Empfehlung: leise AMD Grafikkarte für 1440p Spiele

eliass123

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
91
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Batman Arkham Knight, World of Warcraft Dragonflight
  • 1440p falls möglich
  • Hohe bis Ultra Einstellungen
  • 30-60 FPS reichen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-falls möglich: Samsung Space 27" 1440p VA Monitor + irgendein gleichhoher 4:3 Monitor mit gleicher Pixeldichte oder ein Ultrawide 27" 1440p Va Monitor
-ansonsten Benq 2470 24" 1080p VA Monitor + irgendein gleichhoher 4:3 Monitor mit gleicher Pixeldichte


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Radeon 5600 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet straight power 10 500W
  • Gehäuse: Fractal Design R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-leiser Betrieb möglich (meine MSI 5600 XT lässt sich aus irgendeinem Grund nicht unter 1100 RPM betreiben, abgesehen vom 0 RPM Modus. ich suche etwas, das man auch auf dezente 300-400 RPM stellen kann

-Radeon wegen Hackintosh
  • Wie sind eigentlich die Karten Sapphire AMD Radeon RX 6600 8GB und Gigabyte AMD Radeon 6600 XT Eagle 8GB? Konnte zu denen auf Anhieb nichts finden, die sind allerdings im Tonymacx86 Kaufguide als empfohlen gelistet und nach denen richte ich mich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten
 
Zuletzt bearbeitet:
eliass123 schrieb:
ich suche etwas, das man auch auf dezente 300-400 RPM stellen kann
Gibt es nicht. Bei den Customs schon einmal gar nicht. Die Referenzkarten bei RDNA2 konnte man aber zumindest auf 20% (500 rpm) stellen.

Bei dem Budget dürfte eine RX 7800 XT drin sein.
 
Ich suche etwas, das man auch auf dezente 300-400 RPM stellen kann
Das werden viele Modelle nicht können, da die Anlaufdrehzahl in der Regel höher liegt. 300-400 rpm entspräche etwa 5% der Maxdrehzahl was viele Lüfter nicht schaffen als Schwelle.
 
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

ich Finde den Punkt sollte man an den Anfang des Fragebogens stellen und ne kleine Grafik dazu mit "dann poste jetzt nicht"
Ansonsten enmpfehle ich dir die schnellste verfügbare radeonkarte, Umso schneller umso mehr Langeweile hat die Graka deine alten Spiele zu rendern = leiserer Betrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
eliass123 schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-Radeon wegen Hackintosh
-leiser Betrieb möglich (meine MSI 6500 XT lässt sich aus irgendeinem Grund nicht unter 1100 RPM betreiben, abgesehen vom 0 RPM Modus. ich suche etwas, das man auch auf dezente 300-400 RPM stellen kann
300-400 RPM sind in der Regel nie möglich. Die geringste PWM Einstellung ist 20% (nach Spezifikation). Meine Asus TUF RX6700XT hat z.B. Maximal RPM von 3630 U/min*0,2=726.
Ist auch nicht so wild da die Lüfter kleiner sind --> Kleinere Lüfter können höher drehen bei gleicher Lautstärke da die Umfangsgeschwindigkeit geringer ist.

Wie du das ganze anpassen kannst damit deine GPU unter 30% dreht schaust du hier habe ich vor kurzem auch erst bei meiner gemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/rx6700xt-morepowertool.2162436/

Anders geht es nicht, ob das mit deinem Hackintosh auch geht keinen Schimmer. Ansonsten hilft nur Custom Kühler: https://geizhals.de/raijintek-morpheus-8069-0r10b00223-a2885363.html
Allerdings passt der nicht auf die ganz aktuellen Karten...
Gemäß Igors Test passend für RTX4090 aber nicht für RX7900er
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
kachiri schrieb:
Gibt es nicht. Bei den Customs schon einmal gar nicht. Die Referenzkarten bei RDNA2 konnte man aber zumindest auf 20% (500 rpm) stellen.

Bei dem Budget dürfte eine RX 7800 XT drin sein.
Ich hab bei meinem Startpost nen kleinen Zahlendreher gemacht. Ich hab eigentlich ne Radeon 5600 XT
Das heißt, bei RDNA2 Grafikkarte (also ab 6000er Serie bei AMD) kann man bei den direkt von Radeon verkauften Karten auf 500 RPM stellen. Klingt gut. Und sonst sind die Lüfter leise? Also haben die nicht irgendwelche komischen Resonanzen, wie es in manchen Testberichten heißt, die von vielen als nervig empfunden werden?

Übrigens, 7800 XT ist ja schon etwas energiehungriger als als z.B. 7600 XT. Ich hatte die Befürchtung, wenn ich vom Modell her "zu hoch" gehe, werden die irgendwann zu heiß, obwohl die vergleichsweise zu wenig Leistungszuwachs haben. Ab wo würdest du denn die Schwelle sehen bei jemandem, der es unbedingt sehr leise haben möchte?
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Das werden viele Modelle nicht können, da die Anlaufdrehzahl in der Regel höher liegt. 300-400 rpm entspräche etwa 5% der Maxdrehzahl was viele Lüfter nicht schaffen als Schwelle.
na gut, sagen wir, wenn wenn es nicht anders geht, tolerier ich auch ~600 RPM, hab ich grad an meinen Silent Wing 3 Lüftern probiert
Ergänzung ()

RaXus schrieb:
Umso schneller umso mehr Langeweile hat die Graka deine alten Spiele zu rendern = leiserer Betrieb
wie meinst du das? sind Modelle aus Folgejahren nicht immer energieeffizienter, wodurch weniger Hitze entsteht und der Lüfter weniger hochgedreht werden muss?
(achso, du meinst glaub ich einfach, es sind upgrades vgl zu meiner aktuellen Karte verfügbar also kann ich sie zack kaufen und schon werd ich irgendnen messbaren Vorteil haben, oder?)
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Wie du das ganze anpassen kannst damit deine GPU unter 30% dreht schaust du hier habe ich vor kurzem auch erst bei meiner gemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/rx6700xt-morepowertool.2162436/

Anders geht es nicht, ob das mit deinem Hackintosh auch geht keinen Schimmer.
okay wär schon mal ganz gut für mein Windows Setup. Vlt sollte ich wg. Hackintosh extra in nem anderen Forum fragen
Ansonsten hilft nur Custom Kühler: https://geizhals.de/raijintek-morpheus-8069-0r10b00223-a2885363.html
Allerdings passt der nicht auf die ganz aktuellen Karten...
Gemäß Igors Test passend für RTX4090 aber nicht für RX7900er
sieht auch interessant aus evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
XfX RX 6700 SWFT mit 3 Lüfter läuft im Idle mit 15% und etwa 500-550 RPM.
Eine leisere Karte habe ich noch nicht gehabt.
Das war bisher die einzige, bei der ich die Lüfterkurve nicht verstellen muss, um sie leiser zu bekommen.
 
7800xt Hellhound.
Leiser wird es nicht ohne Wakü ;)

Im Ernst: Schau dir mal die Tests hier auf CB zu den 7800XT an. Die sind fast alle sehr leise unter Last.
Und wenn es wirklich 300 RPM sein müssen, nimm die günstigste und schnalle zwei Arctic P12 drauf.
 
Die Karten haben doch eh alle Zerofan,und bei nicht totaler Bananen AF oder Wallpaper die 50Watt ziehen werden die Lüfter nicht anspringen.
Ergänzung ()

eliass123 schrieb:
Ab wo würdest du denn die Schwelle sehen bei jemandem, der es unbedingt sehr leise haben möchte?
Wir haben ja nicht deine ohren,leise nimmt jeder anders wahr.

Aber 500/600 RPM kannste unter volllast vergessen ausser du hast 2Dicke radis.

