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Vergleich XBox360 vs. PS3: XBox360 nun doch Sieger

anonym82

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Mai 2004
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Servuz!

http://xbox360.ign.com/articles/617/617951p1.html

Das hätte Sony nicht gedacht!!!

Die 165Mio Transistoren der GPU waren nur ein in die Welt gesetztes Gerücht damit Sonys Grafikchip im Endeffekt nicht besser wird.

Hat auch geklappt XBox360 GPU weißt nun 332Mio Transistoren auf -> PS3 nur 300 Tr.storen!

Aber auch was den Prozesser, den nicht vorhandenen Cache innerhalb der SPe`s und den Speicher betrifft hat sich Sony verkalkuliert!

Vor allen ist es einfach so das der Cell-Prozzi eigentlich kein auf Spiele ausgelegter Prozesser (auch wenn Sony das behauptet, da ändert auch ihre so angepriesene Entwickler-Software nix daran) ist und es für Programmierer mehr als aufwendig wäre jeden einzelnen Code der Spieleengine auf die 7 bzw. 8 SPe`s zu verteilen, zu mal das wesentlich(!!!) mehr Zeit und Kosten in anspruch nehmen würde. Zumal der Prozesser dadurch nur unnötig ausgebremst wird, da es sich im Grunde nur um einen Prozesser handelt und in der Spielepraxis der Prozesser dann sogar ein ganzes Stück der Performance des XBox360 hinterherhinkt (ja Sony, so siehts nämlich aus!).

Sony hat mit der Aussage der Cell-Prozzi sei 3-4x schneller als der in der XBox360 (3Cores mit je 3,2GHz) verbaute Prozesser, aber keinesfalls falsche Tatsachen verbreitet, da nicht speziell Spiele, sondern "allgemein" gesprochen wurde - und in allen anderen Bereichen, wie Office, Media und Streaming trifft (->Floating Point, das aber nur bei Streaming wirklich zum Tragen kommt) das auch zu!!!

In einem anderen Interview mit Ati (habe jetz leider keinen Link) war zu erfahren, dass die im Grafikchip eingebauten 10MB of embedded memory Ram einen großen Vorteil ausmachen, da diese es ermöglichen 4x Fsaa darzustellen und den Hauptprozesser der Xbox360 nur um 1-5 Prozent (!) belasten würden, wohin gegen der Cell-Pr. bei der Ps3 den Großteil der Arbeit davon übernehmen müsste und dementsprechende Performanceeinbrüche zu verzeichnen wären.

Aber lest einfach selbst!!!

CU und ein schönes Wochenende!

Alex
 
Re: Im XBox360 vs. PS3 Vergleich XBox360 nun doch Sieger!!!

:o Wer hätte das nach dem ganzen Trubel noch gedacht, wo die xBox360 so schlecht und unvoländet geredet wurde.
Ja Sony, so sieht es aus - da helfen auch keine Notlügen mehr - Microsoft bringt also wahrscheinlich wieder mal die bessere Konsole raus! :D
 
Re: Im XBox360 vs. PS3 Vergleich XBox360 nun doch Sieger!!!

Aussage bei: http://www.dreisechzig.net/wp/archives/187

"Und PS3 wird nicht schneller sein…

Hab mich gerade lang und breit mit ein paar Leuten aus dem Xbox 360 Technikteam unterhalten, die die PS3-Ankündigung auseinandernahmen. Allgemeiner Konsens: PS3 ist bei Spielen keinesfalls schneller als Xbox 360.

Dazu muss man erstmal sagen, das Sony auf der E3 ein paar echt geile Videos zeigte sowie Demos, die auf einer Hardware laufen, die gar nichts mit PS3 zu tun hat. Entwickler haben wohl seit zwei Monaten PS3-ähnliche Hardware aber zwei Monate reichen nie im Leben zur Programmierung eines lauffähigen Demos aus. Auf Xbox 360 laufen hingegen auf der Messe knapp ein Dutzend Spiele, auf real exisitierender Hardware (dem Xbox 360 Entwicklerkit), welches nur etwa ein Drittel der Leistungsfähigkeit der fertigen Konsole hat. Sprich, die finale 360 ist drei mal schneller. Und, im Gegensatz zu Sony, kann hier jeder Besucher die Spiele am Stand angucken.

Sony redet viel über die Leistungsfähigkeit seines CELL-Chips. Aber das CELL-Konzept ist für Spiele-Entwickler, sagen wir mal diplomatisch, nicht optimal. Es gibt einen Prozessor und sieben Hoch-Leistungs-Coprozessoren, mit eigenem RAM und eigener Programmiersprache, mit dem System nur durch einen relativ kleinen Flaschenhals verbunden. Als Spieleprogrammierer muss ich mir also sieben Mini-Programme, die mein Spiel unterstützen, ausdenken und kann die in, zugegeben irrsinniger Geschwindigkeit, auf den SPEs laufen lassen. Die Haupt-CPU wartet indessen auf die Ergebnisse, die die SPEs liefern, und füttert diese laufend mit Daten aus dem System-RAM. Sony nennt das Dirigent, ich nenn das eher Kindermädchen für sieben hungrige Babys.

Bei Xbox 360 gibt es hingegen drei vollwertige CPUs, die auf das gleiche RAM zugreifen und voneinander unabhängig jeden beliebigen Programmcode laufen lassen können. Während auf den ersten Blick der Prozessor nur die halbe Geschwindigkeit zu haben scheint, kann der Programmierer das Teil aber tatsächlich voll ausfahren, eben ohne sieben Bälle jonglieren zu müssen. Daher ist für den Spieleprogrammierer Xbox 360 das leistungsfähigere System.

Wenn man natürlich 48 Videostreams gleichzeitig dekodieren möchte, greife man bitte zu Cell. Der Anwendungsbereich ist allerdings begrenzt…

Achja, lustig auch, das PS3 sieben statt acht SPE haben soll ("One for redundancy"). Hier auf der Messe wird darüber geredet, daß das in Wirklichkeit heißt, das Sony in der PS3 kaputte Prozessoren einbauen könnte. Wenn bei der Herstellung ein SPE kaputtgeht, müsste der Chip nicht weggeschmissen werden, sondern dann würde der entsprechende SPE einfach abgeschaltet. Wäre aus wirtschaftlichen Gründen clever, aber wer will eine Konsole, bei der von Anfang an der Prozessor wissentlich kaputt ausgeliefert wird? Ob die Theorie stimmt, wird sich allerdings noch zeigen, offiziell hab ich von Sony nix gelesen."

Das passt ja wunderbar zu meinem Atikel oben :-)!!




Servuz!

http://xbox360.ign.com/articles/617/617951p1.html

Das hätte Sony nicht gedacht!!!

Die 165Mio Transistoren der GPU waren nur ein in die Welt gesetztes Gerücht damit Sonys Grafikchip im Endeffekt nicht besser wird.

Hat auch geklappt XBox360 GPU weißt nun 332Mio Transistoren auf -> PS3 nur 300 Tr.storen!

Aber auch was den Prozesser, den nicht vorhandenen Cache innerhalb der SPe`s und den Speicher betrifft hat sich Sony verkalkuliert!

Vor allen ist es einfach so das der Cell-Prozzi eigentlich kein auf Spiele ausgelegter Prozesser (auch wenn Sony das behauptet, da ändert auch ihre so angepriesene Entwickler-Software nix daran) ist und es für Programmierer mehr als aufwendig wäre jeden einzelnen Code der Spieleengine auf die 7 bzw. 8 SPe`s zu verteilen, zu mal das wesentlich(!!!) mehr Zeit und Kosten in anspruch nehmen würde. Zumal der Prozesser dadurch nur unnötig ausgebremst wird, da es sich im Grunde nur um einen Prozesser handelt und in der Spielepraxis der Prozesser dann sogar ein ganzes Stück der Performance des XBox360 hinterherhinkt (ja Sony, so siehts nämlich aus!).

Sony hat mit der Aussage der Cell-Prozzi sei 3-4x schneller als der in der XBox360 (3Cores mit je 3,2GHz) verbaute Prozesser, aber keinesfalls falsche Tatsachen verbreitet, da nicht speziell Spiele, sondern "allgemein" gesprochen wurde - und in allen anderen Bereichen, wie Office, Media und Streaming trifft (->Floating Point, das aber nur bei Streaming wirklich zum Tragen kommt) das auch zu!!!

In einem anderen Interview mit Ati (habe jetz leider keinen Link) war zu erfahren, dass die im Grafikchip eingebauten 10MB of embedded memory Ram einen großen Vorteil ausmachen, da diese es ermöglichen 4x Fsaa darzustellen und den Hauptprozesser der Xbox360 nur um 1-5 Prozent (!) belasten würden, wohin gegen der Cell-Pr. bei der Ps3 den Großteil der Arbeit davon übernehmen müsste und dementsprechende Performanceeinbrüche zu verzeichnen wären.

Aber lest einfach selbst!!!

CU und ein schönes Wochenende!

Alex
 
Re: Im XBox360 vs. PS3 Vergleich XBox360 nun doch Sieger!!!

Also es ist doch ganz einfach: xBox nixht kaufen weil ATI Chip

PS 3 kaufen weil nVidia Chip.

Isr doch ganz einfach. Ausserdem hat doe PS eh mehr Fans obwohl die xBox besser ist also im moment, die erste.
 
Re: Im XBox360 vs. PS3 Vergleich XBox360 nun doch Sieger!!!

Sagt mal, also manchmal wundere ich mich über Eure Meinungen,
im Endeffekt zählt doch nur welche Qualität die Spiele dann haben, und das liegt grösstenteils an den Programmierern.

Mir ist egal, wieviel GFlops oder gar TFLOPS eine Konsole schafft. Nur das was nach auch in der Praxis in besserer Grafik usw. umgesetzt werden kann zählt.

Seht euch zum Beispiel NINTENDO an, was die jetzt noch aus der kleinen GAMECUBE bei Resident EVIL 4 rausholen ist der Hammer, und die ECKDATEN der GAMECUBE sind auch nicht so dolle!

Oder seht eure PC´s an, ich denke mal fast jeder heutige PC ist schneller als eine PS2, XBOX oder GAMECUBE, aber habt ihr bei euch schon mal eine Grafik wie bei Gran Turismo 4, Resident Evil 4 oder derglichen gesehen???

Ich denke mal nicht!


Also kommt es auf die Eckdaten nicht an.

Und zu meinen Vorredner, PS3 kaufen weil NVidia, und XBOX360 nicht kaufen weil ATI, ist das dümmste was ich je gehört habe. (UND DAS MEINE ICH ECHT ERNST!) :lol:
 
Re: Im XBox360 vs. PS3 Vergleich XBox360 nun doch Sieger!!!

Zu ThePeacemaker: Man merkt du bist ein Sony bzw nvidia fanboy!

Das ändert aber nix an der Tatsache das die PS3 nun über kurz oder lang technisch doch den kürzeren ziehen wird

Wobei ich aber auch glaube das sich die Sony-Konsole besser verkaufen wird (es gibt einfach zu viele Sony-Anhänger und MS-Hasser).

Aber wer wirklich die für Spieleprogrammierer leistungsfähigste Konsole kaufen will, wird nicht um eine XBox360 herumkommen!

Aber es denkt da jeder anders, weil es Exklusivtitel wie VisionGT nur auf PS3 geben wird und im Gegensatz Halo3 auf XBox360!

