Wie geclonte SSD löschen?

C00k1e

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.917
Hallo zusammen,

Ich habe heute meine Samsung Evo 250GB durch eine Crucial MX100 500GB ersetzt.

Dafür habe ich unter Windows 8.1 mittels Acronis True Image erst ein Backup auf eine externe HDD erstellt, anschließend dann die Evo auf die nagelneue Crucial geclont. Nach dem Clonen, wurde der PC heruntergefahren. Dann habe ich die Evo abgestöpselt und mit der Crucial gebootet. Das funktioniert auch wunderbar. Dauer des ganzen keine 5 Minuten.

Wie lösche ich jetzt die Evo? Boote ich mit der Crucial und stöpsel die Evo dann an den laufenden Rechner an, um sie zu formatieren?
Auf beiden ist ja jetzt ein funktionierendes Betriebssystem sowie Boot Manager.
 
Einfach mit beiden am Rechner booten, und die Crucial als Bootdevice auswählen. Dann in der Datenträgerverwaltung die Samsung plääten... fertig.

Alternativ, wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Crucial abstöpseln, von einer Windows-Install DVD oder Stick booten, und bei der Laufwerksauswahl die Partitionen auf der Samsung löschen. Dann die Crucial wieder dran, und über die Datenträgerverwaltung eine neue Partition auf der Samsung erstellen.

mfg
 
Formatieren alleine entfernt nicht z.B. den Bootcode im MBR oder die versteckten Partitionen. Daher würde ich die mit DISKPART und CLEAN (oder CLEAN ALL) löschen und danach neu partitionieren. Anleitungen zur DISKPART sollte die Forensuche oder google liefern.
 
Du must SSD 1 auf SSD 2 klonen und kein Backup mMn.

Häng alle HDD´s vorher ab.

Und wenn Du was formatieren willst - einfach mit Revo Uninstaller sicher löschen - oder hier im Forum nachsehen wie man komplett ALLES löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Das Backup habe ich nur zur Sicherheit gemacht. Anschließend dann von SSD zu SSD geclont.
Die SSD geht als Defekt zurück zum Händler, da die Performance einbricht, sobald ich alte komprimierte Daten entpacken -> siehe Firmware Bug.
Wenn ich 4 Minuten warten will um eine 2GB Datei zu entpacken kann ich auch eine HDD nehmen.
 
SSD anstöpseln. Samsung Magician starten. Secure Erase anklicken, SSD löschen lassen, fertig.
 
Ja, aber wenn bei einem Secure Erease etwas schief geht, dann ist eine SSD auch schnell mal gebrickt, da ist CLEAN ALL sicherer.
 
Holt schrieb:
Ja, aber wenn bei einem Secure Erease etwas schief geht, dann ist eine SSD auch schnell mal gebrickt, da ist CLEAN ALL sicherer.
Wenn eine Lösch-Funktion im offiziellen Herstellertool die SSD brickt, trifft den Endkunden wohl kaum eine Schuld. Außerdem soll das Ding ja eh zurück.
 
Bei der XP941 passt das beim Secure Erease wohl öfter, aber das ist auch eine OEM SSD. Außerdem reicht ein Stromausfall oder Absturz zum falschen Zeitpunkt um Probleme zu machen, denn für ein SE muss ein Passwort gesetzt werden, außerdem blockieren die BIOS meist die Sicherheitsfunktionen und dann muss man die SSD dann auch zwischendurch stromlos machen, sonst gibt es den Forzen Hinweis.
 
Holt schrieb:
Bei der XP941 passt das beim Secure Erease wohl öfter, aber das ist auch eine OEM SSD.

Bei jedem Brick die SSD tauschen lasen. Aber Samsung und SSD Firmware,war da nicht etwas? :evillol:

Holt schrieb:
Außerdem reicht ein Stromausfall oder Absturz zum falschen Zeitpunkt um Probleme zu machen, denn für ein SE muss ein Passwort gesetzt werden,

Wo ist das Problem? Das Passwort kann man setzten und einfach wieder löschen.

Holt schrieb:
außerdem blockieren die BIOS meist die Sicherheitsfunktionen und dann muss man die SSD dann auch zwischendurch stromlos machen, sonst gibt es den Forzen Hinweis.

In der Regel reicht der normale Standby Modus um den "Frozen Status" zu entfernen. Dass dieser gesetzt wird, ist theoretisch und praktisch von Vorteil.
 
Hallo32, wie schon geschrieben ist die XP941 eine OEM SSD, da haben gewöhnliche Endkunden meist nur den Weg über den Händler, weil die OEMs für die Garantie zuständig sind, nicht der eigentliche Hersteller.

Klar kann man ein Passwort setzen und wieder löschen, aber welches Passwort setzt z.B. Magician denn, wenn man ein SE damit ausführt? Wenn Du das nicht weiß, viel Spaß beim Löschen des Passworts, denn dazu brauchst Du dann das Master-Passwort.
 
Die Funktion im Samsung Magician funktioniert im übrigen auch nur mit SSDs von Samsung und setzt überhaupt kein Paßwort.
 
Beim Secure Erease muss immer vorher ein User Paswort gesetzt sein, sonst funktioniert es nicht. Lies mal die SATA-IO Spezifikationen!!!
 
@Holt
Ich habe da mal eine Frage an dich:
Wenn ich eine SSD mit clean (nicht clean all!) lösche ist sie dann nicht so leicht wiederherstellbar? Reicht clean wirklich? Habe eine SSD danach noch Schnellformatiert. Reicht das aus?

Gruß
Kümmel
 
Nein, CLEAN überschreibt nur die Partitionierungsinformationen und nicht die Daten selbst und diese sind damit recht leicht wiederherstellbar. Legt man aber eine Partition an und formatiert diese, bei funktionierendem TRIM reicht auch ein Schnellformat unter Windows (ab Win 7, klar, davor geht ja kein TRIM), dann sieht es anders aus, denn dabei trimmt Windows alle LBAs der neuen Partition und damit sind die Daten dann weg.

Wenn Du sicher gehen willst und die SSD noch an dem Port an dem Rechner hängt an dem Du die formatiert hast, dann prüfe mit dem Tool TrimCheck ob TRIM an dem Port mit dessen Treiber wirklich funktioniert hat. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der zu prüfenden SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
Holt schrieb:
Außerdem reicht ein Stromausfall oder Absturz zum falschen Zeitpunkt um Probleme zu machen, denn für ein SE muss ein Passwort gesetzt werden, außerdem blockieren die BIOS meist die Sicherheitsfunktionen und dann muss man die SSD dann auch zwischendurch stromlos machen, sonst gibt es den Forzen Hinweis.

Gehst Du eigentlich bei allem im Leben von schwersten anzunehmenden Unfall aus? ;)

Für ein sauberes, schnelles und vollständiges Löschen einer SSD kann ich (aus eigener Erfahrung) auch nur den Secure Erase empfehlen, sofern es die SSD unterstützt.
 
Nein ich gehe nicht bei allem im Leben vom schlimmsten aus, empfehle den Leute aber auch nicht sich bzw. ihr HW unnötig in Gefahr zu bringen wenn es bessere Alternativen gibt. Außerdem kann ich nicht beurteilen, wie sicher die jeweilige Kontruktion ist, wenn da einer mit einem offenen Aufbau arbeitet und für das SE dann vielleicht den Stromstecker ziehen muss (wegen Frozen im BIOS) und ihn nur lose wieder aufsteckt und der während der Aktion abgeht, kann das eine SSD schon bricken. Es muss nicht gleich die ganze Straße einen Blackout haben.
 
Zurück
Oben