Silent PC für Tante - ca. 490€

fritzthebox

Ensign
Hallo zusammen,

hab wieder eine Zusammenstellung zum drüberschauen für euch. Dieses mal: Silent-PC für Tante.
- Verwendungszweck: Internet, Office, Youtube, selten Bildbearbeitung, Musik, einfache/ältere Spiele
- Einsatzort: Wohnzimmer (an TV und Bildschirm angeschlossen; muss aber nicht auf beidem gleichzeitig wiedergeben)
- Wichtig: SSD (schneller Start), SD-Kartenleser, sehr leise (steht im Wohnzimmer), PC bis 500€
- Unwichtig: Großer Speicherplatz (interne HDD vorhanden; wird als externe Festplatte mit Wechselrahmen oder mit Hot-Swap Einschub verwendet), Optik

So nun zur Auswahl:
1 x AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX)
1 x ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGP10-A0UAYZ)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (GEL38GB1866C9DC)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x TP-Link TL-WN781ND, 150Mbps (MIMO), PCIe x1
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
3 x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
1 x Cooler Master Silencio 550 schwarz glänzend, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
1x Windows 7 Prof. 64-bit (vorhanden)

Warum das Ganze?
- Gehäuse: Schallgedämmt mit SD-Kartenleser, USB3.0 Frontanschlüsse und Hot-Swap-Bay
- Samuel + Enermax T.B.Silence PWM als CPU-Kühler; 3x Enermax T.B.Silence Manual ersetzen vorhandene Lüfter: Die Enermax Lüfter sind super leise bei hohem Durchsatz und hohem Luftdruck, subjektiv genauso gut wie bequiet Lüfter und die Gehäuselüfter sind nochmals manuell nachjustierbar (habe ich schon in anderem System verbaut, top!)
- CPU: Mal was neues. Die Intel Celerons und Pentiums überzeugen mich nicht wirklich und hinken von der Grafikleistung stark hinterher; zudem nur geringfügig teurer.
- RAM: 8GB müssten nicht sein, kosten aber nur 20€ mehr und man weiß nicht was kommt.
- Netzteil: Schon 2-mal verbaut, so leise wie ein lüfterloses Netzteil.

On top kommt noch ein Bildschirm drauf:
Entweder LG Electronics Flatron IPS234V oder ASUS PB238Q. Den letzteren hab ich als PA238 zu Hause und der ist sein Geld mehr als wert.

Also, was meint Ihr dazu?

Gruß
fritzthebox

Nimm einen A8 oder A10 da der A6 nur ein Ein Moduler ist und damit ziemlich schwachbrüstig ist.

Staubsauger. Warum? Drei Gehäuselüfter die je 60 qm/h umsetzen. 3x 800 rpm kann nicht so flüsterleise sein. Ein riesiges ATX-Gehäuse fürs Wohnzimmer.

Weniger ist mehr. Ich kanm dir aus eigenen Tests versichern: ein 35 W CPU (z.B. G1610 unter Prime und Furmarktest gleichzeitig) braucht in einem luftigen mATX Gehäuse keinen Gehäuselüfter.

Der PC wird vor lauter Lüfter nut schnell vollgrdtaubt sein deshalb Staubsauger.

Es gibt auch USB 3.0 SD-Cardreader zum Einbau mit einer freien USB 3.0 Typ A Buchse.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Zusammenstellung passt nicht zusammen. Wenn es leise bzw. stromsparend sein sollte nimmt man keine K Variante. Die Leistung reicht vom A6 schon für die von dir genannten Aufgaben, aber auf dauer angenehmer sollte ein A8 oder A10 sein. Der A8 verfügt nicht nur über ein 2. Modul sondern auch über mehr Grafikkkerne. Wenn keine weitere Grafikkarte sollte der Speicher so schnell wie möglich sein. Das Netzteil ist mit 400 W überdimensioniert. Selbst 300 W ist eigentlich nocht zu viel. Du wirst im Normalfall nicht über 150 W kommen. Normalerweise nicht groß über 100 W.

Am wichtigsten ist aber beim einem WohnzimmerPC ist vom Gehäuse anzufangen. Es gibt einig schicke Gehäuse die für das Wohnzimmer geeignetz sind wie Lian Li PC-Q09R, Streacom F7CS Evo, BitFenix Prodigy orange, und und und. ( Ich hatte die Herstellerlinks herausgesucht , aber mindestens einer war nicht auf der Withelist, deswegen gibt es die nicht). Dann dazu passent den Rest auswählen.

Die meisten Wohnzimmer (HTPC) sind im ITX Format und dort wäre das MSI FM2-A75IA-E53 oder Zotac A75-ITX. Von Gigabyte sollte ein ähnliches Mainboard herauskommen. Diese haben alle WLan onboard und brauchen keine weitere Karte dafür. Das MSI hat auch e-Sata, sparsam und ist am günstigsten. Und im Hardwareluxx-Forum betreibt einer das Mainboard mit A8 und Lian Li PC-Q09 (mit 110 W).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds so machen:

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASUS F2A85-V, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJD0-G0EAY0GZ) - Hier kannste auch das günstigere Asrockboard nehmen, wenn du Geld sparen willst.
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 90 M
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x TP-Link TL-WN781ND, 150Mbps (MIMO), PCIe x1
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Hat mehr Leistung, ist effizienter (siehe Netzteil) und ist silent. Der Lüfter vom Kühler ist auch leise, keine Sorge, habe sowohl Gehäuse, als auch Kühler schonmal getestet. Ram musst du selber wissen. Ich finde die Crucial Riegel einfach besser, weil sie die besseren Timings haben und die Grafikeinheit davon profitieren kann. Außerdem hat Crucial eine geringere Ausfallrate als GeiL.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch definitiv einen A8 nehmen, davon klar die Non-Black-Edition-Variante und natürlich Richland. Dazu einen leisen Kühler und ein günstiges Mainbaord, aber auf jeden Fall guten Speicher der die Grafikeinheit optimal unterstützt.....mindestens den 1866er, eher den 2000er:

AMD A8-6500
Thermalright True Spirit 90
ASRock FM2A75 Pro4-M
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB 1866 CL9 oder Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB 2000 CL9
+ deine restlichen Komponenten was benötigt wird
SilverStone Precision PS08
Coolink SWiF2-1200, 120mm, vorne austauschen

Und zum Schluss ein günstiges aber Preis/Leistung gutes Gehäuse mit Staubfilter. Vorne einen sehr leisen Silent-Lüfter rein, fertig. Mehr braucht man nicht und super leise sowie schön klein ist es ebenfalls.

grenns Vorschlag, aber ohne Advance (also ohne Gehäuse USB 3.0), dafür mit USB 3.0 Cardreadmit Usb 3.0 Typ A Buchse und die Gehäuselüfter ausbauen, bestenfalls hinten einen guten Gehäuselüfter einbauen ca. 500-600 rpm.

Warum den Samuel und keinen 'richtigen' Küher?
Platz ist doch daö.
Soll das Gehäuse unter einen Schreibtisch?
Dann würde es eh nicht auffallen.

Es gibt einig schicke Gehäuse die für das Wohnzimmer geeignetz sind ... BitFenix Prodigy orange

Selten so gelacht.

Drei Gehäuselüfter

Wieso komme ich nur auf zwei?

Wieso soll es denn ein Mainboard mit dem A85X Chipsatz sein, soweit ich weiß hat es zum A85X nur den Vorteil das sich damit noch besser übertakten lässt, oder bringe ich da gerade was durcheinander?

Den A8-6500 kannst du sowieso nicht übertakten, aber bei einem sparsamen und leisen PC der fürs Office/Multimedia sein soll, ist das ja sowieso nicht sinnvoll.

Weil es ganze 6 € teurer ist und man nicht weiß was kommt oder man später damit noch macht. (Das ist mein einziger und zugleich irrationaler Grund)

Dann kannst du auch gleich einen A8-6600K nehmen.
Kostet dasselbe und wenn du den Takt deckelst hast du auch die 65W

Oder man legt einfach noch 25€ drauf (was vom Gesamtbudget noch zu verschmerzen wäre) und legt gleich den A10-6800K rein. Weil mehr Leistung bekommt man für den Preis nicht. Außerdem kann es der CPU-Kühler locker. Hab den auch auf nen i5-3450 sitzen und da hört man nichts. Man sieht nur. :cool_alt:

Frage: Können die Mainbboards überhaupt mit dem Speicher umgehen, weil die alle nur bis 1866 gehen?

Also mit einem BIOS Update sollten 2133MHz gehen bei den A10-6xxx und 2133MHz bringt auch bei den A8-6xxx etwas.

Der A10-6800K hat gegenüber dem A8-660K nur 200MHz mehr und eine bessere iGPU.
Was für Spiele sollen das denn sein die gespielt werden sollen?

25€ drauf und legt gleich den A10-6800K rein

Wenn es sich für die Speile lohnt kan man das machen.
Im Grunde ist für einen Multmedia-Rechner ein alter Trinity A8-5600K schon ausreichend.
Mit jeder Generation werden die APU teurer und unsinniger,

Spiele: Sim City, Anno 1404,... also keine Ego-Shooter oder ähnliches, was recht aufwendig im 3D ist.

Es geht mir nur darum, dass das Bild rund ist. Was hilft mir der 2133er Speicher, wenn der APU bremst, was die SSD, wenn sonst nichts vorwärts geht.
Lieber 50€ zu viel, als 10€ zu wenig und dann den Flaschenhals an der falschen Stelle.

Zurück
Oben