• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fifa 14 abgespeckt für PC

Suffren

Ensign
http://www.pcgameshardware.de/FIFA-14-PC-256796/News/FIFA-14-fuer-PC-ohne-Ignite-1074934/

also wenn ich das schon wieder lese bei pcgameshardware dann könnt ich schon wieder. es ist mir zwar bewusst das es viele kinder gibt die nicht son guten pc haben aber es wäre doch schön von EA, wenn man einfach paar häcken setzten könnte oder entfernen könnte um die neue engigne ein oder auszuschalten bzw. deatails hoch oder runter zuschrauben. Ich denke EA macht sich damit mal wieder keine neuen freunde. Auch wenn aufm PC die nachrage nicht so hoch ist wie bei den Konsolen wird trotzdem der PC spieler "verarscht".

Ich hoffe das das auch beim Computerbase.de test mit in die Bewertung einfließt da doch die aktuelle Grafik der Fifa reihe meines erachtens nach nicht mehr up to date ist!!!!!

Jeder der jetzt glaube es es geht vorwärts hat wohl falsche geglaubt....

:freakwieso verarscht... das ist einfach ne Marktwirtschaftliche abwägung.... wenns sich nicht rentiert das zu implementieren warum sollten sies dann machen würdest ja auch nicht einfach geld aus dem Fenster werfen wenns sich nicht lohnen würde.... kansst ja mal fragen ob du ehrenamtlich bei denen das implementieren kannst

Einen Switch um die Engine ingame zu wechseln ? Ja ne is klar. :D
Außerdem gabs gestern dazu ne news hier auf CB.(oder?) =)

Zuletzt bearbeitet:
Für die X-Box one und Playstation 4 wurde doch extra diese neue Engine entwickelt. Jetzt ist es doch so, dass die X-Box one und Playstation 4 komplett auf PC Architektur mit PC CPU und GPU setzen ... Wieso bringt man die neue Engine dann nicht auch auf den PC. Marktwirtschaftliche Entscheidung hin oder her aber das ist Scheiße ! Das kann kein zu großer Aufwand sein ... selbst wenn es jetzt nicht für den PC optimiert ist, dann sollte das doch auf High End PCs laufen ...

Mika911 schrieb:
Einen Switch um die Engine ingame zu wechseln ? Ja ne is klar. :D
Außerdem gabs gestern dazu ne news hier auf CB.(oder?) =)

News? --> keine gefunden hier auf CB.... vllt. bin ich blind :p

es war nur ein Bsp. mit dem ein und ausschalten der Engine. (dachte so an directx9 zu directx11 umschaltung) :D kenn mich mit der thematik Softwareprogrammierung net aus^^

wieso verarscht... das ist einfach ne Marktwirtschaftliche abwägung.... wenns sich nicht rentiert das zu implementieren warum sollten sies dann machen würdest ja auch nicht einfach geld aus dem Fenster werfen wenns sich nicht lohnen würde.... kansst ja mal fragen ob du ehrenamtlich bei denen das implementieren kannst

naja für mich stellt sich da die frage ob es nicht kostengünstiger ist ein Produkt mit den gleichen Hauptstandarts herzustellen und zu pflegen oder 2 Unterschiedliche Produkte anzubieten die letztendlich das gleiche liefern.

EA hat diese Entscheidung damit begründet, dass eine große Zahl der Fifa PC-Versionen bisher auf schwächeren Systemen zu finden war. Das ließ sich wohl mit der neuen Engine nicht vereinbaren. Damit die Leute, die noch schwächere PCs besitzen auch in den Genuss von FIFA 14 kommen, hat man auf die neue Engine auf dem PC verzichtet.

So zumindest das Statement von EA. Ob das Sinn macht könnt ihr entscheiden :)

Gerade wenn man Rücksicht auf schwächere PCs nehmen muss, gerade dann hätte es Sinn gemacht alles mögliche ausschalten zu können ...
Wenn ich mich an NHL 96 erinnere, das lief so mies auf meinem Rechner, aber man konnte alles mögliche deaktivieren, so dass es am Ende sogar lief. Spiegelungen und Reflexionen aus, Schatten aus, Publikum aus, Spieler Details etwas runter und auf einmal lief das super ...

Finde es auch doof, aber kann es auch nachvollziehen. Fifa verkauft sich sehr gut in Südamerika und Osteuropa. Ich kann mir schon vorstellen, daß die PC in diesen Ländern nicht so gut ausgestattet sind wie unsere.

Mir wäre es auch lieber, wenn es 2 Versionen für den PC geben würde. Einmal die mit neuer Engine für gute PCs und einmal die alte Version für schwächere PCs. Dürfte aber für EA wohl zuviel Aufwand sein. Zudem sind beide Versionen online dann auch total inkompatibel zueinander.

dermatu schrieb:
Für die X-Box one und Playstation 4 wurde doch extra diese neue Engine entwickelt. Jetzt ist es doch so, dass die X-Box one und Playstation 4 komplett auf PC Architektur mit PC CPU und GPU setzen ... Wieso bringt man die neue Engine dann nicht auch auf den PC. Marktwirtschaftliche Entscheidung hin oder her aber das ist Scheiße ! Das kann kein zu großer Aufwand sein ... selbst wenn es jetzt nicht für den PC optimiert ist, dann sollte das doch auf High End PCs laufen ...

Es ist immer noch unterschiedliche Hardware und es wurde nun schon soooooooooooooooooooooo oft erklärt wieso die Konsole bei langsamerer Hardware doch schneller ist.
Es ist also nicht so, dass man Software 1:1 übernehmen kann, ganz im Gegenteil.
Aber ich gebe die Hoffnung vollkommen auf, dass das hier irgendjemand versteht!
Ergänzung ()

Lupus77 schrieb:
Finde es auch doof, aber kann es auch nachvollziehen. Fifa verkauft sich sehr gut in Südamerika und Osteuropa. Ich kann mir schon vorstellen, daß die PC in diesen Ländern nicht so gut ausgestattet sind wie unsere.

Mir wäre es auch lieber, wenn es 2 Versionen für den PC geben würde. Einmal die mit neuer Engine für gute PCs und einmal die alte Version für schwächere PCs. Dürfte aber für EA wohl zuviel Aufwand sein. Zudem sind beide Versionen online dann auch total inkompatibel zueinander.

Du hast also ein Produkt (PC Version), welches sich nicht gut verkauft und dann möchtest du davon auch noch 2 Produkte machen? Den Sinn musst du mir mal erklären.

Ich finde es schade das die neue Engine nicht für den PC kommt, kann aber durchaus verstehen das EA sich da die Mühe nicht machen will, wenn FIFA auf dem PC eh nicht so gut verkauft wird wie auf den Konsolen und der größere Teil einen Rechner hat, der zu schlecht für die Ignite Engine wäre.

Naja, vielleicht kommt mir ja doch eine Playstation 4 ins Haus, dann könnte ich mir dafür immer noch FIFA 14 holen. Für den PC kaufe ich es mir auf jeden Fall nicht, da sich da vermutlich nichts (großartiges) ändert.

neue Ignite Engine zu anspruchsvoll für den durchschnitts-PC?
totaler schwachsinn. da frage ich mich ob das spiel dann sogar besser aussehen wird als crysis.

definitiv wird man keine 4/8-core CPU und high-end grafikkarte brauchen um die neue engine zum laufen zu bringen. mit verschiedenen optionen sollte es ja auch möglich sein die verschiedenen details der engine umzuschalten.

Wenn ich mir überlege, dass "Next-Gen" Konsolen beim release immer bereits der aktuellen PC Hardware hinterher hinken, halte ich das doch für groben Unfug. Auch wenn jemand nen 1 Jahr alten PC hat, der damals ungefähr den Standards entsprach, kann der mit Xbone und PS4 bei release noch mithalten. Wenn sich jemand vor einem Jahr ein state-of-the art gaming PC für 1000€ gekauft hat, ist der vermutlich immernoch besser als Xbone und PS4 bei release. Also einfach Unfug.

Denke das ist a) um zu trollen und die "Konsole > PC" Trollerei weiter zu füttern und b) um vllt. doch den ein oder anderen FIFA fan dazu zu bringen statt einem neuen PC eine neue Konsole zu kaufen.

Publishern wie EA ist die Konsole natürlich wesentlich lieber, da wesentlich bessere Kontrolle auf den Verbraucher ausgeübt wird.

Dafür hat man als PC-Spieler den Vorteil, dass das Spiel schon früher erscheint im September, die NextGen-Konsolen erscheinen ja erst im November/Dezember. Und Konsoleros der "Current Gen" müssen sich auch bloß mit dem FIFA ohne neue Engine abfinden.

Dazu kommt einfach auch, dass der Markt für ein PC-FIFA wohl mehr oder weniger nur hier in Deutschland gegeben ist, überall sonst wird meist mehr mit Konsolen gespielt im Rest der Fußballbegeisterten Welt.

EA ist halt ein Unternehmen und strebt halt nach Profitmaximierung. Irgendwann wird der Punkt kommen, da werden die Verkäufe der PC-Version wieder stark einbrechen und dann wird man bei EA wahrscheinlich wieder bereit sein eine Portierung der Ignite-Engine vorzunehmen.

Allzu sehr aufregen würde ich mich auch nicht unbedingt. Ignite soll jedes Sportspiel von EA befeuern, ich halte es für möglich, dass sich das Spielgefühl bei einer neuen Engine durchaus verschlechtern könnte und dazu im Extremfall der Fußball wie ein American Football durch die Gegend fliegt. Dann wäre man eventuell vom Anspruch sogar bei FIFA 14 für PC und PS360 besser aufgehoben. Dazu kommen garantiert noch Bugs in der Engine. Insofern kann man sich zurücklehnen und den Erstbesitzern beim Beta-Testen der Ignite-Engine zuschauen ;-)

Was soll denn das für ein Vorteil sein ein Game früher aber mit bescheidener Grafik zu erhalten...

Erst wird einem wegen ner Statistik die Cockpit Absicht genommen und jetzt wird auch noch an der Grafik gespart...

Schöne neue Welt...

ak1504 schrieb:
Was soll denn das für ein Vorteil sein ein Game früher aber mit bescheidener Grafik zu erhalten...
Dann kauf es einfach nicht. Genauso habe ich es mit GRID 2 gemacht.
Keine Cockpit-Ansicht (und viel zu sehr Arcade) -> wird nicht gekauft.

Unterschied FIFA 13 zu FIFA 14 (PC) -> wird es wohl keine großartigen Änderungen geben. KI wird gleich bleiben, genauso wie die Ballphysik. Ergo wird das Spiel nicht gekauft.
Und mal ehrlich, so schlecht ist die Grafik doch überhaupt nicht. Das einzige was mir ab und zu negativ auffällt, sind die Zuschauer. Das sah bei der Vorstellung von FIFA 14 auf der E3 um einiges besser aus. Genauso wie die Ballphysik.
Die Ignite Engine scheint auf alle Fälle ordentlich was drauf zu haben.

@Jackson: Wenn ich mir anschaue was mein Mitbewohner für einen Rechner hat...
CPU ist ein AMD Athlon Dual-Core mit 2,8GHz. Als Grafikkarte ist bei ihm eine XFX One drin (nichtmal auf der Verpackung steht das genaue Modell, es handelt sich wohl um eine HD 6750).
Da würde die Ignite Engine vermutlich nicht (gut) drauf laufen. Und es wird noch viele Leute geben, die sich vor längerer Zeit einen Komplett-PC gekauft haben und einfach nicht die Leistung dafür hätten. Und solche Leute würden sich dann vermutlich auch in allen Foren auftregen, dass sie alle Grafikregler zurück drehen müssen, damit das Spiel mit der Ignite Engine flüssig läuft und das das Spiel dadurch schlechter als der Vorgänger aussieht und das das ja nicht sein kann.

pfc2k8 schrieb:
@Jackson: Wenn ich mir anschaue was mein Mitbewohner für einen Rechner hat...
CPU ist ein AMD Athlon Dual-Core mit 2,8GHz. Als Grafikkarte ist bei ihm eine XFX One drin (nichtmal auf der Verpackung steht das genaue Modell, es handelt sich wohl um eine HD 6750).
Da würde die Ignite Engine vermutlich nicht (gut) drauf laufen. Und es wird noch viele Leute geben, die sich vor längerer Zeit einen Komplett-PC gekauft haben und einfach nicht die Leistung dafür hätten. Und solche Leute würden sich dann vermutlich auch in allen Foren auftregen, dass sie alle Grafikregler zurück drehen müssen, damit das Spiel mit der Ignite Engine flüssig läuft und das das Spiel dadurch schlechter als der Vorgänger aussieht und das das ja nicht sein kann.

nein, schlecht ist sie nicht, aber von einer revolution or neuerfindung des rades zu reden wäre auch zu viel des guten.
mein 3 jahre alter laptop (1.3GHz Dual-Core, 4GB RAM, HD4300) kann FIFA 13 problemlos mit 30-40 frames auf niedrigsten einstellungen darstellen. 20-25 würden meiner meinung nach bei einem spiel wie FIFA im rahmen liegen.

die physik wird mit sicherheit nicht derart gepusht worden sein als dass die CPU da deutlich mehr rechnen muss. einzig die neu vorhandenen zuschauer dürften minimal mehr an rechenleistung veranschlagen.
die grafik finde ich bisher gut, aber nicht so phänomenal dass es einen ausschluss des PCs mit dem argument "PC zu schlecht, wird nicht laufen" rechtfertigt..

es ist einfach nur scheinargument, wenn EA schon den PC von der neuen engine ausschließen möchte dann bitte auch mit richtigen argumenten und gründen. da können sie von mir aus auch die geringen einnahmen als grund aufführen, würde logischer erscheinen als der jetzige.

Warum sollte man sich aufregen wenn sein in die Jahre gekommener PC zu schwach geworden ist..? So ist nunmal der Lauf der Dinge... Rüste auf oder lass es... Ich kann mit meinem jetzigen System auch kein Crysis 3 zocken und zwar gar nich weil ich keine DX11 Karte habe... Da reg ich mich auch nich auf aber das Game hol ich demnächst nach wenn ich nen neues System hab :D

Senior_Cartmene schrieb:
Wenn ich mir überlege, dass "Next-Gen" Konsolen beim release immer bereits der aktuellen PC Hardware hinterher hinken, halte ich das doch für groben Unfug. Auch wenn jemand nen 1 Jahr alten PC hat, der damals ungefähr den Standards entsprach, kann der mit Xbone und PS4 bei release noch mithalten. Wenn sich jemand vor einem Jahr ein state-of-the art gaming PC für 1000€ gekauft hat, ist der vermutlich immernoch besser als Xbone und PS4 bei release. Also einfach Unfug.

Denke das ist a) um zu trollen und die "Konsole > PC" Trollerei weiter zu füttern und b) um vllt. doch den ein oder anderen FIFA fan dazu zu bringen statt einem neuen PC eine neue Konsole zu kaufen.

Publishern wie EA ist die Konsole natürlich wesentlich lieber, da wesentlich bessere Kontrolle auf den Verbraucher ausgeübt wird.

Ich möchte eine detailierte Erklärung haben, wieso ein 1 Jahr alter PC angeblich mit den neuen Konsolen mithalten kann.
Da bin ich echt gespannt!

Denn ich lese in den letzten 5 Kommentaren nur falsches Halbwissen von Leuten, die immer noch nicht verstanden haben wie die Konsolenhardware wirklich funktioniert und warum diese schneller ist.
Aber es wäre wirklich totale verschwendung dies noch einmal zu erklären. Denn sie scheinen die letzten 1000 Erklärungen entweder ignoriert oder nicht verstanden zu haben.

Perlen vor die Säue!

Zuletzt bearbeitet:
Zack, abgehakt - das Spiel brauche ich mir schon mal nicht mehr zu kaufen. Konsole kommt mir nicht ins Haus und wer auf dem Rechner keine zeitgemäße Technik bringt, kann seinen Crap behalten. Wieder Geld gespart für bessere Titel.

Zurück
Oben