Lang hinausgeschobenes Upgrade - max 300€

escrivel

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich wollte mein System (aus meiner Sig unter Gaming) im letzten Jahr bestimmt schon 3-4 mal Aufrüsten aber hab es immer wieder verworfen. Da ich wohl ab August wieder etwas besser bei Kasse bin (gerade erst neues Auto gekauft), würde ich gerne mein bestehendes System kostengünstig upgraden.

Ich habe hierbei an ca 300€ gedacht. Da ich mich nicht sooo gut auskenne weiß ich nicht welche Komponenten zur Zeit die p/L - Sieger sind.
Ich dachte an eine neue Graka, zusätzliche 4 GB RAM und eine SSD.

Habt ihr Vorschläge?

Ziel ist übrigens noch die Spiele der "next-Gen" Konsolen spielen zu können. D.h. wenn das mit 300€ nicht machbar ist bitte Bescheid geben, dann stock ich etwas auf.

Danke und Grüße,

Um ehrlich zu sein würde ich in den PC nichts mehr investieren.

Die CPU ist schon gut betagt und selbst eine GTX 660 bzw AMD 7870 würde schon zu flott dafür sein.

Spar lieber noch etwas und investier etwas mehr in ein i5 System mit ner GTX 760 und 8 GB RAM.

Da biste aber dann schon bei 600-700€. Dafür hast du dann aber wieder ein paar Jährchen ruhe und spaß.

Wenn du das aber nicht möchtest dann maximal ne GTX 660 oder AMD 7870. Alles höhere wäre nicht sinnvoll.

ASUS DCII in beiden fällen. Das sind die leisesten GPU auf dem Markt. Alternativ Gigabyte.

Wenn du im Windows schneller unterwegs sein willst dann ne SSD.

Wie schon gesagt: Eine Grafikkarte über einer nvidia 660 / AMD HD7870 wird von der CPU ausgebremst. 8 GB sind nice to have, aber wenn du keine Bildbearbeitung oder Videos konvertierst, sind 4 GB immer noch nicht zu wenig Arbeitsspeicher.

Naesh hat ja schon geschrieben, dass du eher mit 600-700 Euro operieren solltest und CPU und Motherboard mit aufrüstest. Ein 300 Euro Upgrade ist weder Fleisch noch Fisch, aber eine nvidia 660 / AMD HD7870 wird auch bei der CPU zusammen mit einer SSD einen real spürbaren Schup nach vorne bringen.

Dennoch: Ich würde eher Nägel mit Köpfen machen. ;)

Hier findest du einen kleine Vorschlag: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-328630

Wenn dir der Boxed Lüfter nicht zu laut ist, brauchst du den Macho nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, man kann ja mal eine GTX 660 oder Radeon 7870 XT und eine Samsung 840 120 GB Basic nachrüsten, eventuell noch 4 GB RAM dazu (ich denke am besten möglichst ähnliche wie du schon drin hast), dann bist du bei 250-300€. Eventuell wärs gut deinen X4 zu übertakten damit er da mitkommt.

Wenn du dann nochmal so 250-300€ übrig hast investier einen i5 Ivy oder Haswell und ein H/Z Board.

Wow danke für die vielen Beiträge.
Also 600€+ würde ich ungern investieren, da ich dafür schlicht viel zu wenig zocke.
Ich würde mich da korn4ever anschließen mit der Überlegung.
Mich stört halt gerade das arsch langsame Windows und die Ruckler bzw. Performance Einbrüche in Skyrim und WoW.

Du wirst mit einer neuen Graka (den hier empfohlenen) die FPS schon ordentlich heben, keine sorge auch wenn sie wie schon gesagt, nicht das Maximum ausgeben wird. Eventuell noch OC des CPU´s und fertig.

Asus DC oder MSI TwinFrozr beides klasse Karten. Schau dir auf jeden fall mal die 670PE an;).

Sag uns doch mal bitte was genau du für eine HDD hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
RAM sind find ich relativ egal, hauptsache DDR3-1333 und 1.5 Volt bei 8 GB (möglichst kleine sind gut falls du einen großen CPU-Kühler montieren willst).

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage mal dass das nicht mehr ins Gewicht fällt ob du eine 5400 oder 7200 rpm Festplatte hast. Genauso wie es wenig ins Gewicht fallen wird ob du nun eine Samsung 840 SSD Basic oder Pro hast. Aber der Unterschied zwischen normaler HDD und einer SSD fällt sehr wohl auf :D

korn4ever schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage mal dass das nicht mehr ins Gewicht fällt ob du eine 5400 oder 7200 rpm Festplatte hast. Genauso wie es wenig ins Gewicht fallen wird ob du nun eine Samsung 840 SSD Basic oder Pro hast. Aber der Unterschied zwischen normaler HDD und einer SSD fällt sehr wohl auf :D

:D sollte so sein. Zum Rest....:D Ok dann hallte ich dich am Fenster fest..... gut fest.

Zum Value Ram, nie wieder was habe ich da schon erlebte eine regelrechte Value Phobie.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hallte ich dich am Fenster fest..... gut fest.
wieso sollte er... du verkürzt vieleich hier und da mal ne Ladezeit aber mehr FPS durch schnelle platte wäre mir neu, demnach wären SSD´s der absolute Pflichtkauf für Gamer PC´s.

Zum Value Ram, nie wieder was habe ich da schon erlebte eine regelrechte Value Phobie

kommt bei mir schon seit gut 15 jahren von verschiedensten Herstellern zum einsatz und hatte noch nie wirklich Probleme. Läuft sowieso alles vom gleichen Band. da wird ein bisschen Blech an den speicher getackert und plötzlich ist es was besonderes...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das mehr nicht, man spürt es natürlich hier und da wie du schon sagtest.

Meine Frage bezüglich der HDD, bezog sich auch auf den Satz des TE:

Mich stört halt gerade das arsch langsame Windows und die Ruckler bzw. Performance Einbrüche in Skyrim und WoW.

Zum Ram: deine Erfahrung.

Ich würde wie gesagt nie wieder auf Value setzen, wir haben da auch schon zig Tests gefahren mit meinem EP35DS3 u.a. nicht mal 10MHZ(Corsair+Geil usw.) mehr und die Kiste wollte nicht mehr. Das liegt nicht am Blech(Besonders ist er deshalb bestimmt nicht) sondern an der Selektierung, die ist nach meinen Erfahrungen unterirdisch.

Selbst im Herstell Takt liefen sie nicht stabil, jeder hat hallt seine Erfahrungen gemacht und berät hier nach bestem Gewissen, deshalb sage "ich persönlich" Finger weg;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch dass die SSD nur beim Starten von Windows, Programmen, Spielen etc. was bringt. Fps wird dir eine SSD nicht bringen, nur wie gesagt kürzere Ladezeiten beim Mapwechsel. Dennoch würde ich auf jeden Fall eine SSD einbauen. Besonders wenn der TE schreibt dass Windows so langsam ist...

Zurück
Oben