Neuer PC - Mainboard LEDs "CPU" und "DRAM" sind rot

Dr_197

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich hab mir aus dem Bereich "[FAQ] Der Ideale Gaming PC" einen PC zusammengekauft. Ich hab nun einige Stunden damit verbracht den PC zusammen zu bauen, leider erfolglos. Beim Versuch den PC zu starten drehen sich alle Lüfter, die Beleuchtung funktioniert, jedoch bekomme ich kein Bild und am Board leuchten die LEDs "CPU" sowie "DRAM" dauerhaft.

Vielleicht erstmal die Komponenten, die ich ausgewählt habe:

Prozessor: AMD Ryzen 5 7600, boxed mit Kühler
Mainboard: ASRock B650M Pro RS
Kühler: Endorfy Fortis 5
Arbeitsspeicher: AMD EXPO: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
Grafikkarte: RTX 4070
Datenträger: bereits vorhandene SSD
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (ATX 3.0) 850 Watt
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Ich hab mittlerweile alles mehrfach zusammen gebaut, bekomme aber immer den gleichen Fehler mit der CPU sowie DRAM LED... Ich hab bereits das BIOS resettet (per Batterie für 5 Minuten entfernen). Den RAM hab ich einzeln in unterschiedliche Slots eingesetzt. Grafikkarte und SSD hab ich bereits entfernt, um auszuschließen, dass damit etwas nicht in Ordnung ist.

Hättet ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Oder ist die von mir getroffene Hardware-Auswahl vielleicht nicht kompatibel?

Vielen Dank und schöne Grüße
Ergänzung ()

Ich hab nicht viel Ahnung von Hardware und verlasse mich daher immer auf Zusammenstellungen von Leuten, die Ahnung haben. Aber möglicherweise habe ich da etwas gefunden. Ich weiß nicht, ob es was zu sagen hat bzw. ob ich das richtig verstehe... aber soweit ich das sehe hat mein RAM die Bezeichnung "F5-6000J3238F16GX2-FX5".

Sofern ich das richtig verstehe wird dieser RAM vom Mainboard gar nicht unterstützt. Jedenfalls finde ich exakt diesen RAM hier nicht wieder. Kann das vielleicht die Ursache für die roten LED sein? Oder hat das mit der CPU-LED nichts zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal detaillierte Bilder vom Innenleben und von der Rechnerrückseite (IO Panel) anhängen.
 
Die Abstandshalter für's Mainboard.
Vielleicht einen an der falschen Stelle gesetzt welches dann für einen Kurzschluß sorgt?
Bzw. überhaupt welche ins Gehäuse eingeschraubt?
Edit:
Die Listen für unterstütze Speicher sind nur eine Momentaufnahme und werden idR nicht aktualisiert bzw. erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde wie folgt fortfahren:
  1. USB BIOS Flashback durchführen, um das aktuelle UEFI (BIOS) zu installieren.
  2. Dann mit der Minimal-Konfiguration auf dem Karton des Motherboards fortfahren:
    • Motherboard
    • CPU
    • CPU-Kühler
    • Ein Arbeitsspeichermodul
    • Netzteil
Der erste Start kann - bis zu 10 - Minuten dauern.

Dr_197 schrieb:
Jedenfalls finde ich exakt diesen RAM hier nicht wieder. Kann das vielleicht die Ursache für die roten LED sein? Oder hat das mit der CPU-LED nichts zu tun?

Die Listen können nie vollständig sein, da es zu viele Kombinationen gibt. Daher decken sie nur einen kleinen Querschnitt ab.

Geht genauso andersherum:

G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL32-38-38-96 1.35V 32GB (2x16GB) AMD EXPO F5-6000J3238F16GX2-FX5

In der QVL ist das ASRock B650M Pro RS leider auch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bitte keine UEFI-Flash-Versuche unternehmen bis nicht klar ist, was die Ursache ist. Wenn z.B. Kurzschlüsse vorhanden sind, kann man sich damit schnell das Board komplett zerlegen.
 
Ich habe mal ein paar Bilder angefügt. Ist draußen sehr dunkel wegen dem Wetter, daher schlecht beleuchtet. Ich hab versucht die angesteckten Kabel darzustellen.

  • CPU Power ist verbunden (CPU Power.jpg)
  • Einschalter vom Front-Panel ist verbunden (Einschalter.jpg)
  • Mainboard ist mit dem Netzteil verbunden (Mainboard Power.jpg)
  • Ein einzelner RAM-Riegel steckt derzeit im Slot B2 (RAM B2 und CPU_FAN.jpg).
  • Kühler-LED ist mit der LED Lüfter des Kühlers verbunden. Das ganze ist mit dem Mainboard verbunden (ergibt das Sinn?) verbunden (LEDs.jpg)
  • CPU Fan ist mit CPU_FAN1 verbunden (RAM B2 und CPU_FAN)

Sofern ich nichts vergessen habe ist das mein minimalistischer Aufbau zur Ursachenforschung.

@HorstSan: Ich habe beide RAM-Riegel jeweils einzeln in sämtlichen Slots probiert, richtig.

@Mini-Max: Es waren einige Abstandshalter verbaut aber das Board schwebte dann an der Unterseite. Ich habe daher die Abstandshalter dort gesetzt, wo die Schraublöcher sind. Ich habe insgesamt 8 Abstandshalter eingesetzt. 1 davon ist anscheinend nur dafür da, dass das Board dort "einrastet", der Abstandshalter hat auch kein Gewinde. An den andern 7 Abstandshaltern hab ich jeweils eine Schraube reingedreht. Auf den Fotos ist das Board nur eingesteckt, da ich zum Demontieren des Kühlers das ganze Board rausnehmen musste, daher fehlen in dem Zustand sämtliche Schrauben.

@TorenAltair: Mit IO Panel meinst du die Rückseite vom PC, richtig? Die 2 offenen "Schächte" sind für die Grafikkarte, die ist aktuell aber nicht eingesetzt, daher stehen die auf dem Foto offen (Rueckseite.jpg).

@Hauro/TorenAltair: Ein BIOS-Update hab ich bisher nicht durchgeführt. Läuft denn der PC bei einem Kurzschluss an? Der trudelt ja vor sich hin, die Lüfter drehen sich fleißig, so lang bis ich ihn ausschalte. Oder kann das bei einem Kurzschluss trotzdem der Fall sein?
 

Anhänge

  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 113
  • LEDs.jpg
    LEDs.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • CPU Power.jpg
    CPU Power.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • Einschalter.jpg
    Einschalter.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • Mainboard Power.jpg
    Mainboard Power.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • RAM B2 und CPU_FAN.jpg
    RAM B2 und CPU_FAN.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
  • Rueckseite.jpg
    Rueckseite.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 113
Dr_197 schrieb:
Läuft denn der PC bei einem Kurzschluss an?

Normalerweise sollte das System sofort abschalten.

Im Thema MSI X570 Unify startet nicht war es ein Y-Adapter.


Dr_197 schrieb:
Der trudelt ja vor sich hin, die Lüfter drehen sich fleißig, so lang bis ich ihn ausschalte.

Der erste Start kann mehrere Minuten dauern - 10 Minuten warten.



Dr_197 schrieb:
Ein einzelner RAM-Riegel steckt derzeit im Slot B2 (RAM B2 und CPU_FAN.jpg).
. . .
Ich habe insgesamt 8 Abstandshalter eingesetzt.

Das passt:

1689442463390.png 1689442564016.png
[Quelle: User Manual]

Ein Modul im hinteren Slot ist neu für mich, meist ist es der zweite vom CPU-Sockel - A2.
 
Zuletzt bearbeitet: (Berechtigung)
Wenn das Board eh schon losgeschraubt ist, versuche mal einen Tischaufbau auf der Mainboardschachtel, nur um ein Montageproblem auszuschließen. Also CPU+Kühler, 1x RAM und Strom, sonst nichts.
 
@TorenAltair: Habe ich soeben gemacht, Ergebnis ist leider wieder identisch: der Rechner läuft, LED für CPU & DRAM leuchten rot und es gibt kein Bild.

@Hauro: Im verlinkten Thread hatte der User (sofern ich es richtig verstehe) das Problem, dass der Rechner garnicht an ging. Das ist bei mir ja nicht der Fall. Er geht an, Lüfter laufen, Licht funktioniert auch. Es kommt einfach nur kein Bild und die Mainboard-LED für CPU/DRAM leuchtet rot. Ich hab nun mal 10 Minuten gewartet, auch das bringt leider keine Besserung. Den RAM hab ich auch nochmal gewechselt und auch den Slot gewechselt, speziell den A2 nochmal im 10-Minuten-Test ausprobiert, leider auch keine Besserung.

Ich hab eben auch mal das besagte BIOS versucht zu updaten. Ich bin gemäß Handbuch vorgegangen, es bricht allerdings nach wenigen Sekunden ab und zeigt mir die Fehler-LED (dauergrün).

Darüber hinaus hab ich eben ein weiteres Mal alles auseinander genommen. Ich habe mal Fotos von den Pins gemacht, auf denen die CPU sitzt. Ich hab nun öfter gelesen, dass die kaputt sein könnten. Mir sticht da nichts ins Auge aber vielleicht erkennt ja jemand einen Defekt.
 

Anhänge

  • Pins (1).jpg
    Pins (1).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • Pins (2).jpg
    Pins (2).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
  • Pins (3).jpg
    Pins (3).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
  • Pins (4).jpg
    Pins (4).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 87
Dr_197 schrieb:
Im verlinkten Thread hatte der User (sofern ich es richtig verstehe) das Problem, dass der Rechner garnicht an ging.

Habe das Thema verlinkt um zu zeigen, dass ein Kurzschluss zur sofortigen Abschaltung führt.

Dr_197 schrieb:
Ich bin gemäß Handbuch vorgegangen, es bricht allerdings nach wenigen Sekunden ab und zeigt mir die Fehler-LED (dauergrün).

Anderen USB-Stick versuchen und auf die Größe der Partition achten - die Partitionsgröße war bei mir letztes Mal die Ursache.
 
Hier gibt es die Anleitung für Bios Flashback:

https://www.asrock.com/support/QA/FlashbackSOP.pdf

Und hier ein Video zu den Status-LEDs:

 
Also wenn ein Flashback nichts bringt / nicht funktioniert, nachdem Du das mit Partitionsgröße und Dateisystem noch versuchst hast, ist vermutlich das Mainboard DoA. Die CPU könnte es auch sein, ist aber seltener als das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Wegen deinem Kommentar :
"Kühler-LED ist mit der LED Lüfter des Kühlers verbunden. Das ganze ist mit dem Mainboard verbunden (ergibt das Sinn?) verbunden (LEDs.jpg)"

Was ist da beim CPU_FAN angesteckt ?
Normal sollte da nur das CPU Lüfterkabel angesteckt sein , da ja nur der über den Anschluss gesteuert werden soll.
Kannst du mal ein Bild von den Kontaktsteckern des CPU Lüfters machen ?
 
Dr_197 schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (ATX 3.0) 850 Watt
Nur noch mal so als Frage, das 24 polige Kabel hat auf der Netzteil Seite zwei Stecker, stecken da auch beide im Netzteil drin?

Das wäre halt jetzt nicht das erste Mal, dass da jemand den kleineren Stecker vergisst und dann sich wundert, dass da nichts geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor
Ich hab mir das Video von @Outlaw9876 angeschaut und vor allem die Kommentare gelesen. Da scheine ich ja nicht der erste mit dem Problem zu sein. Die Lösungen sind auch ganz unterschiedlich. Ich hab dann tatsächlich den Rechner einfach mal laufen lassen und mich in der Zwischenzeit anders beschäftigt. Er befand sich währenddessen im "Tischaufbau " wie in Post #10. Auf dem Handy standen am Ende 1 Stunde und 8 Minuten auf der Stopuhr und ich war ziemlich enttäuscht, dass die LEDs immer noch rot leuchteten. Nach einem erneuten Aus- und Einschalten kam mit einmal ein Bild und ich war im BIOS. Der RAM wurde erkannt und das BIOS-Update funktionierte ebenfalls. Was zur Hölle ist in der Stunde mit dem Rechner passiert? Für mich ist das unerklärlich. Dinge die zuvor ums Verrecken nicht funktionieren wollten, funktionieren mit einmal.

Es macht den Anschein als hätte es nicht gereicht den Rechner 10 Minuten im augenscheinlich defekten Zustand laufen zu lassen. 10 Minuten waren wohl zu wenig und 1:08 Std. waren ausreichend. Vermutlich liegt die Lösung irgendwo in dem Zeitraum dazwischen. Ob das anderen ebenfalls hilft weiß ich natürlich nicht.

Ich lass es damit für heute gut sein, ich bin schon seit 13 Uhr hier am fummeln und bevor vor dem Schlafen noch weitere Probleme auftreten, beende ich den Tag lieber mit einem Erfolgserlebnis. Morgen geh ich dann den Rest an, sprich Grafikkarte wieder einbauen, SSD anhängen, Windows installieren, etc. Ich danke euch allen für eure Vorschläge und Hilfestellungen. Ich kann zwar weder die konkrete Ursache oder Lösung benennen, aber dennoch habe ich viel dazugelernt.

Eine gute Nacht euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876 und TheExzerptor
bisy schrieb:
Nur noch mal so als Frage, das 24 polige Kabel hat auf der Netzteil Seite zwei Stecker, stecken da auch beide im Netzteil drin?

Das wäre halt jetzt nicht das erste Mal, dass da jemand den kleineren Stecker vergisst und dann sich wundert, dass da nichts geht.
Du hast mir meine Woche gerettet. Ich habe für einen Kollegen den PC zusammengebaut und war am verzweifeln wieso ich nicht ins BIOS komme.

Beide Stecker ins Netzteil zu stecken wäre halt schon hilfreich 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor und bisy
Zurück
Oben