Andere Windows Version auf Sony Vaio Laptop installieren

patriot877

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Sony Vaio Notebook. Ab Werk ist dort Windows 8 installiert. Ich habe allerdings auch noch eine separate Windows 8 Pro Lizenz mit dazugehöriger DVD. Da ich bei dem Vaio Notebook keine Chance habe, direkt von der DVD zu starten, muss ich mich momentan mit dem vorinstalliertem Windows nehmen. Kann ich meine Lizenz so umwandeln das ich die Pro-Version nutzen kann ? Ich gehe mal davon aus, das die erstellbaren Wiederherstellungsmedien auch nur die normale W8 Lizenz haben.

also einfach meinen Pro-Key zu "neue Features" hinzufügen, und ich bekomme die Pro-Version auf den Laptop? Wäre ja super. Wichtig wäre mir in jedem Falle ein Clean-Install von Winodws 8 Pro, da ich vieles der ganzen Softwarepakete von Vaio nicht benötige.

Arbeitsplatz/ Eigenschaft/Weitere Features mit einer neuen Edition von Windows bezihen

Da ich bei dem Vaio Notebook keine Chance habe, direkt von der DVD zu starten
warum sollte das nicht gehen, DVD vorher einlegen, unter WIndows 8/PC Einstellungen/Allgemein/Erweiterter Start, dort dann später dein DVD Laufwerk auswählen, oder im Bios UEFI DVD Laufwerk als 1. Bootdevice auswählen
Ergänzung ()

p.s.
also einfach meinen Pro-Key zu "neue Features" hinzufügen, und ich bekomme die Pro-Version auf den Laptop? Wäre ja super. Wichtig wäre mir in jedem Falle ein Clean-Install von Winodws 8 Pro

wenn du so machst, ist dann keine Clean Install mehr

@touchtheksy Das versuche ich schon seit einigen Tagen, funktioniert aber nicht. Ich habe schon Bootreihenfolge im BIOS geändert, versucht direkt von CD starten mittels Bootmanager, allerdings alles ohne Erfolg. Der nimmt die DVD nicht an.

p.s. und wenn du mit deiner Windows Pro DVD Windows 8 neu installierst, hast du erst mal trotzdem nur die normale Windows 8 Version drauf, denn beim Install wird den Key, der im UEFI abgespeichert genommen, d.h. nach der Installation musst du unter Feature hinzufügen auf Pro upgraden
Ergänzung ()

@patriot877

die DVD ist aber eine 64bit DVD oder?

ja habe ich auch gelesen, das der Key im Bios verankert ist. Daher dachte ich ja an ein Clean-Install. Ohne nervige Testversion ( McAffee usw.) Aber ich glaube das wird nix !
Ergänzung ()

jepp, Windows 8 Pro 64bit !

1. ist deine DVD wirklich in Ordnung ?
2. im Bios musst als 1. Bootdevice UEFI DVD Laufwerk stehen
3. du kannst auch im Bios CMS oder Legacy aktivieren, dann dürfte es auf jeden Fall kein Problem mit dem Booten von DVD geben

habe die DVD gerade mal in meinem Desktop PC gestartet, funktionierte sofort. Ich bin mir sicher das ich das DVD Laufwerk als erstes Bootdevice im BIOS angegeben habe, aber ob da UEFI vorstand, keine Ahnung. Ich gucke aber gleich nochmal, wenn der Laptop fertig mit dem Wiederherstellunsgemedium ist (was mir wohl eh nix bringt:-/ )

ja, nachgucken, und nicht vergessen,im UEFI-Install muss die DVD 64bit sein, und die DVD muss vorher schon im Laufwerk liegen und die Schublade zu sein, sonst kannst UEFI DVD Laufwerk nicht auswählen :D

aber ist UEFI nicht das "neue" BIOS. Mein Desktop-PC hat UEFI, der Laptop aber nur ein BIOS.

Bist du dir wirklich sicher, dass ein Ivy Bridge-Notebook noch ein altes BIOS verwendet? :confused_alt:

aber ist UEFI nicht das "neue" BIOS
ja schon, aber damit kann man jetzt das Betriebsysstem in 2 Varianten installieren , 1 . so wie früher und 2. im UEFI Modus.

wenn im Bios so eingestellt hat, dass es nur im UEFI Modus erlaubt ist, kannst dann nur Betriebssysteme bzw. Installationsmedien, die UEFI unterstürzen davon booten und installieren, d.h. mit einer XP Cd oder einer Windows 7/8 32Bit DVD würde das nicht gehen und du müsstest dann im Bios Legay oder CMS aktivieren,

welche Vorteile UEFI Install hat, kannst hier nachlesen : http://www.pctreiber.net/2012/windows-8-uefi-installation-wichtige-fragen-antworten.html

der Laptop aber nur ein BIOS.
du meinst das Vario Notebook mit Window s8, das glaube ich nicht, vllt siehts nur so wie das alte Bios aus :D

Plattform
Intel® Core™ i3 Prozessor der dritten Generation
Chipsatz
Intel® HM76 Express Chipsatz
Die dritte Generation und die 7x-Chipsatz-Serie sind doch aber Ivy Bridge. :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo

Oft wissen Leute garnicht was Win 8 Pro ihnen denn bringt, daher Frage ich mal was sich der tE dabei erhofft?
Würde die Lizens einfach verschenken, verkaufen, oder sonst was.

Wenn er die unnötigen Teile aus dem Software-Paket wirklich vollkommen sauber loswerden möchte, muss er doch aber Windows 8 so und so neu installieren. Das ändert doch nichts am Problem.

EDIT: Angenommen, es ist ein digitaler Product Key aus der damaligen 29,95 € Upgrade-Aktion und die DVD aus einem Original-Microsoft-Image selbst gebrannt, könnte er die Lizenz gar nicht ohne Weiteres verkaufen.

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet:
2013-06-16 12.29.12.jpgdas sieht für mich eindeutig nach Bios aus. Dort steht auch UEFI drin. Allerdings klappt es nicht. Versuche jetzt vom UEFI-Modus ( bekomme ich wennn ich beim Vaio die "Assist"-Tadste druche) aus die DVD zu starten .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die unnötigen Teile aus dem Software-Paket wirklich vollkommen sauber loswerden möchte, muss er doch aber Windows 8 so und so neu installieren. Das ändert doch nichts am Problem.
man könnte auch Windows 8 auffrischen, d.h. dann hat man auch nachher Nur Windows 8 nackt, d.h. dann muss er nur noch Treiber drauf machen, aber wahrscheinlich müsste er trotzdem viele Sachen von Vaio installieren müssen, denn einige davon sind bestimmt wichtig für den Betrieb des Notebooks
Ergänzung ()

das sieht für mich eindeutig nach Bios aus. Dort steht auch UEFI drin
wenn da drin irgendwas mit UEFI steht, dann ist das ein UEFI Bios, Punkt :D

Zurück
Oben