Kein DVI-Signal nach Catalyst Update auf 14.4

S

samurahy

Gast
Sers Computer-Base-Forum,

seitdem ich meinen Catalyst-Treiber (HD7970) auf die aktuelleste 14.4 gebracht habe, bleibt der Bildschirm über DVI schwarz.
Er ist über ein DVI - HDMI - Kabel + HDMI auf DVI Adapter mit der Grafikkarte verbunden, stecke ich ihn ein ertönt das Signal für "Hardware angeschlossen", bleibt aber schwarz bzw. zeigt : "Digitaler Stromsparmodus" (LG W2243T). Schließe ich ihn allerdings ohne den HDMI auf DVI Adapter direkt an den HDMI-Ausgang an bekomme ich ein einwandtfreies Bild.
Einen anderen Adapter habe ich probiert, Bildschirm und Kabel/Adapter können also ausgeschlossen werden, der Anschluss ist es auch nicht, da der zweite auch nicht geht.

Treiber deinstallation lässt den Bildschirm wieder laufen, mit Treiber (auch älteren Versionen) lässt sich das Problem nicht mehr vermeiden, er bleibt schwarz.

Das Problem trat schon einmal auf, ich installierte den Treiber neu ohne Bildschirm, steckte ihn ein über HDMI, deinstallierte die P&P-Treiber des Bildschirms und steckte ihn erneut ein, das hat diesmal aber nicht funktioniert.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

OS: Win8.1 Pro
VGA: PowerColor HD7970 V3
Catalyst V14.4

MfG
samurahy
 
Wieso wird der Monitor nicht direkt per DVI angeschlossen ?

Also bei mir funktioniert DVI mit dem 14.4 einwandfrei. Monitor ist direkt per DVI angeschlossen.
Windows 8.1pro, Update 1, Radeon R9 290
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem bei meiner frau, sie hat 2 Monitore einen über hdmi und einen über dvi. Treiber 13.12 geht ohne Probleme. Bei 14.4
geht der Monitor aus über dvi sobald er im Windows ist. Beim Booten gehen beide Monitore. Selbst wenn ich den DVI Monitor alleine anklemme passiert rein gar nix, sobald er im Windows ist. Keine Adapter dazwischen. Bin wieder bei 13.12.
Hab amd schon angeschrieben. Tu das bitte auch.
 
Habe leider kein DVI-Kabel, habe nun allerdings meinen zweiten Bildschirm (HDMI-Kabel) über den Adapter am DVI angeschlossen und den besagten fehlerhaften Bildschirm an den HDMI-Anschluss, das läuft komischerweise.
Werde AMD trotzdem mal anschreiben.
 
Ich grab das thema mal wieder aus. da es ja anscheinend noch aktuell ist.

ich habe das selbe problem. nur das DVi halt mit dem 14.X also 14.4 oder 14.6 beta ist egal. HDMI funktioniert aber karte läuft dann nicht mehr sonderlich stabil!

ich habe alles was mit der hardware zusammenhängt getestet. sogar unterschiedliche Biose habe ich getestet und das problem bestand weiterhin. was mich wundert ist das nur relativ wenige dieses problem haben wenn man schaut wieviele AMD karten nutzen. bei mir z.B. eine R9 290

Laut dem deutschen Support ist das problem nicht bekannt -.-

und mit dem 13.12 hingegen funktioniert es Perfekt!

falls irgendwer nen fix hat kann er ja hier posten. ansonsten hoffen das bald nen treiber rauskommt wo dieses problem nicht mehr auftritt.

ist schon sehr nervig vorallem wenn es sich um teure highend karten handelt.
 
Heute neue R9 290 eingebaut. Erst lief alles dann hab ich 14.4 installiert und habe nun genau das gleiche Problem. Beim booten sind beide Monitore da, danach ist der HDMI monitor plötzlich weg und nurnoch der dvi wird erkannt.... Sehr nervig!
 
Scheint doch häufiger aufzutreiben als es der Support gerne wahr haben würde. Am besten ist es den Support zu kontaktieren und auf daspProblem hinzuweisen. Wenn das genug Leute mit dem Problem machen wird es Volt endlich anerkannt und es kommen funktionierende Treiber raus. Hilft wohl leider nur Support und weiter auf neuen Treiber warten.

Geschrieben über den altes arc s also nicht über teils grausige Grammatik beschweren :-P

P.s. Versuchs mal mit dem 13.12 bei mir läuft die Karte damit prima
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ich habe es dem Support über das Kontaktformular gemeldet....
 
Hallo,

Ich kram den thread mal wieder aus, bei mir ist es auch so, Treiber 14.4/14.7beta installiert -> kein Bild mehr auf dem HDMI Ausgang, DVI geht.
Ich benutze zwei Monitore, beim Booten ist alles in Ordnung, beide Monitore gehen, der 13.12er Treiber funktioniert.

Dann habe ich noch etwas bemerkt, in meinem CF wird in der Systemsteuerung der high def.audio out der sekundär Karte deaktiviert, wenn man ihn aktiviert, schlägt dies fehl.
Denke mal das es logisch ist, da die zweite Karte ja nicht für die Ausgabe genutzt wird.

Noch zum System, W8.1, 2x R9 290 xfx DD BE, einen Monitor am DVI-I Anschluss, den anderen per HDMI zu DVI kabel, als Hauptbildschirm, derzeit 13.12 er Treiber, getestet habe ich 14.3 bis 14.7, vor jeder install mit drivesweeper gereinigt.


Gibt es da schon irgendwo eine Lösung?
 
Nö, bisher habe ich leider nichts gefunden.

Außer auf den nächsten Treiber warten und hoffen, dass es dann funktioniert fällt mir nichts mehr dazu ein.... :(
 
UPDATE 29.09.2014:

Heute ist der neue 14.9 WHQL Treiber erschienen.
So ein Mist, das Problem besteht immer noch. Ich bin wirklich ärgerlich!
Ja pennen die bei AMD denn und ignorieren die ganzen Fehlerberichte in ihrem eigenen Werksforum?
Der letzte mit allen Monitoren funktionierende Treiber ist nach wie vor der 13.12...
 
Danke für den Tipp, leider hat die Lösung bei mir nichts gebracht... :(

Die Dateien vor und nach der "Aktion" sind auch absolut identisch, insofern war alles korrekt installiert.
Ich habe ja auch keine Probleme mit Abstürzen und/oder Blue- bzw. Blackscreens.
Bei mir erkennt ja "nur" ein Monitor kein Eingangssignal.

Die Karte läuft ansonsten 100% stabil und ohne Probleme.
 
Zurück
Oben