R9 280x ruckartiges "Flackern" bei Speichertakt Sprüngen

Das_Biebo

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
222
Hi,
Ich kämpfe seit einbau der Karte mit dem ziemlich nervigen Problem, dass das Bild kurz flackert wenn die Karte im Desktopbetrieb zu oft hintereinander die Memory Core Clocks wechselt.

Im 3D Betrieb unter Auslastung tritt dieses kurze, sprungartige Flackern NICHT auf, da die clocks sowieso konstant auf 1500mhz bleiben.

Wenn ich aber im Desktopbetrieb bin, surfe, Filme gucke etc. springen die memclocks halt
zwischen 150mhz/750mhz/1500mhz, was zu dem kurzen "Flackersprung" führt.

Nach längerem googlen hab ich Erfahren dass es an zu niedrigen memclocks liegen könnte und dass man das Problem nur umgehen kann in dem man die minimum clocks im overdrive Profil editiert.

Also bin ich hingegangen und hab im Profil die Taktraten Schritt für Schritt angehoben: 160mhz, 170mhz, 180mhz,... usw. bis ich festegestellt hab, dass dieses Flackern ca. ab 450mhz losgeht, konstant bleibt(!) und
ab ca. 550mhz wieder komplett aufhört.

Soweit so gut. Wenn ich jetz meine minimum memclocks auf 550mhz zwinge, so dass es immer ÜBER dem "Flackerbereich" bleibt, hab ich diese kurzen Flackersprünge nicht mehr.

Woran kann das liegen? Sollte ich die Karte reklamieren?

Weiss langsam nicht mehr weiter. Hab schon den VGA bios geflasht, nen cmos reset durchgeführt, nen andern pcie slot ausprobiert usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine neue Karte die von Anfang Probleme macht direkt zurück schicken, ganz egal ob man es evtl. selbst irgendwie umgehen kann oder sonst was, dafür kostet sowas einfach zuviel! Um welche 280X handelt es sich denn genau?