News Cooler Master sieht die Zukunft im Wasser

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Dieser Tage laden zahlreiche Hersteller zu einem Besuch auf ihrem Stand auf der IT-Messe Computex ein, welche am 4. Juni 2013 ihre Tore öffnet. Einen kleinen Ausblick auf die dort präsentierten Produkte gibt der taiwanische Kühlungsspezialist Cooler Master.

Zur News: Cooler Master sieht die Zukunft im Wasser
 
Klingt ja ganz interessant. Wäre cool, wenn Wasserkühlung noch zugänglicher für Mainstream wird und die Qualität ansteigt.
Bisher ist es ja eher was für Enthusiasten, da aber Luftkühlung an die Grenzen kommt, wäre der Schritt logisch denke ich.
 
Wo kommt denn Luftkühlung an ihre Grenzen? In den letzten Jahren geht der Trend eher zu sparsameren Systemen, die ergo weniger Wärmeentwicklung haben.
Klar, wenn man bis zum Teufel komm raus übertakten will, brauch man mehr Kühlleistung, aber das ist ja schon wieder sehr enthusiastisch.

Kein normaler Standard-User (Spiele, Office, hin und wieder Urlaubsbilder/Videos bisschen bearbeiten) brauch mehr als einen Ivy Bridge Quad mit 3 GHz und selbst das ist schon fast oversized.
 
Was ist daran innovativ wenn es von jedem Hersteller die exakt gleiche Asetek "Wasserkühlung" ist?
Ist toll für Asetek aber Innovation erkenne ich da keine.
 
Vllt sollten sie es mal mit Design und hochwertigen Materialien/Verarbeitung versuchen, das ist aktuell nämlich ne ziemliche Marktlücke in dem Bereich :(
 
Gorby schrieb:
Wo kommt denn Luftkühlung an ihre Grenzen? In den letzten Jahren geht der Trend eher zu sparsameren Systemen, die ergo weniger Wärmeentwicklung haben.

Er meint damit die mögliche Steigerung der Kühlleistung gelangt an ihre Grenzen.
 
meiner Meinung nach ist es nichtmal die overclocking möglichkeit, sondern die lautstärke des systems die waküs so interessant macht.

Aber hier dreht es sich eh wieder nur um AiOs so wie ich das sehe
 
Alles bis Dual-GPU kann man doch wunderbar flüsterleise mit Luft kühlen. Glaube nicht, dass Wasser mit weniger als 3 GPUs (<200W) und 1 CPU (<100W) groß Vorteile bringt, geschweige denn leiser ist?

Ich rede von dicken fetten Kühlkörpern mit großen langsam drehenden Lüftern...
D.h. man braucht viel Platz für die Kühlung, ohne Zweifel.

Diese kleinen Asetek-Mistkühler haben mit Wakü ohnehin nicht viel zu tun!?
 
Ich bin sehr gespannt auf das Elite 130. Werde in den nächsten Monaten ein <20L-Haswell-System bauen, und hatte mich eigentlich schon für das Elite 120 Advanced entschieden. Da ich sowieso auf WaKü setzen wollte käme es mir natürlich sehr gelegen wenn das Elite 130 irgendwo Platz für nen Dual-Radiator hätte. Alternativ habe ich noch den Cooltek Coolcube Maxi ins Auge gefasst, der trotz 1L weniger Volumen ein uATX- statt mITX-Board unterbringt (aber dafür auch keinen 5,25"-Schacht hat).
 
Tranceport schrieb:
Er meint damit die mögliche Steigerung der Kühlleistung gelangt an ihre Grenzen.

jepp.... und ich würde sagen auch des design von Luftkühlern geht dem ende nah.
 
Lol, weil in Sachen Luftkühlung wenig Innovation herrscht, versucht man die Kunden mit Wasserkühlungen zu ködern. Statt einfach mal in Sachen Luftkühlung wieder Innovationen zu bringen...
Dort ist doch sicherlich auch nocht nicht aller Tage Abend. Besonders in Sachen Lautstärke der Lüfter könnten sich so einige Kühlerhersteller noch deutlich verbessern.
 
Verstehe das mit der Wakü allgemein auch nicht so ganz.
Ob die Lüfter nu direkt am CPU Kühler lüften oder am Radiator, anständige Luftkühlung ist vielleicht genauso laut.
Und wie schon gesagt, dank eher sinkender TDPs ist eine Megakühlung auch nicht mehr nötig.
 
Eine sinnvollere Entwicklung wäre ein Standard, mit dem man GPUs und CPUs z.T. durch das Gehäuse passiv mitkühlen lassen kann.
 
Und in ferner Zukunft setzt man auf passive Kühllösungen :D ne im ernst, wakü braucht man nicht wirklich, es gibt auch leise luftkühler - außerdem ist das auch immer so ne sache mit dem preis... wakü ist in der tat etwas für ethusiasten. oder panikschieber, die 40 grad im idle schon als zu viel enpfinden. :evillol:
 
Das Passiv Ding ist genauso unsinnig. Man bräuchte einfach wieder vernünftige Gehäuse so wie früher halt, als alles noch besser war. Gehäuse, die geschlossen sind, und die keine 100 000 Luft- Beschleunigungs-Löcher haben für ohne Ende Lüfter, bei denen jedes Gehäuse zum Subwoofer wird. Hat "früher" auch gereicht, Netzteil oben bläst raus, Prozessorlüfter verteilt die Luft im PC, Grafikkarte pustet raus. Da gabs keine Löcher vorne, an der Seite oder oben, unten. Einfach nen Kasten und fertig. Damals bei 50°C rannte der Computer und gut ist. Heute bei 200W Wärmeentwicklung, wohin damit?
 
Wieso, wenn der Anteil an guten Luftkühlern sinkt und das Angebot an teureren Wasserkühlern steigt, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis man sich statt einer ausreichenden Luftkühlung, eine Wasserkühlung kauft - ganz einfach. Dient nur der indirekten Preissteigerung. Zumal weil man ja eine Kühlung benötigt, werden die Leute es auch kaufen.
Wenn ich das Bild im Artikel sehe, dann hab ich schon alles gesehen. Ähm.......nööö danke, da bau ich mir doch lieber selbst was schmuckes zusammen + passenden Tower :cool_alt:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der Kompaktkühler ist doch, das die CPU Abwärme (warme Luft) direkt nach Außen weggeblasen wird und nicht erst im Case von den Gehäuselüftern
rausgesaugt werden muss-Stichwort Airflow.

Das könnte dann schon Vorteile für die Graka mit sich bringen, denn wer nutzt bei den GPUs wirklich Wasserkühlung ohne 400 € zu investieren?! Ich hab bisher noch keine Kompaktkühlung für die Titan gesehen.
 
Oha, da schau her ! :o ^^
 
Zurück
Oben