CPU Geschwindigkeit im Taskmanager

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

im Taskmanager werden insgesamt drei Geschwindigkeiten angezeigt:

1.) CPU Intel i5-8350U @ 1.70 GHz
2.) Geschwindigkeit 3,58 GHz, minimal schwankend
3.) Basisgeschwindigkeit 1,9 GHz

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Laut intel Datenblatt ist 1.70 GHz der Grundtakt. Sollte sich die CPU bei minimaler Auslastung dann nicht auch im Grundtakt befinden?
Was ist der Basistakt (1.90 GHz)? Bei mir ist die Geschwindigkeit auch bei minimaler CPU Auslastung so bei 3,5 GHz und geht manchmal etwas runter aber nicht auf den Grund- oder Basistakt. Sollte das nicht so sein?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-15 090736.png
    Screenshot 2023-06-15 090736.png
    94,6 KB · Aufrufe: 159
Die maximale Turbo-Frequenz vom Intel i5-8350U liegt bei 3,6 GHz. Die 1,9 GHz ist die TDP-Up-Frequenz und 1,7 GHz der Basistakt. Der Prozessor verhält sich also im Rahmen seiner Spezifikation und der jeweiligen Konfiguration durch den Hersteller des Bios völlig normal.
 
@Fly_by_wire korrekt

@ettan der Taskmanager ist sicher nicht das Tool der Wahl, wenn du wissen möchtest, was deine CPU so treibt.
Besser: HWiNFO

Was der Taskmanagerdürfte das sein, was in HWiNFO unter "Core Clocks" angezeigt wird.
Entscheidender ist aber das, was unter "Core Effective Clocks" steht:
1686814344195.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint die Taktanzeige irgendwie nicht korrekt zu funktionieren, warum auch immer. Auch HWinfo zeigt im Leerlauf alle Kerne mit 3,59 GHz an.
Der Taskmanager zeigt auch eine 100% Auslastung über 30 Sekunden an, obwohl in der Prozessliste in 30 Sekunden nur 4 - 8% anliegen.
 
ettan schrieb:
Auch HWinfo zeigt im Leerlauf alle Kerne mit 3,59 GHz an.
Kannst du einen Screenshot reinstellen, wo man "Core Clocks" und "Core Effective Clocks" gleichzeitig sieht?
 
Ist es das?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-15 094341.png
    Screenshot 2023-06-15 094341.png
    48,7 KB · Aufrufe: 111
ettan schrieb:

Effective clock vs instant (discrete) clock | HWiNFO
Hence a new approach needs to be used called the Effective clock. This method relies on hardware's capability to sample the actual clock state (all its levels) across a certain interval, including sleeping (halted) states. The software then queries the counter over a specific polling period, which provides the average value of all clock states that occurred in the given interval. HWiNFO v6.13-3955 Beta introduces reporting of this clock.
 
Danke, das ist gut zu wissen. Warum zeigt der Taskmanager so einen Blödsinn an?
 
Naja, 100 Auslastung anzuzeigen, wenn das gar nicht so ist, finde ich ziemlichen Blödsinn. Aber egal, schau ich halt nicht mehr hin :rolleyes:
 
ettan schrieb:
Warum zeigt der Taskmanager so einen Blödsinn an?

Er zeigt halt die "Base Clock" Frequenz an.

Effective clock vs instant (discrete) clock | HWiNFO
It has become a common practice for several years to report instant (discrete) clock values for CPUs. This method is based on knowledge of the actual bus clock (BCLK) and sampling of core ratios at specific time points. The resulting clock is then a simple result of ratio * BCLK. Such approach worked quite well in the past, but is not longer sufficient.
 
Zurück
Oben