SSD Samsung 840 EVO wird im Bios unter AHCI nicht erkannt

Eq4liz3R

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
253
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne auf umgebauten Computer Win8 neu auf der SSD installieren und nebenbei meine HDD weiter für Daten verwenden. Nun wird ja geraten, vor der OS Installation im Bios den SATA Controller auf AHCI umzustellen, damit die SSD ihrer vollen Leistung gerecht werden kann.
Unter IDE werden auch alle Geräte in der richtigen Reihenfolge SSD, HDD, ROM dargestellt, sobald ich auf AHCI umstelle, wird nichts mehr erkannt. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Fehlende AHCI Treiber? Dann müsste ich ja erstmal ein OS unter IDE installieren, Treiber drauf und dann OS neu drauf mit AHCI und das ist ja sehr aufwändig.
Windows mit IDE erstmal und dann nachträglich mit der Registry ändern fände ich auch doof, wenn es ja auch einfach jetzt vor der OS Installation klappen würde.
Die SATA Controller kann man auch nur für alle Ports zusammen ändern, würde das einen Unterschied machen, wenn ich die HDD abklemme? Bin beim googlen drauf gestoßen, dass es wohl einigen geholfen hat, aber man das im Prinzip auch nciht brauch.
Insgesamt bin ich jetzt schon länger am googlen, die meisten Dinge beziehen sich darauf, dass die LEute schon ein OS drauf haben und nachträglich ändern wollen. ABer ich will mein Problem verstehen und dann vor der Installation lösen und nicht so einen aufwändigen Umweg gehen müssen.
Bin dankbar über alle Antworten!
Gruß
 
Nennst du uns bitte deine hardware? Zumindest mainboard.

Ansonsten wenn du ein bestehendes ide system auf ahci ändern willst, gehst wie folgt vor:
Im gerätemanager über den ide-controller-treiber standart microsoft ahci treiber installieren, system ausschalten(nicht neustarten), im bios den controller von ide auf ahci ändern, system starten und intel chipsatztreiber draufpacken(oder den treiber des jeweiligen chipsatzherstellers).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, komplett verpennt :D
MB: Asrock 890GX Extreme 4
SSD: Samsung 840 EVO 250Gb
HDD: Seagate Barracuda Green 2TB, 5900 rpm
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
RAM: 8GB Kingston DDR3_1333

Der Rest sollte ja eher irrelevant sein.
 
Am Treiber wirds nicht liegen, seit Windows 7 ist ein AHCI Treiber von MS dabei.

Aber:
Wird die SSD denn im BIOS nicht angezeigt, oder erkennt das Windows Setup die SSD nicht?

Schließ die SSD an den ersten SATA Port an.
 
im Moment ist ja gar nichts drauf auf den Platten, die SSD ist neu und die HDD habe ich geshreddert, damit die Win7 die da mal drauf war nicht im Wege steht.
Das Bios erkennt alles wunderbar, solange der SATA Controller auf IDE steht. Sobald ich auch AHCI umstelle ist alles "not detected". SSD ist am ersten SATA Port.
 
hast du ssd am ersten sata port angeschlossen? kabel sind ok? versuche nur dein ssd anzuschließen und keine andere laufwerke. bios ist aktuell? sata aktiviert? wenn nur ssd angeschlossen ist, muss es normal klappen. nein, du muss direkt im ahci modus installieren. das problem wird dein altes laufwerk sein, das muss du auch neu im ahci formatieren oder daten woanders kopieren(usb, etc) und dann erst testen.
 
Das kann sein, das die komponennten nach der umstellung nicht mehr aufgelistet werden. Sie werden trotzdem richtig erkannt. Stell die bootpriorität zuerst auf das dvdlaufwerk ein, leg die windoofdisk ein und installier das system.

Bei der kartekarte "boot" im bios solltest du die bootpriorität einstellen können und auch die komponenten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, SSD am 1. Port. Kabel müssen ok sein, sonst würde IDE ja auch nichts erkennen. Ich will ja auch direkt mit AHCI installieren, würde er die PLatten denn erkennen :D dann probiere ich mal mit HDD abklemmen und schauen, ob der im AHCI die SSD im Bios dann erkennt. Falls nciht, noch irgendwelche anderen Idee?
 
nix altes Laufwerk "im AHCI MOdus formatieren". Bis zu dieser Aussage ich mich deinem Kommentar aber zu 100% an!

Für alle zur Erklärung: Wenn Die Festplatte im IDE Modus läuft, und Windows gebootet wird, erkennt windows, dass es den AHCI Treiber nicht benötigt und deaktiviert diesen.
Stellt man jetzt im BIOS von IDE auf AHCI um, bootet der PC nicht. Weil Windows den AHCI Treiber deaktiviert hat!
Deshalb ihn unter Win wieder aktivieren (bitte googeln, findet man sofort), PC runterfahren/neustart, gleich ins BIOS und auf AHCI stellen, Save & Exit, PC startet neu und alles passt.

Wenn die SSD allerdings schon imn BIOS nicht erkannt wird, ists 1.) komisch, und 2. dürfte es bei IDE und AHCI keinen unterschied geben.
BIOS aktualisiert?
Es gäbe die Möglichkeit, dass der AHCI Kontroller fehlerhaft/defekt ist.
Was aber ziemlich unwahrscheinlich sein dürfte.

MfG
 
So jetzt scheint es irgendwie zu klappen, also zumindest wird unter AHCI alles erkannt. Die Sortierung ist jetzt aber nicht mehr logisch sondern SATA_5, eSATA1, _1, _2, _3, _4. Jetzt wo AHCI zu funktionieren scheint stellt sich mir die Frage, wozu die Einstellung AMD AHCI BIOS ROM dient, jemand eine Idee? Und kann ich jetzt einfach Win8 sorglos installieren, ohne abklemmerei?

Edit: Wer aufmerksam gelesen hat, weiß, dass ich z.Zt. kein OS drauf habe und ich nichts aktivieren kann. Im Moment ist das BIOS meine einzige Spielwiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier windows. Allerdings würde ich die hdd trotzdem abklemmen, damit windows nicht auf die idee kommt die langsamme hdd als systempartition zu nutzen und die ssd als bootpartition.
 
Zuletzt bearbeitet:
taxishop schrieb:
das problem wird dein altes laufwerk sein, das muss du auch neu im ahci formatieren
Selten so einen Unsinn gelesen, die Daten hängen Filesystem ab und nicht vom Protokoll, welches der SATA Controller verwendet.

Eq4liz3R, klemme allen anderen HDDs ab, damit der Bootloader von Windows (der liegt in dieser Verstecken Partition mit 350MB) dann auch wirklich auf der SDD landet, wenn er auf der HDD ist, kannst Du sonst ohne die nicht booten.
 
Werde ich so machen, aber dann schließt sich die Frage an, was die korrekteres Lösung wäre, dass der BL direkt auf der SSD landet. Nur zum verstehen.
 
Vor windows 7, war der bootloader und das system standartmässig auf einer partition. Ab windows 7 hat windows aber die möglichkeit die partitionen zu verschlüsseln. Damit das system starten kann, muss der bootloader aber unverschlüsselt bleiben. Somit wurde ab da der bootloader in einer separaten, versteckten und unverschlüsselten partition geschrieben.
Laut microsoft wird diese kleine partition mit dem bootloader, bootsektor und paar kleineren programmen, die für das booten zuständig sind, system partition genannt.
Die partition mit windows drauf ist die boot partition.


Beim installieren fragt windows nur den ort für die boot partition ab. Der speicherort der system partition wird von Windows entschieden.
 
Noch eine blöde Frage habe ich. Hatte die HDD jetzt abgeklemmt und OS auf SSD installiert. Jetzt läuft alles reibungslos, HDD wieder dran, wird von BIOS und auch vom Geräte Manager in Win8 erkannt. Wie kriege ich die jetzt als Systemplatte/ partitionen in den Explorer?
 
Wie wärs mit partitionieren und formatieren?
 
Auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht. Aber das geht ja nicht über Bios oder Geräte Manager, habs jetzt in der Datenträgerverwaltung gefunden. Ne Idee warum ich Laufwerksbuchstaben D nicht verwenden kann? die SSD belegt nur C

Edit: Bin doch auf den Kopf gefallen. Habs gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dasselbe Problem. Die Festplatte wurde/wird ausschließlich unter IDE erkannt, und nur so konnte ich Win 7 installieren. Ich habe dann unter Win 7 AHCI in der Registry aktiviert und anschließend auch im BIOS auf AHCI umsgestellt. Wird aber immer noch nicht erkannt. Windows 7 kann ich nur von der Festplatte starten, wenn ich ins Boot Menu gehe und sie dort markiere - hier wird sie auch unter AHCI als IDE angezeigt. In Windows 7 (64bit) läuft anschließend alles einwandfrei unter AHCI ... Nicht gerade elegant, aber besser habe ich es bisher nicht hinbekommen. BIOS update nützte auch nichts. Ist übrigens ein Asus M4A88TD Board.
PS: Wenn ich mit der Windows 7 Installationsdisk vom DVD-Laufwerk aus starte und zu reparieren versuche, wird die Installation übrigens erkannt ... Hilft aber auch nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
pekaef, so ganz schlau werde ich nicht aus dem, was Du da geschrieben hast. Beachte bei der AMD SB850, dass man dort i.d.R. die Ports auch gemischt einstellen kann, also AHCI und IDE, je nach Port. Zumeist sind dann die Ports 5 und 6 im IDE Modus, während 1 bis 4 im AHCI Modus arbeiten. Dann muss man nach der Umstellung im BIOS oft die Bootreihenfolge neu einstellen.
 
Zurück
Oben