Die Hellhound ist schon guter vorschlag,mit etwas UV kann man da bestimmt auch nochwas drehen an die Lüfter,obwohl die meisten bei 15/20% abriegeln drunter gehts dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schnell rtx3060 12gb alternative wäre noch die rx6700xt gebr wäre da gtx 1080ti und rtx 2080ti
rtx3060 280€
rx6700xt 340€ +25% perf dxr identisch zu rtx3060
gtx 1080ti +15% vs rtx3060 220-230€
rtx2080ti +20% 280-300€

Zu den spezifishen kmodellne das ista b gtx700 serie ziemlich egal
Die Modelle unterscheiden sich in Lautstärke und Dimensionen die perf ist seitdem bei allen sku fix ne rtx3060 msi ist genauso schnell wie ne asus rtx3060
Gleiches gilt für amd die Geräuschkulisse ist pures glück Ich würde zu nen zero fan modus raten
 
Blood011 schrieb:
Die Karten haben doch eh alle Zerofan,und bei nicht totaler Bananen AF oder Wallpaper die 50Watt ziehen werden die Lüfter nicht anspringen.
was ist AF? dass alle 0 RPM modus haben ist ja gut, aber ich finde >700 RPM beim spielen schon störend

Wir haben ja nicht deine ohren,leise nimmt jeder anders wahr.
ich meinte die frage anders: sagen wir, man kauft sich ne grafikkarte. wenn man sich ein "niedriges" Modell (RX 7600 XT) kauft, ist es ja immer ziemlich energieeffizient und kühl. Aber wenn man ein "hohes" Modell kauft (RX 7900 XT), was weniger energieeffizient sein soll, wie kann ich mir den Leistungsanstieg im Verhältnis zum Hitzeanstieg anschaulich vorstellen? z.B. soll mir wer sowas sagen wie: "es bringt nichts, weil der leistungsanstieg dem hitzeanstieg praktisch gleicht und das was für leute ist die ihre lüfter voll aufdrehen" oder "die effektive leistungsanstieg sind 20%"

Ich hab mir mal ein paar Beispiel Testwerte rausgesucht und ihr sagt mir bitte, ob ich sie richtig interpretiere:
Laut dem computerbase Testbericht ist das FPS Performancerating der AMD Radeon RX 6800 29% höher als das der MSI RX 6600 XT Gaming X. Gleichzeitig sehen wir später im Bericht einen Temperaturunterschied von 10%. Entsprechend ist grob gesehen der Leistungszuwachs höher als der Temperaturunterschied und wenn man Budged ignoriert, "lohnt" sich also das höhere Modell immer. Seh ich das richtig?
(Ich seh im Testbericht ein Problem, es wird beim Performancerating für 1080p ohne Spielangabe getestet und später bei der Temperaturmessung für 4k mit expliziter Spielangabe. So kann man schwerer vergleichen. Außerdem versteh ich nicht, wo man sehen soll, ob eine Karte Ultra Einstellungen oder Medium packt. Deswegen wollte ich diesbezüglich auch anschauliche Vergleiche von der Community.)


Aber 500/600 RPM kannste unter volllast vergessen ausser du hast 2Dicke radis.

was meinst du mit 2 dicken radis? 2 dicke Lüfter? Zeig mal ein Beispiel
Glaubst du 750 RPM sind bei meinen im Startpost genannten Spielen auf 1440p möglich? Ansonsten bleib ich vlt echt bei 1080p.

Die Hellhound ist schon guter vorschlag,mit etwas UV kann man da bestimmt auch nochwas drehen an die Lüfter,obwohl die meisten bei 15/20% abriegeln drunter gehts dann nicht mehr.
glaubst du ich könnte meine 5600 XT auch durch untervolting unter das aktuelle minimum von 1100 RPM kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
af = a.. f.ck.
Musst mal öfters in englischen chats sein
 
eliass123 schrieb:
was ist AF? dass alle 0 RPM modus haben ist ja gut, aber ich finde >700 RPM beim spielen schon störend
Airflow^^

700RPM das wird wohl nix werden,vorallem wenns richtung obere mittelklasse geht,ausser unter wasser.
 
syfsyn schrieb:
Das geht schnell rtx3060 12gb alternative wäre noch die rx6700xt gebr wäre da gtx 1080ti und rtx 2080ti
rtx3060 280€
rx6700xt 340€ +25% perf dxr identisch zu rtx3060
gtx 1080ti +15% vs rtx3060 220-230€
rtx2080ti +20% 280-300€

