ITX Rechner Grafik aufrüsten

Nanodar

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir einen Mini-PC zusammengestellt, vor ca 1 Monat. Der hat einen Core i3 mit IVy Bridge, den 3240. Dazu 8 GB DDR3 1333MHz Ram und eine SSD von Crucial, die M4.

Als NT dient ein Pico PSU mit 100 Watt.

Mein Ziel ist es nun, Minecraft flüssig auf dem Rechner zu spielen, mit Texture-Pack und das in Full HD.

Welche Grafikkarte empfehlt ihr mir? Wenn es geht ohne das ich die Pico PSU ersetzen muss. Aber denke das geht leider nicht, daher habe ich noch als Notlösung ein be quiet 530 Watt NT rumliegen.

MfG

Achso, aber wenn ich das andere 530 Watt Netzteil nehmen würde, welche Grafikkarte bräuchte ich mindestens für Minecraft.

Mir geht es primär darum Minecraft spielen zu können, jedoch dafür nicht meinen High End Rechner zu nutzen wegen Energieverbrauch. Mein Haupt PC hat Komponenten wie Core i7 3930k, GTX680, 8 Festplatten, und und und... das verbraucht im IDLE rund 300 Watt.

Mein 2t PC verbraucht aktuell 35-40 Watt. Aber natürlich bleibt das nicht so wenn ich eine bessere Grafikkarte verbaue. Darum ist mir nur wichtig das eben das Spiel ruckelfrei läuft, was es aktuell mit Intel HD4000 Grafik nicht tut.

Servus,

wie kommst du auf Intel HD 4000? Du hast doch die 3240 CPU, diese verfügt nur über eine HD 2500 Grafik.

Je nachdem, welches Mainboard du hast, gäbe es noch eine weitere Möglichkeit, dein Netzteil mit dedizierter Grafikkarte wie einer 7750 (die es auch passiv gibt) zu behalten.

Schau mal ins BIOS, ob du die CPU Spannung senken kannst. Auch wenn du durch Undervolting deine CPU auf 3 GHz absenken müsstest, wäre das wohl noch ausreichend für Minecraft. Außerdem könntest du die RAM Spannung auf 1,35V senken, meine 1600er RAMs arbeiten damit auch.

MSSaar schrieb:
Schau mal ins BIOS, ob du die CPU Spannung senken kannst. Auch wenn du durch Undervolting deine CPU auf 3 GHz absenken müsstest, wäre das wohl noch ausreichend für Minecraft. Außerdem könntest du die RAM Spannung auf 1,35V senken, meine 1600er RAMs arbeiten damit auch.
Ein auf diese Weise komplett getrimmtes System könnte mitsamt HD7750 unter Spielelast 80-90w unter Last verbrauchen.

Da ich MC nicht spiele, kenne ich die Anforderungen an die Grafikkarte nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben