Servuz!
http://xbox360.ign.com/articles/617/617951p1.html
Das hätte Sony nicht gedacht!!!
Die 165Mio Transistoren der GPU waren nur ein in die Welt gesetztes Gerücht damit Sonys Grafikchip im Endeffekt nicht besser wird.
Hat auch geklappt XBox360 GPU weißt nun 332Mio Transistoren auf -> PS3 nur 300 Tr.storen!
Aber auch was den Prozesser, den nicht vorhandenen Cache innerhalb der SPe`s und den Speicher betrifft hat sich Sony verkalkuliert!
Vor allen ist es einfach so das der Cell-Prozzi eigentlich kein auf Spiele ausgelegter Prozesser (auch wenn Sony das behauptet, da ändert auch ihre so angepriesene Entwickler-Software nix daran) ist und es für Programmierer mehr als aufwendig wäre jeden einzelnen Code der Spieleengine auf die 7 bzw. 8 SPe`s zu verteilen, zu mal das wesentlich(!!!) mehr Zeit und Kosten in anspruch nehmen würde. Zumal der Prozesser dadurch nur unnötig ausgebremst wird, da es sich im Grunde nur um einen Prozesser handelt und in der Spielepraxis der Prozesser dann sogar ein ganzes Stück der Performance des XBox360 hinterherhinkt (ja Sony, so siehts nämlich aus!).
Sony hat mit der Aussage der Cell-Prozzi sei 3-4x schneller als der in der XBox360 (3Cores mit je 3,2GHz) verbaute Prozesser, aber keinesfalls falsche Tatsachen verbreitet, da nicht speziell Spiele, sondern "allgemein" gesprochen wurde - und in allen anderen Bereichen, wie Office, Media und Streaming trifft (->Floating Point, das aber nur bei Streaming wirklich zum Tragen kommt) das auch zu!!!
In einem anderen Interview mit Ati (habe jetz leider keinen Link) war zu erfahren, dass die im Grafikchip eingebauten 10MB of embedded memory Ram einen großen Vorteil ausmachen, da diese es ermöglichen 4x Fsaa darzustellen und den Hauptprozesser der Xbox360 nur um 1-5 Prozent (!) belasten würden, wohin gegen der Cell-Pr. bei der Ps3 den Großteil der Arbeit davon übernehmen müsste und dementsprechende Performanceeinbrüche zu verzeichnen wären.
Aber lest einfach selbst!!!
CU und ein schönes Wochenende!
Alex
http://xbox360.ign.com/articles/617/617951p1.html
Das hätte Sony nicht gedacht!!!
Die 165Mio Transistoren der GPU waren nur ein in die Welt gesetztes Gerücht damit Sonys Grafikchip im Endeffekt nicht besser wird.
Hat auch geklappt XBox360 GPU weißt nun 332Mio Transistoren auf -> PS3 nur 300 Tr.storen!
Aber auch was den Prozesser, den nicht vorhandenen Cache innerhalb der SPe`s und den Speicher betrifft hat sich Sony verkalkuliert!
Vor allen ist es einfach so das der Cell-Prozzi eigentlich kein auf Spiele ausgelegter Prozesser (auch wenn Sony das behauptet, da ändert auch ihre so angepriesene Entwickler-Software nix daran) ist und es für Programmierer mehr als aufwendig wäre jeden einzelnen Code der Spieleengine auf die 7 bzw. 8 SPe`s zu verteilen, zu mal das wesentlich(!!!) mehr Zeit und Kosten in anspruch nehmen würde. Zumal der Prozesser dadurch nur unnötig ausgebremst wird, da es sich im Grunde nur um einen Prozesser handelt und in der Spielepraxis der Prozesser dann sogar ein ganzes Stück der Performance des XBox360 hinterherhinkt (ja Sony, so siehts nämlich aus!).
Sony hat mit der Aussage der Cell-Prozzi sei 3-4x schneller als der in der XBox360 (3Cores mit je 3,2GHz) verbaute Prozesser, aber keinesfalls falsche Tatsachen verbreitet, da nicht speziell Spiele, sondern "allgemein" gesprochen wurde - und in allen anderen Bereichen, wie Office, Media und Streaming trifft (->Floating Point, das aber nur bei Streaming wirklich zum Tragen kommt) das auch zu!!!
In einem anderen Interview mit Ati (habe jetz leider keinen Link) war zu erfahren, dass die im Grafikchip eingebauten 10MB of embedded memory Ram einen großen Vorteil ausmachen, da diese es ermöglichen 4x Fsaa darzustellen und den Hauptprozesser der Xbox360 nur um 1-5 Prozent (!) belasten würden, wohin gegen der Cell-Pr. bei der Ps3 den Großteil der Arbeit davon übernehmen müsste und dementsprechende Performanceeinbrüche zu verzeichnen wären.
Aber lest einfach selbst!!!
CU und ein schönes Wochenende!
Alex