PC Kaufberatung - Maximal 1400 €

Uranos

Ensign
Hey,

ein Freund von mir möchte sich einen neuen PC kaufen, ich habe probiert einen bis 1400 € zusammenzustellen und wollte euch fragen, ob er so in Ordnung ist.

Vorab noch ein paar Dinge:

Er wird die CPU oder sonstige Hardware Komponenten nicht übertakten, das heißt, es ist nicht wichtig, wie gut die Kühlung ist.
Er wird den PC hauptsächlich zum spielen und rendern von Videomaterial benutzen (Fraps).
Windows 7 bräuchte er auch noch und er benötigt keine große Festplatte, eine SSD reicht.

Meine Zusammenstellung:

CPU: i7-3770k
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Grafikkarten: 2x Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Festplatte: Samsung SSD 840 120GB
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224BB

Endpreis mit Zusammenbau und vorinstalliertes Betriebssystem bei Hardwareversand: 1340 €

Falls ihr noch Vorschläge für die CPU-Kühlung habt (glaube ich aber nicht), bitte keine schweren Kühler, damit man am Ende den Kühler nicht selber verbauen muss, wegen dem Transport, etc.

MfG
Uranos

wenn nicht übertaktet werden soll dann wäre ein xeon e3-1230v2 vermutlich die bessere wahl, des weiteren reicht dann auch ein günstiges h77 oder gar ein b75 mainboard.
von zwei grafikkarten im sli würde ich eher abraten, einige gründe dafür finden sich zb. in der faq für den idealen gaming pc unter 3.3. besser ist meist eine schnelle grafikkarte.

=== edit ===
der samsung ssd würde ich eher eine etwa gleich teure plextor m5s vorziehen, die hat den besseren speicher verabut.
wenn du auf sli verztichtest dann reicht auch ein netzteil so um die 500 watt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht übertaktet wird auch kein i7 3770k ! sondern den ohne k hinten
dann ein H77 Board kein Z77
Die 2 Grakas weg und 1ne Große her Gtx 670 oder 7970
und evt. die Samsung 840 Pro 128gb
Und über das Netzteil kann man sich streiten ^^

CPU: Intel Xeon E3-1230V2
Board: Eins mit B75 / H77 Chipsatz
RAM: Bei den Venegeance den ohne Kühler also die "LP" Variante
Graka: lieber ne gute Einzelkarte (Hd 7950/7970/GTX670/GTX680) als SLI

Die Vorposter haben das meiste wohl schon gesagt.
Stichwort Videobearbeitung: Hier fällt meist eine Menge an Daten an.. bist du sicher, dass eine 120GB SSD reicht?

Was ist eigentlich mit dem Turbo Modus? Funktioniert der auch mit der i7 3770 ohne k?
Die 2 GTX 660 Ti sind doch schneller, als eine einzelne HD 7970 oder GTX 670 (680)?

Wenn am Ende alles im Budget bleibt, dann werde ich eine 840 Pro einbauen lassen.

Edit: Er hat eine externe Festplatte (500 GB), wo er die ganzen Aufnahmen drauf machen möchte.

Was ist eigentlich mit dem Turbo Modus? Funktioniert der auch mit der i7 3770 ohne k?
ja, der xeon ist allerdings nochmal ein gutes stück günstiger.
Die 2 GTX 660 Ti sind doch schneller, als eine einzelne HD 7970 oder GTX 670 (680)?
schau einfach mal in der von mir verlinkten faq unter 3.3.
Wenn am Ende alles im Budget bleibt, dann werde ich eine 840 Pro einbauen lassen.
ich selbst finde die pro momentan einfach zu teuer dafür das man den unterschied zu einer günstigen ssd nicht mal wirklich merkt, das ist allerdings nur meine meinung und abgesehen vom preis ist die 840pro eine wirklich gute ssd.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht an deiner Zusammenstellung leider, dass du dich nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigt hast.

Zum spielen wie auch zum aufnehmen ohne dabei zu übertakten ist ein i7 in jeglicher Hinsicht Unfug. Der bereits genannte Xeon oder auch sein größerer Bruder sind hier um einiges sinnvoller.
Sollte er mit Fraps länger als 10 Minuten aufnehmen wollen, so braucht er auch eine Platte wo das sehr große Material Platz findet.
Ich habe dir mal ein System zusammengestellt, welches optimal zum "Let's Playen" aller aktuellen Titel in hohen- bis ultra- Einstellungen geeignet ist.

Hier das System: http://geizhals.de/?cat=WL-322477

Mit knapp 1000 € - und dem Programmen Fraps und Handbrake - dazu wird dein Freund mehr Spaß haben :daumen:

Von einer externen Platte sollte man beim Let's Playen die Finger lassen.

Und einmal ein Grundsatz: Nur weil etwas teurer oder besser ist heißt das nicht, dass es sinnvoll ist!

Zuletzt bearbeitet:
Jo der Turbo ist unabhäning vom freien Multiplikator.

stimme ich zu
kein OC -> xeon 1230 v2
1x 7970GHz
16 GB Ram DDR3 1600er 1.5V
NT entweder gut / günstig Thermaltake HH 530W oder besser eher Be Quiet E9 400 ~ 450W

ich würde mit dem rechner kauf noch 2 wochen warten. bis dahin gibt es die neuen intel CPUs und boards. etwas mehr leistung, etwas weniger verbrauch und etwas zukunftssicherer fürs spätere aufrüsten.

einfach mal spekuliert, dass durch die neue konsolen mehr als 4 kerne einen leistungsschub bringen. wenn der markt danach verlangt und es benötigt, wird intel das auch liefern. das aber garantiert nicht mehr für den sockel 1155 und wahrscheinlicher für den 1150er.

noch 2 wochen warten und der rechner ist für die nächsten 2 jahre besser gerüstet.

Ich habe dir mal ein System zusammengestellt, welches optimal zum "Let's Playen" geeignet ist.
- der kühler ist nicht nur unnötig groß sondern wird auch wegen dem gewicht nicht verbaut werden.
- warum du vorschlägst von dem shinobi auf ein midgard zu wechseln verstehe ich nicht?
- bei einem budget von über 1000€ sollte meiner meinung nach auch mindestens eine hd7970 im rechner sein.
- über die anderen sachen kann man streiten.

Bei der GraKa würde ich auch auf eine Einzelne setzen.. evtl. ein Mainboard wo man noch eine zweite nachrüsten kann.. falls man es wirklich unbeding ganz dolle will.

Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag von Gabbadome anschließen, bei der Festplatte würde ich aber mind. 2 TB nehmen.. kostet nicht viel mehr und macht bei Video mehr Sinn..

@Nightfly09: Den Kühler habe ich selbst verbaut und kann somit sagen, dass dieser genau richtig ist für die aufkommende Wärme beim Aufnehmen ansüuchsvoller Spiele. Auch ist er sehr leise und ich denke einen Lüfter einbauen ist auch nicht das größte Problem bei der Menge an Videos im Netz ;)
Mein Vorschlag ist ein allgemeiner Vorschlag und ich wollte diesen unter 1000€ halten, daviele Let's Player noch minderjährig sind und somit nicht das größte Budget haben.

Gabbadome schrieb:
Man sieht an deiner Zusammenstellung leider, dass du dich nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigt hast.

Zum spielen wie auch zum aufnehmen ohne dabei zu übertakten ist ein i7 in jeglicher Hinsicht Unfug. Der bereits genannte Xeon oder auch sein größerer Bruder sind hier um einiges sinnvoller.
Sollte er mit Fraps länger als 10 Minuten aufnehmen wollen, so braucht er auch eine Platte wo das sehr große Material Platz findet.
Ich habe dir mal ein System zusammengestellt, welches optimal zum "Let's Playen" aller aktuellen Titel in hohen- bis ultra- Einstellungen geeignet ist.

Hier das System: http://geizhals.de/?cat=WL-322477

Mit knapp 1000 € - und dem Programmen Fraps und Handbrake - dazu wird dein Freund mehr Spaß haben :daumen:

Von einer externen Platte sollte man beim Let's Playen die Finger lassen.

Und einmal ein Grundsatz: Nur weil etwas teurer oder besser ist heißt das nicht, dass es sinnvoll ist!

Laut deinem Sysprofil hast du ihm wohl fast deinen kompletten Rechner aufgeschwatzt ;)

Nimm ein vernünftiges BeQuiet Netzteil, raus mit dem SLI ( besser: 7970 Ghz oder GTX 670 aufwärts ). Um den Kühler kann man sich streiten...Wakü ftw ;)

Ich habe im Komponenten empfohlen, die in diesem Preisbereich wohl Gang und Gebe sind ;)
Ich weiß von den Teilen, dass sie gut zusammen funktionieren und den Anfrderungen gerecht werden.
Warum sollte ich also etwas anderes empfehlen?

Kauf dir eine Einzelkarte...dein SLI-Konstrukt sorgt nur für Micro-Ruckler.

So, danke schon mal für die ganzen Tipps. Ich werde mit ihm nochmal reden und speziell über die neuen CPU's, die anscheinend bald rauskommen werden.
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist die Grafikkarte. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass sie wohl ganz gut sein soll und laut einer Umfrage hier im Forum war sie ganz vorne.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192)

Endpreis: Rund 1002 € ohne Windows 7, da man es bei eBay deutlich billiger als OEM Version bekommt.
So, jetzt könnt ihr nochmal die Konfiguration auf Fehler überprüfen. :p

Das einzige Problem ist, dass er wohl den PC gern über eine Seite, wie z.B. Hardwareversand bestellen und zusammenbauen lassen würde und ich beispielsweise den Xeon bei Hardwareversand gar nicht finden und auswählen kann, obwohl die ihn anbieten.

Bei den Festplatten habe ich es mir so vorgestellt: Zwei Partitionen, auf die SSD kommt das Betriebssystem und die wichtigsten Programme, sowie Internetbrowser und auf die große 1000 GB Festplatte kommen die eher unwichtigen Sachen, Bilder, Aufnahmen und die restlichen Programme, sowie Spiele.

Kannste so nehmen. Die Graka ist auch gut. Die ASUS DC2 Modelle sind noch nen Tick (wobei hier schon fast Fertigungsschwankungen ne rolle spielen)besser, aber auch etwas teurer.

Auf die SSD so viel drauf wie geht. Also Win 7 sowie jedes Programm.

Hab da noch paar Fragen und zwar:

Wann sollen die neuen Haswell Prozessoren und die neuen Grafikkarten von nVidia kommen? Wäre es ratsam zu warten, bis die neuen Teile kommen oder kann er die Sachen jetzt bestellen?

Edit: Was könnte man an der Konfiguration noch verbessern? SSD 840 Pro habe ich mir schon notiert.
Arbeitsspeicher auf 16 GB?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben