R9 280x ruckartiges "Flackern" bei Speichertakt Sprüngen

Tja, früher ging das per RBE. Irgendwie sind die Taktraten gefixt. Das kotzt echt an.
 
Also mir hats geholfen. Was genau im neuen BIOS genau verändert wurde kann ich nicht sagen, nur, dass der Takt im 2D Betrieb nicht mehr so wild rumspringt und das Flackern weg ist. Was will man mehr?
 
Habe wie es ausschaut die Lösung gefunden. Monitor war vorher an DVI-I Dual Link angeschlossen. Jetzt hängt er am DVI-D Dual Link. Das Flackern hat jetzt definitiv aufgehört.

Edit:
Ich korrigiere: Problem besteht weiterhin. 5 Minuten getestet und nichts aufgetreten und jetzt plötzlich wieder das berüchtigte Flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Gigabyte-Support mal "belästigt:
Wann gedenkt ihr, diesem elendig nervendem Flackern der AMD R9 270X im 2D Betrieb ein Ende zu bereiten? Ein BIOS-Update, welches den Speichertakt auf 500 statt 150MHz taktet. Die permanenten Sprünge ziehen immer und immer wieder ein ruckartiges Flackern mit sich hinterher. Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-flackern-bei-speichertakt-spruengen.1270705/

Wäre echt toll, wenn ihr das Problem endlich mal beseitigen würdet, oder es an AMD weiter gebt, damit die ihren Allerwertesten bewegen.
mfg


Antwort:
Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

1 oder 2 Monitore dran?
Auflösung?
Monitor Modell / e
Kann die Bildstörung per Screenshot sichtbar gemacht werden?
Wenn nicht, könnte es am Monitor liegen, am Zeilensprung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team


Blablabla, mehr bringen die auch nicht zustande.
 
Nunja, ich hab Windows gestern neu gemacht und den 13.11 beta 9.5 drauf und bislang kam nix.
 
Dann wäre das BIOS flashen ja fast die einzige Möglichkeit . Nur wie verändert das BIOS die Karte und behebt das Flackern? Hat jemand mit einer R9 Karte da schon Erfahrung gemacht?
ja hatte ich...... und zwar abartig! :freak: Auch ein Sapphire Modell! War nicht permanent und eigenartiger Weise nur im Desk.Betrieb.
Wenn das anfängt muss man mal GPUz mitlaufen lassen ....Spannungen,Coretakt gehen ganz schnell leicht hoch und runter dabei.....

Lösung: Bios Update(Asus 290)
 
Also im idle habe ich keinerlei Taktsprünge. Beim surfen, insbesondere beim schnellen scrollen, es doch aber eigentlich normal, dass die Karte mal kurz hochtaktet, oder nicht?

*edit Ich hab nun doch das neue BIOS geflasht und die Treiber neu installiert - mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem mit meiner 7970 GHZ und Win 8 auch. Unter Win 7 hatte ich keinerlei Probleme. Allerdings passiert das nur wenn ich Battlelog auf habe. Es ist auch Browser unabhängig. Aus irgendwelchen Gründen taktet die Karte hoch und runter wenn im Browser Battlelog auf ist. Auf anderen Seiten ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Aber das Ganze passiert erst seit Win 8. Ach ja, der neueste Beta Treiber ist auch bei mir installiert.
 
Also mir ist das Problem bislang noch nicht begegnet beim 13.11 b9.4.
Wieso takten eure Karten überhaupt beim Desktopbetrieb so viel hin und her? Bei mir ist der Takt praktisch festgenagelt auf 300/150. Ich habe jedoch immer wieder GPU-Auslastung-Spikes der Takt ändert sich dadurch aber nicht.
 
@jackie
Nein, das hat definitiv nix hiermit zu tun.
@leckerKuchen
Mit den Taktraten hat es anscheinend weniger zu tun, sondern mit einigen Dingen, die bei den Taktsprüngen passieren.
Ich habe seit dem BIOS-Flash mit meiner 270X keinerlei flackern mehr registriert. Und die Karte läuft mit GPU 300/MEM 150.
 
@Jackie78

Das Flackern bei dir sieht aus wie das Flackern, welches der MSI Afterburner verursachen kann.
Ka. ob es dieses Problem noch gibt, aber so sieht es zumindest aus :)
 
Zufall,habe an meinem LG-Fernseher den Automatischen Download ausgeschaltet Firmware-updatet,vor etwa 2 Tagen,der Fernseher hängt mit Kabel am Router.
Ich habe seit dem kein zucken mehr,werde es weiter beobachten.

PS.Wäre zu schön gewesen,habe es immer noch das zucken,war aber tatsächlich paar Tage weg der scheiss.

Wollte ansich auf ne 290er warten mit gescheiden Kühler,aber denke wird doch die erste Nvidia nach 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Problem auch noch habe: Wie kann man denn die 2D Clocks verändern? Ich kann nur jene für Vollast einstellen.

Jackie78 schrieb:
Hallo,

an alle Betroffenen: wurde auf diesen Thread aufmerksam gemacht, bei meiner HD 6870 tritt das Problem bisher mit Catalyst 13.4 und 13.9 auf, ich habe ein Video von dem Flackern gemacht und würde gerne wissen, ob es sich bei mir um das in diesem Thread beschriebene Problem handelt:

http://youtu.be/21yL7FZ-I68

Danke!

So sieht es meistens auch bei mir aus, manchmal flackert auch das komplette Bild. Catalyst 13.12, Karte aus der Sig.
 
Dankeschön! Ich bin zumindest schonmal froh, dass es ein Treiberbug ist. Dachte schon, meine neue Karte ist fratze!
 
Treiberbug schliesse ich aus. Liegt eher am BIOS der Grafikkarte. Komischerweise ist das Problem nach dem BIOS-Update weg. ;)
 
Zurück
Oben