[Lenovo Thinkbook] Windows 11 von SSD löschen - wie?

Lemiiker

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.188
Hallo liebe Experten,

ich bräuchte eure Hilfe/Rat. Ich hab mir ein Lenovo Thinkbook gekauft, dass ohne OS ausgeliefert wurde.
Zum Testen des Notebooks habe ich Windows 11 auf der Systemfestplatte installiert. Leider empfinde ich das Tippgefühl auf der Tastatur als echt schlecht, weshalb ich das Notebook zurückschicken will (Widerruf bereits erfolgt).

Jetzt mein Problem: Wie bekomme ich das OS wieder von der Festplatte runter, weil man meines Wissens das Gerät bei der Retoure wieder im Lieferzustand sein muss (also ohne ein OS wie Windows drauf)? Oder meint ihr, es ist nicht schlimm, wenn ich ein nicht-aktiviertes Windows drauf lasse? Weil ich verzweifle gerade ein bisschen, weil ich das Ding nicht runter bekommen.

Ich habe mich an diese Anleitung von Heise gehalten: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-komplett-deinstallieren-so-funktioniert-s-4001590.html

GParted auf einen USB-Stick installiert. Im Bios des Notebooks secure boot ausgestellt. Beim Start des Notebooks den USB-Stick als Bootmedium ausgewählt. Dann erscheint auch folgende Oberfläche:

IMG_20231024_165550.jpg


Also müsste das Booten vom USB-Stick ja funktioniert haben, oder? Wenn ich nun die erste Option (oder die anderen auswähle), dann wird das Display einfach schwarz und es passiert nichts mehr. Ich habe 30 min gewartet, bevor ich den Laptop abstürzen ließ. Anderen USB-Anschluss am Notebook ausprobiert, dasselbe Ergebnis.
Das Linux-Livesystem auf dem USB-Stick funktioniert aber einwandfrei. Ich hab es auch auf meinem Desktop-PC (Windows 10) ausprobiert, da kommt der gleiche Bildschirm und dann wird sofort danach das Linux-OS geladen und ich könnte die Festplatten vom Desktop-PC löschen oder formatieren.

Nur am Thinkpad lädt das Ding nicht. Bei reddit hab ich einen ähnlichen Eintrag zum Thinkbook mit dem gparted-Problem gefunden. Leider steht da keine Lösung oder ich verstehe die nicht:
https://www.reddit.com/r/linuxquest...cannot_start_gparted_from_live_usb/?rdt=35826

Habt ihr Tipps für mich, mit was ich es sonst versuchen könnte?
Ich hab noch ein älteres Tool gefunden: https://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke_29244741.html

Da ich aber nur ein semi-Experte bin, will ich eigentlich gar nicht so experimentieren. Nicht dass ich das Notebook komplett bricke und auf dem Geld sitzen bleibe.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Lemiiker schrieb:
Weil ich verzweifle gerade ein bisschen, weil ich das Ding nicht runter bekommen.
Ich würde im Windows Installer die Platte löschen und danach das Teil ausschalten.
 
OK, danke für deine Antwort.

Kannst du mir das ein bisschen ausführlicher erklären?
Also das Windows Media Creation Tool runterladen und damit dann einen bootfähigen USB-Stick mit Windows erstellen. Richtig? Den dann an das Notebook anschließen und die Installation von Windows starten. Da kann man dann im Verlauf die Festplatten formatieren lassen und dann einfach den weiteren Installationsvorgang abbrechen?
 
Linux Mint XFCE live system starten, gparted aufrufen Platte löschen.
Oder SSD Secure Erase über UEFI starten
 
Lemiiker schrieb:
Da kann man dann im Verlauf die Festplatten formatieren lassen
Es würde reichen einfach alles zu entfernen. Es sei denn du hast persönliche Daten drauf genutzt.

Aber du hast doch Win 11 schon installiert. Dann kennst du doch die Schritte und solltest einen Stick da haben.
 
Windows 11 Installation von USB-Stick starten
Shift-F10 drücken, Kommandozeilen-Fenster öffnet sich
Diskpart eingeben, danach ENTER-Taste drücken
list disk eingeben und die zu löschende SSD/Festplatte identifizieren.
select und nummer der zu löschenden SSD/HDD eingeben
clean eingeben.
SSD/HDD gelöscht.
mache ich täglich zichmal.... weil unsere Kunden IHRE Windows-Installation auf Geräten ohne OS nicht löschen vor dem zurücksenden.....
 
OT:
Lemiiker schrieb:
Jetzt mein Problem: Wie bekomme ich das OS wieder von der Festplatte runter, weil man meines Wissens das Gerät bei der Retoure wieder im Lieferzustand sein muss (also ohne ein OS wie Windows drauf)?
Den Lieferzustand wird kaum jemand wiederherstellen können. Grundsätzlich ist bei erneutem Verkauf der Händler dafür verantwortlich, dass das System sich wieder in korrektem Zustand befindet.

Hast du den Händler denn mal gefragt, was du machen sollst?
(Grundsätzlich ist ein Löschen aber auf jeden Fall sinnvoll, in deinem Fall sowieso)

Wenn dein Windows bereits aktiviert gewesen sein sollte, dann könnte das ein "Nachteil" für dich sein.
 
das Aktivieren eines selbst installierten Windows geht über das reine Testen im Rahmen des Widerrufsrechts meines Erachtens hinaus... man muss das Windows zum Testen nicht zwangsläufig aktivieren.
 
Lemiiker schrieb:
OK, danke für deine Antwort.

Kannst du mir das ein bisschen ausführlicher erklären?
Also das Windows Media Creation Tool runterladen und damit dann einen bootfähigen USB-Stick mit Windows erstellen. Richtig? Den dann an das Notebook anschließen und die Installation von Windows starten. Da kann man dann im Verlauf die Festplatten formatieren lassen und dann einfach den weiteren Installationsvorgang abbrechen?
so mache ich das auch.
geht einfach und schnell.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Oder SSD Secure Erase über UEFI starten
mkossmann schrieb:
Noch schneller geht es wenn du die "secure erase" Funktion im UEFI des Thinkbooks benutzt.

Welches der beiden Optionen ist die richtige im UEFI??
Dumme Frage: bis jetzt ist noch keinerlei Passwort (auch kein Admin-Passwort) im UEFI gesetzt. Das sollte ich doch auch nicht, wenn ich das Notebook zurückschicke, oder?

IMG_20231024_214602.jpg


IMG_20231024_213345.jpg

---
Schon einmal danke für all die Tipps.
 
Sry erst jetzt gelesen das du nochmal nachgefragt hast.
das 1. dürfte das richtige sein.
 
Zurück
Oben