CPU Grafikkarte für zweiten Monitor nutzen?

Loki78

Cadet 4th Year
Hiho,

es kann sein dass das Thema bereits angesprochen wurde allerdings habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden.

Hier erstmal mein System:

Intel Core i5-3570K
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600
Radeon HD 5850

Ich habe zwei Monitore (beide 24")...den zweiten nutze ich praktisch nur als Desktoperweiterung. Da die 5850 nicht mehr die schnellste ist würde es mich interessieren ob es möglich wäre den zweiten Monitor über die Grafikkarte der CPU laufen zu lassen um die Radeon zu entlasten.

Ist es überhaupt möglich beide Grafikkarten parallel zu betreiben? Falls ja macht es Sinn und würde es die Radeon tatsächlich entlasten oder macht es der Karte nichts aus den zweiten Monitor darzustellen?

Du hast Dir doch extra ein Z-Chipsatz gekauft, weil das damit geht, oder?
Die Karte stellt den 2. Monitor nur dar. Schau doch mal auf die Auslastung der Hauptgraka beim Desktop-darstellen. Dann siehste in wieweit das entlastet.
Aber dafür muss die HD dann nicht mehr ständig im Lower3D-Hängen (ach so, Auslastung nicht angeschaut, wahrscheinlich auch den Lower3D noch nie bemerkt?).

So sieht bei mir übrigens die Auslastung der Graka aus, die den Desktop darstellt (abhängig davon was darauf passiert natürlich^^).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den habe ich mir gekauft um die CPU übertakten zu können sobald es nötig sein sollte. Der Gedanke den zweiten Monitor über die CPU laufen zu lassen ist mir erst später gekommen.

Es würde wahrscheinlich nur etwas Strom im idle sparen, weil die 5850 für den zweiten Bildschirm hochtaktet und die Differenz zum idle mit einem Bildschirm größer ist als der Stromverbrauch der integrierten GPU. Langsamer werden Spiele dadurch aber nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben