Graka für die nächsten 3 Jahre

Kobe24T

Ensign
Hallo zusammen,

ich wollte die User mal fragen welche Grafikkarte denn am sinnvollsten wäre um die nächsten 3 Jahre zu überdauern.
3 Jahre deshalb, weil ich jetzt das Budget dafür habe, und bald meine Ausbildung beginnt und ich nicht weiß ob und wieviel Geld ich verdiene um im Notfall aufrüsten zu können.
Mein System ist noch nicht fertig, bisher habe ich lediglich

Gehäuse:

http://www.amazon.de/Silverstone-RV...305114&sr=8-1&keywords=silverstone+raven+01+w

Netzteil:

http://www.amazon.de/Silverstone-ST...d=1369305152&sr=1-1&keywords=silverstone+850W

Festplatten:

http://www.amazon.de/Samsung-Series...9305212&sr=1-1&keywords=samsung+840+pro+256gb

http://www.amazon.de/Seagate-Barrac...9305239&sr=1-1&keywords=seagate+barracuda+2TB

Laufwerk:

http://www.amazon.de/LG-CH10LS28-in...F8&qid=1369305368&sr=8-1&keywords=LG+CH10LS28

Soundkarte:

http://www.amazon.de/Essence-intern...305414&sr=1-1&keywords=asus+xonar+essence+stx

So,

die Herzstücke Mainboard, CPU, Grafikkarte und Ram fehlen, ich frage hier aber nach einer zukunftstauglichen Grafikkarte.

Ich weiß Grakas haben den größten Wertverlust und sind bereits nach Wochen nicht mehr aktuell. Dennoch suche ich nach einer möglichst guten Karte, die mich 3 Jahre lang glücklich machen kann. Ich bin NVidia Fanboy, benutze auch gerne 3D Vision, spiele nur auf 1920x1080 @ 120Hz.
Das Budget ist nach oben offen, also es kann, sollte sich herausstellen, dass kleine Karten besser sind, auch ne kleine sein oder wenns sein muss auch ne Titan, SLI oder soll man/ich warten.

Ich danke euch schonmal für die Zeit die Ihr euch fürs Durchlesen genommen habt und für eure Ratschläge.

Grüße
Kobe

Titan SLI.. blöde Frage

Hallo, da du selbst sagst das du das Budget jetzt hast und keine AMD haben möchtest, ganz klar, Nvidia Titan im SLI Verbund :)
Viel spaß damit :)

Da du ne Nvidia willst, wart halt ab bis die 7er Reihe draussen ist und entscheide dann..

Bei 120Hz auf 3 Jahre bleibt nur noch Titan SLI, alles andere ist zu langsam, vor allem bei nvidia.

Also wenn du jetzt nichts machst, und bald ne Ausbildung anfängst, dann hast du doch deutlich mehr Geld, oder nicht? :freak:

Also generell gilt, je teurer die Grafikkarte, desto schnelcher das Preis-/Leistungsverhältnis. Ne Titan ist geil ... aber sau teuer und in 3 Jahren nur noch müde belächelt. Der Geschwindigkeitszuwachs im Gegensatz zu einer Mittelklasse Grafikkarte ist, gemessen am Aufpreis, sehr gering.

Also, wenns ne nvidia sein soll, eine GTX 670. Kostet ca. 320 € und bietet dir heute genug Leistung für 1920x1080 @ 120Hz. In 1-3 Jahren sieht das dann natürlich anders aus, gerade bei 120 Hz. Aber die Titan ist dann wahrscheinlich auch zu langsam für BF4 oder GTA5 :rolleyes:.

GTX 690 SLI, nix mit Titan ;)

Prisoner.o.Time schrieb:
Abgesehen von der Grafikkarte, würde ich mal das Gehäuse überdenken. Spricht aktuell etwas gegen das Raven 02 mit USB 3.0?

zu spät^^ das Raven hat mich optisch einfach am ehesten angesprochen, gerade mit dem Seitenfenster, weil dann das Gehäuse auch innen lackiert ist. Steh so auf futuristisch/es (aussehendes) Zeug :)

danke an den Rest für die schnellen Antworten.
Wie gesagt das Budget ist zwar da, aber wenn ich ne Titan im SLI hab für 2000 Steine, und in 2 oder 3 Jahren sind die Teile dann keinen Cent mehr wert, will ich das Geld auch nicht ausm Fenster schmeissen.
Nichtsdestotrotz überlege ich es mir, auch die Idee mit den Midrange Karten, evtl wird das mit den Mikrorucklern noch optimiert, dann wäre n Mid-Range Triple oder Quad Sli Verbund n Ticken besser und günstiger als 2 dieser Maschinen oder nicht?

ich weis nicht ob du wirklich eine beratung benötigst, dennn du suchst dir anscheinend nur die teuersten komponenten heraus und erwartest das dann alles optimal bis in alle ewigkeit läuft, was ein komplett falscher ansatz bei einer Beratung wäre.

denn WIR verdienen KEIN GELD daran dir überteuerte sachen zu verkaufen.Denk mal drüber nach.

du schreibst nichts über dein detailiertes nutzungsverhalten oder was du sonst noch mit dem pc vor hast, schon klar für gaming.. 120 HZ -.- , schon mal unsere faq gelesen, also ein paar sätze von einem reg. nutzer hätte ich da schon erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir doch jetzt ne GTX680 oder 780 nachdem dann der Test online (war nicht heute Fall der NDA? Naja um 14 Uhr wissen wir es ^^) ist und falls die gut abschneidet und leg den Rest des Budgets auf ein Sparbuch oder so und kauf dir in zwei Jahren davon dann wieder ne High-End-Karte. Thema erledigt. Aktuell reicht ne GTX 680 locker (abgesehen von Crysis 3 in Full-HD mit 3D Vision) und ne Titan reicht auch für kommende Spiele noch locker... aber wohl auch nicht um in drei Jahren noch oben mithalten zu können. Spätestens mit Maxwell wird die Titan wohl nicht mehr die Schnellste karte auf dem Markt sein. (Vermute ich)

Keks2me schrieb:
ich weis nicht ob du wirklich eine beratung benötigst, dennn du suchst dir anscheinend nur die teuersten komponenten heraus und erwartest das dann alles optimal bis in alle ewigkeit läuft, was ein komplett falscher ansatz bei einer Beratung wäre.

denn WIR verdienen KEIN GELD daran dir überteuerte sachen zu verkaufen.Denk mal drüber nach.

ja ich möchte wirklich eine Beratung. Die Teile die ich bisher habe, wurden mir auch empfohlen, bis auf das Gehäuse. Es soll nicht ewig laufen, einfach gut sein, und möglichst lange haltbar sein. Für längere Zeiten kauft man sich ja auch keinen Peugot, sondern was mit Qualität, etwas, dass sich in der Vergangenheit bewährt hat und man deshalb dazu rät.
Wenn ich die teuersten Komponenten raussuchen wollen würde, hätte ich mir ein 500 Euro Gehäuse geholt, 500Gb SSDs etc...so ist es aber nicht.

Ich tendiere zwischen der Titan, weil sie momentan unerreicht ist (690 ausgenommen da MGPU) und 670/680 SLI oder mehr, weil billiger und falls neueres erscheint, günstiger aufzurüsten als ein Titan Verbund.

so so, eine 170 € Soundkarte und ein 200 € Gehäuse sind nicht überteuert? , holst du dir dann auch noch einen Intel Core i7-3960X für knapp 900 € und ein Mainbboard für 400 , ach komm hör doch auf, klingt für mich alles nach troll.

wenn es dir wirklich ernst wäre helfe wir/ich dir gerne dabei und glaub mir, da haben sich schon einige persönlich bedankt, wenn nicht, have fun with Titan.

/o.t.

Rhetorische frage: Warum kann ich keinen Hardwareladen haben, gerade aufsperren und ein Kunde kommt herein der mindestens 3000 € ausgeben möchte.Ach wäre die Welt dann schön. Zwei Tits 120 HZ, bitteschön der Herr.

Zuletzt bearbeitet:
Was nur eine SSD mit 500GB? Das machen auch Leute die es sehr leise möchten, ich habe 3SSDs, die größte davon hat 500GB, so wenig wie die beschrieben wird, weil nur Games drauf sind hält die sicher 20Jahre :D

ganz einfach gtx 680 kaufen restgeld in kiste tun und in 1 1/2 Jahren aufmachen

Keks2me schrieb:
so so, eine 170 € Soundkarte und ein 200 € Gehäuse sind nicht überteuert? , holst du dir dann auch noch einen Intel Core i7-3960X für knapp 900 € und ein Mainbboard für 400 , ach komm hör doch auf, klingt für mich alles nach troll.

wenn es dir wirklich ernst wäre helfe wir/ich dir gerne dabei und glaub mir, da haben sich schon einige persönlich bedankt, wenn nicht, have fun with Titan.

/o.t.

Rhetorische frage: Warum kann ich keinen Hardwareladen haben, gerade aufsperren und ein Kunde kommt herein der mindestens 3000 € ausgeben möchte.Ach wäre die Welt dann schön. Zwei Tits 120 HZ, bitteschön der Herr.

Danke Keks, somit kann ich auf Deine Beiträge verzichten. Mir ist es ernst, no trolling. Ja die Soundkarte ist teuer, geb ich zu, hab sie eh günstiger als Dein Preisanschlag bekommen, tut aber nichts zur Sache, genauso das Gehäuse. Nochmal, es hat mir optisch gefallen, deshalb war mir der Preis nahezu egal. Budget ist deshalb offen weil ich eine umfassende Beratung möchte und nicht etwas nach dem Motto: ja, dein Budget is eh nur x nimm einfach die karte y, kannst mit OC auf karte z niveau bringen.
Ich möchte ein sehr gutes System mit hochwertiger Hardware die ohne OC erstmal ausreicht und später mit OC oder Verbünden verbessern ohne die Hälfte neu kaufen zu müssen!

Wenn Du nur rumhaten willst was fürn Troll oder Hochstapler ich bin, dann kannst mir das gerne in ner PN schreiben.

Der PC sollte zum Zocken dienen. Alles maxed out, 3D Vision, auch Office & Internet.

Keine CPU, keine Grafikkarte, aber schon auf ein 140€ 850W-Netzteil eingeschossen. Eine 170€-Soundkarte braucht auch ein entsprechendes Soundsystem, sonst ist der Mehrwert für die Tonne. Und zukunftssicher mit einem Gehäuse ohne USB 3.0.

Ein PC rostet nicht, er wird physisch nicht wirklich beansprucht und steht die meiste Zeit in der Ecke. Die Komponenten können sich nicht in der Vergangenheit bewähren, da die Vergangenheit veraltet ist. Wenn ich dir sage, das eine 8800 GT 10 Jahre lang problemlos funktioniert, solltest du den Einbau trotzdem überdenken.

Du wirst mit einem 3.000€-Rechner nicht viel weiter kommen, als mit einem, der weniger als die Hälfte gekostet hat. Dafür kannst du dir dann in 3 Jahren einen neuen kaufen.

Es geht hier nicht darum, das wir dir hier keinen PC verkaufen möchten.

Beim Laufwerk würde ich dir das Pioneer BDR-208DBK ans herz legen.

Zur Grafikkarte, keine Karte wird dir 3 Jahre ohne murren in High-Settings laufen.

2009 kaufte ich eine GTX 260, und 2012 tat sich eine GTX 560ti schon in BF3 schwer.

Jedenfalls würde ich wenn schon zur GTX 770 tendieren, in einer Woche, die GTX 780 ist zwar auch sehr nett, mit 3gb Vram und der Big-Kepler Architektur, aber eben preislich weiter oben angesiedelt.

Oder du nimmst einfach eine GTX 670, 680. Und wenn du nur ein 1080p zockst, oder bis 2560x1440, reichen auch 2gb Vram aus. Abgesehen von großen Textur-mods.

Axxid spricht mir sowas von aus der Seele.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben