Spiele frieren ein (bei hoher GPU Taktrate und Speichertaktrate)

krenni09

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
29
Grüß euch,

Zuerst mal mein System:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Prozessor (3,2 GHz) - könnte auf 3,6 GHz übertaktet werden
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon R9 280x 3GB
Netzteil: 600W Silent
Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 PC-1333 (2 x 4GB)
Win 7 64bit

Mein Problem:

Hab meine Radeon HD 6870 durch eine SAPPHIRE Radeon R9 280x ersetzt. Hat alles funktioniert. Dann hab ich Black Ops II und Call of Duty Ghosts (Multiplayer) gestartet, trat ein Spiel bei und sobald ich im Spiel war, frierte mir das Bild ein. Danach musste ich das Spiel mit dem Task-Manager schließen. Hab im Internet nachgelesen, was es da aufsich haben könnte. Somit hab ich die Taktrate und die Speichertaktrate der GPU gesenkt und plötzlich lief es (über AMD Catalyst Control Center). Doch wisst ihr warum ich die Grafikkarte nicht übertakten kann und Spiele spielen kann?

Weiters ruckelt bei CoD Ghosts das Spielen ein wenig, es ist spielbar aber man merkt, dass es leicht hängt. Will das Spiel in FullHD und mit Detailstufe Extra spielen. Welches Problem könnte es hier geben? Hängt es vielleicht damit zusammen, weil ich die Raten runterschrauben musste?

Takteinstellungen für leistungsstarke GPU: Standardwerte: 1050 MHz / zur Zeit: 950 MHz
Takteinstellungen für Hochleistungsspeicher: Standardwerte: 1500 MHz / zur Zeit:1380 MHz

Würde gerne zuminderst mit den Standardwerten die Grafikkarte benützen!

PS: Treiber sind aktuell und Temperaturen passen überall :)

Ich bitte euch um Hilfe, bei weiteren Fragen, scheut euch nicht.

MfG
 
Welches Netzteil hast du? "600W Silent" hat keinen Informationsgehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ich hatte auch mal eine 6870 und genau das gleiche Netzteil ^^" Das Netzteil hat mein altes Mainboard + die Graka zerstört :(
Ich tippe auf das Netzteil (nicht nur dass es schrott ist), es hat ja nicht mal irgendeine Zertifizierung. Da steht zwar 600W drauf, liefern tut es diese aber sicher net.
 
Hallo,ich tippe auch auf das Netzteil es bringt wohl nicht die Leistung,die dein System benötigt.Das Netzteil bringt nur 18A auf den 12V Schienen das könnte schon zu wenig sein,du solltes Dir auf jeden fall ein vernünftiges Markennetzteil besorgen,ein Netzteil für 30 Euro macht nur ärger bei hochwertige Hardware.Und wenn du pech hast macht dir das noch die Hardware kaputt.
 
Danke für eure Hilfe!

Hab den PC vor ca. 3 Jahren komplett zusammengestellt gekauft und hab jetzt nur mal Grafkkarte und CPU Lüfter getauscht und zusätzlich zwei Gehäuselüfter hinten angebracht.

Welches Netzteil würdet ihr für mein System (siehe oben) empfehlen?
So sieht das Innenleben aus: http://www.imgbox.de/show/img/ASGXgk77xc.jpg
(Bisschen ein Saustall, wird aber noch erledigt ;) )

Ich hab gedacht, falls es am Netzteil liegt wird sich der PC ausschalten oder eine andere Fehlermeldung wird aufscheinen. Denn ich hab zuerst mal die neue Grafikkarte im Betrieb genommen, wo die Spiele auch nicht funktionierten (also nur mit niedrigen Taktraten der GPU) und nach ca einer Woche baute ich noch 3 neue Lüfter ein und es lief gleich wie vorhin.
Was ich damit sagen will ist, dass es das Netzteil auch nicht ohne den Lüftern gepackt hat, denn die brauchen ja auch Strom. Somit zog ich den Entschluss, dass es nicht am Netzteil liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Command Rate" auf 2N/T bzw. den Wert 2 einstellen.

Könnte was an Stabilität bringen...und wenns das nicht ist, ists echt das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Den DC Mode kann man nicht beim dem Board setzen.)
Danke, aber wo ist die im BIOS drinnen, find die nicht?!
Heißt sie anders?
 
ich hab sie schon gefunden, werd gleich mal die spiele erneut versuchen, DANKE !!
Ergänzung ()

Also ich kann dadurch die Taktraten erhöhen, aber bei Standardwerten oder Übertakten friert das Spiel trotzdem nach ca. 1-2 Minuten ein. Muss ich vielleicht noch was im BIOS ändern oder wirds am Netzteil liegen?
 
Ich hab ein neues Netzteil gekauft, aber sobald ich die Grafikkarte übertakte oder bei Standartwerten laufen lass, friert Cod: Ghosts ca. nach 10 Sekunden ein (bei Multiplayer, sobald ich auf der Map bin) und ich komm auf den Homebildschirm. Kann es sein, dass vielleicht mein Prozessor zu schwach ist?! (AMD Phenom II X6 1090T Prozessor (3,2 GHz))
Ergänzung ()

PS: das neue NT: http://www.amazon.de/gp/product/B00FGQEC8O/ref=oh_details_o00_s01_i00?ie=UTF8&psc=1
 
Danke, die Software hat 5 alte Treiber gefunden, davon war einer von der Grafikkarte. Hab alle aktualisiert, hat aber leider nichts gebracht. :(

Gehört vielleicht noch was im BIOS geändert?, bis jetzt hab ich nur DRAM Command Rate auf 2T gesetzt.
 
nein, hört sich zwar hart an, ABER das Mainboard ist einfach zu alt , letztes BIOS von 2010 usw.

Soweit zumindest mal meine Einschätzung des Ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs mir auch schon gedacht, dass MB inkl. Prozessor raus müssen. Jedenfalls danke für die Hilfe! :-)
 
Einfrieren hat immer was mit Instabilität zu tun. Mit "zu lahm" oder "Netzteil zu schwach" hat das nichts zu tun.

Fazit: Deine Grafikkarte läuft mit den angegebenen Taktraten nicht: zurückschicken oder selber drum kümmern (Spannung erhöhen - achtung Garantieverlust).
 
Zurück
Oben