Grafikkarten Aufrüstung für 1440p

Sebe29

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Dell U2713HM kaufen. Jedoch glaube ich das mein System aktuelle Spiele nicht in dieser Größe auf Maximaler Qualität darstellen kann. Deshalb möchte ich es gerne Aufrüsten. Ich glaube ich komme am günstigsten mit einer 2. GTX670 und einem neuen Board weg. Ein neues Netzteil, glaube ich, brauche ich nicht, da hier das Gesamte System mit einer GTX670 nicht einmal 280W verbaucht.

Hier mein Aktuelles System:

Intel Xeon E3-1230V2 @ Thermalright True Black 120
ASRock H77 Pro4/MVP
16GB Corsair Vengeance
Gigabyte GTX670 OC 2GB
256GB Samsung 830, 640GB WD CB, 2 TB WD CG
Creative X-Fi Xtreme Music
be quiet! Straight Power E9 480W

Gruß
Sebastian

Was sind aktuelle Spiele für dich?
Aber stimmt, könnte eng werden. Ich glaube du kommst günstiger mit einer 7970 GHZ weg, die sollte (abgesehen von Metro) erstmal genug Dampf (und 3 GB Vram) haben. Bin selbst mit einer 7970 1000M bei 1440p unterwegs, reicht mit persönlich gut (Tomb Raider, Bioshock).

Wann genau, willst du dir denn den Bildschirm zulegen?

Je nach Wartezeit, würde ich ggf. noch die GTX 7** abwarten.

VG
Mp

Wann willst du den Monitor kaufen? >2 Wochen? Dann warte wirklich noch ab und schau was die 7XX Reihe bringen wird. Ansonsten kauf dir eine 7970, läuft sehr gut unter der Auflösung, habe selber eine und keinerlei Probleme.

logischer plan:

1. monitor kaufen
2. testen
3. brauche ich mehr grafikleistung ja/nein

vorher schon über ne grafikkarte nachzudenken , wenn man evtl. nichmal eine braucht...

Brauchst doch einen neuen Monitor kaufen

Einfach per Downsampling einstellen.

Ich würd einfach noch bisschen abwarten. Die GTX670 tuts fürs erste auch. Ich zocke mit meiner GTX570 @2560x1440 sogar teilweise noch ziemlich gut!

Nitewing schrieb:
OT:
1440p ist keine Auflösung...

Interessiert doch niemanden. Jeder weiß doch was gemeint ist. Du anscheinend auch!

Zur not halt ohne AA usw zocken. Das frist ja sowieso unmengen an leistung

Arno78 schrieb:
Brauchst doch einen neuen Monitor kaufen

Einfach per Downsampling einstellen.

Ich glaube, dass er bei der Auflösung nicht nur in Spielen, sondern auch in Windows profitieren möchte. Wäre ja leicht dämlich sich nen 27"er zu kaufen und dann nur 1080p am laufen zu haben unter Windows, weil sich an der Flächennutzung nichts geändert hätte. Es sieht dann alles "nur" größer aus..

Sebe29 schrieb:
Jedoch glaube ich das mein System aktuelle Spiele nicht in dieser Größe auf Maximaler Qualität darstellen kann.
Tu dir einen Geallen und schreibe, welche FPS du anpeilst. Damit ersparst du dir Empfehlungen, die auf "mir genügt Karte XY" basieren.
Wenn du nur 30 - 40FPS erreichen möchtest, kannst du auch deine GTX670 behalten.
Nitewing schrieb:
OT:
1440p ist keine Auflösung...
Sondern? Ist nur in einer Schreibweise, die im PC Bereich unüblich ist. Ich würde sie zwar selber auch nicht benutzen, aber Erbsen zählen werde ich deshalb auch nicht......

MrChiLLouT schrieb:
Interessiert doch niemanden. Jeder weiß doch was gemeint ist. Du anscheinend auch!
So sieht es aus. Ist außerdem zu 100% korrekt: 1440 Pixel in der Höhe + progressive

@Topic:
AA brauchst du bei der Pixeldichte sowieso nicht so ausgeprägt, 2x bzw 4x reicht eigentlich immer. Prinzipiell ist die Aussage von Multivitamin zutreffend: kauf dir die Leistung erst, wenn du sie wirklich brauchst!

Ich habe einen Dell U2711 in Kombination mit einer GTX 570 OC.
Die Grafikkarte reicht derzeit noch für alles, trotz 1,25GB VRam.

• Battlefield 3 spiele ich in einem Mix aus High und Ultra (40-50 fps online) und sehe bei bestem Willen keinen Unterschied zu all-Ultra.
  • Borderlands 2 max
  • WoW max
  • Anno 1404 max
  • Skyrim max

Deine GTX 670 ist ja nochmal gut 30% schneller.
Präventiv mal ebene eine zweite zu kaufen halte ich für Humbug.
Wenn dir die Leistung tatsächlich nicht reichen sollte, kannst du im Nachhinein immer noch aufrüsten.

Hallo,

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Der Bildschirm soll innerhalb der nächsten Wochen angeschafft werden.

Ich denke z.B. an Battlefield 3 das ich vor meiner Aufrüstung zum Release der 670 online nicht wirklich Flüssig spielen konnte, aber nach dem wechsel auch gerne auf maximalen Details spielen würde.

Die 7970 sieht schonmal nicht schlecht aus. Ich weiß aber nicht ob es vielleicht sinnvoll wäre, wie ihr schon sagt, einfach auf die nächste Generation zu warten. Damit würde ich glaube ich am günstigsten wegkommen.

Ich glaube ich war echt einfach etwas zu übermütig und sollte vielleicht erstmal auf den Monitor warten ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben