Displayportkabel Pin entfernen?

At-M

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
27
Ich hoffe mal, dass dashier im richtigen Subforum gelandet ist, wenn nicht hoffe ich auf verschiebung.

Mein Thread über den Kauf von einem 24" IPS


Ich hab nun das Problem, dass mein PC nicht startet, wenn ich das Displayport Kabel dran hab, ich habe mich mal schlau gemacht und es scheint, dass der "Pin 20" da Probleme macht.. kann man den so einfach abknipsen?

Bzw abknipsen geht ja bei dem Typ Kabel nicht wirklich so einfach wie bei VGA, kann man den dennoch irgendwie entfernen bzw so manipulieren, dass kein Strom mehr übertragen wird?


Grüße


Edit: Danke für die Antworten, habe mir ein neues Kabel zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm wie kommst du drauf das das hilft? Immo sollte das aus dem Stand normal funktionieren... ist schließlich standardisiert...
 
Pin 20 ist der direkt gegenüber der abgeschrägten Ecke. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dein PC wegen diesem Pin nicht mehr startet und darüber hinaus dürfte es auch schwer werden nur den Pin abzuklemmen.
 
Mojo1987 schrieb:
Öhm wie kommst du drauf das das hilft? Immo sollte das aus dem Stand normal funktionieren... ist schließlich standardisiert...

Soweit ich weiß ist der Pin 20 für das "aufwecken" bzw ansprechen von geräten zuständig. (wird ja schließlich auch für andere zwecke genutzt als "nur" nen Monitorkabel

Und durch dieses Ansprechen wird dort halt strom gesendet, das problem ist halt nur, dass der strom beiderseits kommen kann, und dementsprechend unvorhersehbare Probleme auslösen kann.

Einige haben das Problem gefixed, indem sie für 30€ ein neues Kabel gekauft haben, das will ich aber nicht, da ich meins seit guten 3h erst habe.


Quelle:
Pajaaa schrieb:
Hi,
Displayport kann über den Pin 20 Geräte wie aktive Konverter mit Strom versorgen. Diese Verbindung geht allerdings in beide Richtungen. Kabel mit belegtem Pin 20 führen zu unvorhersehbaren Auswirkungen, da der Strom auch vom Monitor zum Rechner fließen kann. Bei mir führte das in Verbindung mit einer HD5870 zum Ertönen des Alarmbuzzers auf dem RAID-Controller, sobald der Rechner ausgeschaltet war. Erst ein Kabel mit nicht belegten Pin 20 brachte da eine signifikante Verbesserung.
 
Jaja, Pin 20 führt +3.3V. Aber ich kann das eigentlich nicht glauben. HDMI macht übrigens etwas sehr Ähnliches. Es wäre total abwegig zu glauben, dass das eine Problemursache sein kann.
 
DunklerRabe schrieb:
Jaja, Pin 20 führt +3.3V. Aber ich kann das eigentlich nicht glauben. HDMI macht übrigens etwas sehr Ähnliches. Es wäre total abwegig zu glauben, dass das eine Problemursache sein kann.

gibts denn was anderes was ich machen kann?

Kabel und Bildschirm sind brandneu, grafikkarte ist ne hd 6870 von sapphire und an hdmi/dvi sind jeweils samsung syncmaster 2494hs dran
 
Ich muss schon sehr staunen über das was ich da gerade auf displayport.org gelesen habe...
Was für ein Kabel benutzt du denn im Moment?
 
Die Geschichte klingt irgendwie nicht plausibel. Dann müssten ja auch sehr viele Mac Nutzer diese Problem haben, da wird sehr viel der TB Anschluss (ist gleichzeitig auch DP) für den Monitor genutzt. Was für ein Kabel ist es ganz genau?
 
Tja, das sieht mir schwer nach einem "General Purpose" Kabel aus. Gemäß der Erklärung der VESA sollte gerade so ein Kabel also kein Problem machen. Zeigt wie viel diese Erklärung wert ist, wenn es denn daran liegt.
Da du es wohl, wie gesagt, nicht schaffen wirst nur Pin 20 abzuklemmen müsstest du jetzt einfach mal ein anderes Kabel testen. Frag aber bitte nicht wonach du dich beim Kauf richten sollst, ich kann es nicht sagen.
 
Zurück
Oben