[Root] LG G Pad 8.3 4.4.2

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.092
Hi Leute,

günstig bin ich an ein LG Pad 8.3 gekommen und weil ich von den vorinstallierten Apps & Anpassungen des Herstellers in der Regel wenig halte,
wollte ich nach nicht mal einen Tag Cyanogenmod auf dem Tablet haben, was sich auf dem Galaxy Nexus und Nexus 5 gut geschlagen hat.
Da ich aber riesige Probleme hatte auf dem Tablet, mit Android 4.4.2 (Firmware V50020d), das TWRP Custom-Recovery zu installieren,
habe ich nach etlichen Anleitungen und Versuchen folgende funktionierende Anleitung gefunden: [Link] (englisches Tutorial)

Ich habe diese Anleitung genutzt und übersetzt, falls jemand Probleme hat, sich das selbst zu übersetzen. Diese Anleitung wurde darüber hinaus auch angepasst, um es leichter zu machen.


Ich übernehme keine Haftung für Schäden etc.!


Vorbereitung / Vorraussetzungen:

PC:

- LG Treiber runterladen Box.net / LG.com und installieren.

Tablet:

- USB-Debugging aktivieren (Einstellung -> Über das Tablet -> 7x auf "Build-Nummer" tippen -> Menü einen Schritt zurück -> Entwickleroptionen -> Haken bei "USB-Debugging" setzen -> Abfrage mit "OK" bestätigen)
- USB-MTP Verbindung einstellen (Einstellungen -> PC-Anschluss -> USB-Verbindungsmethode auswählen -> "Mediensynchronisation (MTP)" auswählen
- Tablet mit dem PC verbinden


Rooten & TWRP-Recovery flashen:

1. Mit IOroot am PC rooten. Download: IOroot (Auf dem Tablet Abfragen fürs USB-Debugging/Fingerprint etc. zustimmen! und der IOroot Anleitung im Konsolenfenster folgen)

2. Tool zum flashen des Custom-Recovery's runterladen & auf dem PC entpacken. Download: TWRP-Flash Tool

3. Aktuellere TWRP-Recovery Version runterladen und auf das Tablet kopieren. Download: TWRP-Recovery

4. Die "runme.bat" vom Tool (aus Schritt 2) auf dem PC als Administrator ausführen. Der Anleitung im Konsolenfenster folgen und wenn das erledigt ist, startet das Tablet automatisch ins TWRP-Recovery.
Wenn bis hier nichts schief gelaufen ist, steht beim Bootlogo oben links in der Ecke: "Secure Boot Error! Cause: Device UnLock!, so Boot Succes!!"
4.1. Sollte das Tablet nicht ins Recovery booten, entweder "adb reboot recovery" in die Konsole eingeben oder die App "Flashify" nutzen.

5. Jetzt das TWRP Recovery updaten mit der .zip-Datei aus Schritt 3. (Install -> TWRP_2.8.x.x-recovery.zip -> mit dem Schieberegler starten)

Ein Reboot und fertig.


Diese Schritte haben bei mir 1A funktioniert und ist die Grundlage um andere Rom's zu installieren.




Custom-Rom

Wenn Ihr eine neue Rom flasht:

1. ROM.zip* & passende Gapps.zip** auf den internen Speicher des Tablets kopieren (Rom.zip & Gapps.zip müssen schon auf dem Tablet sein, bevor ihr weiter macht)
2. In's Recovery booten (zb. mit der App "Flashify")
3. auf Backup -> alles auswählen -> mit dem Schieberegler starten
4. Zurück zur Übersicht & auf Wipe -> System, Data & Cache wählen -> mit dem Schieberegler starten
5. Zurück zur Übersicht & auf Install -> Rom.zip und anschließend Gapps.zip flashen -> jeweils mit dem Schieberegler starten
6. Zurück zur Übersicht & auf Wipe -> Cache wählen -> mit dem Schieberegler starten
7. Reboot -> System
Das Booten kann beim ersten Mal bis zu 5min dauern, also keine Panik.

Fertig, viel Spaß!


* alternatives Android, bspw. Cyanogenmod
** GApps steht für "Google-Apps". Ein Paket mit den Google Apps (Play Store, GMail, Maps, Youtube, etc.), da diese nicht in den Custom-Roms enthalten sind, welche nicht auf der originalen LG-Androidversion basieren. Es gibt verschiedene Pakete mit mehr oder weniger Google-Apps. Diese müssen zur verwendeten Android Version passen.
Wenn ihr weitere Sachen flashen wollt, wie zB. einen Kernel oder Lockscreen, müssen solche Dateien nach der ROM geflashed werden.

Im Notfall:
Sollte etwas ganz schief gehen und es ist alles völlig im Eimer, dann schaltet das Tablet aus (sehr langes drücken der Power-Taste) und bringt es in den Download Modus: Tablet ist ausgeschaltet, nur Volume + & - gleichzeitig drücken und dann anschließend das USB-Kabel, vom PC ins Tablet stecken. Der Download-Modus wird auf dem Display angezeigt, sofern Ihr es richtig gemacht habt. Dann mit dem LG "B2CAppSetup" Tool das Stock-Android (~1,3GB) über "Zusätzliche Optionen / Setzen Sie die Upgrade-Fehler zurück" runterladen & installieren lassen.


Hoffentlich kann ich einigen LG Pad 8.3 Besitzern helfen.
Wenn Ihr Fragen habt, versuche ich zu helfen.
Würde mich über eine Resonanz Eurerseits sehr freuen.



LG Spillunke
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung.)
Ich besitze das Gerät zwar nicht, finde es aber super, auch in diesem Forum mal Anleitungen zu lesen!
Bei HTC hab ich den Dreh mitlerweile heraus, nachdem ich mich damals durch etliche Anleitungen auf xda developers gelesen habe. Auf deutsch und Computerbase fehlen diese Themen allerdings noch.
 
Ich habe, bevor ich den Thread erstellt habe, einen Mod gefragt, ob solche Inhalte hier denn erlaubt sind. "So lange da nix illegales dabei ist, haben wir nichts dagegen." heißt es von offizieller Seite. Das hatte mich wirklich verwundert, weil ich hier im Forum zwar Problemstellungen gefunden hatte zum rooten, flashen etc., aber keine direkte Anleitung als Hauptthema.

Hoffentlich folgen mir einige Personen und geben Anleitungen zu Ihren Geräten. Ich finde auch, dass es hier wirklich noch fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, klasse anleitung, aber irgendwie habe ich probleme.
ich glaube schritt 8 klappt bei mir nicht. wo kopiere ich denn die zip-datei hin?

und das "Auf dem Tablet den Zugriff vom PC & SuperSu für ADB zustimmen! " kommt bei mir nicht...
 
Hat mir sehr gut geholfen!

Nur funktionierte das Recovery nach Schritt 8 noch nicht 100%.
Habe dann mit Flashify die aktuelle Version geflasht und plötzlich lief alles!

Vielen Dank jedenfalls :)
Ergänzung ()

meromobil schrieb:
hi, klasse anleitung, aber irgendwie habe ich probleme.
ich glaube schritt 8 klappt bei mir nicht. wo kopiere ich denn die zip-datei hin?

und das "Auf dem Tablet den Zugriff vom PC & SuperSu für ADB zustimmen! " kommt bei mir nicht...

Hast du denn USB-Debugging aktiviert? Und funktionierendes Root?
 
meromobil schrieb:
hi, klasse anleitung, aber irgendwie habe ich probleme.
ich glaube schritt 8 klappt bei mir nicht. wo kopiere ich denn die zip-datei hin?

und das "Auf dem Tablet den Zugriff vom PC & SuperSu für ADB zustimmen! " kommt bei mir nicht...


Welche .zip-Datei meinst du? Eine .zip-Datei ist für den PC (um das Custom-Recovery zu flashen) und die andere ist das Custom-Recovery Update und kommt aus Tablet ins Hauptverzeichnis.

Ein aktuelles Custom-Recovery lässt sich auch über Flashify aktualisieren. Ist sicherlich einfacher.


Ich habe die Anleitung umgeschrieben, was es hoffentlich einfacher macht. Habe die Reihenfolge geändert ab Schritt 7 und die Methode zum flashen einer aktuellen Recovery Version geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...Habe mir das Pad auch gekauft..seid Tagen versuche ich twrp zu flashen aber erfolglos!hab genau nach Anleitung gemacht...wenn ich die bat datei ausführe,läuft alles durch pad macht Neustart danach gehe ich ins recovery doch da ist immer noch der Stock Recovery! Wenn ich mit flashify flashe, bekomme ich fehler Secure booting Error! Cause: boot certification verifiy.Habbe power tasse gedrückt auch bol+ aber da gehts nicht weiter..habe 10 min so stehen lassen aber da ist schluss...Kann mir jemand sagen was ich noch probieren könnte??

Danke schon mal im voraus!
 
Hier geistern noch ein paar Anleitungen rum und acuh recht viele thread wie was zu flaschen ist, leider gehen diese einfach nur mit der Zeit unter ...


Wie ist denn das tab so Unter CM? liebäugel mit einem anderem tab da mir das N7 etwas zu kein ist ( acuh wenn es 5.0 bekommt) das N9 aber dann doch wieder zu teuer ist.
 
Hey cKy mein Held :)
Benutze die Nightly Builds vom CM11 und dem "Redkernel". Es ist sehr flink unterwegs, zum surfen ideal mit der Größe auf der Couch und Spiele flutschen auch, wobei ich so gut wie nie spiele. BF Commander oder Tower Defense. Größere und aufwendigere Spiele hab ich noch nicht getestet.
Da ich das Tablet allerdings zu wenig nutze als vorher gedacht, möchte ich es loswerden. Falls du....... ;)
 
Ich habe die CM11 infected builds mit Red Kernel drauf. Das läuft bei mir ebenfalls ziemlich gut. Android Lollipop wird es dank der GPE natürlich auch geben.

@xXSkylineXx:
Das Vorgehen das Recovery zu flashen unterscheidet sich je nach dem ob du 4.2 oder 4.4 stock drauf hast. Ich habe immer von 4.2 mit flashify geflasht.
 
Spiele sind mir da eher egal, bei mir geht es in Richtung produktiv Einsatz da ich jetzt aktuell doch recht viele pdfs lesen muss und das ist am PC einfach nicht das wahre. Nur finde ich sind 7" doch eher zu klein :D Das tab wird ja oft für das display gelobt auch wenn der Akku nicht so pralle sein soll (glaube eine test von CB gibt es zu dem tab auch)


Falls ich... Kommt drauf an was mein Konto sagst ;)
 
Ja Display ist klasse. Akkulaufzeit unter CM kann ich leider gar nicht beurteilen weil ich es so unregelmäßig nutze...
 
Wenn es mal voll geladen ist, volle Helligkeit, und dann einfach mal neun Film laufen lassen 1080p ton kannst ja ausstellen (die paar min sind egal) ob es lokal oder über WLAN geht ist relativ. Gucke einfach nur wann die Ladung um 25% gesunken ist.

Ist zwar nicht optimal da es ja sinnvoll wäre bis der Akku leer ist aber als Anhaltspunkt schon OK :)
 
Wird erledigt sobald ich zuhause bin. Werde dann editieren.

EDIT: Also WLAN, volle Helligkeit und ein 1080p-Film direkt vom Tab läuft ziemlich genau eine Stunde, bis der Akku um 25% gesunken ist. Kernelsettings etc. alles auf default. Nichts runtergeregelt, undervolted, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du immer auf voller Helligkeit? Finde die Helligkeitsregelung sehr gelungen in CM. Notfalls kann man mit einem Wisch im VLC player nachregeln :)
Samsung TabPro 8.4 mal angesehen?
 
Hallo,
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.Ich hatte bei meinem LG G Pad 8.3 rootrechte und
das Recovery drauf.Es lief alles perfekt.Dann wollte ich Cyanogenmod 11 Flaschen,habe das Recovery aber nicht upgedated.Es kam die Meldung "Falsche Rom".Es war die Snapshot M10 für das v500.Die Rom wurde nicht installiert.Seit dem Reboot erscheint nur noch das LG Logo auf dem Display und nix passiert mehr.Ich bekomme das Tablet nicht in den Downloadmodus versetzt.Ich habe auch das Gefühl,dass das Tablet sich nicht richtig abschaltet(sehr langes Drücken der Power-Taste).
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur das komplette Zurücksetzen, da man per Tastenkombination leider nicht ins Recovery kommt, um irgendwas zu retten oder ein Backup einzuspielen.


Im ersten Post musst du die Anleitung "Im Notfall" befolgen, die weiter unten steht. Dazu musst du in den Download-Modus gelangen. Ich hatte das eine mal auch arge Probleme. Musste es 15-20 mal probieren, da war irgendwie der Wurm drin. Dann hast du wieder LG-Android und musst erneut rooten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt man auch in das Recovery, sofern es richtig funktioniert. Dafür gibt es die Tastenkombination:
- Press and hold Power Button + Volume Down
- When the LG logo shows up, release the power button only
- Now press and hold the Power and Volume Up button while keeping your hold on the Volume Down button
- When the factory reset screen appears, release your hold on all buttons
- And Select Up and Up Again
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2554121

Wenn du im Recovery bist, kannst du entweder über ADB oder microSD-Karte ROM-Files draufspielen.

Wenn aber das Recovery gebrickt ist, hilft nur noch zurück auf stock zu gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Seite, die ich schnell per Google finde, nicht aktuell. Geil das es doch geht :)
 
Zurück
Oben