Zu den spezifishen kmodellne das ista b gtx700 serie ziemlich egal
Die Modelle unterscheiden sich in Lautstärke und Dimensionen die perf ist seitdem bei allen sku fix ne rtx3060 msi ist genauso schnell wie ne asus rtx3060
Gleiches gilt für amd die Geräuschkulisse ist pures glück Ich würde zu nen zero fan modus raten
sorry ich blick da gar nicht durch. kannst du alle abkürzungen ausschreiben und sagen, worauf du dich beziehst?
 
rtx3060 12gb ab 280€
rx6700xt
rtx 2080 ti ebay
gtx 1080 ti ebay

perf=performance = Leistung
zero fan modus (der Lüfter schaltet sich bei keiner last auf der gpu ab).
DXR = direct x Raytracing

Seit 2012 mit gtx 7xx Serie hat nvidia die gpu quasi Auf feste gpu auto oc Methode ermöglicht seitdem Takten gpu bis an ihr Limit wo Temperatur, total board power und vcore Grenzen setzen
Demzufolge unterscheiden sich die gpu Modelle nur noch von der Kühlung. also maximal sind je sku nur noch 15-100mhz unterschied drin oder grob +1-5% und oc dessen ist immer mit Mehrverbrauch verbunden darum kauft man auch nur ne sku (stock keep unit) die billig ist.
Ausnahme ist berichte über spulenfiepen bzw lauten Lüfter.
Das erste ist baubedingt und kann jede sku treffen manche Serien an gpu aber öfters mit Serien sind sowas wie aorus ventus oder rog gemeint
Das bedeutet nicht das diese Serien die Angewohnheit haben war nurn bsp was gemeint ist.
Amd gpu sind öfters von spulenfiepen betroffen was ein Zeichen der starken ströme Hinweist
Das kann sich in jede gpu gen ändern.
 
ich blick immer noch vorne und hinten nicht durch. nichts für ungut, aber ich finde deine posts mega anstrengend zu lesen.
ich versuch mal, meine Fragen zu konkretisieren
Auf welche meiner Fragestellungen bezieht sich dein Beitrag?
Warum vergleichst du vor allem nvidia Grafikkarten, wenn ich AMD kaufen muss?
Warum soll mich interessieren, dass zwischen einzelnen SKUs kaum Unterschiede sind?

Was ich glaub ich verstanden habe, ist, dass nerviges Spulenfiepen/laute Lüfter je nach SKU und Partnerkarte mal stärker/schwächer ist.
 
Deine Anforderung ist
1440p
3rd person action oder mmoRPG
Dafür reicht ne 9tf rtx3060 (13tf nvidia Angabe) gpu oder eben 11tf bei amd rx6700xt
Warum keine gebr amd nun die einzige die infrage kommt wäre ne rx5700xt aber die hat nur 8Gb vram, dann ne vega 7 (16gb) die ist ein Sammlerstück nicht bezahlbar oder aktuelle gen da kann man neu kaufen.
achja geldgrenze 450€

Wow hat seit paar addons dxr dabei und die cpu Anforderungen sind gesunken dank Anpassung der engine (das merkte ich bei starcraft 2 schon).

Alle sku angaben isn relativ gleich schnell bis zu 25% Schneller
Nvidia ist in dxr aktuell schneller als Amd
Neu wäre auch ne rx7700xt interessant abe rder preis wäre bitter 480€ aktuell
mehr als ne rx7700xt wäre bei deiner cpu keine option außer es geht richtung 2160p
Die cpu kann bei deinen games die gpu nicht auslasten.
Zum vergleich
rtx3060 9,2tf 12gb
rx6700xt 11tf 12gb
rtx 4060ti 16tf 16gb
rx7700xt 19tf 12gb
rx7800xt 21tf 16gb
rtx4070 22tf 12gb

man sollte heute keine sku mehr mit weniger als 11gb kaufen darum die gebr gtx1080ti +- 240€ gewerblich Verkäufer
Das ist vernünftig zu gebr gpu hab selber noch ne gpu von 2009 und die läuft noch sowie auch teil defekte gtx760 min 8 jahre im betrieb gewesen läuft noch.
man muss schon arg Pech haben um ne defekte gpu zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben