24 Zöller, IPS, max 400€

At-M

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
27
Moin,
da mein offener optimismus wohl leider kein platz in dieser welt hat, geb ich mal Dieses Thema auf und suche was neues :)


Da ich letztens Geburtstag hatte, stehen noch einige Geschenke aus, hab nun heute ein "Angebot" bekommen, und wollte mal bei euch nachfragen.

Mir stehen nun maximal 400 Euro zur verfügung, was auf einen (/optimismus on: oder zwei? :D /optimismus off) Monitor verteilt werden kann. (Dennoch ist natürlich ideal wenn der monitor nicht gleich das ganze budget einnimmt)

Einschränkungen wären hierbei:

mindestens 1920x1080 (Ati Eyefinity möchte ich noch mit meinen anderen Screens nutzen können)
(mindestens) 24 Zoll, (2494HS hat 23x6 Zoll, geht so ein wenig an optische Anpassung..) 25 Zoll oder höher gehen allerdings auch

IPS-Panel, soll bei der Grafikbearbeitung eindeutig besser sein, da dies von mir vollzogen wird und ich noch nicht darauf gearbeitet habe, immer herdamit.
Schwarz (andere Hardware drumrum ist auch schwarz, also wieder optischer punkt..) Wenns den Monitor nur in weiß gibt, wäre es allerdings eine Alternative, denn Rahmen sind ja schließlich auch lackierbar..
Mindestens einen Displayport, DVI oder HDMI Anschluss

Rausgeschaut habe ich mir schon den LG 24EB23PY, der hat allerdings "nur" einen dvi anschluss und eine relativ schlechte reaktionszeit.

Edit: Matte Bildschirmfläche wär auch praktischer, weil durch nicht zu vermeidende Reflektionen hinter mir das licht auch leider mal direkt auf den bildschirm kommen kann..


Würde mich um ein paar vorschläge freuen :)

- At-M
 
kenn mich da nicht so mit aus, sind 8ms genug um auch shooter zu zocken? (hab in einigen anderen foren gelesen dass das auch ein problem sein könnte)
 
Dell Ultrasharp U2412M. Der erfüllt alle wünsche die man haben kann im Normal Consumer bereich. Ich habe gerade 2 vor mir stehen und in der Arbeit ziert dieser Schirm auch meinen Arbeitsplatz. Wird bei uns der neue Standardschirm werden und somit Eizo ablösen die. Eizo sind einfach zu schwer, mieser support und vorallem 350€ für nen TN Schirm. Nein Danke.
 
vollkommen ausreichend

auf den marketing angaben der hersteller würde ich sowiso nicht vertrauen
 
Hmm, gibts den auch in ner Nummer Größer?
 
Hab heute den Asus PB248Q erhalten. Kann leider nur mit meinem alten Monitor (Samsung 245B, TN-Panel) vergleichen, der ja damals bei Prad auch recht ordentlich abgeschnitten hat. Der Asus ist um Welten besser, so dass ich mich frage, in was für ne Schüssel ich die letzten 5 Jahre rein geschaut hab. Kann den Asus bedenkenlos empfehlen, auch zum daddeln für den normalen Gamer geeignet.
Hat bei Prad mit einem "Sehr gut" abgeschnitten. Leider nicht ganz so günstig wie der Dell 2412.
 
flo36 schrieb:
Dell Ultrasharp U2412M. Der erfüllt alle wünsche die man haben kann im Normal Consumer bereich. Ich habe gerade 2 vor mir stehen und in der Arbeit ziert dieser Schirm auch meinen Arbeitsplatz. Wird bei uns der neue Standardschirm werden und somit Eizo ablösen die. Eizo sind einfach zu schwer, mieser support und vorallem 350€ für nen TN Schirm. Nein Danke.

Dann einfach mal den Eizo FS2333 anschauen :-)
PLS Panel mit 3.4ms für ca. 300 €
 
Es ist jetzt der U2412M geworden, insgesamt mit displayportkabel noch 250€geworden

ich rate, über diesen link zu bestellen, falls den noch jemand will:
Wegeditiert, da nichtmehr funktionierend

nein es ist kein refer-link, komischerweise gibts den monitor da nurnoch für 260€, unter dem link oben, konnte ich den aber für 235 bestellen (dann halt noch plus gebühren und blabla)


danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin dabei mich so langsam nach einem Monitor umzusehen weil mein alter Samsung mittlerweile ziemlich Pfeift und ich keine Ahnung habe wie lange er es noch macht:

Ich bin auch am Überlegen wegen dem u2412m, habe allerdings auch den u2312m im Auge. Bis aus die Auflösung/Größe sind doch beide Identisch.

Jetzt habe ich mal eine ganz andere Verständnis-Frage:

An der Grafikkarte hängt auch noch mein TV mit logischerweise 1920x1080. Früher hatten ja Grafikkarten das Problem das sie nicht richtig Energie Sparen konnten wenn man 2 Bildschirme mit 2 verschiedenen Auflösungen betrieben hat. Gilt das heute auch noch?
Hat man irgend welchen anderen Vorteile wenn man 2 Bildschirme mit gleicher Auflösung betreibt (außer Bild spiegeln)?

Ah ja - noch eine Frage:
Mein alter Monitor hat eine ziemlich gute Reaktionszeit von 2ms - es ist der Samsung syncmaster 226bw.

Meint ihr man merkt die "Verschlechterung" auf 8ms beim spielen wenn man 2ms gewohnt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ptg schrieb:
Jetzt habe ich mal eine ganz andere Verständnis-Frage:

An der Grafikkarte hängt auch noch mein TV mit logischerweise 1920x1080. Früher hatten ja Grafikkarten das Problem das sie nicht richtig Energie Sparen konnten wenn man 2 Bildschirme mit 2 verschiedenen Auflösungen betrieben hat. Gilt das heute auch noch?
Hat man irgend welchen anderen Vorteile wenn man 2 Bildschirme mit gleicher Auflösung betreibt (außer Bild spiegeln)?
Zum energiesparen, würd ich gerne was zu sagen aber hab den noch nicht so lange dran, keine ahnung.. (Die Graka läuft aber nicht auf vollast wenn ich nur im Internet surfe, also kanns schonmal nicht komplett so sein).

ich finde das bild erweitern relativ praktisch, und dass man hintergrundbilder auf beiden nutzen kann :p

Sorry für die späte antwort, der bildschirm kam heute erst an..
(20 Tage nach bestellung. wow.)
ptg schrieb:
Ah ja - noch eine Frage:
Mein alter Monitor hat eine ziemlich gute Reaktionszeit von 2ms - es ist der Samsung syncmaster 226bw.

Meint ihr man merkt die "Verschlechterung" auf 8ms beim spielen wenn man 2ms gewohnt ist?
Ich bin vorher 5ms gewohnt und hab jetzt den Dell hier stehen, habe damit schon etwas Battlefield gezockt, wie man hier sehen kann:
http://i.imgur.com/BlzxL66.jpg ((1920x1080)x3 weil meine beiden anderen das als max. unterstützen)
habs ehrlichgesagt nicht wirklich gemerkt, muss aber glaube ich jeder für sich rausfinden.
 
Ich war auch schwer am rumüberlegen welchen Monitor ich mir zulegen soll. Mein bisheriger Samsung 2233BW funktioniert zwar noch, allerdings habe ich ihn fast 5 Jahre und das Bild wirkt mittlerweile so ausgebliechen/milchig/neblig.

Wenn TN dann grundsätzlich nur mit 120HZ oder mehr, ansonsten sind TNs keine Option mehr für mich.
Also kam der Asus hier in Frage: ASUS VG248QE

Ich habe mich nun aber doch für den Eizo Foris FS2333 entschieden, da er ein IPS-Panel besitzt.
Und ich wurde nicht enttäuscht, habe ihn seit Anfang dieser Woche und ich bin begeistert.
Das Bild, die Farben, die Geschwindigkeit (kein Input-Lag, 3,4ms Reaktionszeit), Ausleuchtung etc.
Es passt fast alles. Man hat extrem viele Einstellungsmöglichkeiten, für Games, Movies, Office usw.
Auch der Style vom Monitor gefällt mir sehr, Farbe matt und schwarz, Klavierlack mochte ich vor Jahren mal, mittlerweile muss es nicht mehr sein.

Und der Preis von 294 Euro gehen auch mehr als ok, 5 Jahre Garantie dazu.

Also wenn dir Full HD mit 23" reichen, kann ich dir den raten den Eizo mal anzusehen.
Für mich muss ein Monitor 23" oder 24" haben (24" sind natürlich der Idealfall), ist hier bisschen schade aber was solls... mehr brauch ich nicht, das kommt fast rüber wie ein Fernseher und vorallem braucht man um einiges mehr Leistung und muss da wieder Abstriche hinnehmen (27" @ 2560 x 1440).

Der Dell der hier vorgeschlagen wurde ist natürlich auch ein sehr feiner Monitor zu einem etwas günstigerem Preis.
Ich denke aber der Eizo steckt ihn Overall in die Tasche (klar ist neuer und natürlich auch teurer).


flo36 schrieb:
Dell Ultrasharp U2412M. Der erfüllt alle wünsche die man haben kann im Normal Consumer bereich. Ich habe gerade 2 vor mir stehen und in der Arbeit ziert dieser Schirm auch meinen Arbeitsplatz. Wird bei uns der neue Standardschirm werden und somit Eizo ablösen die. Eizo sind einfach zu schwer, mieser support und vorallem 350€ für nen TN Schirm. Nein Danke.

Keine Ahnung von was du da redest. Welche Uralt Eizos haben bitte schön nen TN-Panel?
Eizo setzt schon seit Jahren auf IPS, PVA etc. Panels
Das Problem ist doch eher das Eizo für die meisten Leute viel zu teuer ist, erst in letzter Zeit sind sie etwas erschwinglicher geworden.
Und schwer? Wayne, das Ding steht aufm Tisch und nicht bei mir aufm Schoß.
Außerdem ist mein Eizo nicht wirklich schwer, ich trag ihn aber auch nicht jeden Tag 20 mal durch die Gegend...

Mein zukünftiger Monitor in 4-5 Jahren wird ziemlich sicher wieder ein Eizo werden, mit ips, pva-Panel, 120+hz, 24", einstellbare Auflösungen wie zu CRT Zeiten usw. die auch native wiedergegeben werden.
Aber das sind nur Wunschgedanken^^



At-M schrieb:
Zum energiesparen, würd ich gerne was zu sagen aber hab den noch nicht so lange dran, keine ahnung.. (Die Graka läuft aber nicht auf vollast wenn ich nur im Internet surfe, also kanns schonmal nicht komplett so sein).

ich finde das bild erweitern relativ praktisch, und dass man hintergrundbilder auf beiden nutzen kann :p

Sorry für die späte antwort, der bildschirm kam heute erst an..
(20 Tage nach bestellung. wow.)


Ich bin vorher 5ms gewohnt und hab jetzt den Dell hier stehen, habe damit schon etwas Battlefield gezockt, wie man hier sehen kann:
http://i.imgur.com/BlzxL66.jpg ((1920x1080)x3 weil meine beiden anderen das als max. unterstützen)
habs ehrlichgesagt nicht wirklich gemerkt, muss aber glaube ich jeder für sich rausfinden.

Ah gut, dann viel Spaß mit deinem neuen Monitor =)
Hätte ich den kleinen Satz früher gelesen, hätte ich mir die Wall of Text sparen können ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben