News Nvidia Tegra 4i wird auch LTE Advanced und VoLTE unterstützen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
natürlich wird er das das LTE Modem ist bei NV ja eine Art Softwarelösung, das dafür beim Thema Verbrauch dann wohl deutlich ineffektiver ist.
 
VoLTE is doch tendenziell quark, warum bleibt man da nicht bei EDGE, was eh die beste Netzabdeckung bietet (zumindest bei uns).. ich fänds schade wenn der Speed unter Telefonaten leidet... Ist der gleiche schmarn wie VoIP im DSL Netz...
 
dMopp schrieb:
Ist der gleiche schmarn wie VoIP im DSL Netz...
In Zukunft wird es nix anderes mehr im Festnetz geben! Die Telekom schaltet in nicht allzulanger Zeit (ab 2015?) alle analogen Anschlüsse ab und stellt auf VoIP um. Ist bereits heute bei fast allen "Nicht-Telekom-Anschlüssen" so, dass man keinen Splitter mehr braucht, da das Telefon direkt am DSL-Modem hängt und nur noch voipt anstelle telefoniert.

Gruß,
Martin
 
Knuddelbearli schrieb:
natürlich wird er das das LTE Modem ist bei NV ja eine Art Softwarelösung, das dafür beim Thema Verbrauch dann wohl deutlich ineffektiver ist.
So ist es.
Der Witz an der geschichte ist, Tegra 4i ist mit Quad-A9 eher Mainstream bzw. Performnance-Klasse, während Advanced LTE die Top-Funk-Klasse ist. Damit sieht man gleich die unbalanziertheit dieser Plattform. Oder anders gesagt. Für den Tegra 4 hat Nvidia wieder Quad-A9 statt Quad-A15 genommen, um Strom zu sparen, damit sie für den Massen-Markt mal attraktiv werden. Und jetzt würde die Plattform mit VoLTE wieder etwas stromfressender.

Zwar ist dieses Advanced LTE-Feature nett, aber weil es noch verdammt teuer ist, kann man es kaum gebrauchen. Und weil der LTE-Ausbau recht lange dauert, wird sich da auch so schnell nichts ändern. Wichtiger wären da zu dieser Zeit 20nm-Quad-A15 mit LTE-Cat4, die weltweit funktionieren (es gibt da 40 verschiedene Länderpakete)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit edge ist hd voice nicht möglich. dazu benötigt man mindestens umts.
und warum soll man umts und lte parallel gleichzeitig als verbindung offen haben. aktuell ist das nicht optimal, weil man sich zweimal an der antenne anmeldet.
1x umts für voice
1x lte für daten
es wird höchste Zeit für VoLTE.
 
Statt die Übertragungsrate erhöhen sollen die Anbieter lieber mehr inklusiv Volumen in ihre Verträge mit rein nehmen oder die drosslen nicht auf 384kbit senken. Da die 30GB im Monat doch schnell weg sind (LTE Nutzung am PC)
 
Matthias-AMD schrieb:
Statt die Übertragungsrate erhöhen sollen die Anbieter lieber mehr inklusiv Volumen in ihre Verträge mit rein nehmen oder die drosslen nicht auf 384kbit senken. Da die 30GB im Monat doch schnell weg sind (LTE Nutzung am PC)
die Übertragungsrate wird International erhöht aber das mit dem Drosseln ist bei euch in Deutschland um schlimmsten
 
PhilAd schrieb:
es wird höchste Zeit für VoLTE.
Gibt es überhaupt schon eine festgeschriebene Spezifikation für Telefonie über LTE? Wenn, muss das ja wohl per VoIP stattfinden (also über die Datenverbindung). Und da bin ich mir nicht sicher, ob es schon eine finale Spezifikation gibt oder ob die noch in Arbeit ist.
 
dMopp schrieb:
VoLTE is doch tendenziell quark, warum bleibt man da nicht bei EDGE, was eh die beste Netzabdeckung bietet (zumindest bei uns).. ich fänds schade wenn der Speed unter Telefonaten leidet... Ist der gleiche schmarn wie VoIP im DSL Netz...

Damit noch in diesem Jahrhundert die GSM-Frequenzen für Übertragungsstandards frei werden, die wesentlich ökonomischer mit der verfügbaren Bandbreite umgehen. Und man evtl. mal ohne geklirre und dumpfen Klang telefonieren kann.
 
