MSI GTX 970 Gaming 4G - Lüfter im Idle starten kurz

Deus512

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
176
Hallo!

Ich habe da eine Frage zu meiner neuen Grafikkarte, der MSI GTX 970 Gaming 4G. Wie bei der Karte ja bekannt ist, schaltet die Karte die Lüfter im Idle ja komplett ab. Erst ab einer Temperatur von 60 Grad beginnen sich diese zu drehen.

Jetzt habe ich aber bei meiner neuen Karte entdeckt, dass die Karte beide Lüfter im Idle ca. alle 40 Sekunden kurz "ankickt". Im MSI Afterburner sehe ich diese Veränderung auch, wie auf diesem Bild ersichtlich ist:

Untitled.jpg

Ich wollte an dieser Stelle fragen, ob dieses Verhalten "normal" ist, bzw. ob hier ein Defekt vorliegt. An der Temperatur kann es nicht liegen, denn diese liegt deutlich unter 60 Grad.

Hat hierzu jemand eine Idee?

LG!
 
Das Phänomen kenne ich auch von meiner Karte. Beginnt bereits im Bereich von 31 Grad, nur bei meiner nicht in dieser Regelmässigkeit. Scheinbar ist das auch abhängig von der CPU Last. Im Moment kopiere ich gerade größere Datenmengen auf externe Speicher, da sind ebenfalls kleiner Ausschhläge erkennbar.

Wahrnehmbar sind die Lüfter bei mir jedenfalls nicht. Ohne Deinen Thread wäre ich darauf nicht gestoßen^^
 
Heute kam endlich meine MSI GTX970 an. Ich habe das selbe Phänomen im Idle wie du, alle paar Sekunden springen die Lüfter kurz an. Werde das später mal mit Afterburner versuchen zu unterbinden. Ist auf Dauer bestimmt nichts, wenn die immer wieder anspringen.
 
Hey, habe heute gesehen, dass sich meine MSI 970 die sich seit Samstag in meinem Besitz befindet das selbe Verhalten zeigt..
hat jemand von euch schon eine Lösung/Ursache für das Problem gefunden?
 
Hab gerade mit Afterburner versucht die Lüfterkurve auf 0% bis 40°C zu stellen. Funktioniert aber nicht, die Lüfter springen trotzdem an. Vielleicht gibt es ja bald eine Lösung für den Bug. Vorerst habe ich die Lüfter bis 40°C auf 23% festgenagelt. Ich denke es ist nicht gerade Lebensdauerfördernd, wenn die Lüfter alle 30 Sekunden im Idle anspringen, kurz mal ~800rpm machen und dann wieder ausgehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt123.JPG
    Unbenannt123.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Okay an bei mir hat es auf jeden an der Software gelegen.
habe mal MSI afterburn und alles von Nvidia (Treiber, Experience...) und wenn ich nur die Nvidia Treiber installiere ist das Problem weg. Muss jetzt mal schauen ob es am MSI afterburn oder an einer Zusatzsoftware von Nvidia lag.
Ergänzung ()

okay habe den Fehler gefunden! Es liegt am Treiberupdate auf Version 344.48... wenn ich 344.11 installiere tritt das angesprochene Problem nicht auf!
 
Der jemand im anderen Forum war dann wohl ich mit meinem PCGH Account :evillol:
Bin mal gespannt ob noch mehr Leute mit MSI 970 davon betroffen sind oder nur vereinzelt.

PS. ich hatte das Problem bei mir glaube ich sogar nur bemerkt weil ich zufällig auf diesen Thread hier gestoßen bin :D
 
Scheinen alle mit MSI 970 Gaming 4G betroffen zu sein. Auch im 3DC Forum wird davon berichtet.
Wäre noch mal interessant zu wissen ob das auch bei Karten anderer Hersteller mit Lüfterabschaltung passiert.
 
Jupp, mit meiner MSI 970 und dem .48er das Gleiche.
Bin auf den .16er zurück. Damit ist alles in Ordnung.
 
Habe heute mal den 344.60 getestet, der Lüfter Bug wurde leider noch nicht behoben.
 
@all

Bleibt da mal bitte dran, habe auch eine solche Karte geordert und leider erst danach über das Lüfterproblem gelesen. Wollte eigentlich eine Gigabyte G1, wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Zur Zeit bin ich noch auf dem 244.11 Treiber, da gibt's das Problem angeblich nicht, aber irgendwann sollte man ja mal den Treiber updaten.
 
Das Problem wird mit einem VBIOS-Update gelöst. Ich habe es gerade durchgeführt, meine Lüfter bleiben nun auch mit Treiber-Version 344.65 dauerhaft still und springen nicht mehr alle 30 Sekunden an. Ich denke wir werden im MSI-Forum kurzfristig die Download-Möglichkeiten und eine Anleitung bereitstellen.
Ergänzung ()

So, hier kann Euch geholfen werden:
http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=107032&e342b531
 
Hat MSI das VBIOS im Live-Update eingepflegt oder muss man das immer noch manuell machen?!
 
maikwars schrieb:
Hat MSI das VBIOS im Live-Update eingepflegt oder muss man das immer noch manuell machen?!

Das VBIOS Update ist bei Live Update 6 verfügbar. Ich habe es durchgeführt und die Lüfter stehen nun im Idle Mode still.
 
Kann ich nur bestätigen, mit dem neuen BIOS bleiben die Lüfter im Idle auf 0%.

Bei mir machte allerdings das Update Probleme. Hab es letztendlich in einem anderen PC machen müssen, da immer die Eingabeaufforderung nicht mehr funktionierte.
 
Zurück
Oben