Windows 7 Laufwerk bootfähig machen

forbeatn

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
821
Hallo zusammen,

habe aus Vista herraus Windows 7 auf einer neuen Festplatte installiert. Nun würde ich gerne die alte Platte samt Vista rausschmeißen. Wie kann ich die neue Platte mit Windows 7 bootfähig machen ohne einer Neuinstallation?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

greetz
 
War natürlich sehr unclever, da vermutlich die 100MB Recovery-Partition und vor allem die Bootsequenz auf die alte Platte mit Vista getrimmt sind. Poste mal bitte einen Screen aus der Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf Computer > Verwalten > links dann "Datenträgerverwaltung" wählen.
 
Wenn du, wie du bereits geschrieben hast, Windows 7 auf eine neue Festplatte aus Vista heraus installiert hast, dann ist das doch bereits eine Neuinstallation?!

Einfach mal die neue Platte ohne alles andere dranhängen und gucken ob es schon bootet, kann sein das der Bootmanager aber noch auf der alten Platte hängt.
 
Wird nichts bringen, da die Infos, von welcher Partition und Platte er booten soll, auf der Vista-Platte liegen.
 
danke für die Antworten bisher.
Wenn ich nur die neue Platte dranhängen habe, bootet er nicht. Also die Bootpartition liegt auf der Alten. Ich dachte es gibt Möglichkeiten die neue Platte bootfähig zu machen im nachhinein.

@PaDattDaRein:
hier ein Pic von der Datenträgerverwaltung.
Laufwerk E soll drinbleiben.

datenträgerverwaltung.jpg
 
Du kommst nicht umher, Windows 7 ohne die alte Platte neu zu installieren. Sollte man vorher drauf achten, geändert bekommst du das nicht mehr. Neuinstallation geht schneller ;). Lehrgeld quasi.
 
Ich habe gerade was gefunden dazu....könnte das klappen?

Zitat:
Versuch mal von der Windows 7-DVD zu booten und gib in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
bootrec /rebuildbcd
Das schreibt den MBR und den Bootloader neu. Vorher bitte die alten Festplatten abklemmen.
 
okay...dachte vielleicht kann das einer bestätigen. dann werd ichs wohl mal ausprobieren, bevor ich komplette Neuinstallation in Betracht ziehe.

Danke für die Hilfe bis hierhin.
 
Bitte auch mal dein Ergebnis uns dann mitteilen, könnte für andere später auch interessant sein. :D
 
mit einer Systemreparatur mittels der Win 7 DVD müßte das auch klappen. Diese aber 3 mal hintereinander ausführen. Hatte am Wochenende dasselbe Problem.
 
so....

Alte Festplatte ist raus, Windows 7 bootet..

habe diese Lösung hier angewandt:

Wenn Ihr Rechner mit Windows 7 nicht mehr startet und die Meldung „BOOTMGR ist missing“ anzeigt, dann muss der Bootloader repariert oder wieder hergestellt werden. Hierzu müssen Sie Ihre Windows-7-DVD in ein DVD-Laufwerk legen und davon starten. Nach der Sprachselektion wählen Sie den Punkt „Computerreparaturoptionen“. Beim folgenden Dialog „Systemwiederherstellungsoptionen“ wird bei einem defekten Boodloader kein installiertes Betriebssystem angezeigt. Wählen Sie jetzt den oberen Dialogpunkt „Verwenden Sie Wiederherstellungstools…“ und klicken auf weiter. Jetzt wählen Sie bei den angezeigten Optionen die „Eingabeaufforderung“.

Führen Sie jetzt nacheinander folgende Befehle aus: bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd. Danach starten Sie diskpart. Mit list disk sehen Sie die vorhandenen Lauwerke Ihres Systems. Wählen Sie mit select disk [Nummer] die primäre Festplatte, auf der auch Windows installiert ist. Mit list partition und anschließend select partition [Nummer] wird die Partition selektiert, auf der Windows liegt. Abschließend tippen Sie active zum aktivieren der Boot-Partition. Mit exit wird DISKPART verlassen, ein weiteres exit beendet die Kommandozeile.
Klicken Sie nun auf „Neu starten“ und booten Sie ein weiteres mal von der Windows-7-DVD. Sie wiederholen jetzt den Vorgang mit der Sprachselektion und wählen wieder „Computerreparaturoptionen“. Jetzt sollte im folgenden Fenster eine Windows-7-Installation angezeigt werden. Markieren Sie diese, klicken den oberen Punkt „Verwenden Sie Wiederherstellungstools…“ und anschließend auf „Systemstartreparatur“. Jetzt sollte Windows 7 wieder startfähig gemacht werden.


Grüße
 
Zurück
Oben