Sony Vaio Laptop Bildschirm schwarz

Drebin schrieb:
Frage halt deswegen ( so doof ), weil ich zb aufm Desktop mehrere Ordner mit dort enthaltenen Unterordnern habe in denen sich dann jeweils dutzende bis hunderte Bilder befinden.
Das sollte man sich für immer abgewöhnen.
Auf den Desktop gehören nur Links.
Die haben ein paar kB und sind in Minutenschnelle wieder aufgebaut.

Die Daten vom Desktop liegen im Benutzerordner auf
C:\Benutzer\<Benutzername>\Desktop
im Benutzerprofil und blähen dieses unnötig auf.

Bei mir liegen alle Dateien auf E: \DATEN.
Von dort geht ein Link auf den Desktop und was man dort reinwirft wird auf E:\DATEN\Unterordner gespeichert.

Man spart sich sehr viel Zeit beim Profilsichern und die Profile platzen nicht aus allen Nähten.


Drebin schrieb:
Die Optik von nem Laptop wär mir relativ, hauptsache gute, solide Hardware die vernünftig läuft und einige Jahre hält.
Gäbe es noch Alternativen zu Lenovo, die etwas weniger kosten?
Ganz eindeutig Nein.
Jedenfalls nicht mit der Haltbarkeit.
Dell und HP haben auch was in der Preisklasse.
Dell hat allerdings oft Spezialtreiber (Touchpad, Netzwerk, ...) und bei HP ist mir bisher jeder Lüfter unangenehm aufgefallen.

Auf die Gebrauchtprodukte hat ja whats4 schon gut hingewiesen in Beitrag #17.

Drebin schrieb:
Wie gesagt, Windows 10 wär mir lieber.
Windows 11 hat ein paar Zacken (erweitertes, verstecktes Menü der rechten Maustaste, ...)
Aber die schaltet man einmal aus und gut.

Bei mir läuft es jetzt absolut fehlerfrei und auch die teilweise Instabilität nach Updates ist weg.

Was man unbedingt vermeiden sollte sind Registryverbieger wie Explorer-Patcher u.s.w.
Der hat mir mal den ganzen PC lahmgelegt.
Nach einem Update ließ sich der Explorer nicht mehr bedienen.

Drebin schrieb:
Hab eigentlich gehofft, vielleicht was um die 400 / 500 zu kriegen 🤷‍♂️🙈
Dafür gibt es nur Gebrauchtware bei Laptops.

Bist Du Schüler, Student oder Lehrling Auszubildender?

Drebin schrieb:
Wärs nicht eigentlich auch möglich, sich nen Laptop sozusagen auf die Bedürfnisse zusammen zu stellen in nem vernünftigen PC Laden?
Schön wär's.
Da leider jeder Hersteller unterschiedliche Gehäuseformen baut, muß man nehmen, was vorhanden ist.

Es gibt Hersteller, die den Laptop nach Wunsch bestücken, die Geräte kosten aber um die 1.000 EUR oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Okay dann weiß ich für die Zukunft Bescheid, dass ich es anders speichere. Aber wenn es jetzt nur aufbläht, aber sonst keine weiteren Probleme macht 🤷‍♂️

Bin wie gesagt von früher noch das klassische Windows wie XP oder eben die letzten Jahre Windows 7 gewöhnt.
Daher fände ich persönlich Windows 10 wenigstens besser und übersichtlicher.

Hört sich wahrscheinlich doof an, aber möchte einfach nen guten soliden Laptop haben, der zuverlässig ist und wo ich zb Handy mäßig alles einfach mitm Kabel anschließen und dann wie beim alten Laptop direkt auf die Bilder usw vom Handy zugreifen und aufm Laptop kopieren und somit sichern kann.
Keine komplizierte scheiße halt.

Keine Ahnung was du mit diesem Explorer patcher meinst 🤔🙈

Bin normal angestellt und verdiene keine Reichtümer und mach auch kein Home Office oder so damit.

Frag deshalb mit „ zusammen stellen“ weil der PC Laden sagte, man könne zusammen gucken, was ich für Ansprüche habe und daraus was passendes zusammen stellen 🤷‍♂️
 
Das Bilder vom Handy übertragen ist ein reines Software Thema. Das hat nichts damit zu tun ob der Laptop von Firma A oder B ist. Das müssen wir separat lösen.

Es gibt konfigurierbare Laptops, aber nicht für 400/500€. Hierbei würden wir über Laptops reden wo die Basisaustattung schon deutlich 4stellig kostet und man sich dann in der konkreten Ausstattung nach oben bewegt.

Der PC Laden Mensch wollte dir damit sicherlich ein gutes Gefühl geben, auf dass er was passendes finden möge. Damit du wieder kommst. ;)
Aber: Für 400-500€ hat der PC Laden keine Chance dir was vernünftiges anzubieten.

Sehr oft verkaufen die kleinen PC Läden PCs und Laptops von Wortmann Terra, d.h. er wird dir wahrscheinlich einen davon anbieten
https://www.wortmann.de/de-at/searc...OBILE_NB&attributes_1031_93=39.6+cm+(+15.6"+)
Und auf die Preise muss er eigentlich noch 100€ drauf schlagen für seine Ladenmiete.
ggf. hat er noch was älteres rum stehen was er als Restposten verscherbeln kann. Von echter Auswahl und Konfigurierbarkeit kann für 400-500€ nicht die Rede sein. Wusste er bei der Aussagen "was zusammenstellen können" schon davon, dass du nur 400-500€ ausgeben möchtest?

Wenn er markenoffen ist, ja dann könnte er irgendwas davon
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_8192~2379_15~9_19201080
anbieten, was sich hier online für 300€ tummelt. Aber das ist eben alles nichts was man irgendwie guten Gewissens empfehlen kann, wenn du an dem Gerät ein paar Jahre Freude haben willst.

Wobei ich fast sagen würde, unter all dem Schund den es da bei 300-500€ gibt, wäre der
https://geizhals.de/medion-e15303-30031328-a2614894.html?hloc=de
tatsächlich eine passable Option.

Windows 10... also, bei Neugeräten würde man bei Geräten landen, die quasi schon so alt sind, dass sie noch mit Win 10 ausgeliefert wurden. Heißt, die liegen dann schon 3 Jahre rum.
Was nicht zwangsläufig was schlimmes sein muss, man muss aber genau hinschauen.

Bei neuen neuen Geräten ist Win 11 dabei.
Ich persönlich würde immer von solchen Optik-Modifikations-Paketen Abstand halten. Die greifen tief ins System ein und können sehr leicht Probleme verursachen.

Daher, wenn du jetzt noch Win 10 möchtest, würde ich schon darauf gehen, dass man ein echtes Win 10 benutzt. Aber sei dir bewusst, der Support für Windows 10 endet 2025. D.h. ab dann ist Windows 11 Pflicht, was wiederum heißt, dass man jetzt eigentlich nur noch Laptops kaufen sollte, die auch Win11 fähig sind.

Dann ist es so, dass bei einer Windows Professional Version immer auch das Downgrade Recht dabei ist.
Heißt. Wenn man einen Laptop mit Win 11 Pro kauft, darf man Win 10 Pro installieren. Bei Windows Home bin ich mir nicht 100% sicher, es müsste technisch auch gehen, ist aber eigentlich lizenzrechtlich nicht gestattet.

Standardempfehlung für die Business Office Einstiegsklasse:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-v102186.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-intel-v103230.html
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-v102423.html?aid=2874519
https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-v129964.html
https://geizhals.de/hp-probook-450-g9-v99366.html
https://geizhals.de/hp-probook-450-g10-v131877.html
Die unterschiedlichen Preise hinter diesen Sammellinks sind dann die verschiedenen ausgestatteten Geräte. Also mit Windows oder ohne, und unterschiedlichen Größen beim Arbeitsspeicher und der SSD.

Wenn man im Bereich 400€ bleiben will, bietet sich Gebrauchte an, aber eben deutlich jünger. z.b.
https://www.esm-computer.de/hp-prob...full-hd-8-gb-240-gb-m.2-ssd-webcam-b-1027520/
https://www.esm-computer.de/fujitsu...5-8265u-8-gb-240-gb-m.2-ssd-webcam-b-1029095/
https://www.esm-computer.de/lenovo-...full-hd-240-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1028566/
https://www.esm-computer.de/hp-elit...350u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-b-1026526/
https://www.esm-computer.de/dell-la...65u-full-hd-240-gb-nvme-ssd-webcam-b-1023141/
(bis hierhin mit 240GB SSD, falls dir das reicht, ab hier mit 500GB SSD)
https://www.esm-computer.de/fujitsu...7-8650u-8-gb-500-gb-m.2-ssd-webcam-b-1028998/
https://www.esm-computer.de/hp-prob...hd-8-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1029261/
https://www.esm-computer.de/lenovo-...365u-full-hd-500-gb-m.2-ssd-webcam-b-1027316/
Shop und Geräte nur beispielhaft wohin die Reise gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass es nur ein Software Thema ist, gleichzeitig frage ich mich allerdings auch, wie sowas bei nem komplett neuem nackten Lenovo mit win 11 sein kann, wenn ein uralt Laptop mit Win 7 das konnte.
Eigentlich lächerlich

Ok das mitm zusammen stellen hab ich mir auch schon gedacht, mal gucken was er morgen sagt, wenn man noch mal live drüber redet als am Telefon 🤔

Muss man die SSD mit den Daten ausm alten Laptop vorher umschreiben oder sonst was machen, damit die problemlos erkannt wird extern?

Schwanke zwischen nem Acer und Lenovo, sollen ja angeblich laut Testseiten beides ganz knorke Marken sein die paar Jahre halten 🤷‍♂️
Preis technisch wär schön, wenn man bei 500€ bleiben würde.

Wie gesagt, mir persönlich wär es ganz lieb, wenn Win 10 môglich ist
 
Drebin schrieb:
Preis technisch wär schön, wenn man bei 500€ bleiben würde.
Dafür gibt es nichts langlebiges als Neuware.
Bei Acer brechen in der Preisklasse öfter mal die Displayscharniere hinten aus und HP hat schnarrend Lüfter.

Ich würde sparen, bis 800 EUR zusammen wären, da gäbe es bessere Geräte.
 
Ich denke, es wird sich hier kaum jemand finden, der Acer als langlebige knorke Marke beschreiben würde. ;)
Schau in einen beliebigen Shop für Gebrauchtgeräte. Da gibts Unterkategorien für Dell, Fujitsu, HP, Lenovo. Keine für Acer. warum: die erreichen nicht in signifkinater Menge den Gebrauchtmarkt. ;)

Aber trotzdem muss man die Sache mit den Marken relativieren, es kommt weniger auf die Marken, sondern die konkreten Modellserien an. Und dabei gibts dann ne direkte Korrelation mit dem Preis.

Ein 400€ Lenovo ist genauso billigstmöglich zusammen geschustert, wie nen HP, nen Acer, wie wasauchimmer.

Empfehlungen zu Geräten, sie oben.


Das Software Thema mit deinen Fotoübertragungen kann ein Problem fehlender Treiber, fehlerhafter Treiber, oder einer irgendwie sonst vermurksten Windows Installation sein, oder einer vermurksten Installation einer Fremdsoftware, die irgendwas in Windows zerschossen hat (z.b. solch lass-Win11-wie-Win7-aussehen-Modifikationen)


An der SSD muss vorher nichts gemacht werden. Einfach an einen Sata-USB Adapter anschließen oder ein ein USB-Sata Festplattengehäuse einbauen, am neuen Laptop anschließen und man kommt an die Daten ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und whats4
Hab den alten Laptop jetzt vom PC Laden wieder abgeholt, natürlich ernüchterndes Ergebnis.
Die meinten irgendwie, dass es an der Installation des neuen Lenovo idea Pad 3 meiner Eltern legen könnte, dass manches nicht funktioniert?
Wurde bei Saturn gekauft und von denen „ ready to go „ verkauft, daran soll es wohl legen 🤷‍♂️🤔
Der Laden hatte übrigens auch grundsätzlich keine gute Meinung von Lenovo 🤷‍♂️
Kann nur das wiedergeben, was die „ Experten „ sagen.
Andererseits werden die ja eigentlich nicht umsonst seit Jahren nen Laden haben oder 🤔

Ebenso meinten die, müsse man die alte SSD vorher umbenennen, damit die an nem anderen Laptop erkannt wird.
 
OMG, wieviel Geld hast du inzwischen bei dem Laden gelassen? Warum gehst du nicht zu Saturn und sagst denen, dass dein Laptop nicht richtig funktioniert. Sorry aber habe jetzt nirgends was gefunden, wann du den Lenovo gekauft hast.

Andererseits werden die ja eigentlich nicht umsonst seit Jahren nen Laden haben oder 🤔
Mit "Leute abziehen", kann man offensichtlich gut Geld verdienen :-)

Solange du das Teil nicht bei jemanden abgiebst, der dir ersthaft helfen will, wird das wohl nix.

Ebenso meinten die, müsse man die alte SSD vorher umbenennen, damit die an nem anderen Laptop erkannt wird.

Als externe Festplatte? Das hab ich ja noch nie erlebt....ging bei mir immer gleich so. Sogar wenn man vorher erstmal den Key vom Windows Konto holen musste.

Also ich denke ja, dass mit deinem Computerladen irgendwas nicht in Ordnung ist.
 
Das
Drebin schrieb:
Die meinten irgendwie, dass es an der Installation des neuen Lenovo idea Pad 3 meiner Eltern legen könnte, dass manches nicht funktioniert?
ist im Prinzip die gleiche Aussage wie mein
species_0001 schrieb:
Das Software Thema mit deinen Fotoübertragungen kann ein Problem fehlender Treiber, fehlerhafter Treiber, oder einer irgendwie sonst vermurksten Windows Installation sein, oder einer vermurksten Installation einer Fremdsoftware, die irgendwas in Windows zerschossen hat (z.b. solch lass-Win11-wie-Win7-aussehen-Modifikationen)
Wenn auch mit anderen Worten
An dem Laptop deiner Elter ist softwaremäßig irgendwas vermurkst. Auch wenn ich keine konkrete Idee habe wo man da kleinteilig ansetzen sollte. Ich würde die große Keule raus holen und den komplett neu aufsetzen.
Aber das kam ja auf, weil du nach nem neuen Laptop fragtest, wo das problemlos funktioniert.
Und darauf bezieht sich die Aussage, dass das Problem ein eigenständiges Problem ist und nichts, absolut nichts, damit zu tun hat, ob du jetzt einen Laptop von Firma A oder B kaufst.

Drebin schrieb:
Der Laden hatte übrigens auch grundsätzlich keine gute Meinung von Lenovo 🤷‍♂️
Wie gesagt: Es ist weniger eine Frage der Marke, sondern ganz konkreter Laptop Serien. Jeder Hersteller hat vom schlimmstmöglichen Schrott bis richtig geilem High End alles im Programm. Es ist nur eine Frage des Geldes.
Oder mit nem Autovergleich... Wenn du nur 10.000€ für nen Dacia Logan ausgeben willst bekommst du was anderes, als wenn du 100.000€ für nen 7er BMW ausgibst (und das auch wenn wir ganz kurz unterstellen würden, es wäre der gleiche Konzern)

Drebin schrieb:
Ebenso meinten die, müsse man die alte SSD vorher umbenennen, damit die an nem anderen Laptop erkannt wird.
Unfug
 
@Janush
Insgesamt zum Glück „nur“ 40€ zur Diagnose Überprüfung
Es ist nicht mein Laptop von Lenovo, wollte nur aktuelle Urlaubsbilder vom iPhone auf den Laptop meiner Eltern kopieren.

Ich geh morgen zu nem anderen Laden, der auch damals die ssd eingebaut hatte.

Dann ist ja gut, wenn das einfach so mit der Festplatte geht.

@species_0001
Kannst was zur Qualität von nem Ideapad 3 sagen?

Komplett neu aufsetzen hab ich mir auch gedacht, frage mich dann gleichzeitig nur, was bei der Installation so falsch gelaufen sein kann 🤷‍♂️

Hab das mit den verschiedenen Modellen usw schon verstanden, ist ja genauso ob ich mir jetzt von Samsung nur nen A52 oder aber ein Flagschiff S23 Ultra kaufe.

Wenn es Unfug ist wegen der SSD, fragt man sich doch ernsthaft wie so PC Leute auf so ne Aussage kommen.
Ist dann aber nicht vielleicht auch deren Diagnose mit Mainboard sogar falsch? 🤔
 
Nach der Fehlerbeschreibung und wenn es mit einem externen Bildschirm angeschlossen auch so ist, ist es zu 95% oder mehr das Mainboard.

Ideapad3 ist Lenovos 2. niedrigranigste Serie. Also schon immernoch Dacia, wenn auch nicht mehr der billigste aller Dacias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war gestern dann mal in nem anderen PC Laden und da hätte ich damals auch direkt hingehen sollen: der hatte schon öfter Kunden, die bei dem anderen Laden im Südviertel von Essen und enttäuscht / sauer waren.
Der hat auch direkt das Problem so entdeckt, hat mir dann auch die SSD ausgebaut, nen Adapter gegeben um diese anzuschließen und Daten scheinen alle da zu sein.
Achja er hat die SSD an einem seiner PCs angeschlossen und konnte direkt die Ordner sehen, das zum Thema man müsste die SSD erst umbenennen 🤦‍♂️

Er riet mir zu folgendem:
  • Lenovo mit dem Win 11 „platt“ machen und vernünftig neu installieren
  • neuen Laptop für mich dann mit Win 10 Pro zu installieren wenn ich das will
  • Marken technisch halt Lenovo, guten Acer oder die Marke „ Terra „ 🤔
Hab ich bisher nix von gehört, er meinte wären nich so stylisch dafür etwas robuster und machen ihre Arbeit 🤷‍♂️
 
Da ist doch eine ganze Menge "sagen wir doch" dabei. :)

Drebin schrieb:
Terra
Hab ich bisher nix von gehört, er meinte wären nich so stylisch dafür etwas robuster und machen ihre Arbeit 🤷‍♂️

species_0001 schrieb:
Sehr oft verkaufen die kleinen PC Läden PCs und Laptops von Wortmann Terra, d.h. er wird dir wahrscheinlich einen davon anbieten
https://www.wortmann.de/de-at/searc...OBILE_NB&attributes_1031_93=39.6+cm+(+15.6"+)
Und auf die Preise muss er eigentlich noch 100€ drauf schlagen für seine Ladenmiete.
ggf. hat er noch was älteres rum stehen was er als Restposten verscherbeln kann. Von echter Auswahl und Konfigurierbarkeit kann für 400-500€ nicht die Rede sein. Wusste er bei der Aussagen "was zusammenstellen können" schon davon, dass du nur 400-500€ ausgeben möchtest?
;)

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass du dich weiter ein bisschen zu viel in der Markenbetrachtung ergibst, auf dass jemand um die Ecke kommen und sagen möge, dass die eine Marke X jetzt die Marke ist von der man bedenkenlos alles kaufen kann. ;)

Ich hab ja nun schon eine ganze menge konkrete Laptops verlinkt.
Wenn wir mit einer Kaufberatung voran kommen wollen, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du dir die ganzen schon genannten Empfehlungen mal anschaust und dir konkret ne Meinung dazu bildest und die uns dann mitteilst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt hier Markenbetrachtung, möchte logischerweise schon ein qualitativ vernünftiges Gerät haben, welches Paar Jahre hält in der Regel und dann auch reparabel ist bzw Ersatzteile gibt 🤷‍♂️

Also bei all den unzähligen Links ist manches vielleicht etwas untergegangen 😉😌
Ist denn so ein Terra auch in Zukunft zu reparieren und nicht zu „ exotisch „?
 
Die Menge der Links konkreten Empfehlungen hast du aber zur Kentnis genommen? Dazu finde ich eben etwas seltsam, dass noch gar keine Reaktion zu einzelnen Geräten von dir kam. So kommen wir eben nicht weiter was eine konkrete Geräteauswahl angeht.



Drebin schrieb:
welches Paar Jahre hält in der Regel und dann auch reparabel ist bzw Ersatzteile gibt 🤷‍♂️
Ich fürchte du hast hier eine romantische Vorstellung die nichts mit der Realität zu tun hat.
Die Laptopwelt ist eine Wegwerfwelt.
Das ist traurig, das kann man schlecht finden, ist aber so.
Erst recht wenn wir darüber reden, dass du im Bereich 400€ ausgeben willst.
Nicht falsch verstehen, wer nicht viel Geld hat, dann sind 400/500€ viel Geld. Das will ich überhaupt nicht negativ auslegen.
In der Welt der Laptophersteller ist das aber die Ramschkiste im 1€ Laden. Die sind dafür ausgelegt, dass sie 2 Jahre halten, wenn überhaupt, für was danach kommt interessiert sich der Hersteller nicht. Und dafür gibts auch nicht wirklich Ersatzteile. Soll nicht heißen, dass es gar keine gibt, aber die ganze Herstellungs und Service Logistik ist überhaupt nicht darauf ausgelegt. Es werden während der Produktionszeit des Laptops noch ein paar Ersatzteile produziert und aufs Lager gelegt, aber nicht in signifikanter Menge und nicht für ernsthafte Ersatzteilversorgung über Jahre. Und nachproduziert wird erst recht nicht.

Wieder das Thema: nicht Marken, sondern Geräteserienbetrachtung. Bei dem ideapad 3 deiner Eltern... wie alt ist das?
Wenn die 2 Jahre rum sind, und man schickt es zu Lenovo ein ist möglich dass es noch repariert werden kann (repariert heißt aber, Lenovo baut ein neues Mainboard ein, falls sie noch welche haben, und es kostet mehr, als der Laptop neu gekostet hat), oder es ist gut möglich, dass du ne Mail zurück bekommst, dass es auf Grund des Alters nicht mehr reparabel ist. (Wir hatten mal nen Thread zu nem billigen HP 15 mit 1 Jahr Garantie, wo HP nach 1,5 Jahren gesagt hat, dass es nicht mehr reparabel ist, wegen keine Ersatzteile mehr :D )

Bei den teuren Thinkpads (und genauso HP Elitebooks, und alle anderen teuren Businesserien) dagegen werden für 5 Jahre entweder Ersatzteile vorproduziert oder gar nachproduziert. Warum? Weil diese Geräte im Businesumfeld optional mit 5 Jahre Garantie verkauft werden. Dafür muss Dell, Fujitusi, HP, Lenovo dann gerade stehen. Dafür gibt Service und Ersatzteile. Und bei diesen Geräten gibts dann so viele Ersatzteile am Markt dass man auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile bekommt.
Aber dann reden wir über 1500€ Geräte, wo die 5 Jahre Garantie Option alleine nochmal 400€ obendrauf kostet.


Also wenn du dich im Bereich 400€ Neugerätekauf bewegen willst, stellt sich diese deine Überlegung/Frage nach Haltbarkeit und Ersatzteilen überhaupt nicht. Es ist die Ramschkiste im 1€ Laden mit Wegwerfprodukten.
Egal ob der Laptop Medion, Lenovo, HP oder sonst wie heißt.
Und allein, wenn man die Zeit des Schreibens hier im Thread in Arbeitszeit und deren Wert umrechnen würde, sind wir schon bei mehr Geld, als diese Laptops neu überhaupt wert sind. :D


Und bei meinen ganz vielen Links waren ja viele viele Gebrauchte dabei. Diese sind, dem gewünschten Preis von 400€ von dir geschuldet, auch alle schon 5 Jahre alt. Ja, ich und viele andere Forenteilnehmer sind der Überzeugung dass man mit diesen Geräten potenziell länger Freude haben kann als mit einem 400€ Neugerät. Eine Garantie dass die nochmal 5 Jahre halten gibts aber realistischerweise nicht. Trotzdem waren das alles Geräte wo es Ersatzteile geben sollte, eben weil es alles ehemelas Business High End Serien waren/sind.




Terra: Terra ist kein Hersteller im eigentlichen Sinn. Die bauen keinen einzigen Laptop selbst.
Es gibt Laptop Fertiger, sogenannte Barebone Fertiger, die man so gut wie nicht unter eigenem Markenname her kennt, die Laptops auch wieder in allen möglichen Leistungs-und Qualitätsklassen herstellen, und Firmen wie Terra, oder Schenker, oder x andere, einfach ihr Markenlogo drauf kleben lassen und gut ist.
In Begrenztem Rahmen sind die konfigurierbar, entweder durch Firmen wie Terra oder Schenker oder gar dem Endkunden.

Also z.b.
der
https://www.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_mobile_nb/1220769/terra-mobile-1470u.aspx
ist eigentlich ein
https://clevo-computer.com/de/clevo...re-i5-1240p/iris-xe-grafikkarte-thunderbolt-4
(bzw. nicht ganz, aber halt irgendeine eng verwandte Clevo Geschwister Serie)


Was heißt das nun für Firmen wie Terra...
Auf die Geräte an sich bezogen, ist dieses System weder gut noch schlecht, auch hier gilt wieder, man bekommt zwischen Ramsch und High End alles, alles eine Frage des Geldes.
Aber für deine übergeordnete philosophische Frage... vor allem Ungewissheit. Es ist ja nicht einmal gesagt, dass alle Laptops von Terra vom gleichen original Hersteller kommen. Terra Serie A kann von Hersteller A und Terra Serie B kann von Hersteller B sein. und das kann ggf. auch mit jedem Jahrgang wechseln.
Die Terra Office Geräte kommen mehrheitlich wohl von Clevo, die Terra Gaming Laptops sind wahrscheinlich eigentlich MSI Laptops.
Aber was heißt das nun. Ob und wie lange Terra ein Ersatzteil hat, hängt gar nicht von Terra ab, sondern vom ursprünglichen Original Hersteller. Und wenn man bei ebay z.b. nach Terra Mobil Mainboards schaut. ja es gibt welche, teilweise auch für wohl recht alte Geräte. Aber leider überhaupt nicht durchgehend gesichert. dass für alle Modelle, alle Jahrgänge was dabei wäre.
Sucht man z.b. nach Mainboards für Lenovo Thinkpad T510 / T520 / T530 / T540 / T550 / T560 / T570 / T580 / T590 findet man immer etwas. (und auch das würde wieder für gleichartige Serien der anderen Hersteller gelten.)


Wenn wir also über 400-500€ reden die du ausgeben kannst oder willst.
Dann reden wir entweder über die 400-500€ Neugeräte Ramschklasse. Hier können wir sicher einen aussuchen, der für den besten Preis die bestmöglich zu dir passende Ausstattung hat. Die Frage nach Qualität und Lebensdauer und Ersatzteilversorgung stellt sich aber überhaupt nicht. Auch so ein Gerät kann 5 Jahre leben und alles ist gut. Also bisher gesagtes soll nciht heißen dass die zwangsläufig alle nach 2 Jahren tot sind. nein. Aber: Es kann aber auch nach 2 Jahren ein Wegwerfprodukt sein. Reine Glückssache, und alles egal ob Hersteller A, B oder C.


Oder man bekommt für 400-500€ 4-5 Jahre alte Gerbauchte der ehemaligen Business High End Serien. Hier hat man eine deutlich höhere Basisqualtität der Geräte, und ja die Wahrscheinlichkeit dass man noch Ersatzteile bekommt. Aber die Geräte sind dann eben auch schon 5 Jahre alt und man weiß beim einzelnen konkreten Gerät nicht, was es schon erlebt hat. Also auch die können dann problemlos nochmal 5 Jahre halten und alles ist gut. oder auch die können nach 2 weiteren Jahren tot sein.


Oder man kauft neu und hochwertig, aber nicht für 400-500€. Dann fangen wir bei rund 800€ überhaupt erst an nachzudenken. Preislich nach oben offen.


Und noch mehr Lesestoff:

https://www.notebookcheck.com/Servi...-oder-versagen-im-Reparaturfall.637303.0.html

https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Model und PixelMaler
Kleines Update, mangels Arbeit, Stress usw jetzt erst:
- also das Problem mit dem Bild übertragen / nicht vernünftig anzeigen können usw haben wir ja jetzt besprochen. War mal bei Saturn und hab denen das erklärt, kam von einem natürlich erstmal direkt „ liegt wahrscheinlich am iPhone „
Sag ich, ist komplett neu und wurden 2 verschiedene getestet, desweiteren wird ein Samsung auch nicht erkannt.
Die würden mir anbieten, den sich anzugucken und gegebenenfalls mit bisschen Anzug zurück zu nehmen.
Dann hätte man wieder kein Laptop und noch Geld verloren.

Der Typ vom PC Laden hat sich den angeguckt und meint, für das Geld sie’s völlig ok und könnte für 50€ vernünftig Windows 10 installieren.

Jetzt ist nur meine Überlegung / Sorge:
  • Klappt dann auch nach Win 10 Installation hoffentlich endlich alles und erkennt Handys usw 🤷‍♂️🙏
  • kann ich den guten alten HP Drucker wieder problemlos da anschließen und drucken, scannen?
  • läuft dann generell alles normal vernünftig wie damals bei Win 7?

Was macht man nun am besten 🤔

Achja bin übrigens negativ überrascht, dass keine Laptops mehr CD Laufwerke haben 🤨
 
Drebin schrieb:
Was macht man nun am besten 🤔
Ein MacBook kaufen, dann klappt es auch mit der Bildübertragung:
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-v88271.html

Drebin schrieb:
Achja bin übrigens negativ überrascht, dass keine Laptops mehr CD Laufwerke haben 🤨
Ja, wenn man mit einem Lenovo der alten Schule kommt (T 520), heißt es ja schon: "Was ist den das für ein alter Kasten?"

Daß der oft mehrere Generationen der Wegwerflaptops von heute überlebt, ist da nicht wichtig.
Und ein DVD-Laufwerk braucht doch niemand, hat uns Apple eingeredet und zwar heftig und zuerst.
 
Wir reden jetzt über den Ideapad der Eltern, richtig?
Also ja, ich bin zu 99% überzeugt, dass das ein Softwareproblem ist, was eben mittels z.b. Windows und anschließend Treiber und Software sauber aufsetzen lösen können wird.
Du warst doch jetzt bei einem 2. kompetenteren PC Laden, klingt bis jetzt so, als ob man das den machen lassen sollte.

Das Terra hat noch ein DVD Laufwerk
https://geizhals.de/wortmann-terra-mobile-1516u-v139205.html?aid=3009056

Ansonsten gibts für 15-20€ USB-DVD Laufwerke, mit denen man heutzutage arbeitet, sofern man noch CDs/DVDs benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Jap genau, übers Ideapad reden wir.
Das ist ja eben meine Hoffnung und auch Frage und ja, das wär der kompetentere.

Wie sie’s denn dann eigentlich mit dem Drucker usw, einfach anschließen?

Naja mir ises mitm Laufwerk aufgefallen, weil ich mir noch ne Steuer Software bei Aldi geholt hatte 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben