News Matrox präsentiert erste PCIe x1-Grafikkarte

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
PCIe x16 ist das Zauberwort, was aktuelle Grafikkarten betrifft und man meint dabei nichts anders, als das derzeit mit den meisten PCIe-Lanes ausgestattete PCI-Express-Interface. Jedoch gibt es durchaus Anwendungsgebiete – wie zum Beispiel einen Server – in denen aktuelle Mainboards nur einen PCIe x1-Slot bieten.

Zur News: Matrox präsentiert erste PCIe x1-Grafikkarte
 
Als ich die News gelesen hab, fand ich das ganze ja noch recht vernünftig...bis die Stelle mit den 139$ Listenpreis kam. Au weia. Das kommt mir ziemlich viel vor, für ne Grafikkarte, die einen Grafik-Technik von 2001 benutzt...
 
Für die Bridge-Variante spricht der Fakt, dass ein bisher unbekannter Chip von Texas Instruments auf dem PCB verbaut wird, jedoch hat Matrox bis jetzt keine Information über dessen Funktion bekannt gegeben.

...und dagegen spricht der fakt, das dieser ned im geringsten gekühlt wird... weder durch abluft des (ja nicht vorhandenen) lüfters, noch durch eine passive lösung.

wer eine 6600GT (AGP) sein eigen nennt, und die HSI-Bridge mal befummelt hat währed des gamens (oder auch so), wird erschrocken festgestellt haben, das dess ding ENORM an hitze produziert.

ich meine, natürlich spielt die Matrox in einer anderen Klasse (in einer GANZ anderen ^^), aber dennoch kann ich mir ned vorstellen das deren bridge-chip ohne kühlung auskäme.
 
och die sieht aber süß aus ^^
allerdings finde ich den preis auch recht hoch, aber mal sehen wie die straßenpreise werden
 
Lustige, süße Karte :D
 
News schrieb:
Für die Bridge-Variante spricht der Fakt, dass ein bisher unbekannter Chip von Texas Instruments auf dem PCB verbaut wird, jedoch hat Matrox bis jetzt keine Information über dessen Funktion bekannt gegeben.
Wieso schreibt ihr sowas einfach ab?

Der verbaute Chip ist ein XIO2000 von Texas Instruments, der eine Brigde von PCI Express x1 auf PCI 32-Bit 33/66 MHz bereitstellt. :rolleyes:
TI´s new XIO2000 IC bridges an x1 PCI Express Bus to a 32-bit, 33 MHz/66MHz PCI Bus capable of supporting up to six PCI devices downstream. The device supports full PCI Express rates of 2.5Gbps. The PCI Express Bridge will aid add-in card manufacturers, desktop and notebook PC designers in developing equipment that includes a high speed serial bus with improved performance and quality of service while meeting the ergonomic needs of today´s user.
Desweiteren ist ja wohl klar zu erkennen, dass die PCIe x1 Leiterbahnen auf dem PCB eindeutig zum XIO2000 geroutet sind...
Und vom G550 gabs schließlich auch eine PCI Variante. ;)

mfg Simon
 
okay, so wäre schomma mein gedanke wiederlegt ;)
 
Die Karte sollte ja auch interessant sein um sie mit normalen PCIe x16 Grafikkarten zu kombinieren,
Ziel Multimonitorbetrieb.

So lange man noch normale PCI hat ist allerdings die PCI Variante der G550 günstiger.
 
Bis auf den Preis wirklich mal nen interessantes und sinnvolles Produkt:)
ABer ich wär mal dafür das die Hersteller auch mal andere Karten mit PCIe interface auf den Markt bringen, es wär mal an der Zeit....:rolleyes:
 
hmmm, dachte die RAID-Controller oder die Soundkarten werden da ein Rennen veranstalten, statt dessen ists eine Graphikkarte, oh man :D
Nunja, mich wundert der Preis ein bisschen, vorallem bei der Tatsache, dass Longhorn für das Interface doch glaub ich sowieso eine DirectX 9.x kompatible Karte braucht, da hätten sie evtl. mal nachbessern sollen, wenn sie schon ein Produkt wiederbeleben
 
AndrewPoison schrieb:
...
ich meine, natürlich spielt die Matrox in einer anderen Klasse (in einer GANZ anderen ^^), aber dennoch kann ich mir ned vorstellen das deren bridge-chip ohne kühlung auskäme.
Warum nicht? Der Chip hier soll nur PCIe x1 packen, das ist ein großer Unterschied zu PCIe x16. Ein Grafikchip mit nur einer Pixelpipeline produziert ja auch weniger Wärme als ein Chip mit 16 Pipelines der gleichen Sorte. ;)
 
@ Throx

Die Karte ist Primär für Server gedacht, und da wird man wohl kaum Longhorn drauf einsetzen. höchstens die Serverversion von Longhorn, und da wird es mit absoluter sicherheit möglich sein die Avalon Oberfläche zu deaktivieren, da sie dort überhauptkeinen Sinn macht.

mfg

cumec
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Longhorn wird man generell "Avalon deaktivieren" bzw. die Oberflächendarstellung auf "Win2000-Modus" einschränken können, tausende News zum Thema Longhorn haben das immer wieder bestätigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@throx
hehe ist klar das bei dem schneckenrennen irgendwer mal die 2 überholt

PS: warum geht bei mir der "schnell antworte" button net mehr? hat noch wer das problem?
 
Vielleicht überrascht uns Matrox ja irgendwann mal mit der 3D-Monster-Karte, um ATI war es ja damals auch lange ruhig.
 
Simon schrieb:
Wieso schreibt ihr sowas einfach ab?
Der verbaute Chip ist ein XIO2000 von Texas Instruments, der eine Brigde von PCI Express x1 auf PCI 32-Bit 33/66 MHz bereitstellt. :rolleyes:
Kannst du das etwa darauf entziffern? Ich kann das nicht - und nachdem du es sagst kann man es vielleicht erahnen (mehr aber auch nicht).
Zudem kenne ich mich mit TI-Chips nicht wirklich aus, weswegen ich die Nummerstruktur von denen auch nicht kenne.
 
Der Preis ist wirklich zu hoch für ne Technik von 2001.

Viel schlimmer ist aber, dass sie die Karte dem Server-Segment zuweisen, die Karte aber NICHT LOW-PROFILE ist, was eigentlich unverständlich ist :o

edit: OK, ganz wenig tiefer ist sie schon. Low-Profile mit zweiter Blende für den zweiten Ausgang wäre ideal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist eh für Server sinnlos, da DVI, 2 Ausgänge, und mit Kühlkörper (ATI rage 128 kommt z.B. ganz ohne aus).
Alles was den Titel Server zurecht trägt hat eh Grafik onboard.
Aber für Multi-Monitor ist das Ding bestimmt ne Wonne.
 
Zurück
Oben