Neue Grafikkarte gesucht.

Ende445

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Oder besser gesagt, ich muss jetzt eine neue Karte kaufen. Der Grund dafür ist, dass meine jetzige Grafikkarte;

1. Nicht gut ist
2. Und zu warm ist (79°C obwohl ich nichtmal Spiele - manchmal wenn ich mir Youtube-Videos ansehe, schlatet die Karte sich automatisch ab, da sie 105°C erreicht)

Ich hatte mal vor 3 Monaten damals, als die Karte wieder zu heiß war, die Wärmeleitpaste erneuert. Danach habe ich es zwar nicht mehr gemacht, aber auch damals hat es nichts gebracht. Lüfter ist aktiv, also kein Passivkühler.

So aber jetzt die neue Grafikkarte:

Ich bin hauptsächlich einer, der viel FIFA spielt. Ich konnte zwar mit der alten Grafikkarte auch FIFA auf high spielen, doch seitdem ich das Problem mit der Temperatur habe, reicht es nur noch für low. Deshalb ist es mir wichtig, dass ich FIFA high spielen kann. Und nicht nur FIFA 13, sondern auch FIFA 14.
Die Auflösung soll 1920 x 1080 sein, also auch Full HD.
Mit der alten Karte konnte ich auch andere Spiele wie BF3 oder COD MW3 spielen (auch high), aber nun leider nicht mehr, da die Karte zu heiß wird.

Also andere Spiele stehen nicht im Vordergrund, aber wäre nicht schlecht.

Was noch wichtig ist: Ich suche wirklich nicht die beste Grafikkarte. Mir reicht eine Grafikkarte für FIFA 13/14. Deshalb will und kann ich auch nicht viel ausgeben, da ich zurzeit echt wichtigere Sachen zu erledigen habe.
Deshalb sehe ich die Grenze vorerst bei 100-120 €.

Das letzte Mal wurde mir hier diese Grafikkarte vorgeschlagen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...024-MB-DDR5-PCIe-30-Mini-HDMI-DVI::20169.html

http://geizhals.de/his-radeon-hd-7750-icooler-h775fs1g-a839721.html

Vom Preis her ganz ok, aber wie sieht es mit der Leistung aus?

PC-Daten:

Arbeitsspeicher: 8gb
Prozessor: AMD Phenom II x4 840 4x 3,2 Ghz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT430
Motherboard: ASRock N68-GS3 UCC
Netzteil: 420 W

Zuletzt bearbeitet:
GT430 und High in BF3 bei FullHD bezweifle ich mal stark :)
Ansonsten, hast du bei der aktuellen Karte den Lüfter schon mal gereinigt? Nach dem Auftragen der WLP den Kühler auch wieder richtig montiert? Ein schlecht montierter Kühler kann auch eine Überhitzung zur Folge haben.

Ob AMD oder nVidia da enthalte ich mich - ich würde zu nVidia greifen (entgegen aller P/L Diagramme).

Edit: @Zockerwolf: sorry :D

Hey,

hast du mal den Kühlkörper inkl. Lüfter deiner Grafikkarte gesäubert? Wenn ja, ist der Kühler nach dem Wechsel der WLP wieder sauber und fest verschraubt worden? Denke, dass davon deine Temperaturprobleme kommen.

Zur Grafikkarte: Nimm die Nvidia

LG
Ergänzung ()

shit, du warst schneller ;)
Visceroid schrieb:
GT430 und High in BF3 bei FullHD bezweifle ich mal stark :)
Ansonsten, hast du bei der aktuellen Karte den Lüfter schon mal gereinigt? Nach dem Auftragen der WLP den Kühler auch wieder richtig montiert? Ein schlecht montierter Kühler kann auch eine Überhitzung zur Folge haben.

Ob AMD oder nVidia da enthalte ich mich - ich würde zu nVidia greifen.

Hi,

ich habe noch eine HD 7770 aus dem alten PC. Hat noch Garantie und wurde maximal 20 Stunden genutzt.
Kannst du haben für 80 Euro.

Die reicht auf jedenfall für deine Ansprüche.

Also damals habe ich BF3 high gezockt, auch mit der GT 430, aber da hatte ich kein HDMonitor. Sollte ich vllt. vorher erwähnen, sorry.

Also wie bin ich vorgegangen:

Die Karte wurde an sich schon viel früher wärmer und wärmer. Deshalb wurde mir hier gesagt, dass ich die WLP erneuern soll. Hab erst den Lüfter gesäubert, dann den Kühlkörper, dann die alte WLP entfernt und die neue aufgetragen. Sauber und fest verschraubt sollte der Kühler schon sein. Wenn ich mir mal die Karte so angucke, sitzt eigentlich alles fest.
Also ich habe langsam die Nase voll von der Karte. Selbst HD Videos kann ich nicht abspielen, da ich nachher immer einen Blackscreen bekomme, weil die Karte überhitzt ist. Und HD Videos sollte ich mit meiner Verbindung (50.000) doch locker abspielen können.

Also ich gehe stark davon aus, dass ich mir eine neue holen MUSS.
Nun welche: Sind die 2 Karten da oben denn gut und erfüllen meine Voraussetzungen? Oder habt ihr andere Vorschläge.

Danke.

Von der Leistung her sind beide der GT430 um Längen (und Breiten :D) überlegen...

Mein persönlicher Favorit wäre die 7750, ggf. wenn das Budget das hergibt, ´ne 7770 oder 7790. Die geben für relativ wenig Aufpreis noch mal ´nen ordentlichen Schub.

Nimm eine HD 7770.

Was für eine Marke und was für ein Modell ist dein Netzteil?

Könnt ihr evt. auch Links zur Verfügung stellen, damit ich auch direkt sehe, wie teuer die Karte ist. Ich kenne mich nicht wirklich gut aus und vllt. kennt ihr Seiten, die gute Angebote haben.
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Nimm eine HD 7770.

Was für eine Marke und was für ein Modell ist dein Netzteil?

MODEL: #2381 LPK2-25 2*SATA

Na das ist ja mal ein Angebot für 89 EUR mit Far Cry 3. Sowas darf ich mir nicht entgehen lassen.
Passt die Karte denn zu den Voraussetzungen bzw zu meinem System?

Was ist, wenn ich erst später ein ordentliches Netzteil kaufe? Also ne zeitlang so auskommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die passt super zu deinem System und Fifa ist damit absolut kein Problem.
Vom Netzteil her sollte das auch passen.

Leute ich brauche jetzt mal schnell eure Hilfe. Ich will hier jetzt die Grafikkarte bestellen, gibt auch schön Far Cry 3 dazu. Kosten wird alles 104 EUR

Die Frage ist, was ist mit einer Garantie für die 2 Jahre? Schicken die irgendwie was schriftliches? Beim Kauf kommt auch automatisch (in den Warenkorb) Service Level Gold hinzu für weitere 4,90 EUR, wo angeboten wird, das Risiko einer Reklamation für 6 Monate zu übernehmen. Ich will jetzt nicht weitere 4,90 für sowas ausgeben, ich meine, 2 Jahre Garantie ist doch ein MUSS oder nicht?

Die Seite: http://www.mindfactory.de/product_i...7770-iCooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des Netzteils sollte ausreichen, aber da es anscheinend keine gute Marke/Modell ist würde ich ein neues kaufen.
Den Service Level Gold würde ich weglassen.

Investiere ein bisschen mehr Geld und suche nach einer GTX560ti, dann hast du erstmal Ruhe, gerade, wenn du nur FIFA spielst oder du wählst eine AMD/ATi 7870, habe von einem Kollegen aus einem anderen Forum gehört, das die jede Menge Power haben soll.

AMD/ATi 7870

GTX560ti

Zuletzt bearbeitet:
Im anderen Thread sagen die, das Netzteil reicht nicht aus, ich muss eine neue holen. Na was denn jetzt? Weil grenn du sagst genau das Gegenteil.
(ich habe auch Thread wegen onboard und PCI)

Das Netzteil bringt 180 Watt auf der 12-Volt Schiene.. kauf dir AUFJEDENFALL ein neues!

Pisaro schrieb:
Das Netzteil bringt 180 Watt auf der 12-Volt Schiene.. kauf dir AUFJEDENFALL ein neues!

Muss das denn vor dem Kauf der neuen Grafikkarte sein? Ich habe ehrlich gesagt viel wichtigere Sachen zu erledigen. Leider kommt alles auf einmal völlig unerwartet. Deshalb habe ich eig. erstmal für diesen Monat 100 EUR zur Verfügung gestellt..

Ende445 schrieb:
Im anderen Thread sagen die, das Netzteil reicht nicht aus, ich muss eine neue holen. Na was denn jetzt? Weil grenn du sagst genau das Gegenteil.
(ich habe auch Thread wegen onboard und PCI)

Ich habe gesagt das normalerweise 420Watt ausreichen, aber da es ein billig Netzteil ist sollte ein neues gekauft werden.

Wie gesagt, das Netzteil bringt nur 180 Watt auf der 12 Volt.. die z.B. Prozessor und Grafikkarte versorgen. Zieht dein Prozessor 75 Watt und deine Grafikkarte 110 Watt sieht es schon mau aus... deswegen ja, unbedingt ZUERST ein neues Netzteil.

Könnt ihr mir helfen, für ne kurze Zeit die GT430 wieder in Gang zu kriegen. Der Lüfter dreht sich nicht mehr. Wenn ich den Lüfter mit meinen Fingern versuche zu drehen, klappt es für ein paar Sekunden und dann hört der wieder auf.
Woran kann es liegen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben