NAS
Mobile Footer Layer
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Systemzusammenstellung: Was meint ihr?

_M_J_

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte nun schon seit längerem meinen eigenen PC zusammenschrauben, hab auch erkannt, dass das billiger und individueller ist. Nun, ich kenne mich zwar schon aus, ein Computer-Genie bin ich allerdings nicht. Ich frage mich ob mein System so erstens läuft (ich dachte eigentlich schon) und ob es da noch eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Der Preis sollte sich wenn möglich nicht mehr groß ändern (total ca. 1150€).


Gehäuse: altes Gehäuse vom Müll :D (hab extra auf eine bestimmte Größe geachtet)

Prozessor: Intel Core i7 - 3770k 4x 3,5 Ghz

Lüftung: be quiet! Dark Rock Advanced C1

Motherboard: GIGABYTE H77-D3H

RAM: 2x Kingston value RAM 4GB DDR3 1333 Mhz

HDD: Seagate ST 1000 DM 003 1 TB Sata 6Gb/s

SSD: OCZ Vertex 4 128GB 2.5``

Grafik: Zotac GeForce GTX 660 Ti AMP! Edition 2GB

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit

Laufwerk: LG Blu-ray ROM/DVD Brenner Retail

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Achja fast hätte ichs vergessen der PC sollte die gängigen Spiele so lang wie möglich auf den besten Einstellungen packen, dass ich mir nicht jedes Jahr einen neuen kaufen muss ;)

MfG

Max
 
Willkommen im Forum!

Einen i7 wirst Du nicht brauchen. Ein i5-3570k reicht auch aus.

Und als Netzteil eher ein be quiet! aus der E9-Serie mit 400-500W.
 
Nen core i7 zum Zocken ist Verschwendung zumal du ihn auf einem H77 Chipsatz betreiben willst. Wenn K CPU dann Z77 zum Übertakten. wenn nicht übertakten dann nicht K CPU nehmen. Wenns unbedingt mit HT sein muss und du nicht übertakten und geld sparen willst bzw keins zum fenster rauswerfen willst, dann den Xeon 1230 V2. Das NT ist VIEL zu fett. da reichen 500W locker. Mit nem i5 3470 auch 400W.
 
Da schließ ich mich meinem Vorposter an. Investier nicht zu viel Geld in die CPU. Bei deinem Ziel, gängige Spiele auch in naher Zukunft noch gut spielen zu können, solltest du lieber in eine HD7970 oder GTX680 investieren. Die 660 ist für einen 1000+€-Rechner unterdimensioniert und erinnert eher an OEM-Ware von Mediamarkt (Sehr gute CPU, GPU aus der Mittelklasse)
 
Wow, gleich so viele Antworten, damit hab ich nicht gerechnet echt hilfsbereit hier! Wenn die Grafikleistung, wie alle hier sagen so viel wichtiger ist werde ich wohl euren Rat beherzigen und eine HD 7970, i5 - 3570k, mit AsRock Z77 Pro 3 verwenden. Bei Netzteil und Kühler bin ich mir noch unsicher, zumal hier ja auch noch Uneinigkeit herrscht.
MfG
 
ich denke, du kannst die Konfiguration so lassen.damit wirst
du alles 3-4 Jahre zocken können.
 
Willst du übertakten?
Mich wundert es das hier noch keiner die Frage gestellt hat.

Bei dem Budget würde ich auch ein neues Gehäuse nehmen.
 
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-323226
Das ist meine "abgesegnete" Konfiguration.
Bei deinem Budget kannst du noch wie oben bereits erwähnt eine HD 7970 nehmen.
Bei mir ist sogar noch ein Gehäuse drin, welches du wenn gewollt streichen/ tauschen kannst.
Übertakten wäre mit einer "k" CPU + ein Z77er Mainboard auch möglich. Vielleicht entscheidet man sich in der Zukunft anders :)
Netzteil könte man dann mit einer stärkeren GraKa auch austauschen.
W7 ist bei mir nicht bedacht, nur so.

Kannst ja mal drüber schauen :-)
 
Hallo,
@linusxd: Meinst du die anfangs genannte Konfi oder die sich jetzt herauskristallisiert hat?
@grenn: Übertakten? Die Option möchte ich mir gerne offenhalten die ersten Jahre aber sicher noch nicht, erst wenn das System mal zu schwächeln beginnt. Bzgl Gehäuse: Das Gehäuse hab ich vom Elektroschrott einer HTL außer das es alt ist gibt's eigentlich nichts dran auszusetzen. Besonders gut gefällt mir das sich noch drinnen befindliche Diskettenlaufwerk. (von außen erkennt man nicht das der PC ordentlich was "unter der Haube" hat, kleine Spielerei an der ganzen Sache). Slotblende hats halt nicht, aber egal.
@TeasiT: Deine Konfiguration ist eh meiner recht ähnlich. Hast du sie schon laufen oder bist du noch am planen? Wenn ja, wie bewertest du denn den Lüfter?

MfG
 
@_M_J_
Das Diskettenlaufwerk wirst du aber nicht mehr weiterverwenden können da die neuen Mainboards keine Floppy Anschlüsse mehr haben.
Zudem könnte es sein das die Grafikkarte von der Länge nicht ins Gehäuse passt.
Zudem passen in den meisten älteren Gehäuse keine 120mm Lüfter rein sondern nur 92mm oder 80mm, also das Kühldesign ist nicht mehr aktuell.
 
Ja bin mir darüber im Klaren das das Diskettenlaufwerk nicht mehr funktioniert ist nur ein lustiges Gadget. Ich werd dann sobald die Konfi feststeht eh noch im Gehäuse mithilfe der angegeben Abmessungen messen. Vielleicht komm ich um ein neues Gehäuse herum. Meinst du mit Lüfter den Gehäuselüfter oder den CPU-Lüfter?
MfG
 
Ich meinte die Gehäuselüfter
 
Sooo... Habe jetzt mal ein bisschen im Gehäuse ausgemessen. Denke das es sich nicht ausgeht. Für alte Verhältnisse ist das Gehäuse eigentlich schon ziemlich groß (46,5x42,5x16,5) [l x b x h], vielleicht würde sich ja auch alles ausgehen, dann hätte ich aber immer noch das Problem, dass ich die Grafikkarte nicht gescheit befestigen kann, da keine passenden Löcher :freak: und es vermutlich auch mit dem Motherboard Probleme gibt.

Hier also meine neue (vorläufige) Zusammenstellung:

CPU: i5 - 3570k 196€

Grafik: Radeon HD 7970 Single Fan 339€

Lüfter: ? ~50€

Motherboard: AsRock Z77 Pro 3 84€

HDD: wie oben 57€

SSD: wie oben 119€

RAM: wie oben 72€

Betriebssystem: wie oben 95€

Laufwerk: wie oben 75€

Netzteil: noch variabel derzeit: Be Quiet Pure Power L8-CM 430 Watt 54€

Gehäuse: wohl oder übel: Sharkoon T9 Value 55€


GESAMT: ~1196€

Bin mit dem Gesamtpreis derzeit eigentlich sehr zufrieden! Wie siehts jetzt mit euren Meinungen dazu aus?

MfG
 
Nimm 1600MHz ist schneller und günstiger http://geizhals.de/?cmp=734660&cmp=808452&cmp=652381&cmp=652384&cmp=734654, such dir den aus der bei dem Shop wo du bestellst am günstigsten ist

Welche HD 7970 ist das genau, könntest du sie mal verlinken

Wenn das Gehäuse nur 16,5cm hoch ist, wird das wohl ein liegendes sein und kein stehendes und da wird mit Sicherheit irgendetwas nicht passen.

Beim Netzteil würde ich eher hierzu greifen http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html, zwar ist das L8 nicht schlecht, aber das E9 ist effizienter.

Windows 7 Home Premium 64Bit gibt es schon für 35€ bei Ebay http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Home-Premium-64-Bit-Deutsche-OEM-Vollversion-inkl-SP1-/221220293172

CPU Lüfter könnte man den hier nehmen http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html
Ergänzung ()

SSD nimm diese http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-128gb-mz-7pd128bw-a841473.html
 
Zurück
Oben