Empfehlungen für einen leistungsstarken, leisen PC zum Spielen und für einfache Bild-/Videobearbeitung

@@@

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
309
Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)

  1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Spiele genau möchtest du spielen und in welcher Auflösung und Grafikeinstellung?
Ich möchte mit dem PC spielen und dabei vor allem Spiele wie Farthest Frontier und in Zukunft Manor Lords (wenn es erhältlich ist) genießen. Eine Auflösung von mindestens WQHD (2560x1440) ist mir wichtig. Ich bevorzuge hohe bis ultra Grafikeinstellungen. Da ich hauptsächlich Simulationsspiele spiele, reichen mir 60 FPS aus.

  1. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Wenn ja, handelt es sich um ein Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich plane, den PC für einfache Bildbearbeitung mit Programmen wie Paint sowie zur Erstellung von Videos für YouTube zu verwenden. Es handelt sich dabei eher um ein Hobby.

  1. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche, wie Overclocking, einen besonders leisen PC oder RGB-Beleuchtung?
Mein besonderer Wunsch ist, dass der PC besonders leise ist und keine RGB-Beleuchtung hat. Overclocking ist nicht erforderlich.

  1. Wie viele Monitore möchtest du nutzen? Bitte gib die Anzahl, das Modell, die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz (Hertz) an. Soll FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt werden?
Ich plane, einen Monitor zu nutzen: den AOC CU34G2X/BK. Er hat ein Seitenverhältnis von 21:9 und eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz. Dieser Monitor eignet sich sowohl für normales Lesen als auch für die Verbindung mit der PS5.

  1. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Wenn ja, bitte gib die Spezifikationen der Komponenten an.
Leider habe ich keinen alten PC, dessen Komponenten ich weiterverwenden könnte.
(Das aktuelle Setup findet ihr unten)

  1. Wie viel Geld möchtest du für den PC ausgeben?
Meine Schmerzgrenze liegt bei 2.500 - 3.000 Franken.

  1. Wann möchtest du den PC kaufen? Möchtest du ihn möglichst sofort kaufen oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde den PC gerne möglichst sofort kaufen.

  1. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder bevorzugst du einen fertig zusammengebauten PC?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.

  1. Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
Folgende Funktionen sind mir besonders wichtig:

  • Bluetooth​
  • WLAN​
  • Silent​

Vielen dank fürs lesen , ich freue mich schon riesig auf eure Vorschläge

Aktuelle Setup:

Aufgelistet nach:
HP Compaq LA2205wg
CPU
RAM
Mainboard
Grafikkarte

SanDisk SD7SN6S-256G 256GB SATA SSD
WD5000AAKS, 500 GB S-ATA II HDD






1.jpg

2.png

3.png

4.png

5.png

6.png
 
Kannst du sagen, was für Codecs mit welchen Einstellungen und auf welcher Software du renderst? Bestimmte HEVC-Einstellungen können durch die iGPU der Intels mit Quicksync massiv beschleunigt werden. Ansonsten hätte ich eher an eine AMD-CPU gedacht. Den neuen AV1-Standard können die aktuellen nVidia und AMD Grafikkarten auch. Oder hast du so viel zeit, dass du keine besondere Beschleunigung brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
3000 Franken - vielleicht kann Dir ein Schweizer hier ja weiterhelfen...
 
@@@@
hier einmal ein Vorschlag: https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2672592&cmp=2848024&cmp=2621457&active=1
Das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. € 2310,-
Wegen einem Shop bei dir in der Schweiz wirst du selbst schauen müssen; als Österreicher habe ich da k. A.
Ergänzung ()

Ehe ich es vergesse: die Nvidia RTX 4xxx GPUs benötigten ja den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss. Was da sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

Schau dir dazu das Video von Jay an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Vielen Dank für den Vorschlag und den Link! Kann ich das also 1:1 so übernehmen? Hat denn der AMD CPU nicht das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?
https://geizhals.de/wishlists/3205105



djducky schrieb:
Kannst du sagen, was für Codecs mit welchen Einstellungen und auf welcher Software du renderst? Bestimmte HEVC-Einstellungen können durch die iGPU der Intels mit Quicksync massiv beschleunigt werden. Ansonsten hätte ich eher an eine AMD-CPU gedacht. Den neuen AV1-Standard können die aktuellen nVidia und AMD Grafikkarten auch. Oder hast du so viel zeit, dass du keine besondere Beschleunigung brauchst?
Ja, sicher, aber aktuell habe ich noch nicht entschieden, mit welcher Software ich gerne rendern möchte. Zuerst muss ich noch ein paar andere Projekte abschließen, bevor ich mich ganz dem Thema widmen kann. Ich vermute jedoch, dass AMD die bessere Allround-Lösung ist und deshalb bevorzugt werden sollte, entweder NVIDIA oder AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@@@@
Die Software ist erst einmal zweitrangig. Es geht um die verwendeten Codecs. Ohne ein bisschen Wissen darüber wird es schwierig, entsprechende Hardware für die Hardwarebeschleunigung zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
djducky schrieb:
@@@@
Die Software ist erst einmal zweitrangig. Es geht um die verwendeten Codecs. Ohne ein bisschen Wissen darüber wird es schwierig, entsprechende Hardware für die Hardwarebeschleunigung zu empfehlen.
Danke für deinen Vorschlag. Ich werde mich auf den AV1-Standard konzentrieren, da er bereits von YouTube unterstützt wird. Da YouTube einer der größten Video-Streaming-Dienste ist, ist es sinnvoll, Videos in einem Format hochzuladen, das von der Plattform gut verarbeitet werden kann. Der AV1-Standard bietet eine hohe Kompressionsrate, was bedeutet, dass Videos in guter Qualität mit geringerer Dateigröße hochgeladen werden können. Dadurch wird die Wiedergabe auf YouTube optimiert und die Zuschauer können Videos schneller laden und mit weniger Pufferung ansehen.
 
@@@@
Dann kommst du mit einer aktuellen Karte von nVidia oder AMD gut hin - die beherrschen nämlich alle AV1. Die HEVC-Beschleunigung einer Intel-iGPU würde dir dann allenfalls helfen, falls du entsprechendes Material decodieren musst. Irgendein Rohmaterial wirst du ja haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
djducky schrieb:
@@@@
Dann kommst du mit einer aktuellen Karte von nVidia oder AMD gut hin - die beherrschen nämlich alle AV1. Die HEVC-Beschleunigung einer Intel-iGPU würde dir dann allenfalls helfen, falls du entsprechendes Material decodieren musst. Irgendein Rohmaterial wirst du ja haben.
Danke für deine Bestärkung. Welches Setup für dieses System kannst du mir daher empfehlen?
 
Schwierig, da ich die schweizer Preise nicht kenne. Ich sehe aber, dass die Preise in Franken immer so um die 10% unter den deutschen Euro-Preisen liegen. Ein 3000€-System dürfte dir da gut zu Gesicht stehen. Bisschen günstiger geht es mit der 4080 oder 4070 statt 4090, weil du ja Simulationsspiele zockst. Bei solchen Spielen müsste ich aber konkrete Performance-Tests sehen, um zu wissen, inwieweit sich dicke GPUs und CPUs da überhaupt lohnen.

Du kannst dich hierdran (2000€) orientieren oder hierdran (3000€). Ich vermute, dass eine 4090 ein bisschen Overkill wäre. Bei ner 4070 Ti ist es halt der Speichergeiz, weshalb ne 4080 sich anbieten könnte. Ob du das aber brauchst? Weiß ich nicht...
 
Vielen Dank für die vielen wertvollen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo, bevor ich die Bestellung abschicke, habe ich zwei ergänzende Fragen. Erstens, wäre der i5-13600KF nicht sinnvoller? Immerhin habe ich ja eine Grafikkarte. Oder übersehe ich etwas? Zweitens, würde ein 750-Watt-Netzteil nicht ausreichen? Laut Rückmeldung verbraucht das Build ungefähr 620 Watt
 
Schon in beitrag #2 habe ich dir einen Vorteil der iGPU genannt: Quicksync. Ein weiterer ist die Nutzung der iGPU unter Windows bzw. generell außerhalb von Spielen oder für einen Zweitmonitor, was durchaus Strom spart und die dedizierte GPU entlastet. Und natürlich als Backup im Fall von Defekten.

Falls du Quicksync gar nicht brauchst, solltest du ohnehin überprüfen, welche CPUs in deinen bevorzugten Spielen jetzt wirklich am besten abschneiden, dann wäre auch der Blick zu AMD nicht verkehrt, die haben nämlich auch iGPUs. Der 7800X3D ist de facto die beste Spiele-CPU. Aber wenn du das nicht brauchst, ist auch ein 13600K okay.

Und 620W wirst du nie verbrauchen, dafür müssten ja CPU plus GPU beide komplett am Limit laufen, ohne jedes Undervolting etc. Die 4080 hat ein power Limit von 320W, nimmt sich aber eher weniger. Der 13600K frisst keine 300W, wenn du nicht völlig wahnsinnig das PPT erhöhst und da ernsthaft 300W durchjagst. Ab Werk ist er ohnehin bei 181W gedeckelt. Wie man da also über 500W maximal kommt, erschließt sich mir nicht. Zumal der in Spielen auch deutlich weniger verbraten wird. Nicht so wenig wie die AMDs, aber eben auch keine 180W.

Also ja, ein 750W NT langt auch. Finde die paar € mehr für das 850W Modell jetzt aber auch nicht verkehrt. Zumal Netzteile dazu neigen, bei um die 50% Auslastung ihre höchste Effizienz zu erreichen. Ich schätze mal, dass du beim Zocken insgesamt eher bei ~350-400W im GPU-Limit landest. Bei einem FPS-Limit noch einmal erheblich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Zurück
Oben