Kann es sein, dass Nvidia gerade ziemlich den Anschluss verliert, was die ARM Prozessoren so betrifft oder bilde ich mir das ein? Die Performance vom Tegra 4 soll jetzt nicht so überragend sein und bisher hat man auch ansonsten nicht viele Geräte mit dem Prozessor gesehen oder Ankündigungen vernommen.
 
aylano schrieb:
So ist es.
Der Witz an der geschichte ist, Tegra 4i ist mit Quad-A9 eher Mainstream bzw. Performnance-Klasse, während Advanced LTE die Top-Funk-Klasse ist. Damit sieht man gleich die unbalanziertheit dieser Plattform. Oder anders gesagt. Für den Tegra 4 hat Nvidia wieder Quad-A9 statt Quad-A15 genommen, um Strom zu sparen, damit sie für den Massen-Markt mal attraktiv werden. Und jetzt würde die Plattform mit VoLTE wieder etwas stromfressender.

Zwar ist dieses Advanced LTE-Feature nett, aber weil es noch verdammt teuer ist, kann man es kaum gebrauchen. Und weil der LTE-Ausbau recht lange dauert, wird sich da auch so schnell nichts ändern. Wichtiger wären da zu dieser Zeit 20nm-Quad-A15 mit LTE-Cat4, die weltweit funktionieren (es gibt da 40 verschiedene Länderpakete)

Ich finde es gut, unser Funknetzt ist Global betrachtet für ein Industrieland steinzeitlich. Schaut mal nach Japan, Korea, China, USA. Hier kannste ja über Funk nichtmal Filme kucken ohne das gleich den Kontingent platzt. Ausgebaut wird wen überhaupt, nur wen Geräte verfügbar sind. Daher, auch wen es noch 20 Jahre dauert, echtes 4G nur her damit!!! Das stärkt den Wettbewerb. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen prototypen vom tegra 4 hier, bzw ist ein tegra 4 verbaut, da schlackert man mit den ohren wie schnell der ist.
 
@Discord
So sieht es aus.
Denn Nvidia hat momentan nichts besseres zu tun, als für den vorhergesehenen Tegra 4i-Markt unwichtige Features zu sprechen.
Vorallem, wenn man bedenkt, dass sich Tegra 4i um das übernächste Produkt handelt, während Tegra 4 kurz vor der Produkt-Markt-Einführung steht.
Parallel dazu der Einbruch des Tegra 4-Umsatzes, wo ja seitens Nvidia behauptet wird, dass viele Tablet-Hersteller quasi seit Ende des 1Q2013 auf die erste Auslieferung von Tegra 4 (ab Ende 2Q 2013) sowie Tegra 4i (4Q2013) warten.

Das ist halt das Problem, wenn man eine Architetur Lizenziert, die jeder hat. Da kann man sich nicht jener Technik absetzten, die jeder lizienziert hat. Mit Tegra 2 hatte Nvidia das Glück, dass genau in dem Monat, wo Tegra 2 vorgestellt wurde, auch der Apple-iPad vorgestellt wurde, der die neue Ära der Tablets einleitete. Bei Tegra 3 war es der kluge Schachzug als einziger mit dem Top-Modell mit 40nm auf sicherer Verfügbarkeit zu setzen, als mit besserer 28nm-Fertigung 2-3 Quartale Verfügbarkeitsprobleme zu haben.

Da aber jeder mit den ARM-Cores nachgezogen hat, müsste Nvidia um sich abzusetzen etwas bieten, was keiner hat. Während die Konkurrenz längst den Vorteil des iFunk hat, hatte Nvidia interessanterweise nicht auf Fermi-Cuda-Cores bzw. generell auf große iGPUs gesetzt.

Bei der Einführung von LTE (CAT 3) hat man schön gesehen, dass man noch lange keine weltweites LTE-fähiges Produkt hat, nur weil man LTE draufschreibt. Wie ich schon erwähnt, soll es da so 40 Länderpakete geben, die Qualcomm mit dem 360er-Modell abdeckt.
D. h. die Ankündingung von Advanced LTE und VoLTE mag jetzt in den Marketing-Folien schön und interessant klingen, aber es wäre nicht das erste mal, wenn bei der Einführung bei so einer sowie neuen Technik noch mit Kinderkrankheiten belegt ist. Die erste LTE-Prototypen gibts AFAIK auch schon seit 4 Jahren.

lynx007 schrieb:
Ich finde es gut, unser Funknetzt ist Global betrachtet für ein Industrieland steinzeitlich. Schaut mal nach Japan, Korea, China, USA. Hier kannste ja über Funk nichtmal Filme kucken ohne das gleich den Kontingent platzt. Ausgebaut wird wen überhaupt, nur wen Geräte verfügbar sind. Daher, auch wen es noch 20 Jahre dauert, echtes 4G nur her damit!!! Das stärkt den Wettbewerb. :)
Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage recht.
Aber ich sprach nicht vom generellen LTE-Ausbau bzw. LTE-Entwicklung, sondern über die Produkt-Qualität von Tegra 4i. Schlechtbalanzierte Produkte verkaufen sich eben schlecht.
Das sieht man an Atom, wo die Balanz CPU-Performance und GPU-&-Multimedia-Performance vorne und hinten nicht zusammenpasst. Bei Tegra 4 wird es nicht viel anders sein, der zwer sehr viel CPU-Performance hat, sondern wegen der CPU-Performance einen so hohen Stromverbrauch hat, dass er kaum in ein Tablet verbaut wird.

Wie ich schon sagte.
Zu einem Quad-A15 würde ein LTE Advanced gut passen.

Schau dir mal die LTE-Preise an. Das ist so teuer, dass selbst das iPhone wie eine Angebot aussieht.
http://www.t-mobile.de/datentarife/0,17526,18519-_,00.html
Mit einem Monatlichen Grundpreis von 47/50 Euro würde man nach 6 Monaten schon so viel Geld zahlen, sowie wie ein Tegra 4i-Geräte kosten würde.

Aber Grundsätzlich ist Qualcomm keine Innovations-Bremse. Nach dem RF360 (40 Länderpakete) werden auch die nächstes Jahr ziemlich sicher LTE Advance & VoLTE einführen. Der Unterschied von Qualcomm und Nvidia ist, dass Qualcomm erst jene Techniken (Quad-A9 sowie Quad-A15) einführen, wenn es Sinn macht (=ausbalanzierte Plattform)
 
Zuletzt bearbeitet:
schloddabrodda schrieb:
ich hab einen prototypen vom tegra 4 hier, bzw ist ein tegra 4 verbaut, da schlackert man mit den ohren wie schnell der ist.

Klar ;)

Welches Gerät denn? Würde mich interessieren. Wie viel Punkte bekommste denn im 3DMark? Bisher hat man ja kaum Grafikbenches vom Tegra 4 gesehn.
 
aylano schrieb:
Der Witz an der geschichte ist, Tegra 4i ist mit Quad-A9 eher Mainstream bzw. Performnance-Klasse, während Advanced LTE die Top-Funk-Klasse ist. Damit sieht man gleich die unbalanziertheit dieser Plattform.

Was ist das denn für ein Quatsch?
Tegra 4i peilt zwar sicherlich den Mainstream an, aber warum soll der Mainstream mit veralteten Funkstandards bedient werden?

aylano schrieb:
Oder anders gesagt. Für den Tegra 4 hat Nvidia wieder Quad-A9 statt Quad-A15 genommen, um Strom zu sparen, damit sie für den Massen-Markt mal attraktiv werden. Und jetzt würde die Plattform mit VoLTE wieder etwas stromfressender.

Cortex A9 R4 hat eine deutlich gesteigerte IPC und rennt zudem bis 2,3GHz.
Es würde mich nicht wundern, wenn ein aktueller Krait vom S600 hier langsamer ist.
Und ob ein freiprogrammierbares Modem jetzt mehr verbraucht als fixed function, muss sich erstnoch zeigen.
Nvidia hat mit den ex-Transmeta und ex-Icera Leuten genug Erfahrung in der Sache um hier keine Nachteile entsehen zulassen.
- http://de.wikipedia.org/wiki/Transmeta_Crusoe

aylano schrieb:
Zwar ist dieses Advanced LTE-Feature nett, aber weil es noch verdammt teuer ist, kann man es kaum gebrauchen. Und weil der LTE-Ausbau recht lange dauert, wird sich da auch so schnell nichts ändern. Wichtiger wären da zu dieser Zeit 20nm-Quad-A15 mit LTE-Cat4, die weltweit funktionieren (es gibt da 40 verschiedene Länderpakete)

Und wo ist der Markt dafür?
Samung und Apple teilen sich den High-End Bereich und haben eigene Designs,
wenn gleich Samsung aktuell nicht genug Kapazitäten hat um, Apple und sich selbst zubeliefern,
so das Qualcomm (@ TSMC) herhalten muss als 2. SoC Lieferant.
Sobald Apple auch bei TSMC ist, braucht Samsung Qualcomm nicht mehr.
 
ich seh das genauso... ein frei programmierbares Modem bietet zudem sicher auch mehr Flexibilität und kann sich uU intelligenter gerade beim Energiesparen verhalten. Ohne direkt den Vergleich zu haben kann man hier schwer urteilen wie ich finde.
 
dMopp schrieb:
VoLTE is doch tendenziell quark, warum bleibt man da nicht bei EDGE, was eh die beste Netzabdeckung bietet (zumindest bei uns).. ich fänds schade wenn der Speed unter Telefonaten leidet... Ist der gleiche schmarn wie VoIP im DSL Netz...

Schau dir diesen Vortrag an: http://media.ccc.de/search?cc=1&URL...tocol_stacks_for_internet.html&q=fnord&wm=wrd

Und wenn du dann immer noch der Meinung das man dieses Zeug behalten soll ....... Lass es mich wissen.
 
Ich begrüße VoLTE sehr. Was macht es für einen Sinn mit zwei Netzen gleichzeitig verbunden zu sein? Außerdem haben die Provider sonst immer einen Grund Edge aufrecht zu erhalten. Das heißt wiederrum, dass weniger UMTS/LTE Ausbau stattfindet, da ja schon fast alles mit Internet abgedeckt ist. In Japan gibt es z.B. gar kein 2G mehr, sondern nur 3G+. Das hätte ich hier auch gerne.

lynx007 schrieb:
Ich finde es gut, unser Funknetzt ist Global betrachtet für ein Industrieland steinzeitlich. Schaut mal nach Japan, Korea, China, USA. Hier kannste ja über Funk nichtmal Filme kucken ohne das gleich den Kontingent platzt. Ausgebaut wird wen überhaupt, nur wen Geräte verfügbar sind. Daher, auch wen es noch 20 Jahre dauert, echtes 4G nur her damit!!! Das stärkt den Wettbewerb. :)

Ich kann zwar nicht von Japan (außer was ich oben geschrieben hab) und Korea berichten, aber in den USA ist das Netz von AT&T der letzte Schrott fürs Internet. In den dichtbesiedelten Gebieten ist es stink langsam, LTE bricht bei mir auf dem iPad immer ab und daher habe ich es auch ausgeschaltet. Nur dort, wo kein Mensch lebt und 3G+ ist (eher selten, meistens Edge) ist das Netz schnell. Weil es eben keiner benutzt. Verizon nie getestet, mag aber kein CDMA. T-Mobile US reicht zum Telefonieren, mehr als Edge ist beim iPhone leider nicht drinnen wegen AWS Frequenz. T-Mobile Deutschland ist da schon um längen besser, sowohl vom Ausbau, als auch von der Stabilität und Geschwndigkeit. Habe in Deutschland praktisch überall wo ich UMTS habe 7-8 Mbit/s mit dem iPhone 4S und das auch mitten in Köln. Mehr als ausreichend.

China? Bestimmt! Dort wirst du auf dem Land wohl kein Netz haben. ;)
Kann hier nur von Hong Kong berichten, wo es dank kleinster Fläche zwar überall eine gute Abdeckung gibt (ja, sogar in der U-Bahn hat man LTE), das Netz aber ähnlich der USA stark überlastet ist, da viel zu viele Nutzer an einem Ort sind. Aber da kann der Provider nichts für.
 
Also rein vom Ausbau her kann ich in BW nicht motzen - UMTS, HSPA und LTE 800 Mhz sind in meinen täglichen "Routen / Aufenthaltsgebiete" flächendeckend verfügbar und ich wohne nicht in der Stadt :D

Nur sollten die Tarife mal angepasst werden, dann wäre alles in Butter. Als Vodafone LTE noch nicht gedrosselt hatte, hatte ich trotzdem immer >20 Mbit/s zu jeder Uhrzeit trotz ausgelasteter Funkzelle. Kapazitäten sind spätestens mit 4G da, nur ob die vertraglich auch genutzt werden ist eine andere Frage. Wenn man den Hals nicht voll genug bekommen kann, reduzieren sie wohl eher wieder die Volumina...
 
Zurück
Oben