Android-Tablet auf meine NAS zugreifen

Delequar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
635
Hallo Leute,

ich habe mir ein Asus-MeMO-Pad-HD7 von meiner Freundin schenken lassen und bin damit sehr zufrieden.
Da ich auf dem Bereich Android ein Neuling bin, habe ich als erstes eine Frage, zu der ich leider noch nichts genaues bei google gefunden habe.

Ich habe im Wohnzimmer eine NAS-Festplatte (LG NAS N1T1), von wo aus ich überall im 2 stockigem Haus auf meine Daten zugreifen kann. Dabei habe ich ein paar Alben und privat gedrehte Familienvideos auf der NAS.
Jetzt möchte ich gerne auch mal über das Tablet auf die Daten zugreifen (mit Android 4.2).

Gibt es Apps die dies ohne weiteres zulassen? Wenn nicht, hab ich nur die möglichkeit über FTP dies zu machen? Für meine LG Nas gibt es auch eine APP aber dafür muss man die Festplatte für einen Fernzugriff einstellen was leider nciht so einfach scheint.

Ich wäre euch sehr dankbar für Ideen oder Vorschläge!


Eine weitere Frage am Rande:
Wenn ich ein paar Apps wie YouTube starte, wird die Navigationsleite (Softkeys) in 3 kleine kreise abgedunkelt. Bei meinen Spielen leider nicht - ausser bei AngryBirth. Kann man das einstellen?
Würde gern auch bei Need for Speed oder Modern Combat die Leiste nicht sehen, sondern auch so - abgedunkelt in Kreise.

Danke sehr!
Gruss
 
Moin,

ich habe die App "Dateimanager" auf dem Phon, damit kommst du auch auf die Freigaben in der NAS.

Musst du natürlich einrichten, die Netzwerk IP der NAS.
 
Ich nutze dazu den ES-Datei-Explorer, der lässt das ähnlcih der Windows-Oberfläche erscheinen, also wie eine Netzwerkfreigabe und so hab ich halt auch den NAS eingerichtet. Nichts FTP, nur simple Windows-Netzfreigabe.
 
Ich hab das Tablet auch und nutze zuhause dafür Skifta. Wähle dann die Quelle aus (in meinem Falle mein PC), dann Ziel (das Tablet) und dann das Medienformat (Biler, Musik oder Videos). Funzt gut ;)

lg
fire
 
Super! Vielen dank euch allen.
Es Datei Explorer funktioniert wunderbar. Mein vorinstallierter Dateimanager lässt mich nur auf den internen Speicher drauf.

Bleibt nur noch die Frage mit der Navigationsleiste, die sich leider nur bei ein paar Apps automatisch abblendend in 3 kleine Kreise. Weiß einer vllt etwas darùber?

Danke sehr!
 
Zurück
Oben