Gaming PC Mainboard, Prozessor

Loki87

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!
Ich möchte einen neuen Gaming PC aufbauen.
Technische Fertigkeiten für den Zusammenbau sind vorhanden, aber da der letzte Aufbau doch schon sehr lange her ist, fehlt mir der Durchblick bei den Komponenten und deren Kompatibilität. Ich habe zwar versucht mir wieder etwas Übersicht zu verschaffen, aber die Angst vor Fehlern ist dann doch da.

Im Grunde ist das Ganze recht einfach. Als Basis dient mir die Konfiguration aus der "FAQ-Der ideale Gaming PC" - 950€
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
In der FAQ sind allerdings noch nicht die Haswell Prozessoren und entsprechende Mainboards usw. gelistet. Ich würde aber doch gerne schon den "neuen Standard" verbauen, da der Preis sich ja nicht dramatisch unterscheidet.

Also welche Prozessor/Mainboard - Kombination wäre zu empfehlen?

Als GPU soll die Radeon HD 7970 zum Einsatz kommen. Lohnt eurer Meinung nach der Kauf einer 7970 Ghz-Variante anstatt der XFX 7970 Black Edition 1000M und wenn ja, welche genau? Ich hatte mir da beispielsweise diese hier angeschaut:
http://www.mindfactory.de/product_i...-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Besten Dank schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Würde da eher den 4570 nehmen, da man da gute 30 Euro spart und Oc'en kann man sowieso beide nicht wirklich.

Die Haswellprozessoren lohnen sich nicht wirklich. Da muss man für eine gute Kühlung sorgen.

Naja,was heisst nicht lohnen?
Der Preisunterschied ist vernachlässigbar (ok, das ist ansichtssache) und irgendwie wiederstrebt es mir einen Standard zu kaufen, dessen Nachfolger ja schon auf dem Markt ist. Allein wegen den zukünftigen Upgrademöglichkeiten.
Oder sehe ich da etwas falsch? (Ernsthaft,wenn das Schwachsinn ist, sagt es mir!)

Ich würde dem ganzen dann natürlich noch einen ordentlichen Kühler spendieren.
Es kann ja kaum sein,dass die Haswell Prozessoren so problematisch heiß werden, dass man hier nicht mit den üblichen Verdächtigen zurecht käme,oder?

usb2_2 schrieb:
Die Haswellprozessoren lohnen sich nicht wirklich. Da muss man für eine gute Kühlung sorgen.

So eine lächerliche Aussage, unfassbar!
Man kauft natürlich die aktuelle Generation und nicht die veraltete!
Und "man muss für eine gute Kühlung sorgen" ist eine völlig gehaltlose Aussage.
Sie werden "vermutlich" "wärmer" als Ivys, na und?

Erst mal einen Haswell i5 Test bzgl Temps abwarten!

Die werden sehr wohl ziemlich warm. "Die Temperaturen lagen dabei auf einem ähnlichen Niveau wie bei den "Ivy Bridge"-Prozessoren. Knapp über 80 °C bei Verwendung von einem Scythe Katana III Kühler sind dabei zwar nicht gerade kalt, aber kritisch sind sie auch nicht." ht4u.net

usb2_2 schrieb:

Die Aussage ist ansich nicht falsch, dass P/L Verhältnis lässt nur eine geringe Steigerung der Leistung uns sehen.

Aber beim Kauf eines neuen Systems ist es Ratsam, den neuen Sockel zu nutzen. Jenachdem, wie Lautstärke empfindlich du bist, ist ein leistungsstärker Kühler besser oder unnötig, eine Entscheidung, welche du für dich entscheiden musst.

Wenn dir die SandyBridge/IvyBrigde Modelle bekannt sind, finde deinen Favorierten und suche dir dann den Haswell-Nachfolger. Wenn du übertakten willst, solltest du auf das "K" in der Bezeichnung achten.
Die Kombination "verlangt" eigentlich nach einer 4770K/4771, aber dies ist abhängig von deinem Tätigkeitsfels, für das Spielen an sich, sollte der größte i5 ausreichend sein.

Bei normalen Desktop "nicht-OC Systemen" finde ich Haswell eigentlich sinnvoller.

Der geringe Aufpreis steht in etwa Verhältnis zur geringen Mehrleistung aber man hat den neueren Sockel und mehr SATA3/USB3 Anschlüsse.
Die höhere Abwärme ist für ein normal großes Gehäuse kein Problem und wenn man nicht übertakten will stört sie dabei logischerweise auch nicht...

Wow, das geht ja in rasender Geschwindigkeit hier! Bin beeindruckt und schonmal vielen Dank an alle!

Ich hab das ganze jetzt mal bei Alternate im PC-Builder versucht in etwa nachzuvollziehen und komme auf einen Preis in etwa als wenn ich alles selbst zusammenbaue. Da würde ich mir glatt die Arbeit (und das Risiko und evtl. Nerven!) sparen und mich noch über Garantie etc. freuen.

Eine Frage hab ich aber noch:

Alternate bietet diese Karte hier an: http://www.alternate.at/html/produc...367&kind=pcBuilder&className=graphicscardPCIe
Da im FAQ die XFX Double Dissipation 7970 empfohlen wird, nehme ich an, dass die Kühllösung auch auf der Ghz vernünftig ist. Korrekt?

Würde ja eine GTX 770 nehmen, denn die ist auf dem gleichen Niveau der HD 7970GHz und auch günstiger und verbraucht weniger Strom.

Diese drei sind zu empfehlen http://geizhals.de/?cmp=953278&cmp=953297&cmp=953268
Alle drei kosten bei Alternate 379€

Würde ja bei Hardwareversand bestellen und ihn dort für 5€ Zusammenbauen lassen, aber dort würde es keine 5 Jahre Garantie vom Händler geben.

Also günstiger find ich sie bei alternate nicht.
Die von dir vorgeschlagenen sind im PC-Builder leider nicht vorhanden.
Alternativ wäre diese hier: http://www.alternate.at/html/produc...graphicscardPCIe&activeClassName=graphicscard
Taugt oder nicht?

Und jetzt mal so nebenbei. Vermutlich wird das eh wieder so eine Glaubensfrage sein wie auch früher, aber...AMD oder nVidia? :D
Mal von dem Standpunkt aus betrachtet,dass ich möglichst wenig Ärger mit dem System haben will und kein fanatischer FPS-Überwacher bin. Somit ganz fernab von Leistungskurven und Frameraten betrachtet, was kostet weniger Nerven?
AMD hat ja wohl bei den mobilen Karten etwas Probleme (gehabt?). Wie verhält sich das bei den Desktop-Karten?
Also bezogen auf regelmäßige Treiberupdates, (schnelles) ausmerzen von Fehlern etc.

Ich kann Dir CPU und Board aus meiner Sig empfehlen. Ja, Du bauchst nen gescheiten Kühler und Luft im System. Bsp. bei mir: 3 SysFan@700RPM plus Shadow Rock SR1@1000RPM auf PK-3 = 32°C im Idle. Alles regelt bei Last hoch. Komme ingame auf 60°C, bei Prime auf ca. 73°C.

Der Rest passt?
Dann vielen Dank für die großartige Hilfe!

Würde eventuell statt dem Core i5 4670 den Xeon E3-1230v3 nehmen, zwar hat dieser 100MHz weniger aber 2MB L3 Cache mehr und HT wovon Crysis 3 schon von profitiert und es bestimmt bald noch mehr Spiele gibt die davon profitieren.
Kostet aber auch ca. 30€ mehr http://www.mindfactory.de/product_i...el-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX.html

Habe gerade gesehen das die Palit GTX 770 doch nicht mehr so gute Bewertungen wie am Anfang hatte deswegen rate ich dazu die Gigabyte GTX 770 zu nehmen.

OK, eigentlich bin ich mit den Komponenten schon am obersten Limit.
ich werd wohl einfach mal die preise beobachten. Vielleicht lässt sich ja der Xeon günstig schießen. Sonst denke ich, werd ich mit dem i5 auch nicht ganz unglücklich werden :-)

Zurück
Oben