Frage zu Windows Dienst "acp user service"- Was ist das ?

W0lfenstein

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.066
Tag zusammen.
Ich habe da mal eine kurze Frage an euch.

Ich habe mal wieder in meinen Systemstart geschaut, und da steht unter "Dienste" nun "acp user service" von Unbekannt .
Nun weiss ich nicht was das ist. Google spuckt da auch nix aus was mir weiterhilft.

Habe heute neuen Grafikkarten Betatreiber von Amd installiert, hängt das damit zusammen ?

Danke.
 
Da der Dienst in C:\AMD residiert und amdacpusrsvc.exe heisst liegt Deine Vermutung nahe. Soweit bringt einen ein Doppelklick. Nur frag mich nicht was der macht...

amdacp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Dann suchst du den fraglichen Dienst aus der Liste heraus und öffnest per Rechtsklick die Eigenschaften. In dem Fenster findest du dann den Pfad, wo das Programm eigentlich gespeichert ist. Vielleicht hilft der Pfad beim Herausfinden, wo der Dienst herkommt.

Edit: Bei meinem AMD-System (CPU, Board und CPU) gibt es diesen Dienst nicht.
 
Also scheint zu Amd zu gehören.
Würde auch gern wissen was der Dienst macht. Beim alten Treiber war das jedenfalls nicht dabei.
 
Habe heute neuen Grafikkarten Betatreiber von Amd installiert, hängt das damit zusammen ?

Von meiner Bing-Suche her hat es wohl etwas mit den AMD Catalyst-Treibern zu tun.
Am sichersten kann man das wohl rausfinden, indem man den Treiber deinstalliert und schaut, ob der Dienst danach noch vorhanden ist.
 
3murmeln schrieb:
Von meiner Bing-Suche her hat es wohl etwas mit den AMD Catalyst-Treibern zu tun.
Am sichersten kann man das wohl rausfinden, indem man den Treiber deinstalliert und schaut, ob der Dienst danach noch vorhanden ist.

Dem Bild nach gibt es da eigentlich keine Unsicherheit wenn er schon im AMD-Verzeichnis liegt und die exe mit amd beginnt. Wenn man den Treiber deinstalliert wird man auch den Dienst wegfegen.

@e-Laurin

Ergibt Sinn, Danke! Besonders gut zu wissen weil ich die c:\AMD//c:\NVIDIA Ordner immer im Aufräumwahn lösche weil ich die bisher nur als Temp-Verzeichnisse für die Installation betrachtet habe. Der ACP gehört demnach eigentlich ins Zielverzeichnis der Catalyst-Installation (C:\Program Files\AMD). Ist ja noch ein RC der 14.4, besser mal den Ordner also nicht löschen.
 
Zurück
Oben