Upgrade zur HD 7790 sinnvoll?

Wildleaf

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo liebe Community,

habe demletzt mal wieder BF3 rausgekramt und festgestellt, dass mein jetziges System selbst auf niedrigen Einstellungen nur um die 30 fps produziert und zudem von Zeit zu Zeit noch alle paar Sekunden laggt.

Zum System:
-Q6600 @ 2.9GHz (tape mod... naja)
-HD 3870
-laut Angabe 375 Watt Netzteil (die Dinger aus Dell's XPS-Reihe)
-Auflösung 1400x900

Mein Anliegen ist nun so eine Art "Übergangs-"GPU (denke da so an maximal ein Jahr) zu kaufen damit es wieder etwas ansehnlicher wird bevor ich einen komplett neuen Rechner zusammenstelle. Ich hatte dabei an eine HD 7790 gedacht. Macht das überhaupt Sinn mit der CPU und ohne das Netzteil austauschen zu müssen? Vor allem bei angegebener Auflösung müsste doch zumindest Mid oder High drin sein?

Habe da an folgendes Modell gedacht
http://www.mindfactory.de/product_i...7790-iCooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
hört sich für meine Zwecke plus 2 Spiele nach einem guten Deal an.

Also wie gesagt macht das Ganze leistungstechnisch überhaupt Sinn ?

Vielen Dank für die Hilfe!

Laut diesem Benchmark würde deine CPU sehr stark bremsen sodass du nicht höher als 35fps kommen kannst,selbst wenn er auf 2,9Ghz getaktet ist.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

durch den grafikkarten tausch kannst du aber die details deutlich höher drehen.musst du selber wissen ob sich das geld dafür dann lohnt.
Ansich ist die Grafikkarte aber gut gewählt.müsste vom netzteil auch passen wenn er die über 300W auf 12V schafft.

naja, würde eig. mind. zur 7850 greifen.... und cpu ist so lala.

Würde sich schon was lohnen, aber nur fürs erste. Dein System ist einfach schon zu alt. Oder schau mal in der Bucht vorbei, nach gebrauchten Grakas. Neu würde ich nicht mehr kaufen für deinen PC.

Guten Abend u. willkommen bei ComputerBase, hast du versucht die CPU weiter zu übertakten (3,2GHz) ? Zur Graka ...die würde passen, aber ich würde die HD7850 nehmen ? Die hat mehr Power ! ;)

Schönes Wochenende. Grüße

Zur CPU; weiter übertakten wird wohl nicht gehen ist ein XPS 420 von Dell daher locked BIOS (kann man aber über die Pins an der CPU tricksen und einen höheren FSB vorgaukeln, für die die's interessiert ;)).

Budget nicht mehr als nötig (115€ für die 7790 eig. schon max.) damit ich zumindest einigermaßen flüssig spielen kann, aber halt auch nur wenns überhaupt was bringt. Wäre schon zufrieden wenn nichts "ruckelt" und da bin ich nicht sicher obs nicht doch am Prozessor liegt.

Zuletzt bearbeitet:
eine gebrauchte midrange karte der 400 oder 500er serie von nvidia bzw 5000 von amd würde zum system passen und nur halb so viel kosten wie die 7790

Ich hatte vor kurzem einen gebrauchte HD Radeon 6870 von ASUS, die DCII in der Bucht für 80€ ersteigert. Probiere es da mal.

Deadsystem schrieb:
eine gebrauchte midrange karte der 400 oder 500er serie von nvidia bzw 5000 von amd würde zum system passen und nur halb so viel kosten wie die 7790

Eine sehr gute Idee ! Würde ich so machen ! ;)

Welche Karten wären das denn dann? GTX 560 und HD 5850? Wobei ich mich da frage ob bei einer älteren Generation mein Netzteil mitmacht, da die schon etwas mehr Saft brauchen?

jo die kämen mir auch als erstes in den sinn, das mit dem netzteil ist in der tat ein punkt worüber man sich vorher informieren müsste. weißt du wieviel dein rechner unter last verbraucht?

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie viel der unter Last zieht. Ich habe eher darauf "spekuliert", dass die 3870 so um die 120 Watt braucht also sollte Karte X nicht unbedingt mehr verbrauchen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben