NAS

Grafikkarte für eigtl. Bildbearbeitungs-PC zum Spielen

Lopik

Newbie
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mir einen PC zusammengestellt und (mit Hilfe eines Freundes) zusammengebaut.
Damals lag der Fokus komplett auf Bildbearbeitung, was auch der Grund dafür ist, dass ich rein gar keine Grafikkarte habe.

Nun würde ich aber doch ganz gerne das ein oder andere Spiel spielen. Deswegen die Frage: Wie viel Geld müsste man da für eine Grafikkarte ausgeben, die ältere Spiele (Serious Sam HD, Metro 2033) gut spielbar macht und neuere (Mass Effect 3, Battlefield 3 bspw.) auch möglich macht (muss nicht auf höchsten Details, sollte nur flüssig laufen und nicht allzu schrecklich aussehen).
Oder inwieweit sollte man X € mehr ausgeben, damit man effektiv länger was davon hat?
Gerne auch gebraucht!

Konfiguration:
Windows 7 64Bit
Asus P8H77-V Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 = 16GB RAM
400W be quiet! Straight Power E9 80+
120GB SSD
2TB Festplatte

MFG

Zuletzt bearbeitet:
wekche programme nutzt du für die bildbearbeitung unterstützen die CUDA oder OpenCL? dementsprechen dann ein Nvidia oder AMD HD nehmen.
wie sieht es mit dem Budget aus?

Eine 7850 kostet ca. 150 Euro(mit 2 GB) damit laufen die meisten recht ansehnlich.

Oder die HD 7790 für 120€

Ich nutze Adobe Lightroom und Adobe Photoshop CS (unterstützt glaube ich CUDA).
Bzgl. Budget: Ich wollte mich erstmal umhören, was man allgemein überhaupt löhnen müsste für eine "gute" Grafikkarte (= eine die Spiele wie Serious Sam HD machbar macht, ist ja schon etwas älter) oder aber was man bspw. für eine bräuchte um Battlefield 3 spielen zu können.

Und wie erwähnt greife ich dabei bspw. auch gerne auf Vorgänger der jetzigen Generation etc. zurück, die man günstig gebraucht schießen kann ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD bietet sich da die 6950 an, mit einem anderen Bios, nämlich dem der 6970 werden die weiteren Shader etc. freigeschaltet und du hast ne gute Leistung...

Bei NVidia würde ich nach einer 480 schauen..

Bei neu die 2GB Version der 7850, würde auch gut Battlefield schaffen, HD und mitltlere bis hohe Details sowie Kantenglättung sind drin...siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=nPlPvmRo1-I

Bei NVidia rate ich zur 650 Ti oder sogar besser zur 660 ;D

Lopik schrieb:
Ich nutze Adobe Lightroom und Adobe Photoshop CS (unterstützt glaube ich CUDA).
Bzgl. Budget: Ich wollte mich erstmal umhören, was man allgemein überhaupt löhnen müsste für eine "gute" Grafikkarte (= eine die Spiele wie Serious Sam HD machbar macht, ist ja schon etwas älter) oder aber was man bspw. für eine bräuchte um Battlefield 3 spielen zu können.

Und wie erwähnt greife ich dabei bspw. auch gerne auf Vorgänger der jetzigen Generation etc. zurück, die man günstig gebraucht schießen kann ;)
Das spielen können steht bei den Spielen bei min. Voraussetzung das spielen mögen eher bei empfohlene. Bekommst bei den neuen Karten auch extra Spiele.
http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Reloaded_TR/badge/true

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die ganzen Antworten!
Könntet ihr bitte auch dazu schreiben, wofür die Grafikkarten dann ca reichen würden?
Bspw. konnte mein 5 Jahre alter Acer-Laptop auch Serious Sam HD ordentlich spielen, weswegen ich mich gerade über die Preise von über 100€ Wunder - wofür reichen die? :)

MFG

Sapphire Forum
Zurück
Oben