Test ZyXEL NSA325 v2 im Test

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.774
Mit dem NSA325 hat ZyXEL einen Verkaufsschlager für unter 100 Euro im Programm. Mit dem NSA325 v2 legt der Hersteller das Erfolgsmodell neu auf. In unserem Test muss das NSA325 v2 im Vergleich zum NSA325 v1 und sieben Konkurrenten zeigen, ob die hohen Erwartungen erfüllt werden und ZyXEL den Kassenschlager sinnvoll verbessern konnte.

Zum Artikel: ZyXEL NSA325 v2 im Test
 
Spätestens wenn man die Lautstärke anschaut vergeht einem der Spaß.

Natürlich uninteressant wenn das Ding z.B. im Hausanschlussraum steht.
 
Gefällt. Den 80mm Lüfter gegen was gutes & leises tauschen (was deutlich einfacher sein sollte als beim alten 60mm), und schon hat man ein zwar nicht besonders schnelles, aber doch solides 2xHDD-Nas für ~100€.
 
Kleine Korrektur der technischen Daten von Seite 1:
Der Marvell Armada 370 (ARMv7) hat im Gegensatz zum XP nur einen Kern + FPU.
 
Kann man den Lüfter denn tauschen? Ist er so befestigt dass es geht oder muss man Heimwerken? (sägen, stemmen, löten usw.)

Wie teuer ist denn das nächstbeste NAS das diese Nachteile nicht hat?

P.S. da ein NAS ständig läuft muss es natürlich leise sein, ist in meinen Augen schon ein nicht zu unterschätzender Kritikpunkt wenn man den Router + Gerät nicht im Keller lagert.
 
Den Lüfter kann man tauschen. Wie man auf den Bildern sieht, lässt sich das System einfach öffnen.
 
Frank schrieb:
Den Lüfter kann man tauschen. Wie man auf den Bildern sieht, lässt sich das System einfach öffnen.

Danke. Damit wirds interessant, für den Aufpreis eines leiseren Lüfters ein gutes Einsteigernas. Für 100€ werd ichs glatt ma testen.
 
Jup, auf Bild 54 sieht mans schön. Sehe aber kein Grund auf V2 zu warten, wenn man die V1 noch irgendwo fürn Schnapper haben kann. Austauschlüfter kostet ja nur paar Euro. Bei Notebooksbilliger gabs das Teil ja letztens für 70 Euro glaub ich, und wenns Amazon lieferbar hat, wurde das dort die letzten paar Wochen auch immer für 90 Euro angeboten.
 
naja, wenn das NAS schon NSA heißt ...^^
 
Wieso testet ihr nicht mal das nas von Shuttle
Ich hatte mal ein kleines review darüber geschrieben (siehe sig), aber ihr hattet es bisher noch nicht aufgenommen in den Leser Artikeln
Das besondere an diesem nas ist, dass der Lüfter zunächst über haupt nicht läuft und sich nur bei höheren Temperaturen einschaltet.
Mittlerweile ist die zweite Version draußen
Das Shuttle KD 21 sofern ich mich nicht täusche
 
noch schöner wäre es, wenn auch mal welche mit 4 oder mehr Einschüben getestet würden. Ich kann mir vorstellen, dass daran starkes Interesse bestünde ...
 
Kann sein, das ich es überlesen habe, aber ab wann soll die neue Version erhältlich sein?

Gruß
 
...wollte gerade dasselbe schreiben. Der Name ist natürlich gänzlich unglücklich gewählt.
Das ist vermutlich auch die Erklärung für den wohl subventionierten NSA.. sorry, NAS-Preis. *zwinker*
 
romeon schrieb:
noch schöner wäre es, wenn auch mal welche mit 4 oder mehr Einschüben getestet würden. Ich kann mir vorstellen, dass daran starkes Interesse bestünde ...

Bei den Absatzzahlen der Hersteller liegen die 2-Bay-Modelle ganz weit vor den 4-Bay-Modellen. 4-Bay wird kommen, aktuell liegt der Fokus aber auf den 2-Bay-Systemen.
 
Danke für den Test. Das neue Gehäuse ist tatsächlich viel schöner und ich finde es toll, dass der grauenvolle Griff der v1 nicht übernommen wurde!

Zur Info: mit einem 5V Spannungsadapter dreht der 60mm Lüfter der NSA-325 v1 statt mit 3.500+ nur noch mit rund 1.000 bis 1.500 rpm und ist damit bedeutend leiser. Wer also bereits die alte Version des Zyxel NAS besitzt kann mit einer kleinen Investition von 1-2 Euro wahrscheinlich eine ähnliche Reduktion des Betriebsgeräusches erzielen.
 
Zurück
Oben