser mittlerweile natürlich nicht soo schlecht geworden ist


das Beste ist also statt Geld in irgendwelche Zertifikate und Zertifizierungsprozesse, Werbung, etc. zu investieren - sich wirklich für eine Verbesserung in diversen Bereichen zu bemühen

Handeln statt Reden & Diskutieren, Argumentieren, ...
 
Interessant, jetzt können Firmen neben CO2-Zertifikaten auch Nachhaltigkeits-Zertifikate erwerben. Gibts die schon an der Börse oder ist es noch in der Erprobung?
 
Flava89 schrieb:
Interessant, jetzt können Firmen neben CO2-Zertifikaten auch Nachhaltigkeits-Zertifikate erwerben. Gibts die schon an der Börse oder ist es noch in der Erprobung?

ist kurz vor der Börsenreife, wer sich dann Emmisionen nicht leisten kann darf mit Nachhaltigkeitszertifikaten zum kleineren Kurs dann börsianen :-)
 
Zurück
Oben