News Cooler Master sieht die Zukunft im Wasser

Nachdem die TDP von CPUs von 140W/125W mittlerweile auf 77W runter sind würde ich eher behaupten, dass die Luftkühlung grade ihren zweiten Frühling erlebt und Wasserkühlung abseits von Enthusiasten weiterhin sein Nischendasein fristen wird.
 
Sehe ich genauso, habe seit über ein Jahr eine AiO und will nie wieder was anderes! Das hier im CB gern über die Teile Legenden erfunden werden ala jede Pumpe ist Laut usw alles nur blabla. Coolermaster liegt mit der Einschätzung genau richtig.
Freue mich auf Neuerungen in dem Bereich.

mfg
 
ich_nicht schrieb:
Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich meinte aber eher, Gehäuse als Kühlkörper zusätzlich zur normalen Luftkühlung. Es gibt da sicher viele Möglichkeiten und je nachdem müsste man entweder die Komponenten oder direkt das Gehäuse kühlen (bei entsprechend schneller Wärmeleitung).

Onkelhitman schrieb:
Das Passiv Ding ist genauso unsinnig. Man bräuchte einfach wieder vernünftige Gehäuse so wie früher halt, als alles noch besser war. Gehäuse, die geschlossen sind, und die keine 100 000 Luft- Beschleunigungs-Löcher haben für ohne Ende Lüfter (...)
Sehe ich anders. Nach meinen Erfahrungen bekommt man ein stromgefräßiges System am besten durch perforierte Gehäuse in Kombination mit fetten Kühlkörpern und langsam drehenden Lüftern leise. Geschlossen und Dämmung ist die Alternative, nach meinen Tests aber unterlegen. Ein stark perforiertes Gehäuse ist fast wie ein offener Aufbau. Klar hast Du keinen richtigen Luftzug, aber für den brauchst Du ohnehin mehr als 600-800rpm, was ich für sehr leise als Maximum ansehen würde.
Einzig Vibrationen können problematisch werden mit zu vielen Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag bei PVC noch gehen, aber wenn du so wie ich nen Teppichboden hast, kannst du den direkt einstauben ;)
Zuviele Lüfter ist gut, an der Grafikkarte die Bläser sind schon störend, dann das Netzteil mit 120mm geht gerade noch, am Prozessor einen 120mm. Und vor allen Dingen, es sind nicht die Lüfter, es sind die Festplatten. Bei diesen perforiertem Quark bekommst du alles, was im Computer werkelt wie in Subwoofer-Qualität nach draußen gebrummt. Nur eine Schraube locker (und noch nichtmals im Kopf) und schon hast du ein Dröhnen. So muss jeder Lüfter einzeln getestet werden, jede Grafikkarte, jeder Prozessorkühler, jedes Netzteil, jede Festplatte. Und das nur, weil die die Beschleunigungslöcher drin haben.
 
Was ich von Cooler Master gerne sehen würde: Eine neue Version des HAF-X (so mit richtig USB 3.0 statt Durchschleifen und noch ein paar Detailverbesserungen wie Tragegriff, bessere Rollen usw.), dann am besten schallgedämmt und mit vorinstallierter WaKü (schön mit 2x 200mm Lüfter am Radiator). Und Preis <= €199.-

Das wäre für mich sowas wie die eierlegende Wollmilchsau unter den Gehäusen :) . Bin mit meinem HAF-X sehr zufrieden, aber ein richtiger Nachfolger ist mehr als überfällig.
 
Der Titel ist falsch und komplett irreführend.
So klingt das wie ein Interview mit CoolerMaster in dem diese Worte gefallen sind und im Titel paraphrasiert werden. Bild?

Onkelhitman schrieb:
[...]Nur eine Schraube locker (und noch nichtmals im Kopf) und schon hast du ein Dröhnen.[...]

Ich liebe dich. Freue mich jedesmal, wenn ich deinen Nickname erahne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird jetzt sogar selbst von Redaktioneller und Korrekturgelesener Seite der falsche Kasus benutzt? Habe mich ja mittlerweile damit abgefunden das man lieber den Akkusativ anstatt des Dativs in Foren findet, aber den Dativ anstatt des korrekten Akkusatives musste man selbst in der Bildzeitung bisher nicht ertragen.

So sagt diese Überschrift aus:" Coolermaster sieht die Zukunft "untergehen"" als im Deutschen für das Synonym "im Wasser"

Richtig wäre:
"Coolermaster sieht die Zukunft in Wasser." Was sowohl das Synonym "im Wasser" wie auch den Bezug zum Wasser als solches als eine "Lösung für ein Problem" beschreibt.

Mehr Redaktionelle Klasse täte wohl so keinem Onlinemagazin schlecht - allerdings möchte ich mich an dieser Stelle auch nicht aufregen, sondern nur darauf hinweisen, dass Überschriften dieses Kalibers als solches Betrachtet sehr Differnzierte Meinungen bezüglich des Inhaltes hervorrufen, gerade dann, wenn sie falsch gewählt werden.

Und bevor ein Flamewar startet, mir ist bewusst dass niemand perfekt ist, sicherlich finden so einige auch bei mir Fehler in Sprache oder Ausdruck, allerdings kann man in dieser von Facebookdeutsch geprägten Welt meiner Meinung nach korrektes Deutsch von Redaktionen erwarten. "Einen guten Handwerker erkennt man daran, wie gut er sein Werkzeug benutzt" Euer "Werkzeug" wäre die Sprache.


Viel Text für wenig, BTT: Würde es begrüssen wenn sich nicht nur LC Hersteller an den Casedesignern orientieren würden, sondern das ganze auch andersrum funktioniert. Die in der Wasserkühlung vorhandenen Komponenten sind mmn mittlerweile so fortschrittlich das ein besonderes Augenmerk seitens der Designer von Gehäusen darauf gelegt werden sollte, Wartungsfrei hin oder her, spätestens alle 3 Monate muss ich meine ACU'S auch reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Facebookdeutsch geprägten Welt

Die Entwicklung gab es schon lange vor Facebook ;)


Für den normalen User muss ein System her das man nicht warten muss, denn das ist etwas das niemand macht. Daher finde ich geht die Entwicklung in die falsche Richtung, denn es sollte wie schon oben gesagt auf passive Systeme hinlaufen, ganz ohne Mechanik.
Es wäre ja alles machbar und kosten würde es nicht viel mehr.
 
also ich bin mir meiner wakü vollkommen zufrieden.. und laut ist die mal garnicht. das einzige was laut ist im system ist!!Ist der grafikkarten lüfter, wenn ich den mit in die wakü einbaue ist des system recht leise.. weiß nicht ob da cpu luftkühlung mithalten kann , zumal wenn man einen guten cpu luftkühler hat mit 2 lüftern sollten die immer noch recht lauter sein als eine wakü.
 
@Onkelhitman
Mit dem Brummen/Vibrieren hast Du zwar Recht, aber das kann man durch die Wahl von SSDs, leisen 5400rpm Platten bzw. besser noch Notebookfestplatten lösen. Gerade letztere sollten zwar etwas lahm aber nahezu geräusch- und vibrationslos daherkommen.
Aber ja, Festplatten sind das Grauen für Super-Silent-Systeme. Entkoppelung, Dämmgehäuse könnten Sinn machen...
 
Das Problem ist doch nur, dass die ganzen kompakten Fertig-Waküs eigentlich auch kaum Mehrleistung gegenüber einem guten Luftkühler bieten. Wenn ich von einer WaKü was haben will, dann muss es ein großes System sein mit dem ich zumindest CPU und GPU gemeinsam kühle.

Bei einem modernen und relativ sparsamen System ohne Übertaktung oder mit mäßiger Übertaktung kann man lautstärkemäßig auch mit WaKü nicht mehr viel weiter runter, als mit einer guten Luftkühlung. Ich sehe es gerade an meinem neuen i7 System - trotz normaler Grafikkarte und einem CPU-Kühler mit 2x 14cm Lüftern, sind die zwei Festplatten im System immer noch das Lauteste, obwohl sie sogar schon leicht entkoppelt sind.

Der 3770K geht mit der Luftühlung selbst mit Prime nicht mal auf 50°C hoch, bei einer Drehzahl von unter 800 Umdrehungen. Eine richtige WaKü lohnt sich da nur, wenn man wirklich mächtig übertakten möchte, aber dann braucht es wie gesagt auch ein gescheites System, und nicht so ein komisches Fertig-Dingens, was im Prinzip nur ein Luftkühler mit 30 cm Schläuchen statt der normalen Heatpipes ist...
 
Mit dem Brummen/Vibrieren hast Du zwar Recht, aber das kann man durch die Wahl von SSDs, leisen 5400rpm Platten bzw. besser noch Notebookfestplatten lösen

Du willst mich wohl verkohlen. Soll ich mir als Privatanwender meine 6TB Daten auf 6x 1TB Notebook-Festplatten werfen? Oder SSD? Klar wird es für Super-Silent-Systeme auch nicht auf ein paar Kröten ankommen, aber ne Wasserkühlung wäre immer noch nicht nötig wenn die Lüfter einfach nur leise und das Gehäuse geschlossen wäre. ;)
 
Wenn Cooler Master das so sieht wird Cooler Master vermutlich die nächsten Jahre in der Versenkung verschwinden.
Ich sehe die Zukufnt ganz eindeutig bei passiv gekühlten Rechnern, warum soll man in Zeiten von immer sparsameren CPUs dickere Kühler brauchen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn Cooler Master das so sieht wird Cooler Master vermutlich die nächsten Jahre in der Versenkung verschwinden.
Ich sehe die Zukufnt ganz eindeutig bei passiv gekühlten Rechnern, warum soll man in Zeiten von immer sparsameren CPUs dickere Kühler brauchen.

Was hilft ein Paasivgekühlter Rechner bei einem Gaming PC? Das funzt nur bei einem Bürorechner
 
Da kann ich dir nur bedingt zustimmen.
Für die Grafikkarte mag das heute noch stimmen (sofern einem eine 7750 nicht reicht, die klappt wunderbar passiv), aber aktuelle CPUs sind doch weit davon entfernt ne Wasserkühlung zu benötigen (und jetzt komm mir nicht mit nem Bulldozer bei 4,5GHz).
Mein 2700K mit Mugen3 ist mit 300rpm locker im grünen Bereich (prime schafft gut 60 Grad), eine zum Zocken ausreichende CPU-Leistung sollte im Normalfall also auch passiv machbar sein.
 
Ohne jetzt in eure Diskussion platzen zu wollen aber ist schon etwas zum Cosmos "kompakt" bekannt geworden ???
 
Zurück
Oben