Neuer PC (vorerst mit alter Grafikkarte) für ~1.700€

Blezzed0ne

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein hobbymäßig (und eventuell fürs Studium) will ich problemlos kleinere Projekte mit Blender und vielleicht Unity angehen können. Auch bisschen Foto-/Videobearbeitung soll funktionieren (immer nur verfügbare Freeware).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisschen Kirmes habe ich sehr gerne. OC habe ich noch nie gemacht und will ich erstmal auch nicht machen, kann mir aber vorstellen, wenn ich in 2, 3, 4 Jahren denke: „Mh also ein Neukauf sehe ich nicht ein, vielleicht kann ich mit OC noch was an Mehrleistung rauskitzeln“, dass ich dann meine Meinung dazu ändere. Aber wahrscheinlich komme ich ohne auch gut klar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bleibt so, wie es oben steht. Also MSI Optix MAG271CQR (WQHD, 144Hz) und BenQ XL2420T (Full HD, 120Hz).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Orientieren wollte ich mich inklusive Grafikkarte bei ca. 1.600€ bis absolut maximal 1.900€. GPU alleine bis ca. 600€, also für den Rest 1.000€-1.300€ Schmerzgrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Ende April soll das was werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das Zusammenbauen traue ich mir zu bzw. ist mir keine zusätzliche Kosten wert 😊

-----------------------------------------------------------------------------------------------

So Hallo Leute,

ich habe aktuell das oben beschriebene System am Laufen. Wurde damals praktisch vom „Idealen Gaming PC“ Thread geklaut (2014).
Jetzt habe ich richtig Lust auf ein neues System, auch wenn mir bewusst ist, dass der Zeitpunkt suboptimal ist. Zudem stürzt meine alte Kiste in letzter Zeit öfter ab, brummt komisch und meine Projektarbeiten in Blender haben viel Kraft gekostet :p

Im Forum habe ich schon länger mitgelesen und ich weiß, dass viele Leute eine ähnliche Anfrage zu meiner stellen. Deshalb habe ich schon quasi alles rausgesucht und will nur die geliebte „Absegnung“.
Da Grafikkarten nicht normal zu beschaffen sind und ich bei den AMD Drops bisher natürlich kein Glück hatte, will ich erstmal meine alte verbauen und dann etwas später eine in der Größenordnung 3060/3060Ti/3070/6700XT/6800 nachrüsten.

Windows wird benötigt. Der alte PC soll so wie er ist später an anderer Stelle weiter benutzt werden (wenn ich eine neue GPU habe und die alte wieder in ihr vertrautes Heim zurückkehrt).

Der neue PC soll vor allem zukunftssicher sein und wieder mindestens 4-5 Jahre alles mitmachen. Einzig bei der Grafikkarte lasse ich mich vielleicht davor schon zu einem Upgrade überreden.

Hier der Link zur Geizhals Wunschliste (Thema soll offenkundig weiß mit Beleuchtung werden, bisschen hieran angelehnt).


Meine Fragen und Anmerkungen dazu:

  • Kühlsystem war angedacht, die schwarzen Pure Wings 2 definitv durch weiße Lüfter zu ersetzen. Die 3+1 WingBoost sollen in die Front und hinten für BlingBling, die zwei P12 oben. Hat jemand Erfahrungen mit den weißen oder transparenten Arctic Lüftern? Sieht einer davon schneller verstaubt aus? Zusätzlich macht dann der Fan Hub glaube ich Sinn bei 6 Lüftern, oder? Ist dann natürlich voll besetzt der Tower, aber ich stelle es mir so am schönsten vor.
  • Ich hätte gerne zwei verschiedene Datenträger: einen fürs System plus Programme (~500 GB, M2 NVMe?), einen für Spiele (~1 TB, 2,5“ SATA?).
  • Bei dem Prozessor will ich auf jeden Fall 8 Kerne zwecks Zukunftssicherheit und dann die Kombination mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis – der soll in den nächsten ~5 Jahren problemlos für alles reichen. Optionen sind dann wohl 11700 (+Z490, Z590?, B560?), 11700K (+Z490, Z590?) oder 5800X (+B550). Der Ryzen ist objektiv gesehen wahrscheinlich der beste, aber wenn CPU+MB dann 50€ mehr kosten für 3% Leistung, spare ich mir lieber das Geld.
  • Die Wahl beeinflusst natürlich dann das Mainboard. Ich finde das Gaming Plus von MSI im Vergleich zum A-Pro bisschen hübscher (integrierte IO Blende und natürlich RGB für die zusätzlichen FPS). Gibt es noch einen anderen technischen Unterschied zwischen den beiden? Oder ein ganz anderes, welches ins weiße Thema passt, aber trotzdem Leistung bringt und bezahlbar ist? :D
  • Netzteil soll dann passend sein für die zukünftige GPU (3060/3060Ti/3070/6700XT/6800), was brauche ich da? 650W? 750W? Am allerliebsten hätte ich eine AMD Variante in der Sapphire Nitro+ Version, weil die eine weiße Backplate hat. Ist aber nur nebensächlich.
  • Beim RAM würde ich den nehmen, der aus der Liste verfügbar ist. Was haltet ihr davon, 4x8GB zu kaufen? Ist teils günstiger als die 2x16GB Variante.
Vielen Dank für euren Rat und eure Hilfe.
 
Du kannst zwei M2 Datenträger nehmen, das Board hat zwei M2 Slots. Zudem sind die Kosten zwischen M2 SSD und SATA SSD meistens im unteren einstellingen Prozentbreich.
 
Moin,
ich hab da so eine Ahnung, an welchem Thread du dich orientiert hast ;)
Blezzed0ne schrieb:
Zusätzlich macht dann der Fan Hub glaube ich Sinn bei 6 Lüftern, oder?
Wäre vermutlich schon nicht verkehrt und würde die Verkabelung erleichtern. Bei den Wingboost 3 im 3er Pack sind 4-fach Splitter für Strom und aRGB mit im Lieferumfang. Du könntest aber überlegen im Pure Base 500DX direkt komplett auf die 140mm Varianten der Lüfter zu setzen - macht preislich keinen großen Unterschied und dürfte in der Praxis etwas leiser sein.
Blezzed0ne schrieb:
Ist dann natürlich voll besetzt der Tower, aber ich stelle es mir so am schönsten vor.
Den vorderen Gehäuselüfter im Deckel würde ich für idealen Airflow weglassen, insbesondere, wenn da ohenhin einer ohne aRGB Beleuchtung zum Einsatz kommen soll.
Blezzed0ne schrieb:
Ich hätte gerne zwei verschiedene Datenträger: einen fürs System plus Programme (~500 GB, M2 NVMe?), einen für Spiele (~1 TB, 2,5“ SATA?).
Kann man so machen, bringt allerdings nicht wirklich einen spürbaren Vorteil beim Zocken / Systemstart. Große Datenmengen sind ein Argument für eine schnellere SSD, aber "große Datenmengen" bekommt man auf einer 500GB NVMe ohnehin auch gar nicht unter :D
Blezzed0ne schrieb:
Der Ryzen ist objektiv gesehen wahrscheinlich der beste, aber wenn CPU+MB dann 50€ mehr kosten für 3% Leistung, spare ich mir lieber das Geld.
Hier würde ich mich kritisch hinterfragen, ob du von schnelleren Renderzeiten bei Blender, Videoschnittprogrammen und Co. profitierst. Fürs Gaming kannst du auch problemlos auf Intel gehen - bei (den meisten) Anwendungen ist Zen3 schon ein gutes Stück vorne.
Blezzed0ne schrieb:
Oder ein ganz anderes, welches ins weiße Thema passt, aber trotzdem Leistung bringt und bezahlbar ist? :D
Weiße Mainboards sind leider (viel zu) selten.
Blezzed0ne schrieb:
Ein gutes 650W Netzteil deckt eigentlich alles inklusive RTX 3070 / 6800XT locker ab, wenn du nicht vor hast deutlich zu OCen.
Blezzed0ne schrieb:
Beim RAM würde ich den nehmen, der aus der Liste verfügbar ist. Was haltet ihr davon, 4x8GB zu kaufen? Ist teils günstiger als die 2x16GB Variante.
Nicht viel, wenn du Singlerank Module erwischst bekommst du eventuell Probleme die Geschwindigkeit zu erreichen. Geh lieber für ein Dualkit.
Ergänzung ()

Allerdings halte ich den 11700 (F) bzw. und insbesondere den 11700K für zu teuer. Der R7 5800X ist günstiger als der 11700K, beim 11700(F) ist der Aufpreis zu klein. Wenn dann würde ich den 10700(F) in Erwägung ziehen, da du so immerhin einen 8-Kerner für deutlich weniger Geld und höherer IPC als Zen2 bekommst. PCIe 4.0 fällt dann halt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
das war mein rechner - https://geizhals.at/?cat=WL-1978211 ohne Graka Update
läuft seit 1,5 wochen

/edit: abzüglich der nicht benötigten teile bzw. dem was du an hardware übernimmst (case) solltest du hinkommen
/edit2: sehe gerade die weissen ballistix. die gabs be mir damals nicht... hätte sonst auch welche :)
/edit3: lüftersteuerung würd ich wegnehmen. dafür y-kabel rein und alles über das bios steuern. hab meine phanteks deswegen wieder rausgenommen
ram nimm lieber 2x16 je nach verfügbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde auch den 5800x und ein B550 Board nehmen. Der 11700K ist aktuell für die Leistung/ Verbrauch zu teuer und den 5800X gibts mittlerweile zumindest unter UVP. Bei deinem Anwendungsfall könnte man auch über einen 5600X nachdenken. Für spätere Aufrüstungen ist die AMD Plattform aus meiner Sicht besser aufgestellt. Es kommen zwar keine neuen Generationen mehr, aber wenn man später mehr Multithread CPU Leistung braucht, kann man auf einen 12 oder 16-Kerner wechseln. Ist aus meiner Sicht ein bedeutender Vorteil, wenn man den PC nicht nur für Gaming nutzen mag. Wenn du bei einer AMD Karte bleiben willst (klingt so nach AMD Drop und Nitro) hättest du hier auch noch den Vorteil von SAM, der bei FullHD (etwas) und WQHD (eher weniger) bringt.

Beim Intel reicht ein B560 Board, da ist nun zum Glück RAM "OC" sprich XMP Profil laden, möglich. Intel wäre für mich aber eher im Low Coast Gaming spannend (11400F und B560).

CPU Kühler kommt drauf an:
  • Wenn alles weiß und später keine CPU Aufrüstung geplant -> passt
  • Wenn ein schwarzer CPU Kühler als Kontrast eine Option und ein 12 oder 16 Kerner nicht unrealistisch sind -> Noctua NH-D15(S) chromax.black
  • Wenn Intel (den Arctic finde ich zu schwach für die neuen Intel) -> Noctua NH-D15(S) chromax.black
Mit zwei M2 SSDs wäre ich vorsichtig, da bei den meisten Boards der zweite Slot hinten ist und es bei schnellen Modellen da gern zu warm wird (meist geht dort auch kein Kühlkörper). Man kann aber auch bedenkenlos zu einer 2TB Variante greifen. Die von azereus gekaufte Samsung OEM Client SSD PM9A1 ist z.B.: eine 980pro und die hat echt feuer (gerade nur leider nicht als 2TB Version lieferbar). Eine SATA SSD würde ich nicht kaufen, wenn es um Optik geht (Kabel)

Der RAM ist gut, hier musst du überlegen, ob du RGB willst. Wie geschrieben definitiv 2x16GB. Ich würde den 3600er nehmen.

Netzteile gibt es auch in weiß, ist dann nur teuer:
  • Corsair RMx White Series RM750x 2018 (Gold)+ 130€
  • ASUS ROG Strix White, ROG-STRIX-850G-WHITE (Platin und Seasonic Basis)
Dein gewähltes ist auch gut (Vollmodular und semipassiv aber "nur" Gold). 650Watt reichen, ich würde aber zu min. 750 greifen, dann ist Luft für eventuelle Aufrüstungen.

OC vs. Undervolting
OC in 3-4 Jahren, wenn die Leistung nicht mehr reicht, bringt überhaupt nix. Eigentlich bringt OC selbst jetzt kaum bis nichts (wenn man es in Relation zum Verbrauch nimmt). Ausnahme ist RAM OC aber da ist man mit 3600 CL16 RAM schon sehr gut aufgestellt (meist kann man aus dem 3200 CL16 auch 3600 CL 16 machen).

Spannender ist das Thema undervolting, gerade bei der GPU. Hier kann man teilweise Stromsparen und Leistung steigern (bei meiner Referenz RX6800 +2% im Time Spy und -10% Verbrauch) oder minimal Leistung einbüßen (-5% im Timespy) und dafür massiv den Stromverbrauch (-25%) senken.

MFG
 
S.B. schrieb:
Du kannst zwei M2 Datenträger nehmen, das Board hat zwei M2 Slots. Zudem sind die Kosten zwischen M2 SSD und SATA SSD meistens im unteren einstellingen Prozentbreich.
Heyo, ist das so? Die Crucial MX500 kostet knapp 90€, die "einfachen" Samsung Modelle (970 EVO) über 125€. Oder an welche hast du da gedacht?

Silver4Monsters schrieb:
Moin,
ich hab da so eine Ahnung, an welchem Thread du dich orientiert hast
Echt, welcher denn? Ich habe so viele Threads angeschaut, dass der Überblick verloren ging ^^

Silver4Monsters schrieb:
Wäre vermutlich schon nicht verkehrt und würde die Verkabelung erleichtern. Bei den Wingboost 3 im 3er Pack sind 4-fach Splitter für Strom und aRGB mit im Lieferumfang. Du könntest aber überlegen im Pure Base 500DX direkt komplett auf die 140mm Varianten der Lüfter zu setzen - macht preislich keinen großen Unterschied und dürfte in der Praxis etwas leiser sein.
Ja das mit dem beigefügten Splitter habe ich auch gelesen, das ist spitze. Mit 140mm hatte ich auch überlegt, aber in die Front gehen doch nur 2x140 oder 3x120, oder täusche ich? Und mit 2x140 sieht das dann doch irgendwie ein bisschen asynchron aus vielleicht? Oder kann man die auf einer Schiene in der Höhe variieren? Und ich meinte mal gelesen zu haben, dass große Lüfter tendenziell lauter sind als kleine, auch wenn diese sich weniger schnell drehen. Kann aber auch nur eine vereinzelte Meinung gewesen sein.

Silver4Monsters schrieb:
Den vorderen Gehäuselüfter im Deckel würde ich für idealen Airflow weglassen, insbesondere, wenn da ohenhin einer ohne aRGB Beleuchtung zum Einsatz kommen soll.
In diesem Video hat der gute Herr einige Kombis im BQ 500DX getestet und die Vollbestückung war tatsächlich am leisesten (+ er war der Meinung, ein dritter in der Front bringt durchaus Verbesserungen was die Temperaturen angeht). Was denkt ihr?

Silver4Monsters schrieb:
Kann man so machen, bringt allerdings nicht wirklich einen spürbaren Vorteil beim Zocken / Systemstart. Große Datenmengen sind ein Argument für eine schnellere SSD, aber "große Datenmengen" bekommt man auf einer 500GB NVMe ohnehin auch gar nicht unter
D.h. du würdest eher nur einen Datenträger nehmen? Oder zwei SATA-SSDs? Ich dachte für eine schönere Ordnung teile ich das auf :D
Silver4Monsters schrieb:
Hier würde ich mich kritisch hinterfragen, ob du von schnelleren Renderzeiten bei Blender, Videoschnittprogrammen und Co. profitierst. Fürs Gaming kannst du auch problemlos auf Intel gehen - bei (den meisten) Anwendungen ist Zen3 schon ein gutes Stück vorne.
Ja gute Frage, also Stand jetzt ist das nur hobbymäßig, bin also nicht darauf angewiesen, dass es das schnellste des schnellsten ist. Aber wie das in Zukunft aussieht 🤔

Silver4Monsters schrieb:
Weiße Mainboards sind leider (viel zu) selten.
Das stimmt. NZXT hat ja jetzt neue rausgebracht, aber die sind mir zu teuer. Und wenn ich quasi alles weiß habe, ist das MB halt der Kontrast :D

Silver4Monsters schrieb:
Ein gutes 650W Netzteil deckt eigentlich alles inklusive RTX 3070 / 6800XT locker ab, wenn du nicht vor hast deutlich zu OCen.
Ist nicht geplant, nein.

Silver4Monsters schrieb:
Nicht viel, wenn du Singlerank Module erwischst bekommst du eventuell Probleme die Geschwindigkeit zu erreichen. Geh lieber für ein Dualkit.
Ok habe ich mir fast schon gedacht. Die Idee kam eigentlich auch nur auf, weil in letzter Zeit die 32GB Kits sehr teuer und selten verfügbar waren.

Silver4Monsters schrieb:
Allerdings halte ich den 11700 (F) bzw. und insbesondere den 11700K für zu teuer. Der R7 5800X ist günstiger als der 11700K, beim 11700(F) ist der Aufpreis zu klein. Wenn dann würde ich den 10700(F) in Erwägung ziehen, da du so immerhin einen 8-Kerner für deutlich weniger Geld und höherer IPC als Zen2 bekommst. PCIe 4.0 fällt dann halt weg.
Der Unterschied der MB-Kosten sind in etwa +25€ bei Intel wie ich das sehe. Den Ryzen gibt es im Tiefstpreis (Mindstar vor ein paar Tagen) für 390€, 11700 momentan 340€ und 11700K für 410€. Also scheidet auch meiner Meinung nach der K aus. Ist das AMD Paket in der Leistung die circa 25€ Wert? Wahrscheinlich schon, oder? 10. Generation hatte ich auch davor überlegt, aber will iwi schon was "aktuelles".
 
Blezzed0ne schrieb:
Oder kann man die auf einer Schiene in der Höhe variieren
Ich hab das Gehäuse hier stehen und es passen natürlich nur 2 140mm Lüfter vorne rein, aber de Höhe ist variabel durch die langen Löcher
Blezzed0ne schrieb:
große Lüfter tendenziell lauter sind als kleine
Eigentlich genau andersherum, die niedrige Drehzahl sorgt für weniger Lärm bei gleichem Luftdurchsatz. Ist natürlich auch immer vom Modell abhängig.
 
Blezzed0ne schrieb:
Echt, welcher denn? Ich habe so viele Threads angeschaut, dass der Überblick verloren ging ^^
Ich dachte an den Thread hier. Der TE wollte auch das PB500DX mit aRGB Lüftern bestücken und ich habe die Alpenföhn Teile empfohlen. Generell bist du von den Anforderungen ziemlich nah dran, abgesehen davon, dass du mehr CPU Power brauchst. :D
Blezzed0ne schrieb:
die Front gehen doch nur 2x140 oder 3x120, oder täusche ich? Und mit 2x140 sieht das dann doch irgendwie ein bisschen asynchron aus vielleicht?
Das stimmt natürlich. Große Lüfter sind insofern leiser als kleinere, da sie langsamer drehen können, um die selbe Menge an Luft zu fördern.
Blezzed0ne schrieb:
Und wenn ich quasi alles weiß habe, ist das MB halt der Kontrast :D
So siehts aus. Ich verstehe persönlich trotzdem nicht, warum nicht mehr MB-Hersteller auf den "All White" Hype aufspringen - kommt bestimmt noch :D
Blezzed0ne schrieb:
Ist das AMD Paket in der Leistung die circa 25€ Wert? Wahrscheinlich schon, oder?
Auf jeden Fall!
Blezzed0ne schrieb:
10. Generation hatte ich auch davor überlegt, aber will iwi schon was "aktuelles".
War es bis vorgestern ja auch noch. Der Generationssprung bei Intel ist ein Witz, ich denke der 11400F wird in nächster Zeit über den Preis die <200€ Klasse dominieren. Ansonsten ist keine der neu vorgestellten Intel CPUs wirklich gut. Insbesondere natürlich der neue i9 11900K.
 
azereus schrieb:
lüftersteuerung würd ich wegnehmen. dafür y-kabel rein und alles über das bios steuern
Was ist dafür die Begründung? Ist das besser/einfacher/genauer?

Zwenki schrieb:
Bei deinem Anwendungsfall könnte man auch über einen 5600X nachdenken
Mh ja, interessant. Wäre natürlich auch möglich, jetzt den 5600X zu kaufen und denn dann in ~2 Jahren in die alte Kiste zu verfrachten und die neue nochmal upzugraden.

Zwenki schrieb:
Eine SATA SSD würde ich nicht kaufen, wenn es um Optik geht (Kabel)
Okay, aber wenn hier Kabel unästhetisch wären, warum dann nicht bei den Lüftern? :D Soll nicht böse klingen sorry, aber wenn keine SATA und "nur" eine M2 bleiben ja gar nicht mehr viele Möglichkeiten.

Zwenki schrieb:
Netzteile gibt es auch in weiß, ist dann nur teuer
Joa aber mit dem Gehäuse werden die NT ja eigentlich gut abgedeckt, oder sehe ich das auf den Bildern falsch?

Suisakul schrieb:
Ich hab das Gehäuse hier stehen und es passen natürlich nur 2 140mm Lüfter vorne rein, aber de Höhe ist variabel durch die langen Löcher
Das ist ja perfekt. Dann könnte ich das tatsächlich überlegen. Wobei 3x der RGB Kreis vorne schon auch cool aussieht wie ich finde 🤩

Suisakul schrieb:
Eigentlich genau andersherum, die niedrige Drehzahl sorgt für weniger Lärm bei gleichem Luftdurchsatz. Ist natürlich auch immer vom Modell abhängig
So habe ich auch gedacht, weiß jetzt leider auch nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich das anderweitig gelesen oder gehört habe.
 
Blezzed0ne schrieb:
Was ist dafür die Begründung? Ist das besser/einfacher/genauer?
für mich genauer. ich kann damit front separat zu top und rare steuern.
wird alles an der steuerung angeschlossen wird alles gleich geregelt da ja nur 1 signal vom board zur steuerung geht (zumindest bei meinem phanteks)
/edit: so sieht's bei mir aus
1x rare separat
2x top separat (1x y-kabel)
3x front separat (2x y-kabel)
 
Blezzed0ne schrieb:
Joa aber mit dem Gehäuse werden die NT ja eigentlich gut abgedeckt, oder sehe ich das auf den Bildern falsch?
Jop, vom Netzteil siehst du (durch die Shroud) überhaupt nichts im Glasfenster des PB500DX.

Blezzed0ne schrieb:
Mh ja, interessant. Wäre natürlich auch möglich, jetzt den 5600X zu kaufen und denn dann in ~2 Jahren in die alte Kiste zu verfrachten und die neue nochmal upzugraden.
Hm, ich muss sagen ich bin kein großer Fan von 5600X (zum aktuellen Preis!). In Anwendungen verliert der gegen einen 10700K und bringt in Spielen eigentlich nur in den E-Sport Titeln einen nennenswerten Vorteil. Außerdem glaube ich daran, dass der 10700K mit besserer Optimierung auf 8-Kerne (PS5 und Xbox Series haben Zen2 basierte 8-Kerner) in der Zukunft und in AAA Spielen sogar vorbeiziehen könnte.

azereus schrieb:
für mich genauer. ich kann damit front separat zu top und rare steuern.
Das ist eigentlich ein guter Punkt. Gerade wenn man 120 und 140mm Lüfter mischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Blezzed0ne schrieb:
Joa aber mit dem Gehäuse werden die NT ja eigentlich gut abgedeckt, oder sehe ich das auf den Bildern falsch?
Das 500DX hab ein Netzteilcover, aber du würdest hinten halt die schwarze Rückseite "sehen", falls das Ding normal steht ist das natürlich egal.
Blezzed0ne schrieb:
Das ist ja perfekt. Dann könnte ich das tatsächlich überlegen. Wobei 3x der RGB Kreis vorne schon auch cool aussieht wie ich finde 🤩
Durch den RGB Streifen vorne in der Mitte der Front kommt das m.M.n. nicht so gut rüber, gerade bei 120mm Lüfter sieht man da glaueb ich kaum was.
Wenn dir das wichtig ist werfe ich mal das LianLi Lancool 2 Mesh in den Raum, das hab ich hier auch stehen und es sieht spitze aus in weiß^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
azereus schrieb:
ich kann damit front separat zu top und rare steuern.
wird alles an der steuerung angeschlossen wird alles gleich geregelt da ja nur 1 signal vom board zur steuerung geht
Solider Punkt. Dann spare ich mir die extra Steuerung.

Suisakul schrieb:
Das 500DX hab ein Netzteilcover, aber du würdest hinten halt die schwarze Rückseite "sehen", falls das Ding normal steht ist das natürlich egal.
Soll ganz "normal" neben dem Schreibtisch stehen, hinten ist egal (da kommt ja auch die 100 Kabel raus^^).

Suisakul schrieb:
Durch den RGB Streifen vorne in der Mitte der Front kommt das m.M.n. nicht so gut rüber, gerade bei 120mm Lüfter sieht man da glaueb ich kaum was.
Bei diesem Dude finde ich kommt das mit 3x120mm schon ganz gut zur Geltung.
1617365478999.png


Suisakul schrieb:
Wenn dir das wichtig ist werfe ich mal das LianLi Lancool 2 Mesh in den Raum, das hab ich hier auch stehen und es sieht spitze aus in weiß^^
Okay interessantes Case, was jetzt auch nicht jedes zweite Build hat :D Hab mir mal ein Video dazu angeschaut, echt cooles Teil. Die Option auf USB-C in der Front ist aber wirklich blöd gelöst. Ansonsten muss ich es erst nochmal auf mich wirken lassen, in meinem Kopf steht ja schon seit einigen Wochen der neue PC im BQ neben mir...
 
Silver4Monsters schrieb:
Wenn du auf einen Staubfilter in der Front verzichten kannst, sparst du dir mit dem Gehäuse 3 aRGB Lüfter.
Case kostet ja aber auch 20-30€ mehr, also schenkt sich das tatsächlich nicht viel.

Habe mir das jetzt ein bisschen angeschaut. Ich würde glaub bei dem BeQuiet bleiben, auch wenn das Lian Li wirklich gut ausschaut. Trotzdem danke für den Hinweis darauf, dass hatte ich nicht auf dem Schirm (vielleicht, weil ich mich schon früh auf das 500DX festgelegt hatte^^).

Neue Idee zwecks des Lüfter-Setups wäre nun folgende: Triple Pack Wingboost 3 140mm (2 vorne, 1 hinten), dazu 1x Arctic P14 in den Deckel hinten. Alle 4 ans Mainboard ranklatschen. Das MSI MB hat 2 ARGB Anschlüsse, was dann ja passt mit 1xGehäuse und 1x die Wingboost, die ja im 3er Pack über das Splitterkabel verfügen.

So, des Weiteren würde ich mich dann auf die Kombi Ryzen 7 5800X + MSI MPG B550 Gaming Plus festlegen. Den Ryzen gibts momentan für 399€ im Mindstar, bin am überlegen, schon zuzugreifen, oder auf noch einen Preisfall durch die 11. Intel Gen zu warten. Wie denkt ihr, dass sich das entwickelt?

RAM wie gesagt den Crucial Ballistix, da lohnt sich die 3600 MHz Version sagt ihr? Ist akutell aber auch exorbitant teuer der gute. Hoffentlich fällt der Preis wenigstens noch ein bisschen unter 200€.

Bleiben Netzteil und Speicher. Also das Höchst der Gefühle an Grafikkarte wäre für mich die 6800 in der Sapphire Nitro+ Variante. Alle anderen liegen ja Leistungs- und Verbauchstechnisch darunter. Dann also zu 650 oder 750 Watt greifen? Hier steht ja beides im Thread.

Speicher ist die MX500 schon der Deal würde ich sagen. Jetzt die Frage, was noch. Die Crucial als 2TB nehmen und alles draufpacken? Eine zweite Platte für das System, wie schon anfangs gedacht? Wenn ja, welche?

Hier nochmal der Link zu GH Wunschliste.

Frohe Ostern!

Edit: Ach ja, und der Arctic Freezer reicht für den Ryzen aus, ja?
 
Moin,
Blezzed0ne schrieb:
einen Preisfall durch die 11. Intel Gen zu warten.
Es kann schon sein, dass AMD noch irgendwas auf dem Markt positioniert um den 11700F zu kontern, bzw. am 5800X Preis schraubt. Allerdings wissen die denke ich mal auch, dass sie in dieser Generation schlicht das bessere Produkt haben, verschenken werden sie Zen3 deswegen nicht. (außerdem müssen sie ja nebenbei noch alle Nextgen Konsolen mit CPUs versorgen :D)
Blezzed0ne schrieb:
da lohnt sich die 3600 MHz Version sagt ihr?
Wenn du bereit bist selbst Hand anzulegen, kannst du das 3200er Kit recht zuverlässig auf 3600CL16 übertakten. 3600CL16 bringt gegenüber 3200CL16 gerade im CPU Limit schon einige Prozentpunkte. Leider ist nicht bekannt, ob die 3600CL16 Kits bei Crucial besser gebinned sind.
Blezzed0ne schrieb:
Dann also zu 650 oder 750 Watt greifen?
Die 6800 zieht im Schnitt ~230 Watt. Ein 650W Netzteil reicht locker. Ich weiß CB neigt ab und zu gerne zu Wattwahnsinn. Einfach ein ordentliches Netzteil wie das Focus GX nehmen und du bist gut dabei.
Blezzed0ne schrieb:
Eine zweite Platte für das System, wie schon anfangs gedacht?
Ich bin eigentlich eher ein Fan davon, PCIe NVMes zu kaufen, wenn sie durch DirectStorage auch wirklich einen Vorteil bringen. Ich probiere gerade eine Series S und gerade das QuickResume Feature wünsche ich mir auch auf dem PC! :D Aber nur das Betriebssystem auf eine (mittelprächtige) 500 GB A2000 packen, bringt dir wirklich keinen Mehwert.
Blezzed0ne schrieb:
Ach ja, und der Arctic Freezer reicht für den Ryzen aus, ja?
Auf jeden Fall. Für Silentanspruch könnte man noch einen dickeren Kühler verbauen, aber du hast ja auch durchaus guten Airflow im Gehäuse. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Beim R7 5800X scheint sich leichtes UV im Übrigen auszuzahlen.

Dir auch frohe Ostern :)
 
Heyo,

ich habe mir jetzt gedacht, der Einfachheit halber auf einen Datenträger zu setzen und auf dem eine Windows-Partition einzurichten (macht man das heutzutage überhaupt noch?🤔). Und der Ästehtik wegen (= Keine Kabel und nix) eine M2 NVMe: Die Samsung 970 EVO 1TB. Sollte ich später mehr Speicher brauchen, kann ich den ja immer noch nachrüsten.

Damit steht jetzt die Liste. Ich werde in den nächsten zwei Wochen die Preise im Blick halten und dann entsprechend bestellen. Habe ich irgendwas übersehen, was ich noch brauche? Ein Kabel o.Ä.?
Es wird ja die alte GPU vorerst eingebaut, da benutze ich einfach dieselben Stromkabel für nehme ich an.
Und für Windows: Da lädt man sich hier das Media Creation Tool auf einen USB Stick, steckt den beim Startup an die neue Kiste und kann dann die Platte partitionieren und W10 easy installieren, korrekt?
Ist bei dem Arctic Freezer die Wärmeleitpaste bereits aufgetragen oder brauche ich da noch welche?

Danke für eure Hilfe, besonders @Silver4Monsters
 
Blezzed0ne schrieb:
Habe ich irgendwas übersehen, was ich noch brauche? Ein Kabel o.Ä.?
Nein, ist alles dabei was du brauchst! Falls sich beim bauen irgendwelche Fragen ergeben, kannst du die hier natürlich stellen. Ansonsten freuen wir uns natürlich auch über ein paar Fotos vom PC. :)
Blezzed0ne schrieb:
Es wird ja die alte GPU vorerst eingebaut, da benutze ich einfach dieselben Stromkabel für nehme ich an.
Genau, deine alte GPU will ja 1x 8-Pin und 1x 6-Pin.
Blezzed0ne schrieb:
Da lädt man sich hier das Media Creation Tool auf einen USB Stick, steckt den beim Startup an die neue Kiste und kann dann die Platte partitionieren und W10 easy installieren, korrekt?
So siehts aus!
Blezzed0ne schrieb:
Ist bei dem Arctic Freezer die Wärmeleitpaste bereits aufgetragen oder brauche ich da noch welche?
Ist beim Arctic Freezer mit dabei, wenn auch nicht wie gewohnt in einer Spritze, sondern in einer Verpackung zum Aufreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und Blezzed0ne
Silver4Monsters schrieb:
Ist beim Arctic Freezer mit dabei, wenn auch nicht wie gewohnt in einer Spritze, sondern in einer Verpackung zum Aufreißen.
Sicher? Ich glaube bei meinem vor paar Wochen war es ne Spritze...ist aber auch nebensächlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blezzed0ne
Zurück
Oben