Fireplace

Absegnung "Senioren-PC"

eosnik

Cadet 4th Year
Wäre da nicht gleich ein simpler All-in-One PC besser?

Was in einem Office Pc mit sehr geringen Anforderungen eine SSD für 140€ zu suchen hat versteh ich zwar nicht .. aber die Wirtschaft muss auch leben :)

hab ich quasi genau so vor 4 wochen selbst zusammengebaut!
das passt also. wo willst du bestellen?

Darklord272 schrieb:
Wäre da nicht gleich ein simpler All-in-One PC besser?

Kann sein, aber warum wäre der denn besser?
Allerdings bezweifel ich, dass man einen solchen PC in dieser Konfiguration (zb. SSD) zu dem Preis bekommt, in dem ja meist doch sehr minderwertige hardware verbaut ist (oder?)

man könnte natürlich noch darüber nachdenken, nur eine 128gb-ssd zu nehmen, wie z.b. die plextor und für die daten holst du dann eine hdd für 40 euro. ist erstens 20 euro günstiger und zweitens haste etwas mehr platz für daten. es reicht ja vlt eine 320gb-hdd.

Wenn das Budget es hergibt ist die Zusammenstellung einwandfrei.

Bei Sparbedarf würde ich als erstes über die SSD nachdenken als auf einen kleinen AMD zu wechseln.
Natürlich sind SSDs gerade bei Office-arbeit eine Wohltat, aber bei einem "Senioren-PC" retten ein paar Sekündchen nun wirklich niemanden.

blackshuck schrieb:
hab ich quasi genau so vor 4 wochen selbst zusammengebaut!
das passt also. wo willst du bestellen?

super, danke!
am liebsten bei mindfactory

Onlinehai schrieb:
Was in einem Office Pc mit sehr geringen Anforderungen eine SSD für 140€ zu suchen hat versteh ich zwar nicht .. aber die Wirtschaft muss auch leben :)

damit er auch flott genug beim booten ist, so viel luxus darf sein ;-)
Ergänzung ()

sikkness schrieb:
Wenn das Budget es hergibt ist die Zusammenstellung einwandfrei.

Bei Sparbedarf würde ich als erstes über die SSD nachdenken als auf einen kleinen AMD zu wechseln.
Natürlich sind SSDs gerade bei Office-arbeit eine Wohltat, aber bei einem "Senioren-PC" retten ein paar Sekündchen nun wirklich niemanden.

wäre dann eine kleinere ssd von vorteil + herkömmliche hdd? (Welche?)
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
man könnte natürlich noch darüber nachdenken, nur eine 128gb-ssd zu nehmen, wie z.b. die plextor und für die daten holst du dann eine hdd für 40 euro. ist erstens 20 euro günstiger und zweitens haste etwas mehr platz für daten. es reicht ja vlt eine 320gb-hdd.

habe ich überlesen, so werde ich es dann wohl machen!

Senioren haben in der Praxis viel mehr Spaß an aktueller flotter Technik inklusive SSD, als so mancher glaubt zu wissen.

Daumen hoch für die Konfiguration!

eosnik schrieb:
wäre dann eine kleinere ssd von vorteil + herkömmliche hdd? (Welche?)

Das kommt auf die Begabung und das Nutzerverhalten der Benutzer an. Wenn sie mit Dateimanagement auf 2 Partitionen umgehen können _und_ viele Daten anfallen, könntest du über die Combi nachdenken.
Ansonsten würde ich wenns denn 'ne SSD sein soll zur 240er ohne HDD gehen.
Bei Sparbedarf würde ich zuerst zur herkömmlichen 7200er Platte gehen, die Dinger sind ja nicht plötzlich unerträglich langsam geworden.

>>Senioren haben in der Praxis viel mehr Spaß an aktueller flotter Technik inklusive SSD, als so mancher glaubt zu wissen.

Oh ja, das glaube ich dir direkt. Aber es ist nunmal hier eines der Hauptsparpotentiale wenn man auf den Preis schauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Der boxed Kühler/Lüfter des Pentium ist nicht aus dem System raus zu hören, da kannst du dir den Katana sparen. Und ich glaube nicht, dass der Rechner zu einer 128GB SSD noch eine HDD bräuchte, selbst mit nem Haufen Fotos bekommen ältere Leute sowas idR nicht voll. Und falls doch ist eine HDD schnell nachgekauft.

http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html

sikkness schrieb:
Das kommt auf die Begabung und das Nutzerverhalten der Benutzer an. Wenn sie mit Dateimanagement auf 2 Partitionen umgehen können _und_ viele Daten anfallen, könntest du über die Combi nachdenken.
Ansonsten würde ich wenns denn 'ne SSD sein soll zur 240er ohne HDD gehen.
Bei Sparbedarf würde ich zuerst zur herkömmlichen 7200er Platte gehen, die Dinger sind ja nicht plötzlich unerträglich langsam geworden - gerade im Hinblick auf die Nutzer dieses PCs.

Das würde ich dann schon nahelegen, wirklich viele Daten wohl nicht, wohl aber einige Fotos.
Der PC soll zwar günstig sein, eine SSD ist aber im Budget drin!

computerbase107 schrieb:
Senioren haben in der Praxis viel mehr Spaß an aktueller flotter Technik inklusive SSD, als so mancher glaubt zu wissen.

Daumen hoch für die Konfiguration!

Jap, der Herr war sehr angetan, einen PC mit ssd booten zu sehen ;-)

Danke an alle für die schnelle Hilfe, top Forum! :D
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Der boxed Kühler/Lüfter des Pentium ist nicht aus dem System raus zu hören, da kannst du dir den Katana sparen. Und ich glaube nicht, dass der Rechner zu einer 128GB SSD noch eine HDD bräuchte, selbst mit nem Haufen Fotos bekommen ältere Leute sowas idR nicht voll. Und falls doch ist eine HDD schnell nachgekauft.

http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html

danke für den tipp, hatte selbst noch nie einen boxed lüfter, höre immer nur, dass der laut ist ;-)

Ich würde es als sinnvoller halten eine 64GB SSD zu verbauen. Da wirklich nicht mehr Programme als Office und der Browser verwendet werden.
Siehe: http://geizhals.de/crucial-m4-slim-ssd-64gb-ct064m4ssd1-a709648.html
Und demnach noch eine HDD für Fotos zu verbauen.
Da der Senior sehr wahrscheinlich keine Daten weiter auf der Systemplatte speichern wird, sollte das mehr als genügen.

~DeD~ schrieb:

sowas würde ich nicht mehr kaufen. Ich habe meiner Mum einen schicken kleinen Rechner mit AMD CPU gekauft (weiß nicht mehr genau welche.. ist schon bishen her.. Atom Konkurent von AMD eben... "ähnlich" dem verlinkten aber ich glaub 2x 1,8 Ghz).

Zum Surfen oder Email schreiben ist das Ding okay, aber sie schaut auch gerne Youtube Videos und da ist das Ding bei HD total ausgelastet.

Man spürt also deutlich den Performance Unterschied zu einer "gehobeneren" Einstiegs CPU. Auch die 2,5 Zoll HDD macht ihres.
Schön ist eben das es das das Ding wirklich schön klein ist und auf dem Schreibtisch nicht stört.

Im Nachhinein bzw. als nächstes würde ich wieder zu einem "normalen" Einsteiger PC greifen.

kannst auch den celeron 1610 nehmen und dabei noch sparen, der reicht mehr als völlig aus für den bedarf

Na-Krul schrieb:
10€ sparen und dafür nur eine halb so groß SSD? Das erachtest du als sinnvollen Tipp?

Aus was für einem Grund so eine große SSD??
Ich hatte mehr als genug ältere Kunden die mehr als 500GB an Fotos auf ihren Festplatten hatten. "kostbare Erinnerungen"

Edit: Da der Senior den PC mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Jahre benutzen wird, ohne ein Hardwareupdate durchzuführen, wird nie Nutzung einer SSD als Massenspeicher nicht lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
HDD ist als externe vorhanden.

Der Boxed-Kühler ist bei Intel, wenn im BIOS richtig eingestellt, sehr leise. Du brauchst also vorerst, wie oben schon erwähnt, keinen extra Kühler.

MSI gibt es bei Mindfactory nicht. Wie wäre es mit diesem hier? http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-m-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglm0-a0uayz-a746897.html
Gute Lüftersteuerung und eventuell für die Zukunft mit 4 RAM-Plätzen ausgestattet.

RAM: Vielleicht doch lieber 2 Riegel im Dualchannel Betrieb?

Zurück
Oben