Professioneller Rat gebraucht

Xandathar

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community!

Ich wollte mir bald (ca. 2 Wochen) einen neuen Rechner kaufen, da mein jetziger mich nurnoch nervt.
Er sollte stark genug sein, um die aktuellen Spiele auf 1080p zu Spielen und auch sonst seine aufgaben recht flink erledigen.

Ich bin jetzt nicht der größte Newbie, was Hardware angeht, deswegen hab ich mir schonmal ein Rechner zusammengestellt.

Dennoch würde ich mir gerne noch den Rat von Profis einholen.
Ist der Rechner so in Ordnung?
Wo seht ihr bessere Alternativen, vorallem Preis-Leistungstechnisch?
Sollte ich weniger in den Prozessor und mehr in die GraKa stecken?
Lohnt es sich zu warten bis Intels 4xxx-Serie günstiger wird?

bei Amazon und Alternate, wo ich bestellen würde kostet er mom. ca. 850€, wo ich auch gerne nicht (weit) drüber gehen würde.

Danke im Vorraus für den Rat!

Zusammenstellung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3, B85 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk (DH18NS50.AUMA10B/DH18NS50.AUAA10B)
1 x Zalman MS800 Plus
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Sowohl Amazon als auch Alternate sind teuer gegenüber Mindfactory und Hardwareversand.

Das Board für Haswell kostet doch nur 15€ mehr und die CPU kostet auch nur 4-5€ mehr.
Zudem würde ich eine Plextor M5S 128GB nehmen, da diese die besseren MLC Chips hat.

@cartridge_case
Macht wenig Sinn zurzeit die ideale Gaming PC FAQ zu verlinken da diese veraltet ist.
Bei der 950€ Zusammenstellung fehlt z.B eine GTX 770 und bei ein paar anderen Zusammenstellungen Haswell und die Cougar A Reihe könnte auch gegen die System Power 7 Reihe ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Passt so mMn.

NT vielleicht 450 Watt - dafür Graka eine Nummer größer.

Die Frage ist - wieviel kannst/willst Du noch drauflegen.

Ich würde evtl. auch zur HD7870 greifen, etwas mehr Leistung und tolles Spielepaket.

drauflegen wollte ich eigentlich nichts mehr.

Allerdings spare ich ja evt. tatsächlich etwas Geld, wenn ich bei mindfactory bestelle, welches dann wieder zu Verfügung steht.
Wie ist denn der Support bzw. die Kulanz von mindfactory, falls was schiefgeht? (Gerät defekt, etc.)

Nimm den neuen Sockel und CPUs von Intel (1150)
Ne Samsung 840 (non Pro) würd ich nicht verbauen, taugt meiner Meinung nach nicht.
Das Netzteil kann auch ne Nummer kleiner genommen weren. Bequiet 480 Watt

Ob du mehr Geld in die Grafikkarte stecken sollt musst du wissen, ich würde es ncht machen. Stattdesse lieber was zur seite legen fürs nächste Aufrüsten. Haste 10 mal mehr von.
Die Intel 4xxx ist bereists güntig, kostet im Prinzip genausoviel wie die alten.

An sich sehr gut, auch wenn du bei diversen Geräten direkt über den Hersteller gehen kannst. Geht meist schneller.

Wenn das System Zukunftsträchtig sein soll, wäre evtl. auch ein 3570K mit passendem Board interessant. Für die CPU zwar 30€ mehr, dafür kannst in ein paar Jahren übertakten falls die Leistung nicht mehr 100% reichen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@TarzanHH
Habe ich oben schon genannt.

@TarzanHH:

Schlechte Chips, habe selber schon 2 x Samsung 840 verecken sehen, und teils schlechte Bewertung im Internet.
Daher taugen die dinger nicht, es gibt deutlich besseres fürs Geld.

Würde auch zu einer 840 Pro raten! oder eine 830

Ich verstehe nicht, warum jetzt noch jemand mit ner 840 kommt...:freak:

Bambule und Grenn haben einleuchtend erklärt warum das Quatsch ist, also warum soll der Threadersteller mehr Geld für schlechtere Ware bezahlen?

Besten Dank erstmal an Euch für die schnellen Antworten und guten Ratschläge.

Ich habe jetzt mal eine neue Liste schonmal bei mindfactory erstellt. Tatsächlich spare ich da ca. 90€ o.O

Meine Abschließende Frage:
Reichen 430W im Netzteil wirklich aus?

Ich meine die neuen Prozessoren verbrauchen ja immer weniger, aber die GraKa, das Mainboard und die 4 Gehäuselüfter brauchen doch auch einiges an Strom. Hätte da noch gerne etwas mehr Gewissheit ;-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das reicht ohne Probleme.

Habe das auch verbaut sowie einen Phenom 965BE (Stromhungrig im Vergleich zum i5) + eine HD7970GHZ

Ich würde an deiner Stelle nur nochmal wirklich über den von mir vorgeschlagenen Prozessor und die Grafikkarte nachdenken. Bei dem was du gespart hast, hättest du fürs ursprüngliche Budget mehr Leistung.

Für dieses System reicht 430Watt locker aus, du kannst auch ruhig ein 400Watt Netzteil nehmen http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

Das Testsystem von Computerbase verbraucht mit einer GTX 660 229Watt https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-9
und dort ist ein auf 4,5GHz übertakteter Core i7 3770K drin, also kann man noch ein paar Watt abziehen.

Würde schon Haswell nehmen http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85-hd3-dual-pc3-12800u-ddr3-a953078.html und http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Bei der 660 werde ich wohl bleiben.

Zum Prozessor:
der 3570k lohnt sich glaube ich nicht so wirklich für mich, da er immerhin 27€ teurer ist und ich kein Overclocker bin ;-)
werde aber wohl auf Haswell umsteigen mit der Hardware, die grenn vorgeschlagen hat (wenn mir davon keiner abrät)
immerhin kostet das nur 17€ mehr.
Ergänzung ()

Ich bräuchte allerdings noch einmal eure Hilfe.
Ich finde kein guten Prozessorkühler, der auf LGA1150 passt, ich finde keinen in niedrigem Preisniveau :(

Danke nochmal im Vorraus
#bäschtesforum

Alle CPU Kühler die auf dem Sockel 1155 und 1156 gepasst haben passen auch auf dem Sockel 1150.

Zurück
Oben