NAS

CPU Geschwindigkeit welches ist besser?

FlashStyler

Cadet 4th Year
HeyHo :) Ich wollt mir jetzt nen neuen Rechner anschaffen da mein lappi leider nach 3/5 jahren den löffel abgegeben hat jetzt kann ich mich entscheiden ob ich ein 8* 3,1 oder ein 6* 3,8 Ghz CPU nehmen soll da ich nicht weiß welches besser ist. Kann mir jemand weiter helfen?

Danke im vorraus

AW: CPU geschwindigkeit welches ist besser?!?

Wofür willst du den Rechner denn nutzen?
8 Kerne sind nicht unbedingt nötig.

Zuletzt bearbeitet:

hauptsächlich für gaming

8 kerner is wohl ein amd fx? und der 6er ein phenom ii x6 oder ein Intel high end? da liegen teilweise welten dazwischen..also sag mal konkret, um welche cpus es geht

AMD FX 6200 6-Kern mit 6x 3,8 GHz

AMD FX 8120 8-Kern mit 8x 3,1 GHz

CPU Takt hat mal gar nichts auszusagen :)
Fürs Gaming würde ich einen i5 von Intel nehmen, damit machst du nichts falsch.

aber der i5 kostet zu viel der darf nur bis 400€ kosten

i5-3350P mit B75 Board ist doch schon recht preisgünstig - weiß ja nicht was du für den Rest geplant hast.

Wenn es fürs Spielen sein soll, dann nimm die CPU mit höherem Takt.

erst einmal hier rein schauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

für´s gaming ist ein I5 eine gute Wahl, wenn du OC machen willst die K Variante, kein OC = keine K CPU
Im Juni kommen aber eh die neuen Intel CPU´s ( Haswell ), wenn du noch warten kannst, dann kauf in ein bis zwei Monaten.
Wenn du AMD willst:
AMD FX-8350 oder AMD FX-8320
aber kommt wie immer darauf an was du ausgeben willst :)

@Biggunkief
ich brauch nur nen neuen rechner alles andere hab ich ja und fallst du das so meinst: der rechner kann ruhig gebraucht sein muss nur funktionieren

Welche Teile brauchst du nun?
Was ist noch vorhanden (auch Modellbezeichnung, wenn möglich).

Mit dem wirst du nicht spielen können.

Ich hab den 8120er FX mit 16 GB RAM (kost ja kaum noch was) und ner ATI 7850er GKarte (2GB, 200 Euro).
Ist angeschlossen an meinen HD 42Zoll-Fernseher mit HD full Auflösung und spiele das neue Tomb Raider und FarCry 3 mit AA und TSFX (? "Haar-Optimierung" bei TR, was ganz schön Hardware frisst).
Preis/Leistung ist bei AMD besser.
Wieviele Kerne auch wirklich benutzt werden, hängt von der benutzten SW ab !
wenn "zuviele" Kerne drin sind, stört das aber nicht (kann man ja noch andere Anwendungen starten...).

Bin sehr zufrieden; die HighEnd Modelle von Intel sind nicht bezahlbar...und man braucht sie auch nicht wirklich; es sei denn, Du musst riesige Datenbanken abgleichen--oder "neue Planeten finden" --aber 1500 Euro (Xeon 2680 ist ca 30 % >>in manchen Anwendungen!!<<< schneller, aber auch 1500 Euro teurer !).

Lass Dir nix erzählen: ein FX 6200er ist auch ne feine Sache -da funktioniert alles (gute Graka vorrausgesetz (460/560 Nvidia oder ATI in ähnlicher Preislage)

Zuletzt bearbeitet:

@ ATIundAMD
meinste mein vater hat den nur mit dem 8 kern CPU und bei den läuft alles ohne probleme und dadrauf sollen nur Minecraft, S4 League...
also nur sachen die nich soviel leistung brauchen funktionieren

der AMD FX 8120 8-Kern mit 8x 3,1 GHz

ist auch nicht schlewcht habe ich selber läuft auf 4,5 ghz und macht sich sehr gut in spielen habe noch keien Probleme gehabt
hatte vorher ein 2500k drin und nun denn FX und ich bereuhe es auch nicht

wenn es günstig sein soll geht aktuell nicht über einen FX-6300. den gibt's mittlerweile für knapp unter 100€ und Intel hat da nicht wirklich was dagegen zu setzen.
auf die alte Serie ala FX-8120/8150 oder FX-6100/6200 würde ich nicht mehr setzen.

Zuletzt bearbeitet:

RAM ist sehrwohl sehr teuer geworden in letzter Zeit.
Ne AMD(!) 7850 kostet auch keine 200€
Und deine Vergleiche sind beim besten Willen nicht gut.

Der Threadstarter soll sich die FAQ anschauen und dort in seinem Budget einkaufen +20€ Zusammenbau bei hardwareversand.de
Bei so niedrigem Budgets (400€) wäre vllt. auch ne APU von AMD drin (A10 für den FM2 Sockel).

AMD Vishera 6x00 100€
8GB RAM 50€
Motherboard 60€
Gehäuse 50€
Netzteil 40€
DVD-Brenner 15€

Wenn man gebraucht kauft, kann man hier und da eine "Klasse" höher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben