DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Älteren Gaming-PC aufrüsten! Frage was soll rein?

marko06

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich hab mir im Oktober 2010 diesen PC hier zusammengestellt:

Motherboard: Asus M4A87TD Evo (Sockel AM3)
CPU: HexaCore AMD Phenom II X6 1055T, 3300 MHz -> Kühler: Scythe Mugen II
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-1333 PC3-10666 CL7
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1.25GB GDDR5
Festplatte: 2x Samsung HD103SJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, Sata-II)
Laufwerk: LG HL_DT-ST DVDRAM GH24NS59 ATA Device
Netzteil 525W Enermax Modu82+ II 80+ Bronze Modular

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Ich kann damit zwar alle aktuellen Titel spielen und auch mit guten Grafikeinstellungen (also für mich reicht es, bin kein Grafikjunkie:D), habe mir aber gedacht dass ich mal was neues brauche, was mein System etwas auffrischt. Ich will nicht so viel Geld ausgeben, ich dachte daran vll. an einen neuen Prozessor und ein neues Motherboard und eventuell ne SSD. Bin aber für eure Ratschläge offen, sollte nur nicht viel mehr als 300 Euro kosten (350 Euro wäre das Maximum was ich noch reinstecken würde, weniger wäre besser).

Danke schonmal

Wenn du die 300€ in eine neue GPU investierst hast du wesentlich mehr, als von einem neuen Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
bin der gleichen meinung wie die vorredner hier,
eine SSD und Graka mehr braucht dein sys nicht.
mit dem Hexa- core kommst nicht an die grenzen (mit games) evtl. mit OC für mehr takt sorgen, sobald games mehrkern CPU's unterstützen wird der CPU sich bezahlt machen da die aktuellen games meist nur 2-4 Kerne unterstützen

mhm ...

Warum ein neues Motherboard?
Fehlt dir irgendetwas was das Board nicht an Features bietet?
Das Board hat SATA 6Gbit/s, USB 3.0, etc. und ist somit im Prinzip her auch auf aktuellem Stand ... wenn man mal vom Sockel AM3+ absieht.

Auch die CPU wird mit großer Sicherheit für alles aktuelle mehr als ausreichend sein.

Mit 8GB RAM ist man heute eigentlich auch gut ausgestattet. Also besteht da auch nicht so der Handlungsbedarf.

Da wo man ggfs. ansetzen könnte, wäre eine SSD und evtl. Grafikkarte.

Eine SSD beschleunigt bekanntlich nicht nur den Systemstart, sondern auch das Öfnnen der Anwendungen/ Programme. Auch das Nachladen geht schneller. Wobei das alles nicht in 'mehr FPS mündet'. Es macht das Arbeiten nur schneller und ein wenig bequemer. Und natürlich auch leise(r).

Bzgl. SSD kannst du ja mal einen Blick in den Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs werfen.

Was die evtl. Aufrüstung bei der Graka angeht, da sollen dir die Gamer mal zur Seite stehen. Das Zocken nicht nicht mein Gebiet. ;)

Mit 350€ MAXIMAL würde ich ne SSD kaufen und die Frau zum Essen ausführen. Mehr nicht.

In dem System ist alles auf einem guten Level. Die GPU ist passend zur CPU.

Eine SSD ist das einzige was da Sinn macht.

Also deine CPU ist eigentlich gut. Evtl. mal übertakten..nen guten Kühler hast du schon!
Du würdest am meisten von einer neuen Graka profitieren.
Jedoch würde ich zu einer Nvidia GTX 770 raten.
Die kostet aber knapp 400 ist aber auf dem Leistungsniveau einer GTX 680.
Die alten Grakas, wie zB die GTX 670 sind wesentlich schwächer und immer noch >300€.
Somit lohnen sich die nicht. (Konterpart HD 7970)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 470 ist keine schlechte Karte, du kannst natürlich wenn dir die jetzigen Details ausreichen wirklich nur eine SSD investieren und den Rest sparen. SSD entweder die 120 GB um 80€ oder die 250 GB um 140€.

Erst mal nur ne SSD, mit der Grafikkarte kannst du noch alles zocken.

Eine SSD sollte reichen, wenn dir die Grafik noch ausreicht. Spare den Rest für eine neue Grafikkarte.

Danke für eure Antworten:) Dann werde ich mich wohl für eine SSD entscheiden und die Grafikkarte erstmal so lassen. Eventuell später irgendwann darüber nachdenken falls was mehr Geld übrig ist.

Hi!

Die CPU ist meiner Meinung noch einige Zeit mehr als ausreichend. SSD wenn du's brauchst, ansonsten irgendwann die Grafikkarte aufrüsten und weiter geht's.
Nen X6 würde ich persönlich vorneweg noch 1 - 1,5 Jahre behalten.

Gruß
MoJo77

Zurück
Oben