Ton weg nach wenigen Minuten (Teufel Cinebar 11)

Sonatine

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
403
Hi!

Ich habe mir vor kurzem die Teufel Cinebar 11 Soundbar zugelegt. Ich wollte eine gute Alternative zu einem 5.1 System haben, welche mit weniger Kabelage auskommt. Der Sound ist auch super und generell bin ich zufrieden mit dem Teil.

Aber (!) sobald ich einen Film gucke (Cinebar ist dann auf "TV-HDMI" eingestellt) ist der Ton nach ca. 10 Min. weg und die Lautsprecher des TV (Toshiba 50L7333DG) übernehmen den Sound. Das passiert sowohl bei der Nutzung meines Telekom Media Receivers 303 (Fernsehen, Filme mieten / gucken etc.), als auch beim Film gucken via Notebook. Angeschlossen ist die Cinebar via HDMI an dem ARC-HDMI-Slot am TV. Der Media Receiver ist ebenfalls via HDMI am TV angeschlossen, das Notebook bei Bedarf auch. Wenn ich via Bluetooth (iPhone oder Notebook) Musik über die Cinebar höre, verschwindet der Sound nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Das ist natürlich extrem nervig, denn ich muss jedes Mal die Cinebar via Fernbedienung ausschalten (Stand-by) und wieder anschalten, damit der Sound wieder für 10 Min. funktioniert ehe er wieder verschwindet.

Beste Grüße
Hauke
 
Hallo,

prüfe doch einmal ob die Software vom TV auf den neusten Stand ist. Auch das HDMI Kabel könnte Probleme verursachen. Notfalls per optischem Kabel anschliessen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Viel Glück.
 
Der TV ist auf dem aktuellsten Stand. Alle HDMI-Kabel sind 1.4b und ich nutze bei der Soundbar das, was dabei war. Ein Teufel-HDMI-Kabel. Es MUSS irgendeine Einstellungssache sein. Kann das mit den HDMI-CEC-Settings zusammenhängen?
 
Wie, Ton ist weg?

Ist die Cinebar gemuted? Oder ist sie nach 10 Min ausgeschaltet?
Schonmal anders verbunden als HDMI, also per optisch/coaxial? Ist dort der Ton auch nach 10 Min weg?



PS: Es gibt keine HDMI Kabel 1.4b. Die Spezifikationen bei Kabeln sind anders ;-)
 
Hi,

ich habe bei mir ein Problem mit dem ARC-Channel vom TV (bedeutet allerdings, dass ton gar nicht erst funktionierte über ARC (inzwischen eh abgelöst durch A/V-Receiver)), vielleicht mal optisch testen, wenn möglich?
 
Alliyah schrieb:
Wie, Ton ist weg?

Ist die Cinebar gemuted? Oder ist sie nach 10 Min ausgeschaltet?
Schonmal anders verbunden als HDMI, also per optisch/coaxial? Ist dort der Ton auch nach 10 Min weg?



PS: Es gibt keine HDMI Kabel 1.4b. Die Spezifikationen bei Kabeln sind anders ;-)

Ich meinte auch 1.4a, keine Ahnung wie ich auf "b" komme. Jedenfalls aktuelle High-Speed Kabel mit Ethernet-Channel.

Sound weg, heißt Sound weg. Die ist nicht gemutet, nicht aus, gar nix. Der Sound ist einfach weg. Ich muss sie dann ausmachen (Stand-by) und wieder einschalten, damit der Sound wieder standardgemäß funktioniert. Wie gesagt für etwa 10 Min. bleibt er dann auch an, danach übernimmt der TV dann wieder den Sound.
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
Hi,

ich habe bei mir ein Problem mit dem ARC-Channel vom TV (bedeutet allerdings, dass ton gar nicht erst funktionierte über ARC (inzwischen eh abgelöst durch A/V-Receiver)), vielleicht mal optisch testen, wenn möglich?

Hab vorher 'n normalen HDMI-Eingang getestet und halt jetzt seit 'ner Woche den ARC. Und wieso löst ein AV-Receiver einen ARC-HDMI-Slot ab? Ich nutze keinen AV-Receiver. Oder versteh ich dich falsch? Optisch bietet für ein Heimkino aber deutlich weniger Vorteile und das Ding ist für HDMI konzipiert, ich kauf doch nicht für 400€ so'n Ding um dann mit 'nem optischen Kabel da rum zu gurken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sollst Du mal ein optisches Kabel probieren, ob es da auch nur 10 Minuten sind oder nicht.
Falls ja, dann liegt irgendein Defekt oder Hitzeproblem oder so vor. Dafür gibt es dann den Teufel-Support und wir können uns den Thread schenken.

Falls es mit dem optischen Kabel unbegrenzt geht, dann liegt es am HDMI bzw. dessen Einstellungen.
10 Minuten, so was wie ein SleepTimer wird es ja nicht sein, irgendwas mit HDMI Controll vielleicht? Oder wird am TV irgendwas am Ton geändert?


Und sicherlich bietet ein HDMI Kabel mehr Vorteile als ein optisches Kabel, aber die Cinebar ist ja eh nur zur Soundausgabe da, sprich, da kann man also auch ein optisches Kabel nutzen. Und warum Du 400 Euro für eine Soundbar ausgegeben hast, brauchen wir hier im Thread ja nicht zu diskutieren, ich hoffe, es waren aber Gründe bzgl. Platzproblemen und Installations-Einfachheit. Für alles andere ist eine Soundbar eher nicht geeignet.
 
Ob du optisches Kabel oder HDMI nutzt ist eh egal. Der Ton ist dann Digital und da gibt es keine Qualitätsunterschiede. Das einzige was ein optisches Kabel nicht kann, ist DTS HD. Und ich bezweifle, dass dein TV überhaupt DTS kann. von daher....wayne. Außerdem kommt aus einer Soundbar auch kein 5.1 Signal heraus.

Mit optischem Kabel testen und sehen was passiert.

Edit: Und ja, eine Soundbar ist, wie Alliya schon geschickt verpackt hat (^^) schlecht. Vor allem 400€ :freak::freak:
 
Alliyah schrieb:
Dennoch sollst Du mal ein optisches Kabel probieren, ob es da auch nur 10 Minuten sind oder nicht.
Falls ja, dann liegt irgendein Defekt oder Hitzeproblem oder so vor. Dafür gibt es dann den Teufel-Support und wir können uns den Thread schenken.

Falls es mit dem optischen Kabel unbegrenzt geht, dann liegt es am HDMI bzw. dessen Einstellungen.
10 Minuten, so was wie ein SleepTimer wird es ja nicht sein, irgendwas mit HDMI Controll vielleicht? Oder wird am TV irgendwas am Ton geändert?


Und sicherlich bietet ein HDMI Kabel mehr Vorteile als ein optisches Kabel, aber die Cinebar ist ja eh nur zur Soundausgabe da, sprich, da kann man also auch ein optisches Kabel nutzen. Und warum Du 400 Euro für eine Soundbar ausgegeben hast, brauchen wir hier im Thread ja nicht zu diskutieren, ich hoffe, es waren aber Gründe bzgl. Platzproblemen und Installations-Einfachheit. Für alles andere ist eine Soundbar eher nicht geeignet.

Natürlich habe ich den Teufel-Support schon kontaktiert. Was hat das mit dem Preis für die Soundbar zu tun? Und ich habe ja bereits gefragt, ob es an den HDMI-CEC-Settings liegen kann. Ich werde das mit dem optischen Kabel nochmal testen. Und wie bereits erwähnt (falls du meinen Post gelesen hättest, wüsstest du es auch) ging es mir um Platzverbrauch. Die Soundbar soll vernünftigen Sound bei Filmen widergeben und das tut sie. Ich brauche keine 10000 € Klipsch-Anlage in meiner 2-Zimmer-Wohnung.
Ergänzung ()

l_uk_e schrieb:
Ob du optisches Kabel oder HDMI nutzt ist eh egal. Der Ton ist dann Digital und da gibt es keine Qualitätsunterschiede. Das einzige was ein optisches Kabel nicht kann, ist DTS HD. Und ich bezweifle, dass dein TV überhaupt DTS kann. von daher....wayne. Außerdem kommt aus einer Soundbar auch kein 5.1 Signal heraus.

Mit optischem Kabel testen und sehen was passiert.

Edit: Und ja, eine Soundbar ist, wie Alliya schon geschickt verpackt hat (^^) schlecht. Vor allem 400€ :freak::freak:

Ja, wie gesagt ich werde das mit dem optichen Kabel testen. Es wird aber denke ich irgendwelche Ungereimtheiten zwischen den HDMI-CEC-Settings des TV und dem HDMI-C Setting der Cinebar geben. Aber weder bei Toshiba noch bei Teufel wusste irgendjemand Rat, vor allem die Toshiba-Hotline ist unter aller Kanone.

Und eine Soundbar reicht für eine 2-Zimmer-Wohnung vollkommen aus, ich benötige wie erwähnt keine 10000 € Klipsch-Anlage. Wenn du diesen Anspruch hast, bitteschön. Schlecht ist die garantiert nicht, ansonsten hätten diverse Heimkino-Magazine das Teil nicht so gut bewertet und auch unabhängige Tester haben die Cinebar durchaus gelobt. Es geht hier nicht um 7.2 THX-Sound oder was weiß ich, also chill mal. ;)
 
Ich habe auch keine Klipsch Anlage sondern 2 noch wirklich recht kleine Selbstbau Standlautsprecher für 220€ das paar...
Und die machen einen Sound der eine Soundbar einfach in den Schatten stellt.
Selbst Regalllautsprecher sind besser. Aber wie gesagt, Selbstbau... Dazu nen AVR weil ich mehrere Quellen anschließen und über die Lautsprecher laufen lassen will.

Naja egal. Dir muss es gefallen. Es war jedenfalls P/L mäßig nicht das beste...um es mal vorsichtig auszudrücken.

Also wenn es mit dem Optischen Kabel klappt, dann könnte evtl aber auch noch ein HDMI port defekt sein.
Könntest noch testen ob das Bild nach ner Zeit auch weg geht, wenn du einen PC/Laptop per HDMI mit dem TV verbindest. Auch am ARC Port.
 
dustyOn3 schrieb:
Natürlich habe ich den Teufel-Support schon kontaktiert.

Super. Und was war das Ergebnis?


dustyOn3 schrieb:
Was hat das mit dem Preis für die Soundbar zu tun?

Nichts.
Du hast mit dem Preis der Soundbar angefangen, ich zitiere:

dustyOn3 schrieb:
Optisch bietet für ein Heimkino aber deutlich weniger Vorteile und das Ding ist für HDMI konzipiert, ich kauf doch nicht für 400€ so'n Ding um dann mit 'nem optischen Kabel da rum zu gurken. :D


dustyOn3 schrieb:
Und ich habe ja bereits gefragt, ob es an den HDMI-CEC-Settings liegen kann.

Und genau deshalb haben wir nun mehrfach erwähnt, dass Du mal mit einem optischen Kabel die ganze Geschichte testen sollst. Aber da kam ja nur die Antwort, dass Dir ein optisches Kabel "minderwertig" sei, weil Deine Soundbar für 400 € ja qualitativ hochwertig sei. Jedenfalls habe ich das so aus dem Begriff "rum gurken" so verstanden. Aber vielleicht meintest Du auch was anderes, dann verzeih die falsche Interpretation Deines missverständlichen Textes.


dustyOn3 schrieb:
Und wie bereits erwähnt (falls du meinen Post gelesen hättest, wüsstest du es auch) ging es mir um Platzverbrauch. Die Soundbar soll vernünftigen Sound bei Filmen widergeben und das tut sie. Ich brauche keine 10000 € Klipsch-Anlage in meiner 2-Zimmer-Wohnung.

Nö, habe ich nirgends gelesen, wo Du geschrieben hast, dass Du die Soundbar bzgl. des Platzbedarfs gekauft hast.
Darfst mir gerne quoten, aber Thema ist ja ok, denn wenn man einen sehr geringes Platzangebot hat, ist eine Soundbar ganz gut geeignet.

Ob sie vernünftig Sound ausgibt, möchte ich nicht diskutieren. Und wie Du nun auf eine 10.000 Euro Anlage, noch dazu von Klipsch kommst, verstehe ich nicht ganz. Denn selbst für 400 Euro kann man schon ein ganz nettes Stereo-Setting hinzaubern, welches eine Soundbar eher nicht erreihen kann bzw. wird.


dustyOn3 schrieb:
Und eine Soundbar reicht für eine 2-Zimmer-Wohnung vollkommen aus

Ich weiß gar nicht, was Du auf den zwei Zimmerm immer herum reitest.
Aufgrund von Wänden und Türen ist es dem Soundsystem vom Klang her egal, wieviel Zimmer die Wohnung hat. Wichtig ist nur das eine Zimmer, wo sie aufgebaut ist. Und das Zimmer entscheidet stark über guten oder schlechten Klang.


dustyOn3 schrieb:
Schlecht ist die garantiert nicht, ansonsten hätten diverse Heimkino-Magazine das Teil nicht so gut bewertet und auch unabhängige Tester haben die Cinebar durchaus gelobt.

Einerseits ist es vollkommen egal, was Heimkino-Magazine schreiben, denn bei denen wird alles gut bewertet, da alles gut sein muss, weil sonst keine Webrung geschaltet wird.
Andererseits sind auch die "unabhängigen" Tester recht egal, auch wenn sie die Cinebar loben. Denn einerseits werden diese wohl nicht alle zu anderen Systemen verglichen haben und andererseits, was noch viel wichtiger ist, keiner hat Deine Ohren und Deinen Geschmack. Und da Klang stark geschmacksabhängig ist, sollte man nach seinen eigenen Ohren kaufen und nicht nach den "Test" anderer Leute.

Aber heute wird nunmal gerne rein über den Test und der Optik von Fotos irgendwelche Sound-Systeme gekauft, ohne zu wissen, wie man selbst den Klang empfindet. Und das vor allem im Vergleich ... denn ohne ist es auch recht sinnfrei.


dustyOn3 schrieb:
Es geht hier nicht um 7.2 THX-Sound oder was weiß ich, also chill mal. ;)

Gerade Teufel ist jemand, der sich mit dem teueren THX-Logo schmückt. Dabei ist das vllkommener Quatsch, da man den Klang von Lautsprechern nicht losgelöst vom Raum bewerten kann, da keiner daheim das ideale Messstudio haben wird (jedenfalls bezweifle ich das).
Also chill mal ;-)
 
Hallo zusammen.....

selbst wenn man das teil per 3,5 mm klinke verbinden würde man klanglisch keine veränderung merken bei normalen TV bzw. Stereo. aber es kann schon sein das es einei tick besser klingt wenn du dem kasten ein Digitales signal zuführst. Da das klangbrett nur Dolby Digital und DTS also keine HD Tonspuren beherrscht kannst du bedenkenlos auch ein optisches Kabel nehmen ohne auch nur ein fünckchen klang einzubüßen.


Wo nix ist kann man nix einbüßen sorry konnte ich mir nicht verkneifen aber ich mag diese bars auch nicht einfach raus geschmissenes Geld.
ändert aber nichts an der Tatsache mit dem optische Kabel.
 
Zurück
Oben