FM2 ITX Rechner startet nur mit einem SFX Netzteil

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.890
Moin zusammen,

ich bin ja nun auch schon ein paar Tage dabei und habe sicherlich schon eine Anzahl im kleinen dreistelligen Bereich an Rechnern zusammengeschraubt aber das was jetzt folgt habe ich bisher noch nicht erlebt. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was da los sein könnte.

Zur Ausgangsposition:

Ich habe mir bei Ebay nen älteren ausgemusterten FM2 Media HTPC gekauft mit ITX FM2 Board, SFX Be Quiet Netzteil, AMD 7850K, Ram und ollem Silvercase Gehäuse.

Nun wurde der Krempel gestern geliefert und ich hab mich direkt auf gemacht und den Rechner wie wr geliefert wurde kurz getestet. Lief soweit einwandfrei. Da ich vor habe das Board/CpU und den Ram in ein neues Gehäuse zu setzen habe ich den Rechner anschließend zerpflückt und in ein anderes Gehäuse mit Be Quiet 500 Watt ATX Netzteil gesteckt. Nachdem ich soweit fertig war musste ich leider feststellen, dass sich der Rechner nur kurz starten ließ, sodass die Lüfter kurz anliefen, nur um im nächsten Augenblick wieder aus zu gehen. Gut dachte ich mir ist vielleicht das Be Quiet Netzteil hinüber. Also in den Keller gegangen und ein FSP Gold Netzteil 300 Watt hochgeholt. Selbes Ergebnis. Okay… hab ich was beim Einbau zuerschosseb? Elektrostatische Entladung? Also ich das mitgelieferte SFX Netzteil angeschlossen. Tada, läuft wie ne Eins. Wieder das andere FSP Netzteil oder das andere Be Quiet. Nichts. Kurzes Lüfterzucken und direkt wieder aus.

Als nächstes das Board nochmal umgebaut on ein Inwin Chopin mit integriertem Netzteil. Kurz ( ohne Monitor getestet) . Oh wunder Mainboard geht an und bleibt an. Ok komisch dachte ich mir naja mal nen Monitor anschließen um sicher zu gehen, dass das Board auch wirklich bootet. Tat es nicht, der Bildschirm blieb auch nach mehreren Versuchen schwarz. Jetzt nochmal das SFX Netzteil angeschlossen und wieder schien alles so als gäbe es keine Probleme. Der Vorbesitzer versicherte mir, dass er das Netzteil nur zum Lüfter entstauben geöffnet haben soll. Denn das Siegel dort war bereits gebrochen. Daraufhin habe ich eas Ding vorhin geöffnet aber nichts auffälliges sehen können.

Die anderen Netzteile sind definitiv in Ordnung, da damit andere Rechner booten/laufen. Das Board hat das aktuellste Bios drauf… Habt ihr sowas schonmal gehabt??? Meine Vermutung war/ist ja, dass das mitgelieferte Netzteil über irgendeine Schutzschaltung nicht verfügt, die bei den anderen Netzteilen fehlschlägt/anschlägt, weshalb das Board abgeschaltet wird.. Keine Ahnung ob das 300 Watt Be Quiet SFX Netzteil tatsächlich über weniger Schutzmaßnahmen verfügt. Im Zweifel kaufe ich mir jetzt halt ne SFX auf ATX Blende um das Mainboard wenigstens mit dem mitgelieferten Netzteil betreiben zu können.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Nicht so genau mit einem SFX-NT sondern mit ATX-NT.

Schau Dir mal ganz genau an ob die Stifte wo das NT angeschlossen wird alle gleich lang sind.
Ich hatte mal ein Brett in der Hand, wo die PIN zu "kurz" waren so dass der Stecker der Austausch-NT die nicht wirklich erreichen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, conf_t und Kaulin
Also es funktioniert nur:
Be Quiet SFX2-300W
platin power ATX-420W PFC

Nicht funktionieren:
FSP350-60EGN ( mit zwei Stück davon probiert)
BQT E8 500 Watt
IP-AD150A7-2 H
Ergänzung ()

ich prüfe mal die Pin Theorie.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Die Pin Theorie scheidet meines Erachtens aus. Das ist so skurril, hab gerade win 10 installiert nen paar benchmarks laufen lassen. Alles i.O. Aber nur mit dem mitgeliefertem Be Quiet SFX NT…
 

Anhänge

  • 91E6AFD9-4A98-47B9-93C2-4D54B8D63429.jpeg
    91E6AFD9-4A98-47B9-93C2-4D54B8D63429.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • AB579083-6BE9-49AB-886D-BC5C99B28522.jpeg
    AB579083-6BE9-49AB-886D-BC5C99B28522.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 147
  • 485912A5-0EB2-4320-8513-8AB1512D4A3C.jpeg
    485912A5-0EB2-4320-8513-8AB1512D4A3C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 155
  • DD59D289-9943-4831-828C-E48074EBE17C.jpeg
    DD59D289-9943-4831-828C-E48074EBE17C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 152
  • 47BE7DBE-34E5-49FB-8ACB-1B274C4CC82D.jpeg
    47BE7DBE-34E5-49FB-8ACB-1B274C4CC82D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 155
  • AF74D75A-4C67-43E8-B42B-D3EAA5319812.jpeg
    AF74D75A-4C67-43E8-B42B-D3EAA5319812.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 149
Hier nochmal n Video mit FSP Netzteil, das verhält sich mit dem ATX Be Quiet genauso. Man hört immer ein Klicken vom Netzteil. Keine Ahnung ob das irgendeine Schutzschaltung/Relais ist, dass da ausschaltet. Auf jeden Fall läuft das Board weiterhin nur mit dem Be Quiet SFX Netzteil..

https://pandas-palace.goip.de/s/MXao5LFnoaG9sA2
 
So nochmal ein Update.

Hab im Keller jetzt nochmal ein Netzteil gefunden. Irgendein billo Teil noname und uralt.

Was soll ich sagen:
Läuft….

Also geht es wohl doch in die Richtung, dass die anderen Netzteile irgendeine Prüfung beim Start durchführen bzw. irgendein Schutzmechanismus dafür sorgt, dass das Board/Netzteil wieder ausgeschaltet wird. Was kann das wohl sein? Das Board ist sehr verstaubt, vielleicht sollte ich es mal reinigen? Nicht, dass irgendwo ein ganz kleiner Strom über Kontaktpunkte hinweg fliesst, weil sich neben Staub evtl. Andere Materialien festgesetzt haben? Keine Ahnung das sind wilde Spekulationen…

Werde dann aber doch mal vor allendingen die passiven Heatsinks auf dem Board demontieren und diese komischen Wärmeleitpads ersetzen und dabei mal alles mit Druckluft und ggf. Isopropanol reinigen. Vielleich ist ja tatsächlich ein minimaler Kurzschluss vorhanden in der Spannungsversorgung der CPU?. SIeht ja auch alles sehr gebastelt bzw. unfachmännisch aus, was der Voreigentümer mit dem Heatsink gemacht hat, damit der Noctua passt ^^.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    1.007,8 KB · Aufrufe: 156
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
So letztes Update dazu, auch ein Reinigen mit Isopropanolhat das Verhalten nicht verändert. Also kaufe ich nun ne SFX auf ATX Blende um das Mainboard mit dem mitgeliefertem SFX Bronze NT betreiben zu können.
 
Zurück
Oben