Cu,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Im XBox360 vs. PS3 Vergleich XBox360 nun doch Sieger!!!

dem kann ich auch nur zustimmen! :D
 
Auf Xbox 360 laufen hingegen auf der Messe knapp ein Dutzend Spiele, auf real exisitierender Hardware (dem Xbox 360 Entwicklerkit), welches nur etwa ein Drittel der Leistungsfähigkeit der fertigen Konsole hat.

https://www.computerbase.de/2005-05/xbox-360-oder-doch-nicht/

Wieso mussten dann G5´s von Apple herhalten?

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Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte damals entscheiden, ob ich mir ne Xbox oder ne PS2 kaufen sollte. Und ich habe mich für die PS2 entschieden.

1. Grund: Ich mag Sony, und hasse MS.

2. Grund: Ich wollte unbedingt Final Fantasy Zocken, und auf der Xbox gabs kein FF.
 
hört sich im Endeffekt schlimmer an als es ist
den Spiele werden auf beiden Konsolen geil aussehen

und was bringt mir die beste Hardware der Welt wenn man kein gescheites Spiel dafür hat
mir persönlich gefallen nun mal GT,Tekken,ProEvo,MGS4(das beste Video der Messe),Killzone(aber nur graphisch) und natürlich UT07(das Video war schon geil) mehr

das Xbox-Entwicklerkit ist schon geil :lol:
 
@ anonym82: Es war absolut unnötig, Deinen Sermon in nun wirklich jeden Thread, der sich mit der neuen XBox bzw. der PS3 beschäftigt, hineinzukopieren. :grr:

Für diese großangelegte Spam-Aktion darfst Du Dich als verwarnt betrachten.

Viele Grüße, Tiguar

P.S.: Hier die versenkten Beiträge:

https://www.computerbase.de/forum/threads/132665/
https://www.computerbase.de/forum/threads/132664/
https://www.computerbase.de/forum/threads/132662/
https://www.computerbase.de/forum/threads/132661/
https://www.computerbase.de/forum/threads/132659/
 
wow. ms hat es geschafft zumindest in der technik vorne zu liegen. aber wie gesagt interessiert es nicht wirklich jeden was da für eine technik drinnen ist. die leute kaufen sich die konsole mit den besten spielen und der besseren grafik.(ich denke da wirds kaum ein unterschied geben:D) naja ich bleib aber trotzdem bei meinem pc auch wenn so eine konsole reitzt:)
 
Zu DarkStorm:
Versteh mich net falsch, du hast es aber immer noch nicht verstanden, les die Forumnachrichten bitte erst genau, bevor du daraus etwas schließt:

1. ja du hast recht, sie liefen auf G5-Rechnern von Apple - die Hardware entspricht aber ungefähr 1/3 der entgültigen XBox360 Hardwareleistung und auch AA war nicht aktiviert - diese Leistung entspricht den Alpha-Dev Kits die bis jetzt an die Spieleentwickler ausgeliefert wurden.

2. Im Gegensatz zu Sony wo man noch nicht selber Hand anlegen konnte, zumal Sony die ersten Kits erst vor 2 monaten ausgeliefert hat und es in dieser Zeit für Programmierer schlichtweg unmöglich ist spielbare Demos herzustellen - soviel zum Thema Killzone2! Darum bekam man nur Techdemos und Videos zu sehen, teilweise echtzeitgerendert -> siehe Unreal3-Engine Präsentation.

Cu,
Alex
 
Im Endefekt würde ich sagen, da Sony einen größeren Fan-Kreis hat, da diese schon früher auf Konsolen gesetzt haben, wird die PS3 das rennen machen, was aber nicht heißt das die PS3 die bessere Konsole sein wird - Beispiel: Die xBox ist besser als die PS2, wurde aber wenieger verkauft als PS2 und GameCube, was daran liegt, das Nintendo und Sony mehr Langzeitkunden hat - Also muss jeder selbst entscheiden was für ihn besser ist und welches Design ihn mehr anspricht! ;)
 
Tiguar schrieb:
@ anonym82: Es war absolut unnötig, Deinen Sermon in nun wirklich jeden Thread, der sich mit der neuen XBox bzw. der PS3 beschäftigt, hineinzukopieren. :grr:

Für diese großangelegte Spam-Aktion darfst Du Dich als verwarnt betrachten.

Viele Grüße, Tiguar

P.S.: Hier die versenkten Beiträge:

https://www.computerbase.de/forum/threads/132665/
https://www.computerbase.de/forum/threads/132664/
https://www.computerbase.de/forum/threads/132662/
https://www.computerbase.de/forum/threads/132661/
https://www.computerbase.de/forum/threads/132659/

Grüße,
sry war absolut keine Absicht, d.h. wollte auf keinen Fall Spammen oder ähnliches in der Art, ich wollte nur in der momentan so angesagten Diskussion "Xbox360 vs. PS3", mit dieser wirklich so interessanten Neuigkeit, so viele Leute wie möglich erreichen. Nachdem die Xbox360 nach einem bestimmten Heise Artikel auf allen Seiten, hier leider auch, im Vergleich so schlecht gemacht wurde, obwohl Heise von fehlerhaften und falschen Tatsachen ausging!

Tut mir leid, aber man könnte bei einem Artikel der soviele Leute anspricht schon mal ein Auge zudrücken...

Trotzdem danke, das du mich darauf aufmersam machst.

Cu und noch ein schönes Wochenende :),

Alex
 
Naja, so interessant ist das nun auch nicht welche Konsole denn die bessere ist. Das wird sich eh erst zeigen wenn die Konsolen auf den Markt kommen. Und mehr und schneller heißt noch lange nicht, dass die XBOX nun wirklich besser ist. Wenn ich mir anschaue mit wie wenig Mhz der GameCube zurecht kommt...
 
Noch etwas was MS bei der E3 Vorstellung noch geheim hielt und die PS3 (100%) nicht beherrscht:

"Die vor knapp drei Jahren gegründete Chipschmiede Ageia hat nach eigener Ansicht eine ganz neue Hardware-Kategorie geschaffen: einen Beschleuniger-Chip für physische Effekte in Computerspielen und -simulationen. Auf der Game Developers Conference (GDK) in San Francisco verriet das Startup erste Einzelheiten ihrer Neuentwicklung

Der Prozessor arbeitet ganz ähnlich wie CPUs und Grafikprozessoren, ist jedoch speziell für die Berechnung des mechanischen und dynamischen Verhaltens der physischen Objekte innerhalb einer Videodarstellung konzipiert. Der auf den Namen "PhysX" getaufte Prozessor kalkuliert die Materialeigenschaften sowie die Interaktionen von festen und flüssigen Körpern im Verlauf des Spiels. Dazu gehören die Bewegungen und Verformungen (etwa Brechen, Bersten, Biegen, Zerschneiden) von festen Objekten ebenso wie die Dynamik von flüssigen (Wasser, Blut) und zähflüssigen Stoffen, zum Beispiel Lava. Dazu kommen noch Haar- und Kleidungssimulationen.

Bisher werden diese Berechnungen in der Regel durch Software-Simulationen im Zusammenspiel von CPU und Grafikchip erledigt. Damit können pro Spielszene zwischen 10 und 200 feste Objekte verfolgt werden, erklärte Ageia-Gründer Manju Hedge. Meist würden solche Design-Elemente aber von Spielprogrammierern gemieden, da sie den Ablauf verlangsamen und die Frameraten senken. Der Physx-Chip soll die Interaktion von cirka 32.000 Festkörpern simultan unterstützen können. Damit werden Hauptprozessor und Grafikbeschleuniger nicht nur von aufwendigen Kalkulationen entlastet. Es könnten auch ganz neuartige, detailliertere Szenen berechnet werden, skizzierte Hedge die Pläne seiner jungen Firma aus dem kalifornischen Mountain View.

Die Leistung von Grafikprozessoren wird im allgemeinen nach der Anzahl der pro Sekunde dargestellten Pixel oder Polygone bewertet. Für Physikprozessoren indes sei die Zahl der simultan verfolgen Interaktionen zwischen Festkörpern oder zwischen den Partikeln eines flüssigen Objekts entscheidend.

Ageia hat bereits einen ersten Prototypen des Chips fertig, der zur Herstellung von Mustern vor wenigen Tagen an den Produktionspartner TSMC nach Taiwan gegangen ist. Dort werden in einem 130-Nanometer-Prozess die ersten Exemplare gefertigt. Der Prozessor besteht aus rund 125 Millionen Transistoren und soll eine Leistungsaufnahme von knapp 25 Watt aufweisen. Dem Prozessor soll 128 MByte GDDR3 Speicher zur Seite gestellt werden. Zur Größe des Chips machte Ageia keine genauen Angaben, er soll jedoch in Notebooks einsetzbar sein. Ageia will den Physx als Koprozessor oder Einsteckkarte für PCI-Express oder PCI vermarkten. Hedge glaubt auch, dass ein diskreter Physik-Chip einer Multicore-CPU wie etwa dem Cell-Chip von IBM-Sony überlegen sei.

Ein Software-Entwicklerkit mit Namen Novodex hält die Firma seit etwa einem Jahr bereit. Damit sollen Spiele speziell auf die Unterstützung des Physx getrimmt werden. Bisher haben Spielefirmen wie Sega und Ubisoft ihre Unterstützung zugesagt. Auf der noch bis Ende der Woche dauernden Game Developers Conference sollen weitere Partner gewonnen werden. Mit Ed Fries sitzt übrigens auch ein Microsoft-Vertreter im Aufsichtsrat des Startup"

Edit: (by Mod, Doppelpost zusammengefasst)

Das Tool nennt sich PPU und kommt in der Xbox360 wie jetzt im Interview mit Ed Fries bestätigt wurde zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Ehrlich?
Was wäre echt zu geil, wenn das stimmt. Ich find die PS3 zwar besser als die Xbox 360, aber für die Verbreitung des PhysiX-Chips kann das nur gut sein.

Im übrigen kann die Xbox 360 ihr 4x FSAA nur bei der standard Pal-Auflösung. Bei ihrem hoch angepriesenem HDTV sind die 10 MB schon wieder zu wenig um das zu leisten.

Ach ja. Die Entwickler müssen ganz und gar nicht jeden Core des Cell Prozessors einzeln programmieren, wenn sie das nicht wollen. Der für den Cell entwickelte Compiler verteilt die Aufgaben automatisch auf die unterschiedlichen SPEs. Wie gut er das kann ist ne andere Frage.

Den aller größeten Vorteil der SP3 gegenüber der Xbox 360 finde ich allerdings, dass die mit einer 128 Bit Genauigkeit rechnet, anstatt nur in 32 Bit. HDR wird somit erst zu einem richtigen Erlebnis und Oberflächen wie Haut sehen so erst richtig natürlich aus.
Besonders beeindruckend fand ich auch die Tech-Demo bei der man sah, wie das Licht, dass sich hinter einem Kopf befand durch die Ohren hindurch leuchtete.

Wenn die Xbox 360 jetzt aber wirklich den PhysX Chip besitzt und die CPU jetzt rein für die Verwaltungsaufgaben zuständig ist, dann wär das natürlich ein großer Pluspunkt für die Xbox.

Aber wer weiß. Vielleicht kommt der chip ja auch in die PS3. Die haben ja noch etwas Zeit.


Eins noch:
Den ganzen Berichten über die Leistung der Konsolen würde ich keinen Glauben schenken. Jeder stellt es so da, wie er es gerne hätte. Letztendlich werden wir es Anhand der Spiele sehen, welche Konsole besser ist. Meiner Meinung nach ist es die PS3 wegen ihrer 128 Bit. HDR ist einfach die Zukunft.



EDIT: Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und ich habe nirgendwo gelesen, dass die Xbox 360 mit dem PhysX Chip ausgestattet ist. Sie kann lediglich die Physik-Engine NovodeX nutzen.
 
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